Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Holle Honig - Folge 5
- Holle Honig und der Wettlauf
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Auch eine sehr schöne und kindgerechte Folge der Holle Honig Serie ( die aber auch die größeren hören dürfen;-).

Hier muß Holle Honig einen Wettlauf gegen die Hexenmaus Babsi Boing Boing antreten, wobei alle beide nur mit fairen Tricks arbeiten dürfen, d.h. keinen Zauberhonig für Holle Honig und keinen motorischen Hexenbesen für Babsi Boing Boing.

Da ich bei Hörspielen nicht nur auf die Geschichten achte, sondern auch, was ganz besonders wichtig für mich ist, auf die Musik ( gute Musik macht ein gutes Hörspiel aus ).

Diese Folge hier hat von allen Folgen die beste davon, denn hier kommen auch bekannte Musiken zum Einsatz, die wir besonders von der TKKG 37 kennen und lieben, denn diese stammt aus der Nach-Bohn-Ära und ist von Phil Moss.

Diese Musiken haben, neben der einzigartigen tollen Musik Carsten Bohns auch einen Platz in meinem musikalischen Hörspielmusik-Herzen.

Die Sprecher sind alle sehr gut aufgelegt besonders Douglas Welbat als Holle Honig und eben die besagte Hexenmaus Babsi Boing Boing, die großartig von Astrid Kollex ( Rabe Rabs aus "Flitze Feuerzahn" ) verkörpert wird.

Auch der Erzähler Alfred Rücker ( bek. aus der Polizeiruf Folgen bis 1977 - wo er einen jungen Polizeibeamten sprach, obwohl er Hamburger ist - er lebte in seiner Kindheit in Weimar, deswegen sein Auftritt in der ostdeutschen Serie ) ist ein echter Glücksgriff der Serie und ich fand es schade, dass er nach Folge 12 ausgetauscht wurde, die Weihnachtsfolge 19 sprach er aber auch noch, da diese nach Folge 12 produziert wurde und von 1988 ist, während die Folgen ab 13, von 1989 sind.

Fazit: Eine tolle Folge, mit sehr guten Sprechern, überzeugendem Erzähler und einer tollen Musik von Phil Moss aus der TKKG Folge 37 aufwartet.

Gunther Rehm  26.12.2012 19:40

40245 - Kommentar zu Holle Honig - (5) - Holle Honig und der Wettlauf

 Kleiner Fehler:

Alfred Rücker SPIELTE den Beamten und SPRACH ihn nicht - war ja eine Fernsehserie;-).

Gunther Rehm  26.12.2012 19:42

40246 - Antwort zu Kommentar Nr. 40245

 Oh, je!
Hinter Babsi Boieng-Boiengs Wette steckt doch sicher ein mieser Trick:
Sie möchte gegen Holle ein Rennen laufen. Ohne magische Zaubersohlen!
Spätestens, als Babsi Holle ganz schön außer Puste bringt, schwant Holle und seinen Freunden Schlimmes...
Diese Folge empfand ich als eher durchschnittlich. Der Reißer ist natürlich wieder einmal Babsi´s Sprüche!

Katinka  05.12.2002 18:14

1602 - Kommentar zu Holle Honig - (5) - Holle Honig und der Wettlauf

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 5  

Holle Honig und der Wettlauf

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Alfred Rücker 
Holle Honig Douglas Welbat 
Jonny Jumper Wolf Rahtjen 
Alois Amazonas Beate Hasenau 
Babsi Boing Boing Astrid Kollex 
Tobias Tobias Pauls 
Steffi Xenia Hey 
Mause-König Eric Vaessen 
Wache Norbert Langer 
Hexer Gerd Baltus 
Katze Annika Pages 
Autor: R.C. Quoos-Raabe
Regie: Heikedine Körting
Musik: Witte (Titel), Michel (Titel)
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1987

INFO
Alois ist schrecklich krank - aber es gibt ein Heilmittel. Die Nachricht nämlich, daß Holle Honig und Jonny Jumper mit ihm zum Amazonas fahren wollen. Da wird Alois munter! Doch bevor die drei in See stechen, taucht die Hexenmaus auf. Sie verleitet Holle Honig zu einer Wette - und müßte nicht Babsi Boing Boing heißen, wenn sie nicht versuchen würde, zu schummeln...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1987

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Holle Honig > 5. Holle Honig und der Wettlauf