Die Fünf Freunde TV-Melodie

Die Titel-Melodie aus der Fernsehserie von 1978 war so eingängig, das man allein schon beim Lesen des Textes die Melodie wieder auf den Lippen hat. :-)

Wann immer sich ein Abenteuer lohnt
Angst und Schrecken kennen wir nicht
denn das sind wir gewohnt.
Wo immer ein Rätsel zu lösen ist,
hoch in dem alten Schloß, oder im Schmugglernest
Fünf Freunde, das sind wir:
Julian, Dick und Anne, George und Timmy der Hund.
Fünf Freunde, das sind wir,
wir kommen schnell herbei,
wann immer ihr es wollt
und schon sind wird da, sind wir da.

Der Abspann ging noch etwas anders...

Was hinter verbotenen Türen auch steckt,
wir kennen kein Zurück - es wird von uns entdeckt.
Wir lassen uns keine Gefahr entgehen
vertraut auf uns, wir packen's an,
wer kann uns widerstehen?
Fünf Freunde, das sind wir:
Julian, Dick und Anne, George und Timmy, der Hund.
Fünf Freunde, das sind wir,
wir kommen schnell herbei,
wann immer ihr es wollt
wir kommen schnell herbei,
und schon sind wir da, sind wir da.

In den Hörspielen gibt es eine andere Melodie...

Wir sind die fünf Freunde:
Julian und Dick, Anne und George und Timmy, der Hund.
Wir sind die besten Freunde, jaaah.
Und solche halten Treue
und wir durchforschen alte Gemäuer
wir sind jedem Rätsel auf der Spur
wir lösen sie, glaubt mir
nuuurrrr...

Die Fernsehserie von 1996 hat hingegen eine Titelmusik ohne Text.

Verfasser: Malte Köhne, 02/2003

 
Beitrag kommentieren

 Die einzig wahre Fünf Freunde Fernsehserie ist die von 1978, denn hier stimmt alles, die Schauspieler ( auch einige Deutsche, wie Michael Hinz und Friedrich von Thun ), die Musik und die Synchronsprecher ( DIE bekannten Europa-Sprecher Oliver Rohrbeck, Oliver Mink, Ute Rohrbeck und Maud Ackermann ), denn diese sind identisch mit den Sprechern aus den Europa-Hörspielklassikerfolgen 1-21.

Habe diese geniale TV-Serie und geniale Hörspielserie als kleiner Steppke kennen- und liebengelernt.

Gunther Rehm  07.07.2014 20:58

42290

 Ja, ja, die gute alte englische TV-Serie von 1978. Was habe ich diese geniale Umsetzung als Fernsehserie von Enid Blyton´s Hörspielbuchreihe, gerne gesehen.

Die Schauspieler waren super und es waren sogar zwei deutsche, darunter und zwar Michael Hinz als Onkel Quentin und Friedrich von Thun als Hausmeister Rogers ( gab es im Blyton Original, nicht ).

Habe sie 2009 von Super-RTL aus dem Fernsehen auf DVD gebrannt ( weil sie lange Zeit nicht im TV lief ).

2010 gab es sie endlich auf DVD mit sehr vielen tollen Extras und da habe ich sie mir im Komplettpaket gekauft.

Einfach klasse. Früher wurde noch mit viel liebe zum Detail, Kinderserien gemacht, die spannend und gut gespielt waren.

Heute dagegen werden die Kinder mit Mist aus der Konserve abgespeist ( wie diese dämlichen Manga-Serien und dergleichen ).

Die Teletubbies waren ein Tiefpunkt im Kinderprogramm, das die Blödheit der Kinder förderte;-).

Die "Fünf-Freunde-Serie" von 1978 dagegen war erstklassige Kinderunterhaltung pur, war spannend und regte die Phantasie der Kinder an.

Die Neuverfilmung der Serie von 1996 war dagegen schwach und hatte nicht annähernd den nostalgischen Charme der Urserie von 1978.

Gunther Rehm  19.06.2011 01:00

37382

 @grogo: das kann nur jemand sagen, der die alten folgen nicht kennt....

blueeye259  03.11.2006 18:12

19928

 echt mal

hallo  10.01.2016 09:44

43650 - Antwort zu Kommentar Nr. 19928

 bleibt anzumerken, dass die titelmusik der hörspielfassungen einfach grottenschlecht ist. dummnaiver text und einfallslose melodie. dafür sind die hörspiele umso besser (Folge1-21)

 23.03.2003 13:34

2797

 da hast du recht den die alten folgen auf mc sind besser als die neuen. man solte die original-tv serie wieder zeigen und nicht die olle nachahmung.

sven  25.10.2004 22:00

10734 - Antwort zu Kommentar Nr. 2797

 die neuen TV-Serine finde ich absolut klasse. Du redest wie ein alter Greis, das alte war immer besser, so ein Quatsch.

grogo  14.05.2005 18:01

12019 - Antwort zu Kommentar Nr. 10734

 Heute früh hab ich auf Kika Fünf Freunde geguckt und mich drauf gefreut wie verrückt, und dann wars was ganz anderes als ich dachte… Ohne Lied und mit völlig falschen Schauspielern :-( Weiß jemand, wann die originale TV-Serie mit Sue Best und Micheal Hinz kommt? Oder kriegt man die irgendwo her?

Danke!

rike  17.07.2005 19:03

12705 - Antwort zu Kommentar Nr. 12019

 Hallo rike,
falls du noch Interesse hast an den Fünf Freunden von 1978 auf DVD zu bekommen; Ich habe die mal aufgenommen.Natürlich auf deutsch! Kannst dich ja mal melden!
LG
Thorsten

Thorsten  20.01.2008 11:23

25369 - Antwort zu Kommentar Nr. 12705

 Auch ich hätte Interesse an der 78er Serie auf DVD. Bin schon lange auf der Suche. Bitte melden.

BiMBaM  12.09.2009 22:19

30842 - Antwort zu Kommentar Nr. 25369

 Hallo!
Ich habe Interesse an der Serie!
Bitte melden!

Britta  23.05.2009 20:24

29583 - Antwort zu Kommentar Nr. 25369

 Hallo Thorsten,

was soll die DVD von der 1978 iger Serie
den Kosten?

Bitte um Antwort!

Gruß Michael

Michael  02.12.2008 09:58

28352 - Antwort zu Kommentar Nr. 25369

 Hallo, habe gelesen, dass Du "Fünf Freunde" von 1978 auf DVD aufgenommen hast. Hast Du diese noch? DANKE und LG, tabaluga2503


Claudia  20.10.2008 19:24

27884 - Antwort zu Kommentar Nr. 25369

 äähm weißt jämand zuffälig ob heute noch fünf freunde kommen also net an dem tag sondern irgendwannmal??

Lukas  29.08.2006 22:37

18893 - Antwort zu Kommentar Nr. 12705

 

Neues Drei ??? App-Adventure: Der Fluch des Flaschenteufels
Pünktlich als Zeitvertreib in den Ferien ist das neue App-Adventure der drei Juniordetektive von USM erschienen ...

Flipper für zwei Personen
Mit diesem Flipper kann man zu zweit spielen. Miteinander und gegeneinander... Und ja, das hat nichts mit Hörspielen zu tun. Es sei denn, man hört nebenbei eins. :-)

Hörspiel-Puzzle
Ein ganz spezielles Puzzle mit Hörspiel-Motiven gibt es hier...

Hangman - Das Galgenmännchen-Spiel
Jetzt ist es da: das ultimative, kurzweilige Spiel. Gesucht werden Begriffe aus dem Bereich des Hörspiels...

Hörspielland-Selfmade-Quiz
Klassische Quiz-Fragen - gestellt von Community-Mitgliedern. Auch du kannst hier kreativ werden... ...doch zeig' erstmal, was du über Hörspiele so alles weißt.

Artikel im Weser Kurier über TKKG
Am 08.06.2019 erschien in der Tageszeitung "Weser Kurier" folgender großer Artikel über TKKG...

Die drei ??? - Geheimnis der Schattenhelden / Saugroboter
Spaß und Frust liegen bei diesem Adventure nah bei einander...

hoerspielland.de in Computer-Bild
Das Fan-Portal für Hörspiele wurde von der Zeitschrift Computer-Bild bewertet...

Neues von Hörspiele Welt
Die Weihnachts-Edition der Reihe Crime Time und der Start der Reihe "Die schwarze Stunde" mit Geschichten von Edgar Allan Poe.

??? Tour - Master Of Chess - Ein Erfolg
Die drei ??? Tour ist angelaufen...

Hörspieltexte zu Aschenputtel
Es ist schon eine spannende Sache, einmal selber ein Hörspiel zu sprechen ...

Moriarty: Neue Serie mit Andreas Fröhlich
Ein neuer Sherlock Holmes-Ableger widmet sich ganz dem bekanntesten Gegenspieler des Meisterdetektivs.

Ooigo - Die Hörspiel-App
Europa startet als erster Verlag eine eigene Streaming-App für Hörspiele.

Weitere Hörspiele zu Timm Thaler
Es gibt noch weitere Umsetzungen des Märchens von James Krüss.

Weitere Hörspiele zu Timm Thaler
Es gibt noch weitere Umsetzungen des Märchens von James Krüss.

Elea ist wieder da!
Ab dem 18. November 2016 startet Elea Eluanda mit einer neuen Serie!

Dorian Hunter
Der Auftakt der neu aufgelegten Reihe überzeugt.

Macabros – Fluch der Druidin
Das zweite Macabros-Werk von Hörspiele Welt ist endlich da. Olaf Seider gibt alles für sein Lieblingsthema.

Gabriel Burns - Hörspiel-Atmosphäre pur
Seit bereits 29 Folgen begeistert Volker Sassenberg mit seiner erfolgreichen Reihe Gabriel Burns seine Fan-Gemeinde.

Über 100 Hörbücher zu gewinnen: Die große Osthöreiersuche startet
12 deutsche Hörspiel- und Hörbuchseiten haben sich zusammen gefunden, um zu Ostern eine große gemeinsame Aktion zu starten.

Neue Die drei ??? Hörspiele ab April

Krimis in Pater Brown-Manier
Amüsant, spannend und eine Prise "Pater Brown"

Teufelskicker - Die 10. ist da!
Mit Folge 10 zeigt die neue Serie 'Die Teufelskicker', dass die Reihe alles andere als eine WM-Eintagsfliege ist.

Legend - Hand of God
Das neue Label 'weirdoz*' setzt mit dem Erstlingswerk 'Die Chroniken von Aris' eigene Maßstäbe.

Der Bund des Zorns ergreift Point Whitmark!
Die neue Nummer 20 ist da...

Leon Kramer kämpft weiter
Die dritte Folge der Reihe ist erschienen.

Neues aus dem Schattenreich
Neue Folgen der Hörspielserie 'Schattenreich' seit dem 11.05. überall im Handel.

Schattenreich - Komposition aus Musik und Hörspiel
Aus dem Hause STIL kommt eine gelungene Mischung von Musik und Hörspiel.

Großer LAUSCH-Angriff im Hamburger Spieleland

Krimis in Dur und Moll
Die wohl beste Mischung aus Musik und Krimi erlebt ihren 10. Fall.

Hui Buh auf der Kinoleinwand
Nach so vielen Jahren hat es Hui Buh geschafft auf die Kinoleinwand zu kommen...

Piraten der Meere
Neuauflage des Piraten-Klassikers mit allen 6 Folgen.

Drei ??? LIVE in der Color Line Arena
Die DVD zur Aufführung vom Super-Papagei aus dem Jahr 2004 wurde jetzt veröffentlicht.

Fußball in allen Ohren
Zur Fußball WM in Deutschland gibt es viele Produkte und Ideen, auch die Hörspielwelt wird vom Fußballfieber überrannt und das mit großem Erfolg.

Europa - Die Originale
Die neu erschienene Auflage der 20 beliebtesten Literaturklassiker als EUROPA-Hörspiele ist eine großartige Idee.

Pater Brown als Hörspiel
Der kriminalistische Theologe, gesprochen von Volker Brandt, als Hörspiel.

Peter Lundt ermittelt wieder!
"Ich brauche einen Flug nach London - so schnell wie möglich - Achja, und so billig wie möglich."

Grusel-Atmosphäre pur
Neue Folgen aus dem "Grusel Kabinett"...

Perry Clifton - Der Klassiker als Sonderedition
Charmante Krimiunterhaltung, die schon viele Kinder begeistert hat.

Das magische Amulett
Der Auftakt zu einer neuen Serie im Grusel-Genre. Top Sprecher und eine spannende Geschichte...

Das muss man mal gehört haben!
Die neue Reihe holt bekannte alte Hörspiel-Schätze aus den Archiven der großen Rundfunkhäuser.

GruselKabinett - Folge 4 und 5
Es wird wieder spannend - in bewährter Spitzenqualität.

Neues vom kleinen König
Überall ist er zu sehen: im Fernsehen, in Büchern, auf Tassen, auf Taschen, im Theater und auch auf Hörspiel-CDs.

Die Tigerente empfiehlt
Eine gelungene Compilation-Reihe von ausgezeichneten Kinderhörspielen für verschiedene Altersstufen.

Peter Lundt, blinder Detektiv
Eine hochkarätige Krimiunterhaltung

Die Ferienbande: voll gemein
Ein Genuß für die Lachmuskeln ist diese Comedy auf Jugendhörspiele...

John Sinclair: SE2
Der neue John Sinclair Longplayer ist da. "Der erste Teil war nur 'Der Anfang'."

Die USK-Generation kommt!
USK - Das Genre-Experiment einer neuen Hörspiel-Thematik...

Drei ??? Party
Ragnar Wilcke läßt erfolgreich den drei ??? Kult quer durch Deutschland tingeln. Im Februar war auch Station in Hannnover.

Bibi Blocksberg wird 25
Zum großen Jubiläum gibt es viele Überraschungen und ein neues Layout...

Genialer Grusel!!
Die neue Reihe Grusel Kabinett startet mit genialen Hörspielen...

Knall & Fall - Privatdetektive
Peter Riesenburg bringt mit seinen kauzigen Detektive Spaß in die Branche...

Gabriel Burns setzt Trends
Am 28.06.04 sind die neuen Folgen 6 und 7 erschienen.

Enid Blyton-Klassiker wieder da!
Die erste Folge der kleinen Reihe um Tina und Tini ist wieder erschienen.

TKKG, die hunderteinundvierzigste
Mit der neuesten Folge von TKKG kommt wieder Schwung in die Serie.

John Sinclair - Der Mai fängt gut an!
Drei neue Folgen der Kult-Serie eröffnen ein neues Kapitel in der Sinclair-Saga.

Gabriel Burns - Der Mystery-Thriller geht weiter!
In der Mystery-Thriller-Serie Gabriel Burns sind nun die Folgen 4 und 5 erschienen.

Guitar-Lea sagt 'Hallo'!
Eine neue Serie kommt mit großen Schritten. Mit viel Liebe gemacht und lustig inszeniert ist "Guitar Lea" eine tolle neue Figur im Hörspielland.

Grusel-Spannung von LPL Records
"Schatten über Innsmouth" als atemberaubende Lesung von Lutz Riedel...

Gabriel Burns ist da!
Die neue Mystery-Krimi-Serie von Volker Sassenberg ist im Handel.

Der TKKG-Herbst
Drei Folgen TKKG auf einen Streich. Dazu noch weitere CD-Veröffentlichungen...

Edgar Wallace ist wieder zurück
Titania Medien startet mit einem Krimi-Klassiker...

Spätsommer-Gruselaction
Der spannende Dreiteiler bekommt seinen verdienten Abschluss...

Die Sommer-Hörspiele von Europa
Larry, Iwan, Hanni, Nanni, Justus, Peter und Bob erleben neue Abenteuer...

Black Beauty ist wieder da
Eine der schönsten Pferdegeschichten von Anna Sewell ist wieder als Hörspiel erhältlich.

Larry Brent - Tourstart
Das Label Europa geht mit einer weiteren Hörspielserie auf Tour durch Deutschland...

Pumuckl jetzt auf DVD
Die beliebte Serie aus den 80ern in bester Qualität...

Larry Brent on Tour
Die gruselige Hörspiel-Serie um den Superagenten X-Ray-3 geht im März und April 2003 auf Tour durch Deutschland.

Fünf Freunde Folge 50
Die beliebte Kinder- und Jugendbuchserie von Enid Blyton erlebt mit der Hörspielserie ein Jubiläum...

Die Fünf Freunde TV-Melodie
Hier ist der Text der Titelmelodie...

Perry Rhodan-Lesestunde mit H. G. Francis und Josef Tratnik
In einem kurzen Streifzug durch mehrere Buchhandlungen brachten Autor und Sprecher die Perry Rhodan-Welt den Fans näher.

Die besten Bibi Blocksberg-Folgen
Die Welt der kleinen Hexe auf ihrem fliegenden Besen: Für die Fans gibt es einen klaren Favoriten...

Die besten TKKG-Folgen
Über mehrere Monate haben viele Fans abgestimmt und die Favoriten gewählt...

Löwenzahn auf DVD
Über 170 Folgen gibt es seit über 20 Jahren Löwenzahn. Grund genug die Episoden jetzt auch auf DVD herauszubringen.

Die Kultfigur: Unser Sandmännchen
Seit Jahren ist er für viele Kinder ein fester Bestandteil. Auch auf Kassetten und CDs gibt es passende Unterhaltung für Kleinkinder.

Alfred Hitchcock Klassiker - 2. Runde
Weitere Klassiker-Filme als O-Ton-Hörspiele...

Die Knickerbocker ermitteln wieder!
Die neuen Folgen der Knickerbocker-Bande...

Sieben Pfoten für Penny
Mit 12 + 2 Folgen ist die Serie wieder im Handel.

Scotland Yard kommt wieder
Seit dem 30. September 2002 sind sie wieder da. Der Relaunch der Kult-Serie "Scotland Yard".

Episodenguide zu ALF
Übersicht über alle TV-Folgen. Welche Folgen gab es nie als Hörspiel?

Indizierung von Larry Brent #9
Die Begründung für die Indizierung der Folge 9 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"...

Die Kriminalfälle bei TKKG
Was gab es nicht schon alles für Verbrechen bei TKKG...

Links

Newsletter-Archiv
Alle bisher verschickten Newsletter findest du hier...

Updates auf hoerspielland
Was sich auf hoerspielland.de so alles verändert wird hier protokolliert.

Neue Hörspiele seit dem letzten Update
Immer wieder werden alte und neue Hörspiele in die Hörspiel-Fakten aufgenommen. Welche das zuletzt waren erfährst du hier.

Tourbericht: TKKG Live
Nach 40 Jahren gehen die Sprecher von TKKG das erste Mal live auf die Bühne ...

Tourbericht - ??? - Der dunkle Taipan
Die drei Fragezeichen sind wieder auf Tour. Ein Fest für Kassettenkinder....

TKKG - Die Feuerprobe - Die neue Adventure-App
USM hat eine neue Adventure-App für iOS, Android und PC veröffentlicht. Nach den erfolgreichen Klick-Abenteuern der drei ??? kommt jetzt eine App mit den Original-Stimmen von TKKG...

Circus Roncalli
Eine neue Hörspiel-Serie spielt im berühmten Circus Roncalli.

Die drei ??? - Live And Ticking
Die Show in Braunschweig in der modernen Volkswagenhalle war die dritte Station der neuen ??? Tour 2009.

Herzlichen Glückwunsch zur Fünfundsiebzigsten!
Wer hätte gedacht, dass es einmal 75 Folgen der Fünf Freund geben würde? Nach dem Erfolg der Bücher und der Fernsehserie in den 70ern kamen die Hörspiele bei Europa. Die vier Kinder und Timmy, der Hund, prägten seit dem Generationen.

NARRATU - Das Projekt
Ein ehrgeiziges Projekt. Eine stimmungsvolle Produktion. Ambitioniert und engagiert. Unbekannte Texte beeindruckend inszeniert.

Anne auf Green Gables
Ein Klassiker aus Kindertagen

Benjamin Blümchen 106
Der Held aus alten und jungen Kindertagen feiert schon sein 106. Abenteuer.

Eine perfekte Mischung
Sensations, Science & Stories geht in die zweite Runde.

Neue Folgen der drei ??? Kids
Nach dem Start der Reihe mit den Folgen 1 und 2 erscheinen jetzt die neuen Folgen 3 und 4 im Handel.

Neues von Scotland Yard
Spannende Kriminalfälle von maritim...

Eine unheimliche Stimme...
Thorsten Warnecke bringt sein eigenes Hörspiel an den Start.

Requiem - Nacht des Schreckens
Hochspannung pur. Ein gelungenes neues Werk von maritim bereichert das Grusel-Genre.

Iiih, das ist was!
Ein amüsantes und kurzweiliges Hörbuch für Kinder...

Grusel-Spannung im Spukhaus
Die dritte Folge der Reihe 'Dan Shockers Gruselkabinett' von Maritim läßt es kräftig spuken...

Mein Rückblick zum Hörspiel-Award 2004
Ein rein subjektiver Rückblick im Rahmen des Hörspiel-Awards 2004...

Neue Abenteuer in der Millionenstadt
Jetzt erschien Folge 144. Damit ist TKKG die Folgenreichste Serie im Hörspielland.

Gespenster-Krimis als Hörspiel
Seit 25.10.2004 neu im Handel...

Annwyn: Mystery and Fantasy
Die von maritim groß angekündigte Produktion "Annwyn - Die Tore der Anderwelt" ist im Handel.

Dr. Jekyll & Mr. Hyde
Der Klassiker von Robert Louis Stevenson in einer neuen Hörspielumsetzung im Rahmen der Schwarzen Serie von maritim.

Shrek im Kino und als Hörspiel
Der lustige grüne Oger ist wieder im Kino zu sehen und auch als Hörspiel macht Shrek einen riesen Spaß.

Selbstfindung als Hörspiel-Impression
Auch wenn der Autor, Produzent und Regiseur seines Werkes von Semi-Profession spricht, so überzeugt sein Hörspiel um so mehr....

Der singende Knochen
Ein eher unbekanntes Märchen der Gebrüder Grimm jetzt als Hörspiel...

Sinclair: Das Grauen hat eine Fortsetzung
Die vierte Staffel der erfolgreichen Grusel-Serie ist erschienen...

Lylith die Hohepriesterin
Eine Fantasy-Geschichte in mehreren Teilen...

Ein hörbarer Adventskalender
Mit dem Hörspiel "Die geflügelte Weihnachtsspionin" kommt ein ganz besonderer Adventskalender daher...

Die kleinen Leute von Swabedoo
Moderne Märchen erzählt von Matthias Bullach...

Perry Rhodan - Folgen 4 und 5
Die Fortsetzung der neuen Perry Rhodan-Reihe von Eins-A-Medien.

Die Schatzinsel von R.L. Stevenson
Neu im September 2002. Die Hörspielinszenierung der klassischen Piratengeschichte.

Crime Time
Die Krimi-Reihe von Hörspiele Welt: viele kleine Appetit-Happen für Krimi-Fans.

Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
Die Neuauflage der drei Klassiker-Hörspiele im blauen Cover-Design...

Winnetou
Der Karl May Klassiker von Poly Band jetzt bei Top Sound.

WDR Prime Crime - Das Krimi-Six-Pack
Eine Rezension der im Sechserpack erschienenen WDR Kriminalhörspiele. Veröffentlicht im Frühjahr 2002 von Random House Audio.

Anleitung zum Unschuldigsein
Eine Rezension zur Lesung von Florian Illies. Erschienen im Frühjahr 2002 beim Hörverlag.

Zeitkritische Werke von Ravensburger
Die Welle und Die Wolke als Hörspiel...

Über diese Rubrik hinaus, werden natürlich überwiegend die Rezensionen direkt als Kommentare bei den Hörspielen geschrieben.

Videochat zur Veröffentlichung von Hyde Away
Tobas Kluckert, Wolfang Bahro, Christian Gailus, Hilla Fitzen und Dr. Reuter erzählten über die neue Thriller-Hörspielserie...

TKKG-Illustrator Reiner Stolte wurde 75
Die Sendung "München TV" gratulierte dem Illustrator von TKKG zum 75. Geburtstag...

Gruselkabinett, die 150ste! - Interview mit Marc Gruppe
In diesem Jahr erscheint bereits die 150ste Folge der erfolgreichen Reihe aus dem Hause Titania Medien. Marc Gruppe hat uns Fragen dazu beantwortet - auch über Streaming . . .

Interview: Die Welt der drei Fragezeichen
Christian Rodenwald hat ein Buch über die "Welt der drei Fragezeichen" geschrieben. hoerspielland.de gab er dazu ein Interview...

Interview über TKKG mit der Produktmanagerin
Maike Nagel hat viele Fragen rund um die zweiterfolgreichste Hörspielserie aus dem Hause Europa beantwortet...

Interview mit Markus Dittrich
Der Autor der aktuellen "Bibi und Tina"- Geschichten gibt Einblicke in seine Arbeit . . .

Interview mit Marc Gruppe über Sherlock Holmes
Was hat euch darauf gebracht, neue Geschichten für Sherlock Holmes zu schreiben? Warum hat die Haushälterin in der Titania-Variante eine deutlich wichtigere Rolle als in allen anderen bisher erschienenen Hörspiel-Versionen?

Stimme aus dem Jenseits - Interview
Kurz-Interview mit Thorsten Warnecke, dem Mann hinter den Kullissen vieler Hörspiele.

Adams van Ghoot
Oliver Wenzlaff erzählt ausführlich in einem Inteview über sein Hörspiel-Projekt...

Interview mit Bibi
In einem amüsanten Skript steht Bibi Blocksberg höchtspersönlich Rede und Antwort....

Interview mit Wolfgang Buresch
Die Stimme vieler beliebter Trickfiguren, z.B. Struppi, Lord Jicklledy, Hase Cäsar.

Interview mit Elfie Donnelly
Die Autorin von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg hat viele Fragen über ihre neue Figur Elea Eluanda beantwortet...

Interview zur Larry Brent Tour
Die Produkt-Managerin der Larry Brent Hörspiele, Hiltrud Fitzen, gibt ein paar Einblicke in die Event-Tour zur Hörspiel-Serie...

Interview zur Serie Fünf Freunde
Hiltrud Fitzen, die Produktmanagerin für die erfolgreiche Hörspielserie, stand Rede und Antwort...

Interview mit Matthias Bullach
Der Schauspieler Matthias Bullach gab hoerspielland ein ausführliches Interview über seine Rollen im Fernsehen und auf Hörspielen...

Interview mit Christian Stark
Matti von Dreililien, Buck von Scotland Yard, Rüdiger der kleine Vampir. Der Sprecher von so vielen beliebten Rollen im Interview.

Interview mit Thorsten Warnecke
Der Mann hinter den Kullissen von vielen genialen Hörspielen ...

Kekz - der neue Kinder-Kopfhörer
Ein weiteres neues Abspielsystem für Kinder ist auf dem Markt...

Online-Tongenerator: Hörvermögen testen
Eine schnelle Methode, um zu erkennen, dass man alt geworden ist :-)

Die DIY-Hörspiel-Box: Hörspielland Play
Basierend auf einem Raspberry Pi (Zero), spielt diese Lautsprecher-Box Hörspiele per RFID-Karte ab ....

Hörspiel-Typ - Vinyl über MC bis zum Streaming
Welcher Hörspiel-Typ bist du? Wie hörst du Hörspiele? Bist du ein "Kassetten-Kind" oder ein "Streaming-Prinz"?

Kassettenrekordern wieder Antrieb verschaffen
Durch einen einfachen Riementausch kann man einem alten MC-Abspieler ganz leicht wieder auf die Sprünge helfen...

Kassetten-Filz reparieren...
Wenn sich eine Kassette dumpf anhört, kann das auch am Filz liegen....

Ein guter Kassettenrekorder
Da es nur noch wenige gibt, hier mal ein Tipp für einen guten Kassettenrekorder...

Urheberrechtshinweise bei einer DVD
Bedienkomfort bei einer DVD ist seit Jahren nicht vorhanden! Und keinen stört's?

Was macht den Wert einer Kassette aus?
Verliert eine Kassette mit dem Alter an Wert? Leidet die Qualität? Ohne Cover, ohne Hülle oder zerkratzt und geflickt.

Kleine Technische Helferlein
Dieser Beitrag hat zwar nichts mit Hörspielen zu tun, aber diese kleinen Helferlein möchte nicht für mich behalten.

Vom Kopieren und Schneiden der Kassetten
Auch eine Kopie kann ein Original sein. Wetten!? Wer Kassetten kopiert, kann ihnen mit wenigen Handgriffen einen perfekten Schliff geben. Ein Erfahrungsbericht.

Geschichte der Tonaufzeichnung
Von der ersten künstlichen Tonwiedergabe bis heute...

Tonabnehmer - eine kleine technische Einführung
Der Mittelpunkt der Schallplatten-Technik...

Wie funktioniert eine Schallplatte?
Die technische Seite des tradionsreichen Mediums...

Was passiert beim Brennen einer CD?
Von den Unterschieden einer Audio-CD und eines CD-Rohlings zum Brennen...

Wie funktioniert eine CD?
Woher kommt die schillernde Farbe der CD? Wie wird der Ton auf der Plastikscheibe gespeichert? Und wie wieder hervorgezaubert?

hoerspielland.de > Specials > Die Fünf Freunde TV-Melodie