Folge 21
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Lutz Mackensy 
Julian Oliver Rohrbeck 
Dick Oliver Mink 
Anne Ute Rohrbeck 
Georgi Maud Ackermann 
Tante Fanny Ursula Sieg 
Onkel Quentin Harald Pages 
Herr Roland Jörg Pleva 
Herr Sanders Jochen Wittstein 
Frau Sanders Elise Quecke 
Herr Thoma Hannes Wulff 
Herr Wilder Hans Meinhardt 
Autor: Enid Blyton
Dialogbuch: Heikedine Körting
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1983

INFO
Die Weihnachtsferien bei Tante Fanny und Onkel Quentin werden für die 5 Freunde auch ohne Inselbesuch nicht langweilig. Sie entdecken in einem Versteck einen Leinwandfetzen mit Zeichen und Linien, in schwarzer Tinte. Was das Gekritzel wohl zu bedeuten hat? "Via occulta..." Der Schlüssel zu einem Geheimnis? Herr Roland - der Hauslehrer - hilft den Kindern bei der Erforschung der Geheimformel. Was ist das für ein Mann, der scih so sehr für Onkel Quentins Erfindungen interessiert? Kann man ihm trauen?

 

AUFLAGEN

MC, Europa

 

KURZBEWERTUNG
5 Stimmen

Super Musik
Die Story ist spannend
Oliver Rohrbeck und die anderen Sprecher
Die letzte richtig gute Fünf Freunde-Folge

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Fünf Freunde - Folge 21
- Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Stand: 23.09.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

 Wir haben diese großartige Folge dieser tollen Serie gerade nochmal im Auto laufen gehabt.

Wir finden sie einfach toll, besonders die geniale Schnee-Athmosphäre ist echt cool.

Es ist die einzigste FF-Folge der genialen alten Garde, wo sie vorkommt, denn bei TKKG gab es sehr viele sehr gute Winterfolgen.

Die Sprecher sind allererste Garde, besonders Jörg Pleva als krimineller Hauslehrer ist einfach prima - eine seiner besten Rolle, neben Edgar Wallace 12 "Der Zinker", wo er als Chefinspektor Leslie eine furiose "Ein-Mann-Show" abliefert, die schauspielerisch einfach excellent ist.

Es war auch sehr viel im TV zu sehen, sei es im Tatort, dem Kommissar, der Schwarzwaldklinik oder den Männern vom K 3, etc.

Auch Joachim Wichmann, als schwerhöriger Bauer Sanders ist echt genial, alleine schon seine erste Szene dort ist sehr gelungen.

"Waaaas George" ( schreit er aus vollem Halse, weil er nichts versteht;-)
oder
"So alt wie meine Zunge und noch etwas älter als meine Zähne" ( hihihi;-)))).

Auch die Musik ist echt gelungen, denn viiiiiele tolle Carsten Bohn Stücke kommen dort vor, die man fast ausschließlich nur bei "TKKG" hört.

Im Inlay sind wieder einige Falschnamen dabei:

Die beiden männlichen Maler sind Jörg Gillner und Carin Abicht ( !!! ).

Bauer Sanders ist Joachim Wichmann ( bek. als Dr. Watson bei der Hörspielserie von EUROPA "Sherlock Holmes sowie als Schauspieler bei "Büro, Büro" oder "Inspektion Lauenstadt", etc. ).

Fazit: Eine mehr als gelungene Folge, die mit genialen Sprechern, allenvoran Jörg Pleva und Joachim Wichmann sowie der excellenten Musik unseres Meisters Carsten Bohn, aufwartet.

"Wer diese Folge nicht kennt, hat die Zeit verpennt;-))".

Gunther Rehm und Ele  01.08.2016 23:30

44106 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Die Folge gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen, auch wegen der von TKKG bekannten Musik von Carsten Bohn.
Auch "Fünf Freunde im Alten Turm" spielt im Winter. Hier wurden zwar keine Melodien aus TKKG, sondern eher aus den drei ??? verwendet, die aber auch eine tolle Atmosphäre entstehen lassen!
Nach der Folge 21 werden die Folgen schlechter (liegt vielleicht auch an den neuen Sprechern ab Folge 22 und wieder ab Folge 30), aber auch bei den neuen Folgen gibt es gute!

KinderKanal 2.0 YouT  21.02.2017 18:42

44469 - Antwort zu Kommentar Nr. 44106

 P.S.

Besonders Harald Pages ist hier in seinem Element, denn er liefert hier als Onkel Quentin wieder eine einmalige geniale Vorstellung ab.

Ein einfach toller Sprecher, schade, dass man heute leider, aufgrund seines Schlaganfalls, im Jahre 2001, nichts mehr von ihm hört:-(!!!.

Es soll ihm aber ganz gut gehen, wie ich kürzlich mal in einem Forum gelesen habe, nur arbeiten kann er leider nicht mehr.

Er fehlt uns sehr, aber in seinen tollen Hörspielen mit seinen einmaligen Auftritten hört man ihn weiter.

Gunther Rehm und Ele  03.08.2016 01:02

44110 - Antwort zu Kommentar Nr. 44106

 Die letzte tolle Folge mit Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann.

Die Folge 1 - 21 sind sowieso die besten der tollen Serie.

Ich muß sagen, das diese Folge neben der 11,13,16,19 und 20 meine Lieblingsfolge ist.

Besonders die Musik von Carsten Bohn ist hier sehr stimmig, denn es kommen sehr viele Stücke vor, die man auch aus der tollen TKKG - Serie in der Altauflage her kennt.

Besonders das Stück, mit dem die zweite Seite anfängt, war sehr viel in der TKKG - Serie vertreten und zwar in den Folgen: 1,2,8,11,12,20,21,24 und 29.

Das finde ich besonders toll, man schauen, vielleicht ist es ja auch bei der nächsten Brandnew Oldies Vol. 4 dabei, die ich mir selbstverständlich auch hole, denn ich habe schon die CD´s 1- 3 von Carsten Bohn.

Highlight in dieser Folge ist ohne Zweifel Harald Pages, der hier eine besonders gute Sprecherarbeit abliefert.

Fazit: Eine tolle Abschiedsfolge mit den Erstsprechern der Serie, die mit obercooler Musik ( wohlgemerkt NUR in der ERSTauflage NATÜRLICH ) von Carsten Bohn sowie eine Glanzvorstellung des genialen Harald Pages aufwartet.

Sollte jeder Hörspielfan in seiner Sammlung haben, aber......nur in der ERSTauflage selbstverständlich, so wie ich;-)))).

Gunther Rehm  26.05.2010 20:49

33200 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Die Fünf Freunde.. wie könnte man die vergessen. Ich war 11, da fings mit der Nummer 12 + 21 an ...
Die Nummer 21 ist ein wahrer Klassiker !!!
Man höre auf Seite eins der geniale Hintergrundsound , dann kommt das Klassische Stück, dann wird es wieder abgemischt mit dem ersten..
Man fliegt immer mehr in diese Geschichte hinein....
Die Fünf Freunde erinnern uns an eine Zeit als vieles noch Luxus war..
Vor einer Woche suchte ich in einem Brockenhaus etwas völlig
anderes , da fand ich die Nummer 4.
ERSTAUFLAGE mit Cover und so gut wie nie gebraucht.
Ein 27 jähriger bezahlte 2 Franken und verliess die Kasse..
Die Folgen 1-21 sind ein Muss!

Grus Christoph

Christoph  30.05.2007 19:19

22910 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Leider umfasst diese tolle Serie nur 21 Folgen (mit den 4 "echten" Sprechern

Sigisbert  15.06.2010 16:31

33338 - Antwort zu Kommentar Nr. 22910

 Mir gefällt die Musik in dieser Folge. Am liebsten habe ich die um den Weihnachtstag/Anfang Seite 2.

Gruß
Inga :-)

Inga  18.06.2006 15:30

17684 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Tolle Folge, echt spannend

Vandaley  08.04.2006 13:42

16337 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Also ich finde nicht, dass man die Folgen danach vergessen kann, und die neuen Sprecher finde ich auch nicht schlecht!

litschi  02.04.2006 16:29

16253 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Die alten 1-21 sind die BESTEN. Kommt aber darauf an, mit welchen Versionen man aufgewachsen ist.

Ich als Kassettenkind, der frühen 80 er bin natürlich mit der genialen Folgen der 1-21 Versionen aufgwachsen.

Gunther Rehm  27.06.2011 16:06

37450 - Antwort zu Kommentar Nr. 16253

 Das ist deine Meinung.
Meine ist eine andere

Robbi  30.04.2006 14:29

16801 - Antwort zu Kommentar Nr. 16253

 Ein guter Abschluss der alten Fünf Freunde Folgen.
Man hätte danach keine weiteren Folgen mehr produzieren sollen, da die Storys und die neuen Sprecher mehr als schlecht sind.
Gruss an alle

Robbi  26.03.2006 21:31

16164 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Leider, leider die letzte Folge mit Olli Rohrbeck und Co.
Die Folgen danach kann man ECHT vergessen.

Steffi

Steffi  09.11.2005 22:44

14036 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Meine Meinung

Andi  25.01.2006 14:48

15000 - Antwort zu Kommentar Nr. 14036

 die folge ist sehr spannend.ich hab das buch gelesen.

silvana  01.10.2003 12:01

5505 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Hi! Du hast das Buch gelesen..? Wie heißt Herr Roland mit Vornamen..? MM

MM  10.03.2006 13:04

15764 - Antwort zu Kommentar Nr. 5505

 Meine absolute Lieblingsfolge!
Sehr ergreifend, die einzige Folge mit so viel Gefühl. Auch sehr spannend, gut inszeniert. Onkel Quentin läßt mal wieder den Hausdrachen raushängen.

Irgendwie hat sie mich schon als Kind sehr sentimental gestimmt, und jetzt, mit 21 isses noch schlimmer!

rike  15.02.2003 21:48

2382 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 Wirklich eine tolle Folge. Kann leider keine vergleiche machen, da ich keine weiteren Folgen kenne. Diese MC habe ich eher durch Zufall erhalten, aber sie hat mich begeistert.

Karin  21.01.2003 18:07

2092 - Kommentar zu Fünf Freunde - (21) - Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

 ich heise marco und komme aus fwernen bolivien ich bin ein freak von funf freunde hoerspiele seit kind auf an und wollte fragen ob sie mir bilder der covers von funf freunde folge beim wanderzirkus machen konen von 1978 die alte version

marco  13.11.2015 15:39

43539 - Antwort zu Kommentar Nr. 2092

Layout 2019

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Fünf Freunde > 21. Fünf Freunde auf neuen Abenteuern