Folge 4

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Das Paket mit dem Totenkopf

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Günther Dockerill 
Tim Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger 
Frau Carsten Ursula Sieg 
Oberst Grewe Joachim Wolff 
Detleff Egge Stephan Chreszinski 
Toni Wiedemann Nicolas Körting 
Dieter Lembke Jan Krause 
Evi Marlen Krause 
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: ca. 1979

INFO
Als Tarzan an einem bitterkalten Winternachmittag im Stadtpark dem alten Oberst Grewe zu Hilfe kommt, der von zwei gemeinen Räubern überfallen wird, ahnt er nicht, daß dies der Anfang eines gefährlichen Abenteuers werden sollte. Tarzan findet einen Lederbeutel mit einem Fixer-Besteck, wie Rauschgiftsüchtige es verwenden. Langsam beginnt das Rätsel sich zu lösen, als die vier Freunde vom TKKG am Hauptbahnhof ihren Schulfreund Detlef Egge mit Boxernase beobachten, einem richtigen Gangster, der ein geheimnisvolles Paket mit einem Totenkopf im Schließfach versteckt. Das wird ein echter Fall für TKKG, denn sie sind einer skrupellosen Bande von Rauschgifthändlern und Erpressern auf der Spur, die vor keinem Verbrechen zurückschreckt und Jugendliche ins Elend stößt. Ein Abenteuer jagt das andere, bis Tarzan und seine Freunde in einer unheimlichen Nacht auf dem Westfriedhof dem Geheimnis näher kommen. Ein Fall für TKKG.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1981
CD, Europa, 2003

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

Die TAhmo im Schnee ist wegweisend!!!
Kniffliger Fall - toll gelöst!
Tarzan wird mal ausgetrickst! Sehr menschlich!

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 4
- Das Paket mit dem Totenkopf
Stand: 29.06.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

41776 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Gunther Rehm  12.01.2014 14:17

 Hier ist ebenfalls ein Musikstück zu hören, als Tarzan in der Disco ist.

Es heißt "Discotape" und ist von 1980 und den Hiltonaires.

Es befindet sich auch auf der Europa Hitparaden LP "Hits for young People 25".

Dieses Stück kam aber nur in diesem tollen TKKG-Hörspiel vor.

Es ist auch bei Youtube zu hören, unter "Discotape" ( wie passend;-).

33188 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
BEN  26.05.2010 18:32

 Mein top-Favorit.
Hat für mich irgendwie alles, was ein gutes Hörspiel haben sollte.
Ich höre zwar noch immer gern TKKG, aber als die Sprecher jünger waren, kam es einfach glaubhafter rüber.

32010 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Gunther Rehm  21.01.2010 19:24

 Kleine Anmerkung:

Nicolas Körting ist natürlich Toni Wiedemann und nicht Lembke, denn der wird von Jan Krause gesprochen.

Ich Dummerchen, tja, wer Lesen kann ist klar im Vorteil, hehe ;-))).

32009 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Gunther Rehm  21.01.2010 19:21

 Packende Story um Drogendealer. Besonders die Anfangszene im Stadtpark ist toll in Szene gesetzt, als Oberst Grewe von zwei Gangster überfallen wird und unser Held Tarzan dazwischen geht ;-))).
Tolle Sprecher wie Stephan Chreszinski, der seine Rolle als Chef der Bande Detlef Egge so richtig fies und hochnäsig spricht. Auch Nicolas Körting ( der ein Neffe von der Regisseurin Heikedine ist und einen Bruder Alexander hat ) ist als Lembke eine tolle Besetzung. Marlen Krause ist auch überzeugend ( ihr Bruder Jan ist auch dabei ).

Musikalisch dank Carsten Bohn super.

Fazit: Gute Story und top besetzte Folge aus der Früh-Ära. Sollte jeder Fan zu Hause haben ( als Erstauflage wie ich ).

31629 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Mabra41  01.12.2009 20:01

 Marvin ich finds Klasse das in dieser Folge das Thema "Zivilcorage" behandelt wird. Leider hat unsere Gesellschaft keine Ahnung davon und viel zu viel unschuldige Menschen Sterben durch Übergriffe.

31021 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Marvin  29.09.2009 13:18

 Die Problematik Drogen wurde schon sehr früh angesprochen und wie sie Jugendlichen das Leben versauen kann.
Über den kurzen Auftritt von Ursula Sieg, die Frau Carsten spricht, habe ich mich gefreut und ich war froh, dass sie am Ende ihren Dokumentenkoffer wiederbekommen hat.
Die Atmosphäre ist wirklich toll beschrieben, da wünscht man sich doch gleich den Winter :-)
Ich finde diese Folge echt hörenswert und kann sie jedem nur empfehlen.

30151 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
bambikitz28  02.07.2009 20:00

 Die ist schon spannend und unterhaltsam...

28708 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Nick Knatterton  18.01.2009 20:55

 hach ja, eine richtig schöne winterfolge.
höre sie auch sehr gerne.
gerade auch noch gesehen das dieses hörspiel ein jahr vor meiner geburt entstanden ist!:-)
wahnsinn!
30 jahre alte folge und immer noch sehr sehr hörenswert!

16452 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Namenlos  14.04.2006 01:30

 Eine meiner ersten TKKG-Kassetten und meine absolute Lieblingsfolge... Der spektakuläre Anfang im Schnee - hach, ich liebe sie =)

15737 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
niklas  09.03.2006 18:18

 der sprecher von zaudig hört sich verdächtig wie andreas von der meden an

15736 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
niklas  09.03.2006 18:17

 der sprecher von zaudig hört sich verdächtig wie andreas von der meden an

5006 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Alex  28.08.2003 11:25

 Ich stimme Alexander nur zu. Sehr gelungene Folge, abgesehen davon, dass alle Folgen meine Lieblingsfolgen sind, ist das die Größte aller Geschichten.

1040 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (4) - Das Paket mit dem Totenkopf
Alexander  29.09.2002 18:58

 Was gibt es schöneres als sich ins Bett zu kuscheln und Folge 4 zu hören. Tolle Stimmung und riesen geschichte. Eine große Folge!