Kommentare zu Benjamin Blümchen
Stand: 19.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 2378Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine frühe aber sehr schöne BB-Folge! Auch wenn in den Kommentaren viele anderer Meinung sind, so finde ich (BB-Hörer seit Ende der 90er), dass Alexander Rosenberg eigentlich die beste Besetzung für Otto war. Katja Primel ist zwar die bekannteste und langjährigste Sprecherin und ebenfalls sehr gut, aber schon nach wenigen Folgen (bereits ab etwa 1985) klang die Otto-Stimme dann zunehmend weiblicher. Rosenbergs Stimme ist dagegen nicht nur eindeutig männlich, sondern klingt auch sehr authentisch nach kleinem Jungen. Vermutlich kam der Sprecher in den Stimmbruch, weshalb man ihn bereits nach der übernächsten Folge (ab 1980) durch Frank Schaff-Langhans ersetzte. Angesicht dessen, dass dieser aber nur wenige Monate jünger war und bereits bei seinem Debüt eine wesentlich tiefer Stimme hatte, die dann später noch tiefer wurde, liegt es wohl näher, dass Rosenberg einfach keine Lust mehr hatte. Nicht destotrotz sind auch die meisten Folgen mit Schaff-Langhans sehr schön.

Was mir in dieser Folge immer wieder auffällt ist, dass Benjamins Stimme in den ersten paar Minuten (etwa bis der Beschluss gefasst wird, das Benjamin Urlaub in Afrika machen soll) etwas anders klingt. Irgendwie tiefer und schärfer, fast schon ein bisschen unfreundlich. Obwohl es ja bereits die 4. Folge für Edgar Ott war. Doch kurz vor Reiseantritt wird es dann besser, und Benjamin klingt wieder normal.
Dass Till Hagen hier nicht den liebenswerten Tierwärter spricht sondern einen Elefantenjäger fällt zwar sofort auf, aber das hat mich nie gestört oder gar irritiert.

Alles in allem ist das in meinen Augen eine der schönsten Folgen. Ich habe von dieser sogar noch eine ältere Kassette, auf deren Cover Benjamin zwar bereits sein Trickfilm-Aussehen hat, allerdings noch in der frühen handgemalten Version mit blasseren Farben. Werde das Cover mal abfotografieren und hier hochladen.

Stefan1993  25.10.2023 18:52

47674 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (4) - Benjamin in Afrika

 Diese Folge hat so viele Fehler und Logiklücken, dass sie mir nicht mehr gefallen kann. Es geht mit der Erzählzeit los - was für ein Chaos. Die Erzählung beginnt im Präsens ("Es ist Sommer") und wechselt irgendwann in das völlig unpassende Präteritum. Gut dass man recht schnell (ab Folge 10) ins Präsens gewechselt hat. Dann wissen wir ja, dass Neustadt nicht an der See liegt, hier entsteht aber der Eindruck, als hätte Neustadt einen Hafen am Meer. Ein bisschen Erzählkontinuität darf schon sein. Das Storytelling ist aber auch darüberhinaus recht fehlerhaft. Allein Benjamins Wrack-Ziehaktion ist blödsinnig - das Schiff würde zerfallen und das Gewicht mit dem Unterwasser-Druck ist auch für Elefanten völlig unziehbar. Auch Kinderhörspiele sollten - wenn sie sich nicht im reinen Fantasybereich bewegen - dürfen sich gerne an physikalische Gesetze halten.
Dass auch die Stimmen durcheinander gehen ist zwar ärgerlich, aber wahrscheinlich nicht zu ändern: Herr Tierlieb ist Bürgermeister, Karl ist Taucher und Alexander Rosenbergs Otto mag ich gar nicht.

Bürgermeister-Chef  29.06.2023 19:01

47578 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (5) - Benjamin auf hoher See

 Eine an sich liebenswerte frühe Folge. Die Grundidee der Geburtstagsfeier mit lauter Elefanten ist charmant. Die Umsetzung hingegen nicht ganz so meins. Einerseits stört mich die Präteritum-Erzählweise in den frühen Folgen. Andererseits ist die Logik hier sehr klein geschrieben, auch serienimmanent. Benjamin scheint hier gar nicht so einzigartig zu sein: Sämtliche Verwandten Benjamins sind ebenfalls sehr anthropomorph, nur dass sie nicht reden. Schreiben allerdings schon. Auch die Idee der getrampelten Autobahn ist nicht sehr origniell. Die Geburtsgsfeier selbst wird dann wie eine Art Neustädter Woodstock erzählt. Eine Stärke der Folge sind lustige Szenen, deren Humor man in späteren Folgen nicht mehr findet. Gemeint sind die Szenen im Reisebüro und auf der Stadtratssitzung.

Bürgermeister-Chef  27.06.2023 14:20

47577 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (9) - Benjamin Blümchen hat Geburtstag

 Diese Folge hat eine nette Idee, die eher mittelprächtig umgesetzt ist. An sich ist es logisch, dass Benjamin sich nach elefantischer Familie sehnt. Deshalb ja auch in den frühen Folgen die Idee mit seiner Frau Laila. Der Beginn mit dem mürrischen Herrn Tierlieb ist auch gut erzählt, doch dann verliert die Folge an Klasse. Das liegt an verschiedenen Kleinigkeiten. Zum Beispiel ist es schon ziemlich merkwürdig, dass alle - die doch einen sprechenden Elefanten kennen - überhaupt nicht glauben können, dass Nuckel spricht. Des weiteren ist dessen Kindersprache nicht immer konsequent und gut umgesetzt. Da gibt es zwischendurch plötzlich Sätze, die korrekt gebildet sind und nach Erwachsenensprache klingen; das passt nicht so richtig. Zudem wird die anfangs niedliche Stimme von Nuckel (Wolfgang Ziffer), schnell äußerst nervig.

Bürgermeister-Chef  23.06.2023 17:46

47576 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (48) - Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk

 Wieder so eine Folge, die besser ist, als es der Titel verspricht. Ich muss sagen, dass sie mir von allen ähnlichen, 'kapitalismuskritischen' (Supermarkt und CO) am besten gefällt. Hier kommt eine tolle Stimmung auf, Jochen Schröder überzeugt als Rudi Rumpel und die Pointe ist so einfach wie wirkungsvoll: Benjamin unterstützt lieber das kleine, einfache, dem Untergang geweihte Bad. Wie immer komisch, bzw. sehr naiv und einfach gedacht: Kaum findet Benjamin etwas gut und Karla schreibt einen Artikel, besinnen sich alle Neustädter eines besseren.

Bürgermeister-Chef  23.06.2023 17:41

47575 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (26) - Benjamin Blümchen als Bademeister

 Diese Folge ist stimmungsmäßig und auch vom reinen Storytelling äußerst gelungen. Sie vermittelt die gemütliche Stimmung eines Sommerfestes. Auf der anderen Seite aber, ist der Inhalt schlicht blödsinnig. Diese Folge ist eine der ersten, die dieses 'Wir lösen alle Probleme mit einem Fest' der BB-Serie darstellt. Das finde ich in aller Regel schlecht, weil ein (einziges) Fest keine Probleme löst und man Kindern so etwas auch nicht vermitteln muss. Hier aber ist es wirklich zum Haare raufen: Selbst wenn auf diesem Fest mit 500 Gästen über 5000€ reingekommen sind (2500 Eintritt, 100 Buletten, etwa 2000 Versteigerung, + sonstige Spenden) sind, bringt das im Haushaltsplan einer Kita nicht einmal eine weitere Woche. Geschweige denn einen Anbau und eine neue Stelle für immer. Das ist einfach Blödsinn und das ist schade, dass man es sich so einfach macht. NB: Heutzutage müssen Kitas sich ja nicht mehr selber tragen, somit ist diese Folge regelrecht historisch.

Bürgermeister-Chef  21.06.2023 10:53

47574 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (28) - Benjamin rettet den Kindergarten

 Da soll nochmal jemand sagen, die neueren Folgen seien alle schlecht. Diese Folge ist für mich eher ein Highlight der gesamten Serie. Das Storytelling ist packend, das Drehbuch hat einen gewissen Witz, es gibt großartige Dialoge und das Gesamtpaket stimmt. So finde ich es zum Beispiel äußerst gelungen, dass die Akzente dieses Mal bei allen Sprechern sehr real klingen und wirklich gut gemacht sind. Kindern wird zudem vieles über Schottland vermittelt und im Gegensatz zu früheren Folgen, werden Klischees eben auch aufs Korn genommen. Ziemlich gut finde ich das Changieren zwischen Traum und Wirklichkeit, das hier auch nicht aufgelöst wird. Das Gespräch zwischen Benjamin und Nessi dürfte inhaltlich und stimmungsmäßig zu den Höhepunten der gesamten Serie gehören. Und da ich persönlich auch gut mit Stella leben kann, passt hier für mich alles.

Bürgermeister-Chef  16.06.2023 18:33

47571 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (107) - Benjamin Blümchen in Schottland

 Ich finde das Jubiläum im Gegensatz zur Mehrheitsmeinung sogar gar nicht so schlecht. Freilich ist es keine selbstständige Folge im eigentlichen Sinn - wird doch die meiste Zeit nacherzählt. Damit setzt man eher auf Erinnerungen, als auf eine große neue Erzählung wie bei Bibi Blocksberg Nr. 100. Aber mit zwei Entscheidungen kann ich durchaus gut leben: Zum einen ist es sinnvoller die Geschichten mit den heutigen Stimmen nachzuerzählen, denn sie werden ja in der Ist-Zeit des Hörspiels erzählt. Die Verblendung mit Sprecherstimmen ist dabei handwerklich gut gemacht. Und zum anderen schadet es einer Serie, die 100 Folgen alt ist nicht per se, wenn eine neue Hauptperson eingeführt wird. Auch wenn die Puristen stöhnen und immer nur Benjamin und Otto als ewiges Zweierteam haben möchten. Nach so langer Laufzeit muss man halt gangbare neue Wege suchen. Ich finde diesen Ansatz gar nicht so schlecht. Das ist ja keine Aussage über die Qualität der Folgen, die leider nicht mehr an die Zeiten heran kommen.

Bürgermeister-Chef  10.06.2023 18:24

47570 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (100) - Ottos neue Freundin (1/2)

 Die dritte Burg-Einstein-Folge ist die bis dato schwächste. Immerhin als Traum inszeniert, ist eine Zeitreise möglich. Gab man sich bei anderen Zeitreisen in beiden BB-Serien noch Mühe mit der Darstellung von Szene und Sprache, fällt hier besonders die kaum veränderte Sprache in der 700 Jahre alten Szene negativ auf. Das Ende der Geschichte ist leider unlogisch. Nicht nur weil ein Traum hier doch noch Wirklichkeit wird, sondern vor allem weil der Minister die Saphire ja wohl nicht in einem Nest liegen gelassen hätte, welches obendrein 700 Jahre Bestand halt. Positiv fallen die Gast-Rollen auf: Marie Luise Schramm als forsche Prinzessin und vor allem Lothar Blumenhagen als Erfindungsminister, der es vermag, seine Rolle verschlagen, aber nicht im klassischen Sinne böse lingen zu lassen.

Bürgermeister-Chef  09.06.2023 22:26

47569 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (97) - Die Gespensterkinder

 Eine hanebüchne Folge. Anfangs versucht sie noch Wissen zu vermitteln (magnetischer Nordpol). Doch in der Folge reihen sich die absurdesten Einfälle aneinander. Natürlich müssen Fantasiegeschichten nicht realistisch sein. Wenn die Handlung aber in der Realität spielt und in der für BB üblichen Weise Realismus vorgibt, dann handelt es sich hier nach der Mond-Folge um die unrealistischste Folge überhaupt. Denn niemand hätte die geschilderten Ereignisse auch nur annäherend überlebt. Zudem dürfte in einem 2001 erschienenem Hörspiel auch gerne die Rede von Inuit sein, nicht von Eskimos.

Bürgermeister-Chef  07.06.2023 21:53

47568 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Für mich ein überraschendes Highlight unter den neueren Folgen. Wie so oft bei BB entwickeln sich langweilige klingende Titel zu spannenden Geschichten. Das Storytelling gefällt mir, auch - oder grade weil - beide Erzählstränge (Schiff - Eierdieb) nicht zusammengeführt werden, sondern nebeneinander bestehen. Als Kapitän überzeugt der große Helmut Gauß (u.a. die Stimme von Liam Neeson in "Schindlers Liste").

Bürgermeister-Chef  06.06.2023 17:50

47567 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (91) - Benjamin als Leuchtturmwärter

 Eine Reminiszenz an Folge 50 ("BB als Sheriff"). Schon diese war abstrus, wenn auch in gewisser Weise originell. Diese Originalität fehlt in diesem klischeebeladenen Hörspiel nun vollständig. Zwar wird ein oberflächlich spannendes Wild-West-Abenteuer erzählt, doch ist das Storytelling wirklich schlecht und - wie schon erwähnt - voller Karl-May-Klischees die nicht zur Entstehungszeit um das Jahr 2000 passen. Größter Tiefpunkt der Erzählung ist die fehlende logische Begründung warum MD denn nun ausgerechnet BB und Otto nach Amerika holt. Nein - wahrlich kein Höhepunkt der Serie.

Bürgermeister-Chef  06.06.2023 17:47

47566 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (88) - Benjamin als Cowboy

 An sich ist das ja eine recht schöne Geschichte, die mich ein wenig an "Benjamin findet einen Schatz" erinnert - der Suche nach alten Hinweisen wegen. Auch das Storytelling ist gelungen, beide Stränge werden gut zusammengeführt. Allerdings - und hier die Einschränkung - zum x-ten Mal mit der Schlusspointe eines Festes. Auch dass der Bürgermeister seine Meinung als Wendehals ändert ist alles andere als eine neue Idee. Obendrein ist die Verwirrung um die Jahreszahlen ärgerlich. Insgesamt würde Ich die Folge im Mittelfeld ansiedeln, was sie gleichzeitig zu einer der besseren neuen Folgen macht.

Bürgermeister-Chef  05.06.2023 18:29

47565 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (90) - Das Zoojubiläum

 Von den ähnlich aufgebauten Folgen 41 & 42 gefällt mir diese besser. Im Gegensatz zur Piratenfolge entwickelt sich echte Komik und die Szene als Frau Krause im Kassenhäuschen belagert wird ist zum Brüllen komisch. Auch ist das Spiel mit den Klischees hier besser gelöst. Sp empfinde ich diese Folge nach wie vor als sehr unterhaltsam.

Bürgermeister-Chef  04.06.2023 14:44

47564 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (42) - Benjamin als Ritter

 Die Folgen 41&42 wirken wie eine Doppelfolge, die nahezu identisch aufgebaut sind: Literatur über eine andere Zeit - Einkleidung - Aufsuchen eines (Original-)Schauplatzes - Lustiges Spiel mit Missverständnissen/Fehlern - Transformation zur Touristenattraktion. Besser gelungen finde ich das Ganze in der Ritter-Folge. Denn hier bei den Piraten gibt es einige Schwachpunkte: Das Storytelling ist ziemlich schwach, an prominenter Stelle sogar dämlich: Die beiden lösen die Leinen sind voller Tatendrang, dann fällt ihnen auf, dass sie plötzlich schlafen müssen und finden sich auf dem Meer bzw. im Watt steckend wieder. Entschuldigung, aber das ist dämlich! Ähnlich übrigens, wie die Norddeutschen dargestellt werden.

Bürgermeister-Chef  04.06.2023 14:41

47563 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (41) - Benjamin als Pirat

Anfang der ListeVorige Seite der Liste31-45 von 2378Nächste Seite der ListeEnde der Liste
Autor/inElfie Donnelly, Vincent Andreas, Ulli Herzog und weitere
Verlagkiddinx, Kiosk, , Europa
geeignet ab5 Jahren
Folgen pro Jahr
10 
1977 2023
145 Zurück auf dem Bauernhof 
144 Der Zuckerstückchen-Express 
143 Die Halloween-Nacht 
142 Das besondere Osterei 
141 Nachts in der Erfinderwerkstatt 
140 Weihnachtsmarkt im Zoo 
139 Der Dinosaurierknochen 
138 Das neue Müllauto 
137 Ein Törööö für alle Fälle 
135 Die Zoo-Feuerwehr 
132 Das Seifenkistenrennen 
130 Benjamin und der sprechende Papagei 
126 Der Zoo-Kindergarten 
125 Benjamin und die Zirkusponys 
124 Benjamin im Tante-Emma-Laden 
123 Benjamin in der Spielzeugfabrik 
122 Benjamin als Polizist 
121 Die Fahrrad-Wette 
120 Der Zeltausflug 
119 Benjamin als Busfahrer 
118 Benjamin auf der Baustelle 
117 Die Zoo-Schwimmschule 
116 Die Spaßmaschine 
115 Die kleinen Kätzchen 
114 Benjamin und der Delfin 
112 Die Elefantenkönigin 
111 Sei nicht traurig, Benjamin! 
110 Hilfe für das Pandababy 
109 Benjamin als Baggerfahrer 
107 Benjamin Blümchen in Schottland 
105 Das fleißige Faultier 
104 Die Zoo-Olympiade 
103 5:0 für Benjamin 
102 Das Pinguin-Ei 
101 Ottos neue Freundin (2/2) 
100 Ottos neue Freundin (1/2) 
99 Der Geheimgang 
98 Benjamin und die Murmeltiere 
97 Die Gespensterkinder 
96 Der Bananendieb 
95 Die Wunderblume 
94 Der Streichelzoo 
93 Das Walbaby 
92 Benjamin bei den Eskimos 
91 Benjamin als Leuchtturmwärter 
90 Das Zoojubiläum 
89 Der rote Luftballon 
88 Benjamin als Cowboy 
87 Das Laternenfest 
86 Das Nilpferdbaby 
85 Benjamin als Tierarzt 
84 Der kleine Ausreißer 
83 Benjamin als Gespenst 
82 Der weiße Elefant 
81 Das Geheimnis der Tempelkatze 
80 Die neue Zooheizung 
79 Die Zirkuslöwen 
78 Benjamin und der kleine Hund 
77 Benjamin und die Eisprinzessin 
76 Benjamin als Förster 
74 Benjamin singt Weihnachtslieder 
73 Benjamin und der Weihnachtsmann 
71 Alle meine Freunde (Kinderlieder) 
70 Benjamin und Bibi in Indien 
69 Benjamin als Zoodirektor 
68 Benjamin als Taxifahrer 
67 Meine schönsten Lieder 
66 Benjamin als Ballonfahrer 
65 Wo ist Otto? 
64 Benjamin als Butler 
63 Der Computer 
62 Benjamin in der Steinzeit 
61 Otto ist krank 
60 Der Doppelgänger 
59 Benjamin findet einen Schatz 
58 Die Wünschelrute 
57 Benjamin als Bürgermeister 
56 Benjamin als Reporter 
55 Benjamin und die Astrofanten 
54 Benjamin ist krank 
52 Der Weihnachts-Traum 
51 Der Weihnachtsabend 
50 Benjamin als Sheriff 
49 Benjamin als Müllmann 
48 Benjamin Blümchen kriegt ein Geschenk 
47 Benjamin als Gärtner 
46 Benjamin hilft den Tieren 
45 Benjamin als Zirkusclown 
44 Benjamin als Bäcker 
43 Benjamin und die Autorally 
42 Benjamin als Ritter 
41 Benjamin als Pirat 
40 Benjamin zieht aus 
39 Benjamin kauft ein 
37 Der Gorilla ist weg 
36 Benjamin wird verhext 
34 Benjamin als Lokomotivführer 
33 Benjamin und das Osterfest 
32 Benjamin und die Verkehrsschule 
31 Benjamin als Feuerwehrmann 
30 Benjamin als Pilot 
29 Benjamin auf dem Rummel 
28 Benjamin rettet den Kindergarten 
27 Benjamin auf dem Bauernhof 
26 Benjamin Blümchen als Bademeister 
25 Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt 
24 Benjamin als Detektiv 
23 Benjamin als Koch 
22 Benjamin Blümchen als Kinderarzt 
21 Benjamin als Weihnachtsmann 
20 Benjamin und Bibi Blocksberg 
19 Benjamin als Fußballstar 
18 Benjamin als Schornsteinfeger 
17 Benjamin auf Skiurlaub 
16 Benjamin träumt 
15 Benjamin im Urlaub 
14 Benjamin als Filmstar 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen