Die drei ??? und die schwarze Katze (Neufassung)
Die drei ???

Einen bewährten Klassiker neu aufzunehmen ist schon etwas ganz Ungewöhnliches. Besonders, da die Schauspieler der Hauptrollen nun drastisch älter sind als früher. Zwar hat sich die Hörerschaft schon lange an diesen Zustand gewöhnt, aber hier gibt es erstmals einen direkten Vergleich. In den aktuellen Folgen der Reihe wird scheinbar, wennmöglich darauf verzichtet, darauf hinzuweisen, dass es sich eigentlich um Kinder handelt. Das fällt auch weniger auf, da Autofahren für diese alten "Kinder" normal geworden ist. In diesem Fall aus den Anfängen sollen es definitiv noch Kinder sein. So ist dieser Fall gerade für "alte" Fans der Hörspiele eine Entdeckungsreise. Ein Highlight ist die erneute Besetzung von Andy Carson mit Stefan Schwade.

Leider überschattet die CD-Version eine ungewöhnlich schlechte Tonqualität. Da dieses Hörspiel ursprünglich für die Vorführung in Planetarien produziert wurde, da nur dort ein spezieller Ton abgespielt werden kann, ist es umso erstaunlicher. Doch die Tonqualität insbesondere der Stimme von Oliver Rohrbeck ist mangelhaft.

Das Skript orientiert sich an dem Original-Drehbuch von H.G. Francis. André Minninger hat in seiner Neufassung ein paar Szenen hinzugefügt. Die Karusssellfahrt am Anfang hat sich bestimmt bestens für die Aufführung im Planetarium geeignet. Wer die Vorstellung besucht hat, kann gerne mal seine Eindrücke hier schreiben.

Die Umsetzung der Neufassung wirkt insgesamt sehr viel ruhiger. Es entsteht der Eindruck, als wollen sich alle Beteiligten mehr Zeit für die Szenerie lassen. Leider geht dadurch auch ein wenig das Tempo der Geschichte verloren.

Fazit: Eine Neufassung ist immer ein spannendes Experiment. Hier gewinnt in meinen Ohren aber die Original-Fassung von 1979 deutlich. Leider auch aufgrund der schlechten Tonqualität der CD-Version.


'Die drei ??? und die schwarze Katze (Neufassung)' in den Hörspiel-Fakten

 
 
URL dieser Seite

46072 - Kommentar zu Die drei ??? - (192) - Im Bann des Drachen
Merlin Petrus  26.05.2020 12:00

 Katara

Der Name der Sprecherin zeigt, dass der Charakter nicht nur in der Figur sondern auch in der Herkunft der Sprecherin ruht.

46071 - Kommentar zu Tina & Flo
Sternchen1305  26.05.2020 02:59

 Hier wird einiges durcheinander gebracht
Tina & Flo wurde zuerst bei ikea family 1991/1992 herausgegeben
Und diese Serie ist hier nicht gelistet
Diese Serie hier ist eine Wiederveröffentlichung 1996 herausgegeben

46069 - Kommentar zu Die drei ??? - Die Welt der drei Fragezeichen
Merlin Petrus  24.05.2020 20:56

 Etwas fehlt. Und das, was fehlt, möchte ich hier sagen, in der HOFFNUNG, dass es über Umwege die drei ??? erreicht (Oliver Rohrbeck - Jens Wawreczeck - Andreas Fröhlich)

Das weiße Fragezeichen Justus: Geist & Theorie
Das blaue Fragezeichen Peter: Körper & Praxis
Das rote Fragezeichen Bob: Seele & Phantasie

Visitenkarte: weiß oder schwarz mit weißer oder schwarzer Schrift. Justus Fragezeichen ist weiß. Die Farben zeigen, dass Justus der Boss ist. Das ist der Fehler. Die drei ??? sind ein gleichberechtigtes Trio.

Ich empfehle: Goldene Visitenkarte!

(Um wirklich gleichberechtigt zu sein, darf die Farbe der Karte keine der drei ??? zeigen)


46070 - Angebote
Violeisa  25.05.2020 16:27

 Hallo, ich suche dringend Bim Bam Bino Hörspiele, der Gouda auf dem Meeresboden und die Reise zum Sandmann. Bitte melden!

46068 - Angebote
Sascha  23.05.2020 16:48

 Hallo Zusammen, beim ausmisten habe ich folgendes gefunden:
- Bibi Bloxberg Folgen: 11, 12, 33, 36, 37, 39, 40, 42, 49
- ALF Folgen: 1-4 , 6-18, 21, 37
- Eine schrecklich nette Familie Folgen: 1-5

Ich schwelge in Erinnerungen, da die jetzt aber ein paar Jährchen in nem Karton lagerten, würde ich alle gerne loswerden.
Falls jemand an der Gesamtsammlung Interesse hat bitte melden.

Gruß Sascha

46062 - Gesuche
cuernito  20.05.2020 23:41

 Hallo Leute,
ich suche „Die Klexe“

Folgen 5, 7, 8 und 9.

Kann mir jemand helfen?