Kommentare zu Larry Brent
Stand: 25.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste136-150 von 161Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Die erste Szene dieser neuen Larry Brent Folge ist ein herrlicher Auftakt zur Fortsetzung der Grusel-Reihe.

Zwei trottelige Grabschänder buddeln eine Leiche aus und zeigen dabei wie witzig schwarzer Humor sein kann. Diese Szene gibt es übrigends als Hörprobe auf der Internet-Seite von Europa. Auch die weiteren Szenen sind in spannender Larry Brent Version und kommen schaurig schön daher. Leere Särge, lebende Tote und verstimmte Totengräber gibt es hier genug. Und am Ende gibt es eine interessante Überraschung, die einen die Geschichte noch einmal überdenken läßt. Uah!

Endlich geht die beste Grusel-Serie weiter... :-)

Malte  07.02.2003 13:13

2293 - Kommentar zu Larry Brent - (16) - Orungo, Fratze aus dem Dschungel

 LARRY BRENT war im Vergleich zu MACABROS und dem DÄMONENKILLER nur zweite Wahl!Was die "Beiträge" einiger meiner Vorredner betrifft,die behauptet haben,ORUNGU sei handwerklich wie inhaltlich großer Mist,so möchte ich in diesem Zusammenhang nur einmal schüchtern anfragen,ob ihr von der neuen SINCLAIR-Edition,die abgesehen von ihrer Inszenierung mindestens genauso schlecht ist wie die Hörspiele der "goldenen" BRAUN-Ära,dasselbe behaupten würdet?!Verstehen könnte ich diese teilweise geradezu vernichtenden Kritiken,wenn es um LARRY BRENT-Folge 18 ginge.ORUNGU und DAS SCHWARZE PALAIS sind demgegenüber über jeden Zweifel erhaben,sowohl was die Story als auch die Produktion betrifft.Im Vergleich zu dem Meisten,was auf dem heutigen Hörspiel-Markt keucht und fleucht (ganz besonders bei den "neuen" SINCLAIRS),ist LARRY BRENT seiner Kinderzeit,wo man mit Smith&Wesson-Laser und PSA-Ring menschliche Gewaltverbrecher oder übermächtige Dämonenfürsten in die Flucht schlagen konnte,entwachsen und bietet anstelle einer geistlosen Grusel-Cover-Version von James Bond eine richtige Geschichte,die auch ohne große Effekte unterhalten und noch dazu mit einem originellen Schluß aufwarten kann,an.Das ist doch schon eine ganze Menge!Ich bin ja mal gespannt,was dieselben Leute,die jetzt an "ORUNGU"& Co. ,wo es sich wirklich nur um Lapalien handelt,herummäkeln in ein paar Jahren von "JOHN SINCLAIR",der ja nicht einmal eine richtige Geschichte hat,sagen werden...!ORUNGU und "DAS SCHWARZE PALAIS" gehören neben STERNENTOR 2 + 3 zu den mit Abstand besten Hörspielfolgen des Jahres 2003!

Sven-Oliver  29.03.2004 10:58

8533 - Antwort zu Kommentar Nr. 2293

 Zu Kaven, er hat sich in jeder Folge gesteigert. in 16 war er grauenhaft, in 17 schlecht, in 18 weniegr schlecht und in 19 konnte er gefallen. es ist eine verpflichtung ihn mit könig zu vergleichen, er hat den besten erzähler beerbt, also ist die erwartungshaltung angebracht. kluckert und kerzel stehen sogar noch hinter könig.

die folgen sind intelligenter als sinclairs, stimmt. ich beshcäftige mich mittlerweile seit 11-12 jahren intensiv mit sinclair und muss leider feststellen das die romane der letzten 6 jahre eigentlich nur noch mist sind, die älteren sind für einen teenager sicherlich gut, aber aus heutiger sicht auch schund im vergleich zu intelligenteren serien. oder romanen.

und genau darauf basieren die sinclairs.
orungu war teilweise sehr unheimlich, und die wendungen waren teilweise gar nicht zu erahnen. und wo sinclair mit technik punktet schafft es larry brent mit der handlung.

Christopher  06.08.2006 11:12

18354 - Antwort zu Kommentar Nr. 8533

 Allein, die Nachricht, dass es neue Larry Brent Folgen geben wird, war genial. Und jetzt sind sie da.

Europa hat so viele der alten Sprecher wieder vor das Mikro gebracht, dass - bis auf den verstorbenen Erzähler Günter König - keiner zu fehlen scheint. Sogar X-Ray-1 und die wiederkehrende Gegenspielerin Hexe Marina sind die "alten" geblieben. Toll.

Eine gelungene Geräuschkullisse, passende neue Musik und der sprichwörtliche Charme der Larry Brent Reihe kommen hier wieder zusammen. Hier können die Schauspieler und Sprecher auch richtig zeigen, was sie können. Ob mit Wiener Dialekt oder überzogen alt und "sabbernd", wie die Rolle des alten Pater Koronil, die von Holger Mahlich so genial gesprochen wird, das man ihn gar nicht mehr an der Stimme erkennen kann. Bisher hat z.B. Edgar Bessen oft gezeigt, wie gut er seine Stimme verstellen kann. Hier geht richtig rund mit der Stimmakrobatik. Ob Douglas Welbat als verblödeter Grabschänder oder Katja Brügger als Orungu.

Einziger Minuspunkt dieser Palais-Folge sind die zu langen Erzählpassagen. Viel wird erzählt und erklärt, vermutlich dadurch kommt das Hörspiel auf 74 Minuten.

Ich bin gespannt auf die Brent-Tour, denn "Orungu" ist die witzigere Folge der beiden neuen.

Malte  07.02.2003 13:01

2292 - Kommentar zu Larry Brent - (17) - Das Schwarze Palais von Wien

 Das schwächere der beiden neuen Hörspiele aber ebend Larry Brent und deshalb schon ein Muss. Eine tolle Geschichte, tolle Sprecher. Nur der neue "Moderator" enttäuscht, hat eine sehr unangenehme, schleppende Stimme. Das Hörspiel ist mir ca. 74min zu lang und ist warscheinlich nur für die bevorstehende Tour so umgesetzt worden. Für Larry und Hörspiel Fans dennoch ein Muß!

Andreas  01.02.2003 18:40

2230 - Kommentar zu Larry Brent - (17) - Das Schwarze Palais von Wien

 Kann ich nur bestätigen - der Moderator ist 'ne echte Schlaftablette!
Süß finde ich, daß -wie schon bei Marotsch- alles in Wien spielt, aber nur eine Person auch so klingt...

Uschi  22.03.2003 20:22

2793 - Antwort zu Kommentar Nr. 2230

 Wie bitte???????????? Das Hörspiel ist doch super und natürlich das bessere und spannendere der beiden Folgen!!! Beide Folgen sind für Fan und Nichfan ein Muss!

Namenlos  01.02.2003 20:01

2231 - Antwort zu Kommentar Nr. 2230

 Tolle Folge! Hier haben wir top Sprecher, Tolle Musik! Wahnsig gute Story, so muss es weitergehen.

Der Anton Kiperl  29.01.2003 14:07

2191 - Kommentar zu Larry Brent - (17) - Das Schwarze Palais von Wien

 ich liebe diese serie und habe sie bis zur dreizehnten kompelttiert was nicht gerade billig war wie mann sich denken kann wollte mal wissen ob es mittlerweile weitergeht mit Nummer 14 15 und 16 weiss da jemand was drüber

Christian  14.01.2003 20:31

2001 - Kommentar zu Larry Brent

 Die Originalserie von 1983 ging bis Folge 15. Aber bei der Rückkehr der Klassiker gibt es inzwischen 3 neue Folgen, so dass die Serie mittlerweile 18 Folgen umfasst. Kenne die 3 Neuen aber selber noch nicht. Habe sie mir aber bei EUROPA bestellt, da ich sie in keinem Laden auftreiben konnte. Schau mal in die Web-Side www.europa-klassiker.de
Gruß
Tonda

Tonda  11.08.2003 10:32

4701 - Antwort zu Kommentar Nr. 2001

 jawoll...ich finde auch Dr Gorgo nicht entschärfungswürdig schlimm! aber najut sie wollten es nich anders bin ja mal gespannt,wie se diese Geschichte umsetzen...

John Sinclair  06.12.2002 15:00

1614 - Kommentar zu Larry Brent - (18) - Schreckensparty bei Graf Dracula

 Sind die beiden Folgen "Fratze aus dem Dschungel" und "Das schwarze Palais von Wien" eigentlich erschienen. Hab sie noch nirgendwo gesehen.

Michi  24.11.2002 12:18

1496 - Kommentar zu Larry Brent

 Die beiden Folgen erscheinen Ende Januar 2003.

Malte  24.11.2002 14:51

1502 - Antwort zu Kommentar Nr. 1496

 Tausend Dank!!!

Michi  25.11.2002 17:00

1507 - Antwort zu Kommentar Nr. 1502

 Ich würde es mir wünschen,daß Larry Brent wenigstens bis zu dieser Folge weitervertont wird,aber keinesfalls aufgrund des Einwandes hysterischer Jugendschützer bestimmte Passagen im Hörspiel-Manuskript entschärft oder gar völlig gestrichen werden;das Gleiche gilt insbesondere auch für Macabros.

Sven-Oliver Elbracht  21.02.2001 12:35

419 - Kommentar zu Larry Brent - (18) - Schreckensparty bei Graf Dracula

 Trotz der geisterhaften Stimmung bleibt dies nur ein eher mittelmässiges Hörspiel, in dem die Hauptpersonen Larry und Morna eher nur wie Nebenfiguren wirken, die durch Zufall in diese Geschichte geraten, und den Fall mal eben nebenher lösen, als wär dieser nicht besonders wichtig.
Man hätte die Agenten besser in den Fall einführen können, stattdessen zieht sich alles zu sehr auf die eigentlichen Nebenpersonen Hans Marna und seiner Freundin.

Larry  04.12.2000 21:07

381 - Kommentar zu Larry Brent - (10) - Die Jenseitskutsche von Diablos

 Die brühmte Folge, die indiziert wurde. Nun ich habe dieses Tape früher sehr gern gehört. Und heute bin ich siebzehn Jahre älter und habe keinen Schaden davon getragen. Es müssen merkwürdige Leute sein, die den Indizieungsantrag stellten. Brutal ist an dem Hörspiel eigentlich gar nichts, alles ist sehr gruselig beschrieben. Nervig ist hier nur die Tehaterszene. Einige Leute behaupten da spricht Maria Schell, was natürlich nicht stimmt. Es ist Ruth Niehaus.
Ein super-Hörspiel, besonders wegen des kriminologischen Strickmusters wie schon in Folge 3,6 und 8 und später in Folge 13 und 14.

Larry  03.12.2000 17:16

377 - Kommentar zu Larry Brent - (9) - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo

 Wenn man alle Punkte bedenkt, dann ist diese Folge wohl nicht das beste Hörspiel der Serie, die viel zu früh eingestellt wurde. Aber ist doch mein heimliches Lieblingshörspiel. Die Geschichte ist recht düster und nach Krimi-Muster gestrickt (Wie Folge 6). Gerade das leibe ich bei Larry Brent. Und es sit wieder ein Soloabenteuer für X-Ray 3, auch ein Pluspunkt.
Man kann sagen, das dieser Geschichte nichts fehlt, nur staut sich die Handlung manchmal und LAURA hat so selten einen Auftritt. Die Nafangsszene in der die Raupe Eileen tötet ist auch sehr kurz, obwohl man sich doch sonst bei den Serien mit derartigen Szenen mehr Zeit gelassen hatte. Die Musik ist ebenfalls etwas platt.

Larry  03.12.2000 17:09

376 - Kommentar zu Larry Brent - (8) - Das Grauen von Blackwood Castle

 Wenn es ein schlechtes Hörspiel in dieser Serie überhaupt gibt, dann ist es diese hier. Im Film würde man sagen "die Himbeere". Das passt hier irgendwie auch. Es wird zuviel parodiert und gealbert. Toll gemacht von Joachim Wolf als Richard Burling, aber hier fehl am Platz, für die ansonsten recht dramatisch und ernst aufgebaute Serie. Der Klappentext verrät mehr Spannung als das Tape hergibt. Spannung und Grusel vermisst man hier in jeder Minute.

Larry  03.12.2000 17:03

375 - Kommentar zu Larry Brent - (7) - Das Totenhaus der Lady Florence

 Die Anfangsszene mit dem Flugzeug nervt gewaltig. Der Autor wollte das Thema offensichtlich ein wenig durch den Kakao ziehen. In dem Falle wäre es misslungen.
Ansonsten kann man sagen ein recht spannendes Tape zu hören, welches viel Atmosphäre beim Hören aufkommen lässt. Die Figur der Silvia de Sorente verleiht der Geschichte auch noch einen Hauch von Hollywood. Und Horst Frank spricht seine wohl beste Hörspiel-Rolle.

Larry  03.12.2000 16:59

374 - Kommentar zu Larry Brent - (6) - Im Kabinett des Grauens

 Schwache Story. Da kann konnte auch die spannende Hörspiel-Umsetzung nichts ändern. Ich weiß nicht, warum dieser Titel vertont werden mußte. In der Romanserie gab es noch zwei Fortsetzungen, die ein bißchen attraktiver waren "Küß niemals Choppers Geisterbraut" und "Chopper ruft die Leichen-Ladys."

Larry  03.12.2000 16:56

373 - Kommentar zu Larry Brent - (5) - Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits

 Dieses Hörspiel wird sicher in der Klassiker-Version auch geschnitten. Einiges verwundert an dieem Tape. Z.B "Die PSA hat keine chinesischen Agenten." Jeder leser weiß das Su Hang alias X-Girl-H die berühmteste Kollegin Larrys neben Morna U. ist.

Larry  03.12.2000 16:52

372 - Kommentar zu Larry Brent - (4) - Die Horror-Maschine

Anfang der ListeVorige Seite der Liste136-150 von 161Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inDan Shocker, Dan Schocker
GenreHorror/Grusel
VerlagEuropa

Larry Brent, der unerschrockene X-Ray-3-Agent, der überall dort auftaucht, wo die lokale Polizei vor einem Rätsel steht, und der über einen magischen Ring Verbindung mit der Einsatzzentrale hält. So bekommt er auch oft Hilfe von X-Ray-7, seinem treuen Freund Iwan Kunaritschew. Mehr anzeigen

 

Indizierung von Larry Brent #9
Die Begründung für die Indizierung der Folge 9 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo"...

Folgen pro Jahr
1983 2008
19 Killervirus aus der Hölle 
18 Schreckensparty bei Graf Dracula 
16 Orungo, Fratze aus dem Dschungel 
15 Dämonenbrut 
14 Der Mönch mit der Teufelskralle 
13 Der Dämon mit den Totenaugen 
12 Atomgespenster 
11 Sylphidas Rachegeister 
10 Die Jenseitskutsche von Diablos 
9 Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo 
8 Das Grauen von Blackwood Castle 
7 Das Totenhaus der Lady Florence 
6 Im Kabinett des Grauens 
5 Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits 
4 Die Horror-Maschine 
3 Die Angst erwacht im Todesschloß 
2 Marotsch, der Vampir-Killer 
1 Irrfahrt der Skelette 
Hörbuch 1
Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus 
Hörbuch 2
Die Angst erwacht im Todesschloss 
Hörbuch 4
Der Fluch der blutenden Augen 
Hörbuch 3
Nachts, wenn die Toten kommen 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Larry Brent