Gruselkabinett, die 150ste! - Interview mit Marc Gruppe

In diesem Jahr am 30. August erscheint bereits die 150ste Folge der erfolgreichen Reihe GruselKabinett aus dem Hause Titania Medien.

Aus diesem Anlass haben wir Marc Gruppe ein paar Fragen dazu gestellt. Er gibt einen interessanten Einblick in die Auswahl der Geschichten und auch über seine Erfahrungen mit Streaming der Titania-Hörspiele:

Marc Gruppe
Foto: So-Min Kang

In der Reihe Gruselkabinett lässt Titania Medien historischen Gruselstoff lebendig werden. Wie findest du die Schätze in der antiquarischen Literatur?

Marc Gruppe: Da ist manches Mal wirklich detektivisches Vorgehen gefragt und es ist ein bisschen wie Trüffel suchen. Das macht, nachdem die Geschichten, die ich aus meinem Literaturwissenschafts-Studium kannte, weitestgehend bereits von uns vertont waren, nun schon seit langem Stephan Bosenius. Er hat im Laufe der Jahre eine riesige Sammlung teilweise antiquarischer Bücher mit Schauer-Geschichten aus aller Herren Länder zusammengetragen und arbeitet sich da jetzt sukzessive durch. Es kommen aber auch immer mal wieder von Hörern sehr gute Tipps, was sich zur Vertonung eignen und lohnen würde! Ich bekomme dann immer nur die Geschichten zur Prüfung, die Stephan letztlich für geeignet hält. Diese Arbeitsteilung funktioniert bestens und wir sind sehr froh, schon so manches zu Unrecht vergessene „Schätzchen“ gehoben und damit wieder zugänglich gemacht zu haben!

Mit Folge 149 startet Ihr eine "Mini-Serie" innerhalb des Gruselkabinetts. Wieviele Folgen wird diese Reihe umfassen? Stehen schon die Folgen-Nummern und Titel fest?

Marc Gruppe: Von Flaxman Low gibt es 12 Geschichten. Die zweite kommt bereits als Gruselkabinett Folge 155 in diesem Herbst heraus und trägt den verheißungsvollen Titel „Der Geist von Baelbrow“. Zukünftig ist eine Flaxman Low-Folge immer in der Herbst-Staffel mit dabei.

Gruselkabinett ist die "Grusel-Serie", die schon am längsten läuft und die meisten Folgen aufweist. Macht euch das stolz?

Marc Gruppe: Ja, und wie! Das hätten wir am Anfang nicht gedacht, dass diese Reihe so durch die Decke gehen würde. Wir sind sehr glücklich, dass die Hörspiele und die spezielle Art atmosphärischer Hörspiele, wie wir sie produzieren, so sehr geliebt werden. Da kann man seinen mittlerweile 15 Jahre lang schon treuen Hörern nur sehr, sehr dankbar sein!

Ist für euch Streaming eher Fluch oder Segen?

Marc Gruppe: Segen! Wir dachten erst, es wäre unser Ende, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir haben mittlerweile ein großes und sehr populäres Programm von weit über 200 Titeln, zu dem ja auch die Sherlock Holmes-Serie, die 20 „Anne auf Green Gables“-Hörspiele und unsere Titania Specials zählen. Wir waren freudig überrascht, wieviele Hörer sich jeden Tag für ein Hörspiel aus unserem Haus im Stream entscheiden. Auch dafür können wir nur dankbar sein. Mit den CD-Verkäufen alleine könnten wir nämlich unseren hohen Produktions-Standard schon länger nicht mehr aufrecht erhalten. Dennoch hoffen wir, dass wir für die Fans der ersten Stunde und diejenigen, die – wie Stephan und ich – gerne noch die CD und alles, was dazu gehört in Händen halten möchten, noch lange auch CD-Ausgaben produzieren können.

Vielen Dank an Titania Medien und an Marc Gruppe für das Interview und viel Erfolg mit weiteren spannenden und gruseligen Hörspielumsetzungen!

Gruselkabinett in den Hörspiel-Fakten

Verfasser: Malte Köhne, 07/2019

 
Beitrag kommentieren

 Cool. Endlichh wiederkehrende Helden im Gruselkabinett. Ich freu mich drauf.

Dino  09.09.2019 13:07

45715

 

Die DIY-Hörspiel-Box: Hörspielland Play
Basierend auf einem Raspberry Pi (Zero), spielt diese Lautsprecher-Box Hörspiele per RFID-Karte ab ....

hoerspielland.de > Welcome > Gruselkabinett, die 150ste! - Interview mit Marc Gruppe