Der Golem vom Dunkelsee
Ein Fall für TKKG

Es ist soweit. Nach der Ankündigung, dass Niki Nowotny durch Tobias Diakow ersetzt wird, wurde diese Folge von vielen erwartet, um den Wissensdurst zu stillen.

Da Tobias auch die vorigen drei Folgen "Bei Anpfiff Übergabe", "Tatort Wagenburg" und "Dem Sonnenkönig auf der Spur" nachvertont hat, findet sein offizieller Einstand mit der Sonnenkönig-Folge statt.

In der Folge "Der Golem vom Dunkelsee" kann Tobias Diakow noch nicht zeigen, was er kann. Er hat schlicht zu wenig Text. Selbst in der veröffentlichten Hörprobe taucht er fast gar nicht auf.

Die Folge bietet viele gute Elemente. Der Autor Martin Hofstetter hat vieles eingebaut, was für TKKG bekannt ist. Neu ist die Mischung von Zeltlageratmosphäre mit einer schönen Gruselgeschichte um den Golem. Wenn Tim die Geschichte zum Besten gibt, kann Sascha Draeger nutzen, dass er auch mit tiefer Stimme sprechen kann.

Besonders schön ist die Idee und die Szene, wie Karl am Seil hängt. Diese Aktion ist so klasse, dass Tim sie gleich nochmal wiederholt.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, das ich nicht verstehen kann, wenn in vielen Kommentaren die Harmlosigkeit dieser Folge kritisiert wird. Es ist gut, wenn es nicht immer um große und gewaltige Verbrechen von globalem Ausmaß geht. Die Anfänge sind kleine Taten. Das schlechte Gewissen ist gerade bei "kleinen" Delikten groß. Es ist wichtig das zu erkennen. Lösungen zu finden und daraus zu lernen. TKKG sind Geschichten für Kinder!

Fazit: Eine Folge mit spannender Atmosphäre und einem dezenten Start für Tobias Diakow.


'Der Golem vom Dunkelsee' in den Hörspiel-Fakten

 
 
URL dieser Seite

44603 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (19) - Das Sportfest
Zissy  26.05.2017 02:56

 Diese Folge find ich super , die Folge hat mir vor 22 Jahren geholfen mit sechs meiner Mutter klar zu machen , dass ich nicht mehr zum turnen wollte , finds lustig wie Bibi alles verhext ,fand bundesjugendspiele in der Grundschule blöd und auch in der Realschule fand ich Sport oft doof , finds cool wie Bibi und Marita sich kennen lernen , finds gut dass klar gemacht wird dass gewinnen nicht alles ist

44602 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (18) - Auf dem Hexenberg
Julia  26.05.2017 02:06

 Find die Folge ganz gut , schön dass sie Bernhard mitgenommen haben , die Hexereien sind gut , schön wie der geplagte Ehemann der einen Hexe seine Meinung zurück bekommt

44601 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (17) - Der kleine Hexer
Zissy  26.05.2017 01:30

 Find es immer lustig und toll was Carlo und Bibi alles Hexen , der Nachrichtensprecher ist echt cool und wie das Hähnchen vorbeifliegt einfach klasse , schade dass man nie wieder was von Carlo hört


44446 - Gesuche
Andrea  11.02.2017 20:49

 Hallo,
ich hatte als Kind einige Bücher und Kassetten der Reihe "Weltberühmte Märchen lesen und hören". Die Bücher habe ich noch, aber meine Familie hat die dazugehörigen Kassetten leider verloren. Ich suche nun schon einiger Zeit aber leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Würde mich echt riesig darüber freuen.
Liebe Grüße

44398 - Gesuche
Geronimo  06.01.2017 00:41

 Das Jahr ist noch jung, deshalb vorab noch ein frohes Neues Jahr 2017.
Ich höre gerade alle meine alten Hörspielkassetten durch und musste leider mit Bedauern feststellen, dass mir über die Jahre drei Asterix-MC's verloren gegangen sind. Alle anderen sind noch vorhanden. Gerne würde ich diese Serie wieder komplettieren und von daher nun meine Bitte: Falls jemand eine (oder alle drei) dieser Folgen abzugeben hat, so würde ich mich über eine Nachricht oder Angebot sehr freuen. Es handelt sich um die Folgen:

20 - Asterix auf Korsika
22 - Die große Überfahrt
29 - Asterix und Maestria

Besten dank vorab und herzliche Grüße...

44381 - Gesuche
Julia Kaiser  28.12.2016 13:12

 ... und hier noch meine emailadresse:
juliackaiser@posteo.de