Kommentare zu Burg Schreckenstein
Stand: 29.03.2017

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

42933 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß
Gunther Rehm  01.03.2015 21:15

 Dieses Schreckenstein-Hörspiel ist eines der wenigen Europa-Hörspiele, dass ich erst heute kennengelernt habe, die anderen, bis auf Folge 1, habe ich schon seit der Kindheit und ebenso die ganzen anderen Serien von meinem absoluten Lieblingslabel.

Habe dieses Hörspiel heute von meiner Süßen, meiner lieben Gabili geschenkt bekommen und ich finde dass Hörspiel ganz große Klasse, denn hier kommt ein Neuer ( Jens Wawrczeck ) zur Burg Schreckenstein und lernt dort die ganzen anderen Schüler kennen.

Es dauert nicht lange und wird in den Schreckensteiner Kreis aufgenommen und macht alle Streiche der Schreckensteiner mit.

Die Musik ist guter alter 70 Jahre Sound.

Die Sprecher sind durch die Bank alle sehr gut, wie immer, bei den Europa-Hörspielen.

Fazit: Eine sehr schöne und tolle Schreckensteiner Folge, die super Sprecher, gute Musik und was am schönsten ist, dass sehr schöne Geschenk meiner Liebsten;-)!!!

42971 - Antwort zu Kommentar Nr. 42933
Ele  19.03.2015 23:57

 Danke schön, mein lieber Liebling!!! Das hast Du so schön geschrieben!!!

Ich finde die Folge auch sehr schön!

HDGGGDL

35568 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (5) - Die Schreckensteiner auf der Flucht
barracuda  06.02.2011 19:38

 Bei dem Hörspiel handelt es sich um eine Vertonung der Romanserie "Burg Schreckenstein" von Oliver Hassencamp, bearbeitet von dem legendären H.G. Francis alias Hans Gerhard Franciskowsky und der congenialen Heikedine Körting, deren Zusammenarbeit man aus vielen Hörspielen kennt.

Der Titel "Die Schreckensteiner auf der Flucht" ist überdramatisiert und irreführend. Die Bewohner des Jungeninternats, das den einfallslosen Namen Schreckenstein trägt, müssen lediglich, weil die Heizung ausgefallen ist, in die nahe gelegene Mädchenschule Schloss Rosenfels (siehe!) umziehen und erproben dort den zweifelhaften Charme ihrer Männlichkeit. Eigentlich fliehen die Schreckensteiner nur aus den Stuben ihre Internats, in denen sie ihre schmutzstarrenden Unterhemden an die Wand lehnen, da sie beschlossen haben, sie in der Kälte nicht mehr zu wechseln. Dabei messen und vergleichen sie zu allem Überfluss noch deren Standfestigkeit.
Das die zähe Geschichte durchziehende Grundmotiv ist die Regelsammlung ihres Männerbundes: Nach außen markieren sie Ritterlichkeit und Integrität, nach innen festigen sie ihre Gemeinschaft durch gewalttätige Rituale - Vergehen gegen ihren Codex werden reihum mit Hieben auf die nackte Haut geandet (Szene auch im Hörspiel!).
Damit sie des Nachts länger mit den kokettierenden Mädchen zusammen sein können (eigentlich verbieten diese den Schreckensteinern gleich am Anfang jeden Kontakt), inszenieren sie einen Streich ohne jede Finesse, den ihr Direktor am Ende der Folge selbst absegnet, um den Frühschoppen mit dem Kollegium zu rechtfertigen.

Technisch ist das Hörspiel angemessen umgesetzt, wenn auch einige weibliche Rollen recht hölzern gesprochen werden. Man fragt sich lediglich, warum Francis und Körting diesen auf platten Rollenklischees beruhenden Stoff ausgewählt haben; als jugendliches Sittengemälde der späten 60er?

33415 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (1) - Die Jungens von Burg Schreckenstein
Ele  21.06.2010 16:03

 Die Serie gefällt mir. Sie erinnert mich an die Pauker-Filme aus den 70er-Jahren.

25885 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
stephan  07.03.2008 00:55

 die schreckensteiner sind übrigens auch unter dem verlag schneider ton veröffentlicht wurden mit sogar 7 folgen die erste ist identich zu europa in der zweiten nur das cover wie es den anschein hat und ab folge 3 ändern sich die namen und die cover komplett hier die folgen die unter schneider ton veröffentlicht wurden
1 Die Jungens von Burg Schreckenstein
2 Die Seeschlacht von Burg Schreckenstein
3 Die Rennfahrer von Burg Schreckenstein
4 Das Rätsel von Burg Schreckenstein
5 Zwei Neue auf Burg Schreckenstein
6 Das Burggespenst von Burg Schreckenstein
7 Raub auf Burg Schreckenstein

zu den ersten vier stück hab ich die cover mit bei von der von europa veröffentlichten serie die cover bei folge 1 zum anschauen mit hochgeladen weitere werden noch folgen


40662 - Antwort zu Kommentar Nr. 25885
Xenia  15.03.2013 17:45

 ich hatte früher die erste Folge von Schneiderton, fand sie immer sehr toll, auch wenn es dort eher unbekannte Sprecher sind, die folgen von Europa habe ich erst als Erwachsene kennengelernt. Leider, wusste als Kind gar nicht, dass es dazu auch Hörspiele gab, die von Schneiderton sind erst später Mitte der 80er erschienen, da war meine Hörspielzeit schon fast vorbei, habe erst 1999 wieder damit angefangen. Die Bücher , auch wenn es mehr für Jungen war, habe ich auch geliebt.

Schreibe später zu den Folgen von Europa auch noch Bewertungen.

24477 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
newtown23don  21.10.2007 05:42

 


Hallo,Erinert an die anfänge mit hörpsieln und an die eigene kindheit




Gruss newtown23don

22352 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
carla  01.04.2007 19:49

 Hallo,hat jemand die Folge von Burg Schreskenstein,wo der neue Schüler einer Kitzelfolter unterzogen wird? Wenn ja,bitte melden!!!

24788 - Antwort zu Kommentar Nr. 22352
Madi  14.11.2007 20:13

 Ja ich hab die Folge ;o)

41250 - Antwort zu Kommentar Nr. 24788
alex heit  30.07.2013 14:58

 hallo madi,

ich suche für mich und meine jungs die europa hörspiele der ritter von burg schreckenstein. hast du die vielleicht als datei ?

alles gute, alex

15496 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß
Nina  24.02.2006 00:01

 Und genauso ist die angebliche "Veronika Melle" in Wirklichkeit Marga Maasberg...

15495 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (4) - Auf Schreckenstein gibt's täglich Spaß
Nina  23.02.2006 23:39

 Andi = Philip Möhendorf??? Das ist wohl mal wieder so ein schlechtes "Europa-Synonym"... Das ist doch EINDEUTIG Jens Wawrczeck! Oder hab ich was an den Ohren??? Ist außer mir noch jemand der Meinung?

11422 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Burgfried  20.01.2005 02:26

 Kann mich noch dunkel an die Kassetten erinnern, ich glaube ich hatte eine Folge, wo ein neuer Schüler einer Kitzelfolter an den Fusssohlen unterzogen wurde, kann das sein ?

11423 - Antwort zu Kommentar Nr. 11422
Ottokar  20.01.2005 07:36

 Stimmt, das ist die Folge, in der Andi auf die Burg kommt . Gibt es allerdings sowohl in der Schneider- als auch in der Europa-Version.

9507 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Karsten  14.06.2004 17:08

 Hallo zusammen.
Wer könnte mir die Schreckensteiner als Kopie entweder auf MC oder CD anbieten? Bitte meldet Euch - wäre nämlich für meine Tochter, die ganz versessen drauf wäre.

8277 - Kommentar zu Burg Schreckenstein - (1) - Die Jungens von Burg Schreckenstein
dustis  09.03.2004 11:14

 Jawoll, endlich mal eine coole Internatsgeschichte in der Jungen vorkommen. Und richtig cool mit Zigaretten. Bor eh, freue mich schon auf die zweite Folge, die ich heute abend anhöre.
Der Sound ist übrigns auch endgeil.
Burg Schreckenstein wird glaube zu meinem neuem Favoriten!!!

8274 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Namenlos  08.03.2004 18:25

 HILFE!!!
Suche dringend die Hörspiele von Schreckenstein. Wer hat Sie auf Platte und würde Sie für mich auf Cassette aufnehmen. Bei Ebay gibts gar keine Chance mehr auf einen vernünftigen Preis. Könnte dafür Dolly, Hanni und Nanni, 3 Fragezeichen etc anbieten

8276 - Antwort zu Kommentar Nr. 8274
Anni  08.03.2004 23:59

 Hey, Du hast Dolly Kassetten? Ist ja klasse. Ich bin schon ewig auf der Suche. Welche Folgen hast Du denn? Wenn Du sie nicht brauchst, könntest Du sie mir vielleicht dann verkaufen?!

7944 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Hummel123  18.02.2004 15:40

 Hallo zusammen,

nun sagt doch mal, wie viele Folgen gibt es denn nun??? Ich habe sieben, weiß aber leider nicht von welchem Verlag. Wäre schön, wenn jemand eine passende Antwort hat.

Grüße Euer Hummel

7951 - Antwort zu Kommentar Nr. 7944
Jules  18.02.2004 21:23

 Europa und Schneiderton haben welche herausgebracht einer 7 der andere 5 Folgen. Im Moment bringt der Hörverlag die Bücher als Lesungen heraus davon habe ich eine Folge wirklich SEHR GELUNGEN!!!

7973 - Antwort zu Kommentar Nr. 7951
Hummel123  20.02.2004 02:03

 Also insgesamt 12 Folgen???

5447 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Micha  26.09.2003 19:58

 Ich finde es nur schade, das sie sich so sehr von den Büchern unterscheiden!

2866 - Kommentar zu Burg Schreckenstein
Lutti  29.03.2003 22:16

 Wurden die "alten" Folgen in der Neuauflage nur umbenannt, oder sind das komplett neue Geschichten???

3490 - Antwort zu Kommentar Nr. 2866
gizmo74  20.05.2003 12:55

 Soweit ich weiß sind die Nr. 5-7 der Schneider-Serie neue Folgen. Nr. 1-4 entsprechen ungefähr den alten Europa Folgen, nur mit neuen Sprechern.

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste