Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 1
- Hexen gibt es doch!
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 68Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich finde die Folge für den Start der Serie ganz gut gelungen. Man bekommt erste Einblicke in das Familienleben der Blocksbergs, erfährt wie und wo sie wohnen. Zu Beginn sind die Blocksbergs bei ihren Nachbarn nicht beliebt, was sich aber nach der Rettungsaktion der beiden Kinder ändert. Erste Charaktere (Bürgermeister, Carla Kolumna...) tauchen auf.

Weihnachtstraum  13.05.2017 08:16

44576 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Eine, der späten Folgen meiner Kindheit, aber auch eine der Lieblingsfolgen meines Ewachsenen-Daseins. Fand ich die Folge als Kind eher mau, kann ich als Erwachsene die Dialoge nur feiern. Boris ist einfach nur super. Inhaltlich gibt es eigentlich nicht so viel zu erzählen. Ein nervend-misstrauischer Nachbar, die Charaktere an sich werden vorgestellt, Heldengeschichte. Friede Freude Eierkuchen am Ende. Prima, aber es war auch gut, dass die Folgen danach "mehr Inhalt" hatten.

sinkablu  21.11.2015 01:39

43552 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Für eine erste Folge ist die Folge überraschend solide und gut, trotzdem merkt man der Folge an, das die Autoren noch nicht so genau wussten wo es mit der Serie hingehen soll.

Kevin  20.08.2015 16:02

43362 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Finde die Folge seeeehr gelungen!

Gefällt mir auch von der Idee wie schnell die Blocksbergs bekannt werden durch die Rettungsaktion der Zwillinge des "unangenehmen/temperamentvollen" Nachbarn "Herr Müller"

Zum Aufbau weiterer Folgen sehr gut Durchdacht.

Bin mittlerweile 30 und höre sie trotzdem immer wieder gerne!

Stefan E.  17.06.2015 17:56

43215 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Ben, Du sprichst mir aus dem Herzen ! Ich kann mich Deiner Worte nur anschließen! Egal wie besch... manchmal das Leben läuft, ich leg einer der alten Bibi oder Benjamin -Folgen ein und schon geht es mir besser und die Probleme oder Ärger sind nicht mehr ganz so groß ;-)
Ich bin ja ein Fan der alten Folgen , obwohl die Neuen auch recht gut gelungen sind.

Ich finde die erste Folge besonders toll, weil man da die Welt von Bibi kennenlernt.
Mich stört jedoch der Logikfehler als der Erzähler Neustadt vorstellt und es da keinen Zoo gibt!
Aber ich versuch`s zu ignorieren ;-)
Ich liebe die Dialoge zwischen Bibi und ihrem Bruder Boris . Leider sind es zu wenige Folgen mit den Beiden :(
Herr Müller regt sich so schön auf. Ich find ihn echt amüsant!

Ich höre die Folge momentan im Auto rauf und runter!

Ich kann sie nur empfehlen!

Astrid  18.05.2015 10:09

43136 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Ach ja was ich auch doof finde:
Barbara Blocksberg ist ursprünglich etwas fülliger vom Gewicht her und blond wie Bibi. Sie wird auch so vorgestellt und man sieht es auf den alten Covern.
Ich finde es echt ätzend , dass sie dies angepasst haben und sie nun dünn ist.

Astrid  18.05.2015 10:14

43137 - Antwort zu Kommentar Nr. 43136

 EGAL wo ich mit meinem XXXplayer auch hingehe, egal ob es mir mies geht oder ich extrem gute Laune habe, ob ich ärger bei der Arbeit habe oder mit Liebeskummer kämpfen muss: Die Titelmelodie ertönt, der Erzähler spricht mit dieser warmen Stimme... Ich bin sofort wieder ein kleines Kind, ich fühle mich geborgen... Ich bin in Neustadt!!!!!

Diese Hörspiele sind mitunter das, was ICH kindgerecht finde. Jedes Kind hat ein Recht auf heile Welt. Und was mir an diesen Hörspielen noch sehr gut gefällt ist, dass diese heile Welt mit einem ordentlichen Schuss Humor versehen wird. Die Sprecher haben Spaß an dem was sie tun, das merkt man. Der Regisseur hat mit der Wahl der Sprecher exzellentes Können bewiesen.

Ich bin, was Hörspiele angeht, ein ziemlicher Allesfresser. Aber Bibi Blocksberg und natürlich auch Benjamin Blümchen, haben einen ganz großen Stellenwert in meinem Herzen. Und sie vermitteln mir, was glaub ich jeder ab und an mal braucht, EINE HEILE WELT!

Danke, dass ihr mich in so vielen Lebenslagen begleitet habt.

BEN3000  12.02.2015 21:36

42884 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Sehr schöner Kommentar! :) Das ist genau das, was diese Folgen ausmacht und so einmalig. Diese "Heile Welt", wobei es ja auch hier oftmals ernsthafte Probleme gibt (z. B. Bibi B. Folge 20). Aber die Atmosphäre der Geschichten, der Humor und die tollen Sprecher sind einfach perfekt und machen immer gute Laune. :)

Lilly  13.02.2015 13:42

42888 - Antwort zu Kommentar Nr. 42884

 Und so fing alles an...

Wir erleben das erste Abenteuer mit der kleinen Hexe Bibi Blocksberg.
Wie sie und ihre Familie in einer Hochhaussiedlung wohnen und den Zorn der spießigen Nachbarn auf sich ziehen, da diese an Hexereien einfach nicht gewöhnt sind.

Die Famimlie bestnad damals noch aus einer Person mehr und zwar aus Bibis kleinen Bruder Boris, jener später aus der Hörspielreihe rausgeschrieben wurde.

Bibi und die Familie "leiden" ziemlich unter Hexenmutti Baberas Kochkünsten und deshalb hexst Bibi den leckeren Schweinebraten vom griesgrämigen Nachbarn Müller auf ihrern eigenen Essteller und beisst einfach mal rein^^


Besonders liebe ich die Alltagsgeschichten und den Familienalltag an sich in den Bibi Blocksberg Hörspielen und diese erste Folge startete auf schon richtig durch.

"Ich muss meine Schildkröte in die Werkstatt bringen" xD

Ninjahexe  03.01.2014 12:17

41736 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Wirklich eine sehr schöne Einstiegsfolge!
Sehr gute Story mit Witz und Idee, süß gemacht und vermittelt gemütliche Atmosphäre.

Wuxel  12.08.2013 20:42

41289 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Tolle Einstiegsfolge, gemütliche Atmosphäre. Hier werden gleich die Blocksbergs beschrieben und vorgestellt. Auch wenn sich Barbaras Aussehen mit der Zeit geändert hat.

Sepithane  16.04.2013 22:20

40863 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Diese Folge ist einfach nur toll. Bibi und ihre Familie werden vorgestellt, die Geschichte ist lustig und zugleich dramatisch.

Birdie  26.06.2012 19:52

39622 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Ich habe alle alten MCs mit alten Covers und ich muss sagen, dass mich die Folge nie wirklich angesprochen hat.

Wie fatal, denn das ist ne ganz ganz tolle Folge und ich erinnere mich noch, dasss es diese auch auf VHS gab.

Ulli Herzog als Erzähler finde ich auch richtig gut. Ist mal was anderes.

Die Anfangs-und Zwischenmusik finde ich auch richtig gut. Obwohl viele Leute sagen, dass gerade die ziemlich nervt.

Leider ist Boris nur 7 Folgen lang dabei :(


Astrid  02.01.2012 10:20

38541 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 anschauen

ANJA  17.02.2010 09:31

32439 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Ein Supereinstieg für Bibi Blocksberg

alioune  07.02.2010 14:05

32237 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Meine Wertung "Absolutes Highlight" bezieht sich auf den endgeilen Spruch von Bibi:

" Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"

völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Grund! Genial !!!

Das ist die Burner-Szene aller Bibi-Geschichten !!!

Ali  16.01.2010 15:32

31949 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

 Am besten find ich bei der Folge das Gespräch ganz am Anfang
Bernhard:Bibi du nimmst den Besen nicht
Was ist wenn er im 5.Stock schlapp macht
Boris:Dann biste tot
Wahre Geschwisterliebe

Cath Bond  10.01.2010 15:49

31884 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (1) - Hexen gibt es doch!

1-15 von 68Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 1  

Hexen gibt es doch!

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Boris Blocksberg Frank Schaff 
Frau Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Herr Blocksberg Guido Weber 
Polizist Manfred Schuster 
Feuerwehrmann Gerd Holtenau 
Nachbar Otto Czarski 
Frau Fröhlich Sigrid Lagemann 
Frau Christine Schnell 
Bademeister Rüdiger Kreklau 
Erzähler/in Ulli Herzog 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1980

INFO
Seit zwei Wochen wohnen Blocksbergs in Neustadt. Sie sehen aus wie eine ganz normale Familie. Doch etwas scheint mit ihnen nicht zu stimmen. Ein Nachbar sagt, daß die Tochter, Bibi Blocksberg, auf einem Besen reitet. Es wird sogar gemunkelt, die Blocksbergs seien Hexen. Da geht Herr Müller zur Polizei.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1980

 

KURZBEWERTUNG
17 Stimmen
2 Stimmen

erste Folge
Boris ist noch da
bessere Stimme
Mehr in Familien Atmosphäre
Ulli Herzog als Erzähler
lustig
Geschichte mit Hand und Fuß
Boris ist noch da
Mehr in Familien Atmosphäre
bessere Stimme
erste Folgfe
Boris
Familien Atmosphäre
Kartoffelbrei als Keks
Bibis/ Familie Blocksbergs Anfänge
Boris
Atmosphäre
Guter Start in die Serie
Strahlt Gemütlichkeit aus
andere Bibi als später
Boris
Kartoffelbrei als Keks
Bibis Stimme
Bibis Stimme
Boris
"alte" Hexsprüche
Geschichte wirkt noch nicht durchdacht
Blocksbergs sind anders
Story ist minimal dünn

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 1. Hexen gibt es doch!