Kommentare zu hörverlag - Literatur
Stand: 29.03.2024

Neuer Kommentar zur Serie

 Dies ist leider eine furchtbar schlechte Hörspielproduktion, mit einer mäßigen Sprecherleistung und einer schwachen Story.
Am schlimmsten ist für mich der Erzähler, der mit seiner tonlosen, knarzigen Stimme, den Zuhörer einerseits mit Pathos zukübelt und gleichzeitig einschläfert.
Das klingt nach einer gewissen Zeit so lächerlich, dass es fast wie eine Parodie auf einen Erzähler wirkt. Die restlichen Sprecher hangeln sich eher unbeholfen durch die abstruse Geschichte. Die Figuren bleiben weistestgehend farblos. Nervig ist auch, dass durch innere Monologe ständig alles beschrieben und kommentiert wird, was in einem guten Hörspiel auch auf subtile Art und Weise vermittelt werden könnte.
Was die Handlung betrifft:
Auch wenn eine Umsetzung als Hörspiel immer mit Kürzungen zurecht kommen muss, so ist in diesem Fall schon die literarische Vorlage eher mäßig.
In "Die Brandmauer" kämpft eine extrem inkompetente Polizei gegen unlogisch agierende Anhänger einer internationalen Verschwörung. Am Ende bleiben viele Fragen offen und vieles wirkt irgendwie naiv.
Da befindet sich der Kommissar alleine mit der jungen Mörderin und ihrer Mutter im Verhörraum, ohne dass ein weiterer Polizist dabei ist, oder im Nebenraum wacht. Natürlich kann Wallander alles Mögliche angehängt werden. Dann verschwindet die Mörderin aus dem Polizeigebäude, indem sie vortäuscht, auf Toilette zu müssen. Dann lassen sie sich aus der Pathologie eine Leiche stehlen, ohne dass es Alarm, Spuren oder Videoaufzeichnugen darüber gibt. Dann taucht die Leiche mit abgeschnitten Fingern wieder auf, ohne dass es einen Sinn hat. Im Gegenteil.. die Täter liefern somit sogar einen Zusammenhang, auf den die Polizei gar nicht kam. Dann wird der junge Hacker einfach bei Wallanders neuer Bekanntschaft einquatiert, anstatt ihn unter Polizeischutz zu stellen. Dann wird er auch noch alleine mit dem Taxi zu deren Wohnung geschickt...wozu dann überhaupt Bemühung um seine Sicherheit?? Dann fahren sie ständig in die Arbeitswohnung von Falk, um sich in dessen PC zu hacken. Warum konfizieren sie das Ding nicht einfach und nehmen es mit??
Wie kam der Exfreund auf die Polenfähre? Woran starb Falk? Warum bringen die Mädchen den Vater des Vergewaltigers um und nicht den Vergewaltiger selbst? Warum musste das junge Mädel sterben? Nur weil sie jmd kannte, der wiederum jmd kannte, mit dem er Nerze befreite und der nun mit einem Geldautomaten einen Virus starten wollte, der die Weltwirtschaft zum Erliegen bringt?
Nee is klar....

guybrush  18.01.2012 17:41

38673 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Die Brandmauer

 Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe vor 3 bis 4 Jahren das ganze Hörbuch des Pferdeflüsterers bekommen. Jetzt ist mir das Band von der ersten Kassette des 2. Teils gerissen.

Nun würde ich gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mich informieren, ob ich diese einzelne Kassette bei Ihnen beziehen kann.

Ich würde mich freuen auf eine baldige Antwort per E-Mail und werde Sie gerne über weitere Angaben informieren.

Freundliche Grüsse
Stefanie Ammann

Stefanie Ammann  31.07.2005 18:50

12875 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Der Pferdeflüsterer

 Thank God! Soomene with brains speaks!

WplDuwWGjRPiUGWS  05.05.2011 20:35

36651 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Tohuocdwn! That's a really cool way of putting it!

qiqvxkYo  04.05.2011 08:13

36281 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Hallo Frau Ammann,

über diese Seite selber kann man keine Ersatz-MC´s beziehen. Ich hatte aber auch schon mal ein Problem mit einer Kassette des Hörverlages. Nachdem ich eine E-Mail dorthin geschickt hatte, wurde mir die defekte Kassette innerhalb von ein paar Tagen ersetzt..
Versuchen Sie´s doch auch einfach mal! Der Link: http://www.hoerverlag.de

Viele Grüße

Anke

Anke  31.07.2005 23:55

12876 - Antwort zu Kommentar Nr. 12875

 Ich habe dieses Hörbuch selbst zu Hause und ich finde es ist das beste und spanneste Geschichte die je als Hörbuch erschienen ist!!

Duncan  17.09.2003 21:39

5326 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Theos Reise

 jo is voll geil
ich such noch den ersten part zum download

Nazgûl  14.08.2003 10:37

4768 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Wie man mit einem Lachs verreist

 "Ich hatte Angst, dass das Leben irgendwann so unbegreiflich für mich wäre, dass ich nicht mehr damit zurechtkäme." Der Verzweiflung nahe sinniert Henning Mankells Kommissar Kurt Wallander angesichts zweier unbeschreiblich grausamer Morde, die in kurzer Folge in der Umgebung von Ystad geschehen. Der Täter hatte offenbar die Verbrechen akribisch geplant, seine Opfer gekannt und diese absichtlich leiden lassen. Die Polizei steht unter extremem Druck -- die aufgebrachte Bevölkerung beginnt mit der Organisation von Bürgerwehren, um ihr "Recht" selbst in die Hand zu nehmen. Fieberhaft versuchen Wallander und sein Team, Zusammenhänge zwischen den Morden und Verbindungen der Opfer untereinander in Erfahrung zu bringen. Doch bevor sie zu Ergebnissen kommen können, schlägt der Mörder erneut zu.
Die Produktion des Westdeutschen Rundfunks aus dem Jahre 1999 nach dem Bestseller des schwedischen Autors Henning Mankell vermag die skeptische und düstere Atmosphäre des Romans akustisch einzufangen und noch zu verdichten. Die Hörspielbearbeitung schafft darüber hinaus aber auch durch glänzende Dialoge eine verschärfte nervöse Spannung, die durch sparsam eingesetzte und klug ausgewählte Musik- und Geräuschkulissen verstärkt wird. Hervorragende Sprecherleistungen, allen voran der großartige Ulrich Pleitgen als Wallander, lassen ein vom Buch angenehm emanzipiertes, eigenständiges Werk entstehen, das selbst den Lesern des Originals ein völlig neues Erlebnis des Stoffs bietet. Also der Kauf lohnt sich sehr...

Chris Houben  05.12.2002 06:11

1591 - Kommentar zu hörverlag - Literatur - Die fünfte Frau

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > hörverlag - Literatur