Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Macabros (Europa) - Folge 4
- Der Horror-Trip
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Der mysteriöseste Charakter hier in dieser Folge ist...eindeutig Professor Dr. Lekarim, denn bei ihm weiß man nicht, ob er Gut oder Böse ist, erst tritt er nett auf, dann ändert er sich zum Bösen.

Am Anfang freut sich Macabros ( Björn Hellmark ) sehr, ihn kennenzulernen, im Laufe der Bekanntschaft tötet der Professor einen zur Mikrobe verkleinerten Mann zwischen seinen Fingern.

Macabros ( Björn Hellmark ) ist fassungslos über diese Tat ( schildert er in der "Ich-Form" ).

Am Ende bezeichnet er die Leute ( auch den Dr. Lekarim, Jonathan Fracture ) als Freunde, mit denen er alles teilen würde, weil sie ihm geholfen haben.

Was denn nun???.

Der Sprecher-Sympathie-Bonus geht hier eindeutig an "Jonathan Fracture" ( Edgar Bessen...ein sympathischer Sprecher ), aber auch Douglas Welbat kommt hier sehr sympathisch rüber, alleine er ist auch der Grund, warum ich ( wir ) diese Horrorserie "Macabros" von "EUROPA" so toll finden, auch wenn diese Folge nicht ganz die Erwartungen von uns, erfüllt.

Diese Folge ist die einzigste Folge der 10 Folgen, die bei mir am Ende ein großes Fragezeichen hinterlässt, nicht auch weil sie mir, trotz der tollen Sprecher ( allen voran der großartige Douglas Welbat, Edgar Bessen, Günter König, Katja Brügger, Reiner Brönneke, Horst Schick, Karin Rasenack etc. ) und der genialen Musik, unausgegoren und nicht gerade spannend ( wie alle anderen ) herüber kommt, ich finde sie als die schwächste der genialen "EUROPA"-Serie...

...habe meine Meinung aber in den fast 11 Jahren ( 30.01.2010...war mein letzter Eintrag...wird morgen 11 Jahre;-) von "Weiche von mir" zu einem milderen "Kann man hören, muß man aber nicht" geändert.

Gunther Rehm und Ele  29.01.2021 19:27

46842 - Kommentar zu Macabros (Europa) - (4) - Der Horror-Trip

 Es ist sehr einfach: Björn nennt den ECHTEN Ajid Lekarim und den echten Jonathan Fracture und den echten Rani Mahay Freunde, mit denen er alles - abgesehen von Carminia natürlich - teilen würde.

Der Lekarim, der genüsslich den mikroskopisch verkleinerten Mann zermatscht ist, ist nur eine Maskerade. Er enthüllt sich dann als Quappa Orkep, der Schwarze Priester des Todes.

Ollipedia1983  17.12.2021 22:18

47329 - Antwort zu Kommentar Nr. 46842

 Als ich diese Folge zu ersten Male gehört habe, dachte ich mir, was soll daran spannend gewesen sein ?. Ich habe selten ein so schwaches Grusel-Hörspiel gehört.

Macabros ist eigentlich eine Super-Serie, aber jede Serie hat auch ein paar Nieten ;-))).

Die größte Niete ist hier,
die vier ;-).

Überhaupt sind die Folgen 1,2,5 neben der hier die schwachen Folgen.

Lediglich die 3 "Konga, der Menschenfrosch ist von den niedrigen Zahlen, die beste. Das liegt einzig und allein an der fesselnden Handlung.

Die Folgen 6-10 ( besonders die 8 ), sind wahre Spitzenhörspiele der Reihe.

Da liegt vielleicht auch darin, das die Folgen 1,2,4,5 eher einen Mystik-Touch haben ( auf den ich überhaupt nicht stehe ).

Fazit: Selten so gelangweilt bei einem "Horror"-Hörspiel. Auch wenn Musik und Sprecher toll sind. Aber die sehr dünne Handlung "zieht" alles nach unten.

Gunther Rehm  30.01.2010 19:06

32172 - Kommentar zu Macabros (Europa) - (4) - Der Horror-Trip

 Auch hierbei handelt es sich um ein solides Hörspiel der Macabros-Reihe. Allerdings finde ich persönlich, dass das Niveau im Vergleich zu den 3 vorherigen Folgen ein wenig gesunken ist. Vielleicht liegt es daran, dass man die Geschichte stark kürzen musste, weil man die beiden Dan Shocker Romane (Band 5) "Die Schreckensgöttin" und (Band 6) "Horror-Trip" zu einem Hörspiel zusammengefasst hat. Fans der Serie sollten sicherlich nicht auf diese Folge verzichten, aber falls man sich nur sporadisch Macabros-Hörspiele zulegen möchte, könnte man auf diese Folge verzichten. Allerdings verpasst man dann den ersten Auftritt Rani Mahays.

Tonda  12.08.2003 21:41

4734 - Kommentar zu Macabros (Europa) - (4) - Der Horror-Trip

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 4  

Der Horror-Trip

Autor: Dan Shocker
Dialogbuch: Charly Graul
Musik: David Allen, Phil Moss
Effekte: David Allen, Phil Moss
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1983

INFO
Zu allen Zeiten verschwanden Menschen immer wieder spurlos. Wo sind sie geblieben? Björn Hellmark, alias
MACABROS, und seine rassige Begleiterin Carminia Brado machen eine Entdeckung, die sie nur ein Stück des
Geheimnisses ahnen lässt. Auf Björn Hellmark wartet der "Horror-Trip": kleiner als eine Mikrobe wird er in eine unfassbare Welt geschleust. Von einer solchen Horror-Reise kehrte noch nie jemand zurück...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1983

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

spannend
abwechslungreich
sehr guter Erzähler
manchmal unlogisch

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Macabros (Europa) > 4. Der Horror-Trip