Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Ein Fall für TKKG - Folge 21
- Die Rache des Bombenlegers
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Dieses war, als 7 Jähriger, meine dritte "TKKG"-Folge, 1982 ( 1. "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" und 2. "Gefährliche Diamanten" ) gewesen und auch diese hatte mich vollends in den Bann der wohl BESTEN deutschen Jugendserie ( neben "Funk-Füchse", kenne ich seit 1983, "Tom & Locke" kenne ich seit 1984, "drei ???" kenne ich seit 1984, "Fünf Freunde" kenne ich seit 1983 ) gezogen...diese, im wahrsten Sinne des Wortes, bombige Geschichte um einen mysteriösen Bombenleger war einfach DER HAMMER in meiner Kindheit gewesen;-))!!!.

Die Sprecher, wie Brigitte Kollecker ( * 1946/48 oder 49, keiner weiß das richtige Jahr, überall steht ein anderes ), Frau von Horst Frank ( * 1929 - +1999 ), Manfred Reddemann ( * 1939 - * + 2020 ), Joachim Wolff ( * 1920 - + 2000 ), Helmut Zierl ( * 1954 ), Jörg Gillner ( * 1943 ), Carin Abicht ( * 1943 ), Willem Fricke ( * 1928 - 2009 ), Joachim Richert ( * 1938 - + 2007 ), Jörg Pleva ( * 1942 - + 2013 ), Marianne Kehlau ( * 1925 - + 2002 ), sind einfach wieder einmal sehr gut in ihren Rollen!!!.

Manfred Reddemann ( Adolf Burkert, Matthias von der KRIPO ), Helmut Zierl ( Direktor Freund, Herr Gartz ), Joachim Wolff ( Butler Paul Riebesiehl, Eduard von Simböck ), sind hier in einer Doppelrolle...warum auch immer, zu hören, was sehr irreführend ist, denn der Bösewicht und der Kripomann agieren in EINER Rolle, was einem den Anschein geben soll, bei der Polizei arbeiten auch böse Menschen;-))!!!.

Im Fahrradladen sind kurz Jörg Gillner und seine Frau Carin Abicht zu hören, genau wie auch in der "Fünf Freunde" Folge 21, "auf neuen Abenteuern", wo sie beide als Maler ( hier ist Carin Abicht i als MÄNNLICHER !!! Maler zu hören, in einem Satz, der "Gehts voran" heisst )!!!.

In dieser Folge sagt sie nur "Sicher stecken Terroristen dahinter"!!!.
Mein geschultes Ohr hatte sie sofort indentifiziert ( obwohl im Cover ungenannt ), vielleicht sollte ich bei der "KRIPO" arbeiten;-))!!!.

Die Musik von Carsten Bohn ist wieder einmal allererste

Gunther Rehm und Ele  02.11.2020 20:42

46493 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Garnitur, was wären die alten Klassiker, ganz gleich, ob "TKKG", "Funk-Füchse" drei ???", "Fünf Freunde" etc., wohl ohne seine unvergleichliche Mucke;-))!!!.

Fazit: Eine bombige Folge, mit genialen Effekten, die Bomben klingen sehr originell, man könnte meinen, sie wären im Studio "EUROPA" bei den Aufnahmen in echt gezündet worden...SCHERZ BEISEITE;-)), tollen Sprechern, genialer Musik und einer sehr packenden Geschichte, die einem völlig den Atem raubt...GANZ GROSSE KLASSE!!!.

Gunther Rehm und Ele  02.11.2020 20:46

46494 - Antwort zu Kommentar Nr. 46493

 Also ich persönlich finde diese Folge super langweilig!! In der ersten Hälfte passiert nichts, nur blabla, keine tollen Sprüche, keine packende Handlung. Nix! Auch die zweite Hälfte beginnt super schleppend. Die Bombenanschläge werden nicht sehr spannend rübergebracht, es gibt kaum Hintergrundgeräusche, um die Geschichte lebendig zu machen. Karl kommt kaum zu Wort! Die Klavierlehrerin wirkt lahm und unrealistisch gefasst. DIe anderen Personen bleiben auch dunkel und blass. Adolph spricht die ganze Zeit so böse, dass schon klar ist, was los ist. Es gibt eine neuere Folge (Heiße Nächte im Dezember), wo es auch um nicht geklärte Anschläge geht. Die ist atmosphärisch und von der story her tausend mal besser! Meine Meinung: bloß nicht anhören!

LieneBiene  30.03.2012 16:40

39191 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Die Klassiker sind allemal besser, als die neuen Folgen.

Die Rache des Bombenlegers ist eine sehr packende Geschichte, die vorallem von den bekannten super Sprechern, der geilen Carsten Bohn Musik lebt.

All dieses bieten die neuen Folgen nicht mehr, denn Bohn´s Musik fehlt heute leider und die Gast - Sprecher in neuen Folgen sind allesamt blass ( weil viele No-Names dabei sind, die sich wie Laien anhören ). Man freut sich immer, wenn bekannte Sprecher von früher heute noch mal mitwirken.

Ich mag die Klassiker lieber, aber das liegt ja auch daran, mit welchen Folgen man aufgewachsen ist.

Gunther Rehm  30.03.2012 22:26

39196 - Antwort zu Kommentar Nr. 39191

 Gunther, ich stimme dir voll und ganz zu!

Nina  14.04.2012 03:06

39286 - Antwort zu Kommentar Nr. 39196

 ich selbst mag die folge sehr,aber ist es nicht ein bisschen grausam für die kleinen,die die folge hören? ab wie viel jahren ist TKKG überhaupt????????

celli  05.01.2011 09:55

35288 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Hallo Celli,

ich würde sagen, die Hörspiele ab 10 Jahre. Die Bücher sind ab 9 Jahre.

Höre sie übrigens immer noch sehr, sehr gerne, obwohl ich schon älter bin;-).

Liebe Grüße "Gunther Rehm" ( ist übrigens mein Psydoym aus "Tom und Locke" ) alias Patrick.

Gunther Rehm  05.01.2011 22:18

35298 - Antwort zu Kommentar Nr. 35288

 Auch die echt zündende Folge weiß zu unterhalten. Denn in dieser Folge fliegen TKKG förmlich die Bomben um die Ohren;-)))). Die Sprecher sind top. Der Gangster bleibt schön lange im dunkeln, weil so viele im Verdacht stehen, die Bomben zu werfen. Wer ahnt denn, das ausgerechnet............Elli´s Mann, Adolf Burkert der Bombenleger ist. Elli ist die Klavierlehrerin Klößchen´s. Lustig, das unser Dicker neuerdings Klavier spielt ;-)))).

Großes Kompliment auch an die Geraüschemacher der Produktion. Die Bombenexplosionen klingen echt überzeugend.

Fazit: Bombige Folge der Erfolgsserie =-))).

Gunther Rehm  20.01.2010 21:49

31995 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Dies Folge ist für mich eine der besten überhaupt.
Schon allein die Fenstergeschichte mit Klößchen oder wie Klößchen Burkhard nachstellt, damit er sein Fahrrad ersetzt bekommt.
Genauso stelle ich mir TKKG vor

Annie  30.08.2009 19:16

30751 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Tolle spannende Geschichte, witziger Papagei und das Lorchen ist ja putzig....

bambikitz28  15.07.2009 18:39

30307 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Adolf Burkert wird von Manfred Redemann gesprochen, auch wenn in meiner Sprecherliste unerklärlicherweise Willem Fricke dort vermerkt ist. Aber Manfred Redemanns Stimme ist einfach zu markant.

MAX  07.07.2009 10:20

30199 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Der Redemann spricht ja auch Matthias, den Kollegen von Glockner.

Außerdem erscheint Joachim Wolff sogar dreimal, ebenso Helmut Zierl!!

???  22.02.2011 20:04

35708 - Antwort zu Kommentar Nr. 30199

 Wer spricht nur Adolf Burkert?
Dieser Fall gehört zu meinen Favoriten, weil er abwechslungsreich, spannend und atemberaubend ist.
Klößchen ist mal wieder nicht zu schlagen, besonders in der Szene mit dem Tandem.
Den Diener von Burkert fand ich sehr nett und auch die Klavierlehrerin Elly.
Dass der Bombenalarm in der Schule gegeben wurde und dadurch die Mathearbeit ausfällt, war ein weiterer Pluspunkt.

Marvin  06.07.2009 22:29

30198 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Eine meiner Lieblingsfolgen von TKKG. Besonders die Stelle, wo Klößchen überlegt ein Tandem zu kaufen.

Namenlos  24.02.2007 12:11

21678 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 wieso hat denn noch niemand was zu dieser super folge geschrieben?ich höre sie gerade und klößchen ist mal wieder der beste!ich finds so genial,wie er den mann von elli immer nervt,dass er ihm doch noch geld für das fahrrad schuldet!richtig toll,empfehlenswert!
Tarzan:"he,sie,warten sie doch!du willst nich??dann stoß ich deine karre um!"
GEIL!!!
und wie klößchen die augen bei der mathearbeit so verdreht,dass man nur noch das weiße sieht...das is tkkg wie wir es mögen!

maja  06.03.2006 18:47

15666 - Kommentar zu Ein Fall für TKKG - (21) - Die Rache des Bombenlegers

 Ein Bombenleger treibt in der TKKG-Stadt sein Unwesen. EDr bedroht auch die Internatsschule, doch da explodiert nichts. Doch dann spitzt es sich zu: Die Täter haben Herrn Glockners Wagen gesprengt, und in der Sauna des Staatsanwaltes Simböck ist auch eine Bombe, was Tarzan jedoch schnell verhimnden kann. Es gibt also zwei Bombenlegergruppen: Der einfache Spinner, und der, der Ernst macht. Mittagsräuber treiben sich ebenfalls herum. Haben sie etwas damit zu tun? Und was ist das Geheimnis des Ex-Mannes von Elly Burkert, Klößchens Klavierlehrerin? Er landete vr Jahren unschuldig ins Gefängnis. Ist Rache sein Motiv? Eine spannende Geschichte, mit vielen Personen, von denen jeder ein Bombenleger sein könnte. Nur in der Sprecherliste wurde viel gepfuscht. In Wirklichkeit spielen viel mehr in der Geschichte mit, oft kommt Manfred Reddemann vor. Die Geschichte ist nur zu empfehlen, und zählt zu meinen besten (der alten Geschichten).

Max  02.07.2007 16:11

23262 - Antwort zu Kommentar Nr. 15666

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 21  

Die Rache des Bombenlegers

CharakterSprecherIn
Erzähler Günther Dockerill 
Tarzan (Tim) Sascha Draeger 
Karl Niki Nowotny 
Klößchen (Willi) Manou Lubowski 
Gaby Veronika Neugebauer 
Kommissar Glockner Wolfgang Draeger 
Elly Burkert Brigitte Kollecker 
Adolf Burkert Manfred Reddemann 
Fahrradhändler Willem Fricke 
Mathematiklehrer Neubert Joachim Richert 
Angler Jörg Pleva 
Kunde beim Fahrradhändler Jörg Gillner 
Kundin beim Fahrradhändler Carin Abicht 
Direktor Dr. Freund Helmut Zierl 
"Entennase" Richard Gartz Helmut Zierl 
Paul Riebesiehl Joachim Wolff 
Eduard von Simböck Joachim Wolff 
Frau Glockner  Marianne Kehlau 
Matthias, Kollege von Glockner Manfred Reddemann 
Autor: Stefan Wolf
Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
Musik: Phil Moss
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Länge: 45:30 Min.
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1982

INFO
Rätselhafte Bombenanschläge versetzen die Stadt in Angst und Schrecken. Der Attentäter scheut sogar vor einem Anschlag auf das Eigentum von Kommissar Glockner nicht zurück! Ist der Täter ein Wahnsinniger? Oder stecken die Mittagstäter hinter den Bombenanschlägen? Die TKKG-Bande läßt sich auch von Bomben nicht schrecken. Sie nimmt die Spur auf.

 

AUFLAGEN

MC, Europa, ca. 1982

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Ein Fall für TKKG > 21. Die Rache des Bombenlegers