Nachricht zu Die drei ???

Dein Name


Deine e-mail Adresse


Deine Nachricht


Sicherheitsabfrage / SPAM-Schutz
Was ergibt: Fünf minus Zwei?

Möchtest Du das Hörspiel auch bewerten? Dann wähle hier ein Stimmungszeichen.

 
Suchst du etwas, oder möchtest du etwas anbieten? Dann schreibe deinen Kommentar bitte nicht hier, sondern auf dem Marktplatz.

Kommentare zu Die drei ???
Stand: 16.11.2018

Neuer Kommentar zur Serie

1-15 von 1450Nächste Seite der ListeEnde der Liste

45374 - Kommentar zu Die drei ??? - (27) - Die drei ??? und der magische Kreis
Gunther Rehm und Ele  13.11.2018 01:37

 Ein Hoch auf unser Geburtstagskind zum 90. sten, Karl-Ulrich Meves!!!.

Heute, am 13.11.2018 ( geboren 13.11.1928 ) wird der geniale Schauspieler und Hörspielsprecher, Karl-Ulrich Meves auch 90 Jahre und somit reiht er sich als letzter in die geniale "Altsprecher-Riege von EUROPA ein, die das 90 ste Lebensjahr erreicht haben, nach Horst Naumann ( * 1925 ), Eckart Dux ( * 1926 ), Wolfgang Draeger ( * 1928 ) und Jürgen Thormann ( * 1928 )!!!.

Karl-Ulrich Meves ist vor allem den kleineren Zuschauern, speziell aus den 80 ern ( da waren wir, meine sehr liebe Frau Gabriele und ich klein), als "Grobi"-Sprecher der "Sesamstraße" bekannt!!!.

Aber auch im Fernsehen ist er immer wieder in tollen Serien, wie "Stahlnetz", "Aktenzeichen XY ungelöst", "Hafenpolizei und Polizeifunk ruft", "Die Unverbesserlichen", "Dem Täter auf der Spur", "Hamburg Transit", "Sonderdezernat K 1", "Spaß beiseite, Herbert kommt", "St. Pauli Landungsbrücken", "Die Nervensäge", "Die Wicherts von nebenan", "Die Männer vom K 3", "Tatort", "Diese Drombuschs", etc., aufgetreten!!!.

Aber auch in Kinofilmen trat der sympathische Mime in den 80 ern vermehrt auf, wie z.B., "Otto-Der Film", "Didi-Der Experte" oder Loriots "Ödipussi" und "Pappa ante Portas"!!!.

Hörspielfans wird er vor allem z.B., in den ersten Folgen der drei ???, dem "Super-Papagei", "Phantomsee", "schwarze Katze" (hier unter einem Pseudonym ), "Karpatenhund", "seltsamer Wecker" und der "magische Kreis" ( hier unter seinem richtigen Namen ), bekannt sein!!!.

Auch einen Auftritt bei der "Rätsel-Serie" von Enid Blyton in Folge 3, "Rätsel um das verlassene Haus", hier als Hans(!!!)-Ulrich Meves sowie in der zweiten Folge der "Fünf Freunde"-Serie", "Zeltlager" ( hier sprach er echt wie Grobi), absolvierte er bei dem bekannten und beliebten EUROPA-LABEL!!!.

Auch im Hamburger "Ohnsorg-Theater" spielte er, 2003, in dem Stück, "Zwei wie Katz und Hund", mit, es ist seine letzte Arbeit vor der Kamera gewesen!!!.

45375 - Antwort zu Kommentar Nr. 45374
DickundDoof  13.11.2018 18:46

 Auch von mir Alles Gute zum 90.sten Geburtstag lieber Herr Karl-Ulrich Meves !!!!! Super Stimme und Danke für die schöne Zeit:-))))))))))))

45373 - Kommentar zu Die drei ??? - (27) - Die drei ??? und der magische Kreis
Gunther Rehm und Ele  13.11.2018 01:37

 Jetzt geniesst er seinen wohlverdienten Ruhestand!!!.

Es wäre aber echt schön, wenn man ihn nochmal in einer kleinen Rolle bei den drei ???, hören könnte!!!.

Wir wünschen Dir, lieber Karl-Ulrich Meves alles erdenklich Gute und vor allem sehr viel Gesundheit, auf die weiteren 90 Jahre!!!.

Liebe Grüße, Deine Fans Patrick und Gabriele Ostholt

45366 - Kommentar zu Die drei ??? - (9) - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder
Gunther Rehm und Ele  30.10.2018 00:34

 Heute am 30.10.2018, wird die Hörspiel-Legende Rene Genesis, sage und schreibe 100 ( !!! ) Jahre!!!.

Er ist am 30.10.1918 in Rotterdam/Niederlande, geboren!!!.

Er hat bei zahlreichen TV-Film-Hörspielproduktionen mitgewirkt, wie z.B.:

-Aktenzeichen XY ungelöst vom 06.03.1970, wo er sogar ein Mordopfer spielte ( der Ernst d'Alquen - Fall )

Desweiteren spielte Genesis noch bei:

-St.Pauli Landungsbrücken
-Die Unverbesserlichen
-Ein Sarg für Mr. Holloway

Auch bei den drei ??? Folgen "...und die schwarze Katze" ( als Khan der Kraftmensch ) und bei den "...rätselhaften Bildern" ( als Privatdetektiv De Groot ) sowie bei einigen Maritim Hörspielen, wie "Das indische Tuch" von Edgar Wallace war er zu hören!!!.

Ich hatte 2010 das Vergnügen, eine handsignierte Autogrammkarte von ihm und einen sehr netten Brief von seiner Frau zu bekommen, die sich sehr darüber freute, dass ihr Mann auch heute noch seine Fans hat!!!.

Wir wünschen Ihnen, lieber Rene Genesis und Ihrer Familie weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und noch viele schöne gesunde Jahre im Kreise Ihrer Familie!!!.

45353 - Kommentar zu Die drei ??? - (152) - Skateboardfieber
Merlin Petrus  26.10.2018 08:07

 Zum Liebling reicht es nicht, doch zum Hochlicht (Highlight) taugt dieser Fall durchaus. Hier will ich allerdings nicht über den Kriminalfall etwas sagen sondern über den Mangel des Titels:

Diese Geschichte hätte die fünfte (5) Sportgeschichte werden können, in der es nicht um Fußball geht. Doch rein vom Gefühl her kann ich diese Folge nicht den Sportthemen zuordnen, da hier noch weniger über "Skatesport" vorhanden ist als Fußballsport im Fall "Der schwarze Skorpion". Am Anfang und am Ende wird kurz der Skatesport angerissen und das wars. Dafür braucht man keinen Titel, der eine Sportfolge suggeriert.

Der Titel:

Im Visier des Geheimdienstes

... hätte es auch getan. Und wäre gar viel intensiver zur Geschichte zugehörig gewesen.

45351 - Kommentar zu Die drei ??? - (168) - GPS-Gangster
Merlin Petrus  22.10.2018 05:16

 Spiel & Sport

- Der gestohlene Preis
- Vampir im Internet
- Gefährliches Quiz
- Die Pokerhölle
- Im Netz des Drachen
- GPS Gangster
- Die Kammer der Rätsel
- Verbrechen im Nichts

- Gekaufte Spieler
- Dopingmixer
- Fußballgangster
- Pistenteufel
- Verdeckte Fouls
- Der schwarze Skorpion
- Fußballfieber
- Die Fußballfalle
- Tödliches Eis
- Das Fußballphantom
- Fußballteufel
- Der gestohlene Sieg

Insgesamt 20 Sport & Spiel Folgen, davon 8x Spiel und 12x Sport, wovon nur 4x verschiedene Sportarten bedient wurden und 8x Fußball.

Wirklich schmecken tun mir von diesen 20 nur:

- Vampir im Internet
- Gefährliches Quiz
- Die Pokerhölle

- Gekaufte Spieler
- Dopingmixer
- Tödliches Eis

GPS Gangster hatte mir natürlich schon vom Titel her nicht zugesagt. Inhaltlich gab es zwar einige schmackhafte Momente, doch die sind im Verhältnis zum gesamten Hörspiel und auch der Geschichte nicht so gewichtig, dass ich positiver bewerten könnte. Der Start, die Auflösung, die Ermittlung war mir doch sehr wirrkonfus. Das einzige, was mir ein Lächeln abrang, war die Tatsache, dass da jemand ist, der die Polizei zum Narren hält. Eine schöne Idee, leider schlecht umgesetzt.

45347 - Kommentar zu Die drei ??? - (55) - Die drei ??? - Gekaufte Spieler
Merlin Petrus  19.10.2018 21:47

 Die erste und zugleich die beste Folge aus dem Themenbereich Sport.

(und ich mag Basketball überhaupt nicht, hab ich manchmal spielen müssen, es war grausam)

Wenn ich 3 Sportfolgen nennen muss, dann sind es "Gekaufte Spieler, Dopingmixer, Tödliches Eis" - drei verschiedene Sportarten und "kein" Fußball.

Dieses Hörspiel zählt zu meinen sogenannten Lieblingen, was hier jedoch besonders an Hans Clarin liegt, der den Powers gut rüberbringt. Ich kann durchaus verstehen, weshalb zu dieser Folge nicht viel gesagt wurde bisher. Sport ist nicht jedermans Geschmack. Da wird das Intro gelesen, worum es geht. Aha, Sport, weg damit. Ich denke, man muss schon ein eingefleischter Hörer der Serie sein, um die Spreu vom Weizen trennen zu wollen.

Besonders gefallen hat mir, dass Justus in einen schweren sauren Apfel beißen musste, denn er wollte den Papagei ja unbedingt gar nicht spielen. Doch er musste einsehen, dass dies die beste Chance für sein Vorhaben ist.

45318 - Kommentar zu Die drei ??? - (195) - Im Reich der Ungeheuer
Merlin Petrus  29.09.2018 20:20

 Irgendwie ein leicht abgeändertes Verfahren von "Verbrechen im Nichts" und "Die Kammer der Rätsel". Jetzt haben wir ein Trio von Nichtfällen zusammen. Drei inszenierte Fälle, die keine sind......

Da lob ich mir doch "Meuterei auf hoher See", das war zwar auch kein Fall, doch wenigstens ein sehr schönes privates Abenteuer.

45294 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Zotte  13.09.2018 13:37

 Habe neulich beim Aufräumen eine Menge ältere drei Fragezeichen Folgen (die meisten Ü100) wiederentdeckt, die ich so gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Denke doch, dass diese Folgen eine kurze Würdigung verdient haben. Deswegen werde ich die kommenden Tage immer mal wieder einige Gedanken zu den von mir gehörten Folgen loswerden.

Der Start macht das "Gefährliche Quiz", die erste Buchvorlage aus der Feder von Marco Sonnleitner. Die Mitarbeit von Ilja Richter als Hauptprotagonist und Quizmaster "Mac Miller" schuf natürlich eine hohe Erwartungshaltung, um so enttäuschender, dass das Hörspiel doch deutlich hinter den Erwartungen zurück blieb.

Vor allem der "Star" im Sprecherensemble Ilja Richter weiß in meinen Augen nicht zu überzeugen. Mir wirkt seine Performance zu gekünstelt, aufgesetzt und hektisch, was sein Sprechen sehr unnatürlich wirken lässt. Wahrlich kein Hörgenuss, doch gerade hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Auch Justus Jonas ist mir zu Beginn des Hörspiels zu überzogen nervös und unsicher dargestellt, ein stotterndes, ratloses Auftreten ist man vom ersten Detektiv ja gar nicht gewöhnt :)

Die Story an sich beginnt sehr vielversprechend und die Szenerie im Fernsehstudio baut durchaus eine spannungsreiche Atmosphäre auf. Allerdings ist die Entführungsgeschichte, die den gesamten Rahmen der Folge bildet, dann doch zu dünn und vor allem zu schwach ausgearbeitet, so dass sie (trotz interessanter Rätsel) nicht für durchgängige Spannung sorgen kann. Die Story ist in ihrer Gesamtheit einfach zu vorhersehbar, so dass sie für keinerlei Überraschungen sorgt und dann in einer wirklich kümmerlichen und konstruierten Auflösung mündet.
Autor Sonnleitner hat hier (nicht zum ersten Mal) sehr viel Potenzial verschenkt. Wir haben es hier schlichtweg mit einer Entführungsgeschichte zu tun, die ihren Hörer nicht wirklich fesseln kann. Natürlich ist diese Folge kein Totalausfall, Argumente für ein erneutes Hören liefert sie aber nicht.

45295 - Antwort zu Kommentar Nr. 45294
Zotte  13.09.2018 13:42

 Nick Nobel natürlich. Fragt mich nicht, wie ich auf Mac Miller gekommen bin :D

45267 - Kommentar zu Die drei ???
Dr. Tod  26.08.2018 20:07

 R.I.P.
Leonore Puschert

45258 - Kommentar zu Die drei ???
Merlin Petrus  20.08.2018 02:32

 Hallo Leute,
da ist von den drei Fragezeichen jetzt das Hörspiel

DER RIESENKRAKE

aufgetaucht. Zum DVD Spiel. Es geht ca 118 Minuten lang. Es dürfte für jeden ein Muss sein, der Onkel Titus als Hans Meinhardt (Beurmann) & Thomas Fritsch als Erzähler vermisst. Zwar gibt es keine musikalische Untermalung, doch ist es ansonsten ein gutes Werk. Die Aufnahmen dürften auch ca von 2015 sein.

45253 - Kommentar zu Die drei ??? - (57) - Die drei ??? - Tatort Zirkus
Merlin Petrus  07.08.2018 05:10

 (Mit dieser Geschichte verbindet mich eine eigene Erinnerung. 1993 war ich selbst beim Zirkus und im selben Jahr kam diese Geschichte heraus und ein Jahr später das Hörspiel.)

Vielleicht mag das der Grund sein, dass ich Geschichten um einen Zirkus nicht gerade erbaulich empfinde. Ich bin also etwas befangen, um diese Geschichte gerecht zu bewerten. Wenn ich alles "persönliche" abziehe, kommt für das Buch eine 3 und für das Hörspiel eine 4 heraus.

Das wirkt sich dadurch natürlich auch in der Gernhör Reihenfolge von Waidhofer aus:

Weiß (1 bis 2)

01 - Spuk im Hotel
02 - Dopingmixer

Rot (2 bis 3)

03 - Die verschwundene Seglerin
04 - Der verrückte Maler
05 - Das Geheimnis der Särge
06 - Diamantenschmuggel
07 - Der Schatz im Bergsee
08 - Dreckiger Deal

Blau (3 bis 4)

09 - Geisterstadt
10 - Die Rache des Tigers
11 - Giftiges Wasser
12 - Tatort Zirkus
13 - Schüsse aus dem Dunkel
14 - Schattenmänner
15 - Fußballgangster
16 - Späte Rache

45252 - Kommentar zu Die drei ??? - (77) - Die drei ??? - Pistenteufel
Merlin Petrus  07.08.2018 02:03

 Die erste Geschichte von Ben Nevis ist, ich sag mal "solide". ("Tödliches Eis" von Kari Erlhoff find ich einen Tick besser) Sie ist eine Art "Pausengeschichte". Wenn ich ne Auszeit brauche, dann ich höre ich mir solche Folgen an. Das Schade an ihr, ist, dass nicht viel passiert, demnach eine Urlaubsfolge wie auch Andre Marx eine lieferte ("Meuterei auf hoher See", die ich, ich sag mal, schöner finde) In der Bewertung kommt sie "hörend" nicht so gut weg (jedoch besser als "Poltergeist" von Marx).

Gernhör Reihenfolge von Ben Nevis:

Weiß (1 bis 2)

01 - Auf tödlichem Kurs
02 - Schatz der Mönche
03 - Eisenmann

Rot (2 bis 3)

04 - Feuerturm
05 - Fluch des Piraten
06 - Skateboardfieber
07 - Die Höhle des Grauens
08 - SMS aus dem Grab
09 - Der verschollene Pilot

Blau (3 bis 4)

10 - Tal des Schreckens
11 - Pistenteufel
12 - Verdeckte Fouls
13 - Die Rache der Samurai
14 - Der letzte Song
15 - Das düstere Vermächtnis
16 - Gift per Email
17 - Todesflug
18 - Geistercanyon
19 - Die Kammer der Rätsel

45251 - Kommentar zu Die drei ??? - (109) - Die drei ??? - Gefährliches Quiz
Merlin Petrus  07.08.2018 01:46

 Ja - Gefährliches Quiz - das erste Hörspiel von Marco Sonnleitner ist ein gelungener Einstand, interessant, ungewöhnlich und spannend. Dass die Auflösung leider eine schlichte Geldgeschichte ist, mängelt es zwar etwas ab, doch von allen Sonnleitner Folgen erreicht es dennoch Platz 10.

Weiß (1 bis 2)

01 - Schrecken aus dem Moor
02 - Schwarze Sonne

Rot (2 bis 3)

03 - Die Rache des Untoten
04 - Der tote Mönch
05 - Schlucht der Dämonen
06 - Grusel auf Campbell Castle
07 - Zwillinge der Finsternis
08 - Das Phantom aus dem Meer
09 - Die Pokerhölle
10 - Gefährliches Quiz
11 - Codename Cobra
12 - Schrecken aus der Tiefe
13 - Nacht der Tiger
14 - Haus des Schreckens
15 - Stadt der Vampire
16 - Im Haus des Henkers
17 - Das silberne Amulett
18 - Panik im Park

Blau (3 bis 4)

19 - Die geheime Treppe
20 - Das Tuch der Toten
21 - Im Netz des Drachen
22 - Fels der Dämonen
23 - GPS Gangster
24 - Der gestohlene Sieg
25 - Der schwarze Skorpion
26 - Der Feuergeist
27 - Das Fußballphantom
28 - Fußballfieber
29 - Die Fußballfalle
30 - Fußballteufel

45248 - Kommentar zu Die drei ??? - (194) - Die drei ??? und die Zeitreisende
Lilly  06.08.2018 09:18

 Entgegen der meistens Rezensionen finde ich diese Folge sehr gut. War auch schon bei den 'flüsternden Puppen' der Fall. Beides tolle Geschichten.
Klar ist es von Beginn an logisch, wer das Mädchen nur sein kann. Dennoch kommt Spannung auf und die Idee ist auch interessant, wenn auch vielleicht utopisch. Tolle Sprecher wie immer. An einigen Stellen kommt 'Kommissar Zufall' ins Spiel, ähnlich wie bei TKKG, aber finde ich überhaupt nicht schlimm. Man sollte immer im Blick behalten, dass es Kinder- und Jugendhörspiele sind, auch wenn sie wohl mittlerweile von sehr vielen Erwachsenen gehört werden.

Mir hat diese Folge sehr gut gefallen und würde sie weiterempfehlen.

45249 - Antwort zu Kommentar Nr. 45248
Merlin Petrus  06.08.2018 11:00

 "Man sollte" immer im Blick halten, dass Justus Jonas ein außergewöhnlich intelligentes Kind ist,

dass den meisten Erwachsenen überdurchschnittlich das Wasser reichen kann. (ähnlich wie Justus Jonas, der Sohn von Justus Jonas dem Älteren, einem Weggefährten von Martin Luther)

Geschichten, die Justus "gewöhnlich" machen bekommen dementsprechend keine glorreiche Bewertung.

(Dass "Kinder von heute" anders bewerten als wir, die wir in der Zeit aufwuchsen, als es mit den Hörspielen begann, ist selbstverständlich)

45250 - Antwort zu Kommentar Nr. 45249
Lilly  06.08.2018 22:08

 Ich finde nicht, dass Justus sich in dieser Folge gewöhnlich verhält. Aber ist ja Ansichtssache, das ist ja das Gute. ;) Klar verändert sich die Hörerschaft im Laufe der Generationen und somit auch die Erwartungen. Habe auch nichts anderes behauptet/geschrieben.

45247 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist
Merlin Petrus  06.08.2018 08:44

 Tja - Poltergeist - ist meine Problemfolge, jedenfalls als Hörspiel. Deshalb bringe ich hier meine "Andre Marx Gernhör Reihenfolge" ->

Weiß (1 bis 2)

01 - Das brennende Schwert
02 - Der Feuerteufel
03 - Der Nebelberg
04 - Meuterei auf hoher See
05 - Tödliche Spur
06 - Insel des Vergessens
07 - Die sieben Tore
08 - Das leere Grab
09 - Doppelte Täuschung
10 - Das versunkene Dorf
11 - Der geheime Schlüssel

Rot (2 bis 3)

12 - Das Auge des Drachen
13 - Das Geisterschiff
14 - Toteninsel
15 - Der finstere Rivale
16 - Die Spur des Spielers
17 - Der Fluch des Drachen
18 - Die Spur des Raben
19 - Nacht in Angst
20 - Labyrinth der Götter

Blau (3 bis 4)

21 - Geheimakte Ufo
22 - Musik des Teufels
23 - Spur ins Nichts
24 - Feuermond
25 - Der Geist des Goldgräbers
26 - Botschaft von Geisterhand
27 - Das schwarze Monster
28 - Das Erbe des Meisterdiebs
29 - Die Villa der Toten
30 - Das Kabinett des Zauberers
31 - Poltergeist

1-15 von 1450Nächste Seite der ListeEnde der Liste