Kommentare zu hörverlag - Literatur
Stand: 20.04.2024

Neuer Kommentar zur Serie

 Dies ist leider eine furchtbar schlechte Hörspielproduktion, mit einer mäßigen Sprecherleistung und einer schwachen Story.
Am schlimmsten ist für mich der Erzähler, der mit seiner tonlosen, knarzigen Stimme, den Zuhörer einerseits mit Pathos zukübelt und gleichzeitig einschläfert.
Das klingt nach einer gewissen Zeit so lächerlich, dass es fast wie eine Parodie auf einen Erzähler wirkt. Die restlichen Sprecher hangeln sich eher unbeholfen durch die abstruse Geschichte. Die Figuren bleiben weistestgehend farblos. Nervig ist auch, dass durch innere Monologe ständig alles beschrieben und kommentiert wird, was in einem guten Hörspiel auch auf subtile Art und Weise vermittelt werden könnte.
Was die Handlung betrifft:
Auch wenn eine Umsetzung als Hörspiel immer mit Kürzungen zurecht kommen muss, so ist in diesem Fall schon die literarische Vorlage eher mäßig.
In "Die Brandmauer" kämpft eine extrem inkompetente Polizei gegen unlogisch agierende Anhänger einer internationalen Verschwörung. Am Ende bleiben viele Fragen offen und vieles wirkt irgendwie naiv.
Da befindet sich der Kommissar alleine mit der jungen Mörderin und ihrer Mutter im Verhörraum, ohne dass ein weiterer Polizist dabei ist, oder im Nebenraum wacht. Natürlich kann Wallander alles Mögliche angehängt werden. Dann verschwindet die Mörderin aus dem Polizeigebäude, indem sie vortäuscht, auf Toilette zu müssen. Dann lassen sie sich aus der Pathologie eine Leiche stehlen, ohne dass es Alarm, Spuren oder Videoaufzeichnugen darüber gibt. Dann taucht die Leiche mit abgeschnitten Fingern wieder auf, ohne dass es einen Sinn hat. Im Gegenteil.. die Täter liefern somit sogar einen Zusammenhang, auf den die Polizei gar nicht kam. Dann wird der junge Hacker einfach bei Wallanders neuer Bekanntschaft einquatiert, anstatt ihn unter Polizeischutz zu stellen. Dann wird er auch noch alleine mit dem Taxi zu deren Wohnung geschickt...wozu dann überhaupt Bemühung um seine Sicherheit?? Dann fahren sie ständig in die Arbeitswohnung von Falk, um sich in dessen PC zu hacken. Warum konfizieren sie das Ding nicht einfach und nehmen es mit??
Wie kam der Exfreund auf die Polenfähre? Woran starb Falk? Warum bringen die Mädchen den Vater des Vergewaltigers um und nicht den Vergewaltiger selbst? Warum musste das junge Mädel sterben? Nur weil sie jmd kannte, der wiederum jmd kannte, mit dem er Nerze befreite und der nun mit einem Geldautomaten einen Virus starten wollte, der die Weltwirtschaft zum Erliegen bringt?
Nee is klar....

guybrush  18.01.2012 17:41

38673 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Die Brandmauer

 Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe vor 3 bis 4 Jahren das ganze Hörbuch des Pferdeflüsterers bekommen. Jetzt ist mir das Band von der ersten Kassette des 2. Teils gerissen.

Nun würde ich gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mich informieren, ob ich diese einzelne Kassette bei Ihnen beziehen kann.

Ich würde mich freuen auf eine baldige Antwort per E-Mail und werde Sie gerne über weitere Angaben informieren.

Freundliche Grüsse
Stefanie Ammann

Stefanie Ammann  31.07.2005 18:50

12875 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Der Pferdeflüsterer

 Thank God! Soomene with brains speaks!

WplDuwWGjRPiUGWS  05.05.2011 20:35

36651 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Tohuocdwn! That's a really cool way of putting it!

qiqvxkYo  04.05.2011 08:13

36281 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Hallo Frau Ammann,

über diese Seite selber kann man keine Ersatz-MC´s beziehen. Ich hatte aber auch schon mal ein Problem mit einer Kassette des Hörverlages. Nachdem ich eine E-Mail dorthin geschickt hatte, wurde mir die defekte Kassette innerhalb von ein paar Tagen ersetzt..
Versuchen Sie´s doch auch einfach mal! Der Link: http://www.hoerverlag.de

Viele Grüße

Anke

Anke  31.07.2005 23:55

12876 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Ich habe dieses Hörbuch selbst zu Hause und ich finde es ist das beste und spanneste Geschichte die je als Hörbuch erschienen ist!!

Duncan  17.09.2003 21:39

5326 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Theos Reise

 jo is voll geil
ich such noch den ersten part zum download

Nazgûl  14.08.2003 10:37

4768 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Wie man mit einem Lachs verreist

 "Ich hatte Angst, dass das Leben irgendwann so unbegreiflich für mich wäre, dass ich nicht mehr damit zurechtkäme." Der Verzweiflung nahe sinniert Henning Mankells Kommissar Kurt Wallander angesichts zweier unbeschreiblich grausamer Morde, die in kurzer Folge in der Umgebung von Ystad geschehen. Der Täter hatte offenbar die Verbrechen akribisch geplant, seine Opfer gekannt und diese absichtlich leiden lassen. Die Polizei steht unter extremem Druck -- die aufgebrachte Bevölkerung beginnt mit der Organisation von Bürgerwehren, um ihr "Recht" selbst in die Hand zu nehmen. Fieberhaft versuchen Wallander und sein Team, Zusammenhänge zwischen den Morden und Verbindungen der Opfer untereinander in Erfahrung zu bringen. Doch bevor sie zu Ergebnissen kommen können, schlägt der Mörder erneut zu.
Die Produktion des Westdeutschen Rundfunks aus dem Jahre 1999 nach dem Bestseller des schwedischen Autors Henning Mankell vermag die skeptische und düstere Atmosphäre des Romans akustisch einzufangen und noch zu verdichten. Die Hörspielbearbeitung schafft darüber hinaus aber auch durch glänzende Dialoge eine verschärfte nervöse Spannung, die durch sparsam eingesetzte und klug ausgewählte Musik- und Geräuschkulissen verstärkt wird. Hervorragende Sprecherleistungen, allen voran der großartige Ulrich Pleitgen als Wallander, lassen ein vom Buch angenehm emanzipiertes, eigenständiges Werk entstehen, das selbst den Lesern des Originals ein völlig neues Erlebnis des Stoffs bietet. Also der Kauf lohnt sich sehr...

Chris Houben  05.12.2002 06:11

1591 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Die fünfte Frau

hörverlag - Literatur
Autor/inFlorian Illies, Jane Austen
VerlagDer Hörverlag
Folgen pro Jahr
1959 2001
Der römische Schneeball 
Der Fenstersturz 
Behutsam kämpfen 
Gespräche zwischen Lebenden und Toten 
Fahrerflucht 
Das Handbuch der Inquisitoren 
Wer nicht fühlen will, muss hören 
Hinter verschlossenen Türen 
Schlagschatten 
Stadt aus Glas 
Stein und Flöte 
Unterwegs zur Hochzeit 
Der Stimmenimitator 
Anita oder Das Existenzminimum / Dr. Murkes gesammeltes Schweigen 
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen 
Draußen vor der Tür 
Nachdenken über Theater 
An die Nachgeborenen 
Einfach so 
New York 
Wenn du geredet hättest, Desdemona 
Der Baron auf den Bäumen 
Eine Weihnacht 
Theos Reise 
Die schönsten Liebesgedichte 
Der kleine Prinz kehrt zurück 
Der Virtuose 
Zwischen zwei Scheiben Glück 
Der Graf von Monte Cristo 
Das Foucaultsche Pendel 
Der Name der Rose, Gesamtausgabe 
Der Name der Rose,Teil 1 und 2 
Der Name der Rose, Teil 3 und 4 
Träume 
Eros 
Der Pferdeflüsterer 
Titanic 
Tagebuch einer Killerkatze 
Effi Briest 
Und so kam Heiligabend heran 
Bauchlandung 
Inge und Mira 
Maria Magdalena 
Simon 
Sofia und Anders 
Herr Biedermann und die Brandstifter 
Homo Faber 
Die Kunst des Liebens 
Das Leben ist kurz/ Vita Brevis 
Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort 
Sofies Welt 
Die Toscana-Therapie 
Die Falle 
Gesang der Geister 
Novelle 
Ein Leben auf der Flucht vor der Koralle 
Die Hauswaffe 
Schnee, der auf Zedern fällt 
Der kleine König Dezember 
Der kleine Erziehungsberater 
Geschichte eines Deutschen 
Historische Variationen 
Schubert 
Ich bin so guter Dinge. Goethe für Kinder 
Sommerhaus, später 
Caretta Caretta 
Die Frau und der Affe 
Fräulein Smillas Gespür für Schnee 
Odyssee 
Der gute Gott von Manhattan 
Der Glöckner von Notre Dame 
Stehender Sturmlauf 
Der Krieg geht zu Ende 
Esau 
Game Over 
Das Wittgenstein-Programm 
Roman eines Schicksallosen 
Friedhof des Grauens 
weiter leben. Eine Jugend 
Das große Heft 
Die Unwissenheit 
Die Identität 
Der Schneider von Panama 
Acqua alta 
Nobiltà 
Sanft entschlafen 
Vendetta 
Venezianisches Finale 
Venezianische Scharade 
Les Vrais Riches 
Liebe bis aufs Blut 
Die nackten Masken 
Die falsche Fährte 
Der Chronist der Winde 
Die fünfte Frau 
Mittsommermord 
Der Mann, der lächelte 
Mephisto 
Mein Herz so weiß 
Zorro 
Ein rundherum tolles Land 
Der englische Patient 
Radio Noir 
Sumchi 
Die Muschelsucher 
September 
Arc de Triomphe 
Verse und Prosa 
Hiob 
Hotel Savoy 
Des Mauren letzter Seufzer 
Die Farbe der Worte 
Nobodaddy`s Kinder 
Anne Frank 
Berta Garlan 
Schöne Ferien 
Die Wüste Lop Nor 
Liebesleben 
Mann und Frau 
Ich kochte das Dinner for One 
Wein und Brot 
Zähne zeigen 
Meine Gesellschaft 
Wenn Männer sich verheben 
Der Kontrabaß 
Das Wüten der ganzen Welt 
Indisches Nachtstück 
Ein Abend mit Peter Ustinov 
Geschichten aus der Nachkriegszeit 
Alberta empfängt einen Liebhaber 
Die schönsten Geschichten zur Weihnacht 
Weihnacht, Zeit der Sterne 
Ein springender Brunnen 
Walther von der Vogelweide 
Nibelungenlied 
Der Parzival des Wolfram von Eschenbach 
Der Tristan des Gottfried von Straßburg 
Die Ermittlung 
Medea 
Ein ganzer Kerl 
Suche impotenten Mann fürs Leben 
Die Brandmauer 
Die rote Antilope 
Anleitung zum Unschuldigsein 
How to be good 
Paul Temple und der Fall Gilbert 
Die vier letzten Dinge 
Die schwarzen Vögel 
Herr der Fliegen 
Briefwechsel 
Siddharta 
Körperzeiten 
Wie man mit einem Lachs verreist 
Der Lebenslauf der Liebe 
muttersterben 
Die weiße Löwin 
Klausen 
Unterm Rad 
Im Krebsgang 
Stolz und Vorurteil 

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > hörverlag - Literatur