Kommentare zu Meister Eder und sein Pumuckl
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste196-210 von 212Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 hallo. suche verzweifelt die alten mc-cover zu "meister eder und sein pumuckl" mit gustl bayrhammer (die mit den screenshots aus der fernsehserie) zum download...
habe leider bisher nur sehr wenige cover in schlechter qualität gefunden...
kann jemand helfen???
gruß. flo

flo  08.04.2004 11:39

8711 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl

 nach deiner beschreibung habe ich das cover von
pumuckl und die maus
das grüne gemälde
pumuckl und die tauben
spuk in der werkstatt
werde noch mal nachschauen. Bitte schreib mich mal an, danke!
gruß
-peter -P.P.G.

Peter  28.10.2004 15:14

10765 - Antwort zu Kommentar Nr. 8711

 Die Folge "Alte Liebe und Alleskleber" finde ich einfach genial. Die Idee Bärbel noch mal zurückkommen zu lassen ist prima. Mir tut es zwar im Herzen weh wie sie ihren Onkel Franz anmault aber trotzdem ist die Versöhnung wunderschön wo Pumuckl ihr die vielen Sachen schenkt. Mir fehlt nur leider als Hörspiel die MC "Eder bekommt Besuch".

Manuela  03.04.2004 02:17

8619 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (42) - Alte Liebe und Alleskleber

 ist das tatsächlich die stimme vom gustl? die folge ist aber sehr cool, ich hatte schon angst, dass meister eder in die klappse muss;-))

hallo welt  29.12.2003 22:07

6916 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (33) - Pumuckl und der Schnupfen

 Vielen Dank für den Tip mit Ebay. DAs ich da nicht selbst draufgekommen bin.

Also ich lernte Pumuckl ja erst in den 80er Jahren kennen als die TV-Serie kam udn war sofort begeistert. Wie bei so vielen neuen Serien ist die erste Folge meistens mit die beste. So auch hier.

Wurden die LP's ( MC'S eigentlich noch mal vom Inhalt geändert was den Wortlaut betrifft udn die Musik? Würde mich mal interessieren. Bei "DAs verkaufte Bett" z.B ist doch so eine Zieharmonika-Musik drauf, jedenfalls bei der Ausgabe der 80er Jahre.

Manuela  08.12.2003 01:54

6583 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (1) - Spuk in der Werkstatt

 Hallo Manuela,

hier einen kurzen Überblick über die verschiedenen Pumuckl-Produktionen und ihre Unterschiede - so weit sie mir bekannt sind!

Die ersten Pumuckl-Hörspiele produzierte der Bayerische Rundfunk 1963 mit Alfred Pongratz als Meister Eder unter der Regie von Jan Alverdes (der BR hat damals bei Ellis Kaut angefragt, ob sie ein paar Kinderhörspiele schreiben könne, so ist die geistige Mutter vom Pumuckl überhaupt auf die Idee der Koboldsspäße gekommen). Diese Fassung ist leider nicht zu kaufen, doch der BR hat die Hörspiele letztes Jahr im Radio ausgestrahlt; vielleicht wird dies nochmal wiederholt...

Die ursprüngliche Radiofassung weicht an manchen Stellen leicht von den späteren Produktionen ab; so durfte z.B. Meister Eder damals noch in viel intensiverem Bayerisch das aktuelle Zeitgeschehen kommentieren, wie in der der Folge "Pumuckl will lesen lernen", in der Eder über die Raumfahrt räsoniert - dies wurde später gestrichen!
Auch manche Pumuckl-Gedichte haben einen bißchen anderen Wortlaut, so z.B. in "Pumuckl und der Schmutz".

Anfang der 1970er Jahre (ab 1973) wurden die Pumuckl-Hörspiele nochmal neu aufgezeichnet, anfangs unter der Regie von Jan Alverdes, dann unter Alexander Malachowsky, ebenfalls mit mit dem bayerischen Volksschauspieler Alfred Pongratz als Meister Eder bis zu dessen Tod 1977; ab Folge 34 übernahm dann Gustl Bayrhammer die Rolle des Schreiners, nachdem er schon in einigen Folgen den Mechaniker Schmidt (z.B. in "Der große Krach" oder in "Das Spanferkel-Essen") gesprochen hatte.
Diese bei EMI Electrola veröffentlichen Hörspiele haben noch das von Barbara von Johnson gezeichnete Cover mit der ursprünglichen Pumuckl-Figur.

Als dann ab 1982 Pumuckl das Fernsehen eroberte, wurden erneut alle Hörspiele mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder vertont - daher weichen diese Hörspiele wiederum ein bißchen von der älteren Fassung mit Alfred Pongratz ab (z.B. auch in der Hintergrund-Atmosphäre).
Diese Aufnahmen aus den 1980er Jahren sind heute unverändert zu kaufen, lediglich das Cover der Neuauflage ist nicht mehr so schön wie die Screenshots der Fernsehserie, die die MC-Covers der 80er-Auflage zierten!

Schöne Grüße,

Michael
http://www.hoerspielhelden.de

Michael  08.12.2003 03:58

6584 - Antwort zu Kommentar Nr. 6583

 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer!

Manuela  06.03.2007 11:43

21952 - Antwort zu Kommentar Nr. 6584

 Meine absolute Pumuckllieblingsfolge ist diese!
die abergläubische Putzfrau und in der Schule. Ich hatte als Kind immer Angst, dass Pumuckl im Papierkorb gefunden wird, als er am Kaugummi festklebt!

blaublut  21.11.2003 13:10

6341 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (3) - Die abergläubische Putzfrau

 Sagt mal, habt ihr ne Ahnung, ob bei Folge 24 wirklich Gustl Bayrhammer den Meister Eder spricht? Hier steht's so im Guide, aber ich hab mir die Folgen grad nagehört und könnt schwören, das ist ne andere Stimme...

Lucy  30.09.2003 01:06

5482 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl

 Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Folge 24 auch mit Alfred Pongratz als Meister Eder

Claudia  03.10.2003 00:38

5551 - Antwort zu Kommentar Nr. 5482

 Hey, danke! Das würde meine Feststellung natürlich erklären ;-) kann ich nur hoffen, die Folge mit Gustl Bayrhammer noch zu erwischen. Ich finde, er ist eindeutig der bessere Meister Eder (vielleicht auch nur Gewöhnung...).

Lucy  11.10.2003 05:27

5684 - Antwort zu Kommentar Nr. 5551

 Hallo an alle Pumuckl Fans.
Ich sammel seit einigen Jahren Pumuckl MC´s und habe mittelerweile so einige MC´s doppelt auch sehr alte Folgen. Allerdings bin ich auch auf der Suche nach Folgen die mir noch fehlen.
Hat jemand Lust mit mir ein paar Folgen zu tauschen. Alle MC´s habe super Qualität und sind mit Cover und Hülle.
Wäre super nett wenn sich jemand bei mir melden würde.
Gruß Kathrin

Kathrin  20.07.2003 13:13

4338 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl

 ich koennte es eigentlich machen.ich suche nur noch dieses hoerspiel "Pumuckl und das Geld"
vielleicht kann ich mit Ihnen eines gegen dies tauschen,wenn Sie dieses haben.

Mike  28.06.2005 01:00

12432 - Antwort zu Kommentar Nr. 4338

 Hei! Habe auch total viele, was brauchst denn? Vielleicht könnten wir tauschen! Lg Jana

Jana  23.09.2003 01:46

5398 - Antwort zu Kommentar Nr. 4338

 Hat irgendjemand die Aufnahmen aus den 60er Jahren. Den Vorläufer von Pumuckl??? Bitte ihr würdet mir eine rieisge Freude machen.

Manuela  28.06.2003 20:14

4054 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (1) - Spuk in der Werkstatt

 Hallo Manuela,

wenn du die "Originale" mit Alfred Pongratz als Eder meinst, bekommst du die bei eBay für ein paar Euro. Einfach nach Alfred Pongratz suchen.

Gruß

Erik

Erik  04.07.2003 08:03

4143 - Antwort zu Kommentar Nr. 4054

 Danke! Habe jetzt die allererste Folge mit Alfred Pongratz. Aber ist ungewohnt wenn man einen anderen Meister Eder hört

Manuela  06.03.2007 11:44

21953 - Antwort zu Kommentar Nr. 4143

 Pumuckl ist einfach der Größte!

Bib  05.05.2003 19:56

3295 - Kommentar zu Meister Eder und sein Pumuckl - (1) - Spuk in der Werkstatt

Anfang der ListeVorige Seite der Liste196-210 von 212Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inEllis Kaut
GenreAbenteuer-Märchen
VerlagKarussell, EMI
geeignet ab3 Jahren
Folgen pro Jahr
16 
1982 1985
43 Pumuckl sieht alles
Pumuckl setzt sich nicht durch 
42 Alte Liebe und Alleskleber
Pumuckl wartet auf die Bescherung 
41 Pumuckl und der blaue Klabauter
Pumuckl und der Wellensittich 
40 Der verstauchte Daumen
Das Parfümfläschchen 
39 Pumuckl und die Christbaumkugeln
Pumuckl und die Schatulle 
38 Der verbotene Kirschlikör
Der verdrehte Tag 
37 Pumuckl und die Gartenzwerge
Pumuckl will Schreiner werden 
36 Pumuckl auf Hexenjagd
Hilfe - eine Aushilfe! 
35 Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel
Pumuckl hüttet Fische 
34 Das Gespenst im Gartenhaus
Die abgerissenen Tulpen 
33 Pumuckl und der Schnupfen
Das grüne Gemälde 
32 Pumuckl und das Geld
Pumuckl soll Ordnung lernen 
31 Pumuckl spielt mit dem Feuer
Das Mißverständnis 
30 Pumuckl und der Schmutz
Pumuckl und die Katze 
29 Pumuckl und die Maus
Pumuckl und die Tauben 
28 Pumuckl und die Silberblumen
Pumuckl und das Telefon 
27 Pumuckl und der Geburtstag
Pumuckl und die Blechbüchsen 
26 Pumuckl will eine Uhr haben
Pumuckl ist an gar nichts schuld 
25 Ein Knüller für die Zeitung
Pumuckl und das eigene Zimmer 
24 Pumuckl und die Gummi-Ente
Der Blutfleck auf dem Stuhl 
23 Pumuckl und die Knackfrösche
Pumuckl wird reich 
22 Ein föhniger Tag
Die Bank vor der Werkstatt 
21 Pumuckl und die Kopfwehtabletten
Der silberne Kegel 
20 Pumuckl und die Obstbäume
Pumuckl paßt auf 
19 Pumuckl und die Mundharmonika
Und jetzt erst recht! 
18 Pumuckl und der Finderlohn
Pumuckl und die Kartenspieler 
17 Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Waldsparziergang 
16 Pumuckls Rache
Pumuckl und die Briefmarken 
15 Pumuckl und die Bergtour
Pumuckl und die Schatzsucher 
14 Pumuckl und das Segelboot
Pumuckl und das Spielzeugauto 
13 Pumuckl und die Ostereier
Der 1. April 
12 Pumuckl im Zoo
Die geheimnisvollen Briefe 
11 Pumuckl und die Angst
Der verhängnisvolle Schlagrahm 
10 Das Spanferkelessen
Pumuckl und Puwackl 
9 Der große Krach
Der große Krach und seine Folgen 
8 Der Wollpulover
Eder bekommt Besuch 
7 Das Weihnachtsgeschenk
Der erste Schnee 
6 Pumuckl und der Nikolaus
Auf heißer Spur 
5 Pumuckl und der Pudding
Der rätselhafte Hund 
4 Pumuckl macht Ferien
Der Geist des Wassers 
3 Die abergläubische Putzfrau
Pumuckl in der Schule 
2 Das neue Badezimmer
Das Schloßgespenst 
1 Spuk in der Werkstatt
Das verkaufte Bett 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Meister Eder und sein Pumuckl