Die drei ??? und der unsichtbare Passagier
Die drei ???

Der "unsichtbare Passagier" zeigt eindrucksvoll, wieviel Spannung, Tempo und auch Witz in einer drei ???-Folge stecken kann.

Hendrik Buchna läßt seine Geschichte fast in Echtzeit in einem Zug spielen. Der Zug alleine ist schon so etwas besonderes, dass bereits dieser Schauplatz beeindruckt. Er erninnert an ein Kreuzfahrtschiff auf Schienen. Wie funktioniert es allerdings, ein Schwimmbad im Doppelstockwagen auf der unteren Ebene zu platzieren - rein technisch? Solche Fragen sollte man hier nicht stellen.

Die Gruselszene mit Peter im Schwimmbad ist allerdings vollkommen überflüssig und macht eher den Eindruck als hätte irgendein Vorgesetzter dem Autor vorgeschrieben, dass so etwas sein muss. So ein Quatsch. Es macht die Geschichte auch extrem unglaubwürdig. Warum sollten die Bösewichte so einen Aufwand treiben, nur um die Jungs mal wieder unnötig abzuschrecken.
Auch das Finale und somit der Grund für das Verschwinden des Passagiers wirkt sehr an den Haaren herbeigedichtet. Das hätte glaubwürdiger sein können. Dennoch ist die Geschichte bis auf diese paar Randnotizen rund und toll erzählt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss.

Fazit: Trotz Mängeln in der Glaubwürdigkeit der Geschichte, hat diese Folge das Zeug zu einer Highlight-Folge.


'Die drei ??? und der unsichtbare Passagier' in den Hörspiel-Fakten

 
 
URL dieser Seite

45352 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG
Lilly  22.10.2018 17:59

 Die gesonderte Weihnachtsfolge "Ein fast perfektes Weihnachtsmenü" finde ich sehr gut! Toll erzählt und spannend bis zum Schluss, der auch nicht vorhersehbar ist. Auch Klößchen ist hier mal wieder im Vordergrund. Wirklich (trotz der Länge) sehr kurzweilig. Nur ein wenig mehr weihnachtliche Stimmung/Musik hätte ich mir noch gewünscht. Ansonsten sehr zu empfehlen!

45351 - Kommentar zu Die drei ??? - (168) - GPS-Gangster
Merlin Petrus  22.10.2018 05:16

 Spiel & Sport

- Der gestohlene Preis
- Vampir im Internet
- Gefährliches Quiz
- Die Pokerhölle
- Im Netz des Drachen
- GPS Gangster
- Die Kammer der Rätsel
- Verbrechen im Nichts

- Gekaufte Spieler
- Dopingmixer
- Fußballgangster
- Pistenteufel
- Verdeckte Fouls
- Der schwarze Skorpion
- Fußballfieber
- Die Fußballfalle
- Tödliches Eis
- Das Fußballphantom
- Fußballteufel
- Der gestohlene Sieg

Insgesamt 20 Sport & Spiel Folgen, davon 8x Spiel und 12x Sport, wovon nur 4x verschiedene Sportarten bedient wurden und 8x Fußball.

Wirklich schmecken tun mir von diesen 20 nur:

- Vampir im Internet
- Gefährliches Quiz
- Die Pokerhölle

- Gekaufte Spieler
- Dopingmixer
- Tödliches Eis

GPS Gangster hatte mir natürlich schon vom Titel her nicht zugesagt. Inhaltlich gab es zwar einige schmackhafte Momente, doch die sind im Verhältnis zum gesamten Hörspiel und auch der Geschichte nicht so gewichtig, dass ich positiver bewerten könnte. Der Start, die Auflösung, die Ermittlung war mir doch sehr wirrkonfus. Das einzige, was mir ein Lächeln abrang, war die Tatsache, dass da jemand ist, der die Polizei zum Narren hält. Eine schöne Idee, leider schlecht umgesetzt.

45348 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG
Merlin Petrus  20.10.2018 14:27

 Es ist gut, dass die neueste Folge 207 hier nicht gelistet ist. Die Sahra (Enie van de Meiklokjes) wäre zwar, wenn sie schneller sprechen würde, eine tatsächliche gute "Gaby", doch inhaltlich ist die Geschichte mit "englischem Mist" so zugedröhnt, dass man einen guten Schlussstrich ziehen kann.

Begriffe wie "Shitstorm, Hater, usw" zeigen, dass TKKG endgültig in der gossigen Kloake gelandet ist....

TKKG war mal eine deutsche Serie (davon ist nichts mehr übrig)


45338 - Gesuche
Nicola  10.10.2018 14:18

 Hallo
Suche das Hörspiel von bugs bunny in dem er Eis verkäuft und immer ruft
Eis , Eis -wunderschönes Speiseeis
Wer kann mir sagen wie die Folge heißt

45326 - Gesuche
Sassi  02.10.2018 23:58

 Hallo, ich suche DRINGEND ALLE FOLGEN von Reiterhof Dreililien, bitte meldet euch bei mir! Ihr würdet mir eine riesige Freude machen!

45307 - Gesuche
Dietmar Mayer  24.09.2018 10:08

 Hallo aus Hamburg,

mir fehlt als Schlussstein meiner Tim und Struppi Sammlung aus der Serie Ariola Express nur noch die Folge 18 " Tim in Amerika " ... vieleicht, hat die noch jemand abzugeben? Habe auch noch diverse Folgen Maritim / Ariola Express abzugeben.

Beste Sammlergrüße, D. Mayer