Der Golem vom Dunkelsee
Ein Fall für TKKG

Es ist soweit. Nach der Ankündigung, dass Niki Nowotny durch Tobias Diakow ersetzt wird, wurde diese Folge von vielen erwartet, um den Wissensdurst zu stillen.

Da Tobias auch die vorigen drei Folgen "Bei Anpfiff Übergabe", "Tatort Wagenburg" und "Dem Sonnenkönig auf der Spur" nachvertont hat, findet sein offizieller Einstand mit der Sonnenkönig-Folge statt.

In der Folge "Der Golem vom Dunkelsee" kann Tobias Diakow noch nicht zeigen, was er kann. Er hat schlicht zu wenig Text. Selbst in der veröffentlichten Hörprobe taucht er fast gar nicht auf.

Die Folge bietet viele gute Elemente. Der Autor Martin Hofstetter hat vieles eingebaut, was für TKKG bekannt ist. Neu ist die Mischung von Zeltlageratmosphäre mit einer schönen Gruselgeschichte um den Golem. Wenn Tim die Geschichte zum Besten gibt, kann Sascha Draeger nutzen, dass er auch mit tiefer Stimme sprechen kann.

Besonders schön ist die Idee und die Szene, wie Karl am Seil hängt. Diese Aktion ist so klasse, dass Tim sie gleich nochmal wiederholt.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, das ich nicht verstehen kann, wenn in vielen Kommentaren die Harmlosigkeit dieser Folge kritisiert wird. Es ist gut, wenn es nicht immer um große und gewaltige Verbrechen von globalem Ausmaß geht. Die Anfänge sind kleine Taten. Das schlechte Gewissen ist gerade bei "kleinen" Delikten groß. Es ist wichtig das zu erkennen. Lösungen zu finden und daraus zu lernen. TKKG sind Geschichten für Kinder!

Fazit: Eine Folge mit spannender Atmosphäre und einem dezenten Start für Tobias Diakow.


'Der Golem vom Dunkelsee' in den Hörspiel-Fakten

 
 
URL dieser Seite

45097 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich
Cath Bond  21.04.2018 17:06

 Ich mochte Leila auch nie aber um sie ging es mir in der Geschichte auch nie
Denn ich fand vor allem den Zusammenhalt zwischen Benjamin Otto und Karla so toll
Natürlich ist Benjamins Verliebtheit sehr süss
Vorallem als der Zirkus weg ist
Auch das Getröte find ich irgedwie süss
Für Witz ist auch gesorgt:"Mami der Elefant hat mein Eis zertrampelt"

45096 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (102) - Die Ballett-Tanzgruppe
Marvin  19.04.2018 12:03

 Ich finde es interessant, dass ich die Folge nach erneutem Hören viel besser finde. Im Gegensatz zu "Überraschung für Mami" , die ihr ähnelt, wird hier der Fokus auf das Thema Ballett gelegt und wenn es manchem Uninteressierten auch etwas trocken vorkommen mag, es wird eben sehr genau erklärt. Gut auch, dass nicht künstlich versucht wurde, Bibi zur "Ballerina-Heldin" zu machen, sondern dass sie erkennen, dass gute Leistungen in diesem Tanz jahrelanges hartes Training erfordern.

45094 - Kommentar zu Schatzsuche . . . - (2) - Schatzsuche in der Karibik
Philipp Mevius  19.04.2018 11:16

 Wurde in geriger Auflage in der 7 Staffel Europa Die Originale herausgebracht. Tolles Hörspiel.


45085 - Angebote
Regina Liesenfeld  07.04.2018 20:35

 Hallo, ich habe die Serie von Lady Lockenlicht als Hörspiel-Kassetten von 1 - 10 und möchte sie gerne verkaufen. Die Kassetten und die Couverts sind in sehr gutem Zustand. Sie wurden auf einem sehr guten Kassettenrecorder abgespielt.
Wer Interesse hat, bitte melden unter lissy55@unitybox.de
LG Regina

45071 - Angebote
Cookie  21.03.2018 23:54

 Guten Abend,
ich habe noch die originale Benjamin Blümchen Folge 1 "und die Schule" von 1988 und mich würde interessieren, ob und wieviel die Wert ist 😊
Hülle und Cover sind natürlich vorhanden und in gutem Zustand.

Würde mich über Antworten und vielleicht auch Angebote sehr freuen 😇

Liebe Grüße
Cookiə 😆

45064 - Angebote
Kaiserlein  18.03.2018 00:05

 Hallo hab eine sehr grösse MC Sammlung hätte gerne das meiste in einem anderen Format -, Suche Shanghai Silber und Dumbo und seine Freunde und vieles andere ..bitte melden -danke