Folge 10

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Bibis neue Freundin

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Moni Seifert Natascha Rybakowski 
Monis Mutter Eva-Maria Werth 
Monis Vater Alexander Herzog 
Lehrer Schumann Erwin Schastock 
Polizist Manfred Grote 
Kind Anja Schubert 
Kind Carsten Zachariae 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983

INFO
Moni ist neu in der Klasse. Weil sie so komisch angezogen ist, wird sie von allen verspottet. Auch Bibi mag sie nicht. Warum muß die "doofe Neue" ausgerechnet den Platz neben ich bekommen?! Zu Hause spricht Bibi mit ihrer Mutter darüber und plötzlich wird sie nachdenklich. Ist Moni vielleicht doch nett?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1983

 

KURZBEWERTUNG
13 Stimmen

regt zum nachdenken an
lehrhaft
Bibi wird nicht handgreiflich!!!
Geschichte hat Vorbildcharakter
lehrhaft
regt zum nachdenken an
Bibi hat im gegensatz verständnis für moni
Wahrheitsgemäss
Monis Eltern als Kinder und Bibi und Moni als El
Mobbing heute besonders aktuell
lehrreich, da Bibi sich später dem Gruppenzwang
entzieht und zu Moni steht
Nicht nach dem Äusseren urteilen
Vorurteilsfrei urteilen
Bibi freundet sichmit Moni an
Bibi hift
Bibi fragt ihre Mutter um Rat
Freundschaft zu Moni beginnt
Bibi wird handgreiflich
Monis Eltern
ein bisschen übertrieben (Monis Eltern)
Der Lehrer "petzt"
Eltern mötzen wegen den Noten 3 & 4
Monis schlechte Laune zu Anfang
übertrieben schlechte Bewertung vom Lehrer
Monis Eltern stimmlich auf Kinder getrimmt

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 10
- Bibis neue Freundin
Stand: 13.12.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
1-15 von 32Nächste Seite der ListeEnde der Liste

44583 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Weihnachtstraum  15.05.2017 08:12

 Die Stimme von Monis Mutter ist die gleiche wie von Frau Müller-Riebensel!

In dieser Folge wird darauf eingegangen, wo die Blocksberg vorher gewohnt haben und das sie aufgrund des Jobs des Vaters nach Neustadt gezogen sind.

43993 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Limbo  31.05.2016 17:53

 Pädagogisch sehr wertvoll. Auch für Kinder sinnvoll. Bei Schmusekätzchen, kleinen Elfen und Hundebabys eine krasse Gegenüberstellung des so "albern" werden Bibiuniversums heutzutage, welches wohl nur für kleine rosa Prinzessinnen verfasst wird... Diese Folge befasst sich auf kindliche Weise mit einem absolut wichtigen und immer aktuelle Thema. Die Folge ist bestimmt schon 30 Jahre alt und immer noch brandaktuell. Zu erwähnen ist, dass es schließlich ein Happy-End gibt. Also, es wird alles gut. Und ein Kind hat noch was dazugelernt! Super!

43224 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Stefan E.  17.06.2015 20:30

 Eine wirklich gute Folge.
Höre den Lehrer Schuhmann sehr gerne.
Finde es toll wie den Kindern versucht wird zu vermitteln, das es falsch ist Vorurteile zu fällen bevor man jemanden richtig kennt.

43037 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Nicola  21.04.2015 14:36

 Pädagogisch sehr wertvoll und gleichzeitig spannend

42975 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Cath Bond  22.03.2015 19:52

 Ich finde die Folge auch toll
Die muss man gehört haben
Die Thematik ist auch super
Leider gibt es heute noch Eltern die meinen dass Orfeigen einem Kind nicht schaden würden
Aber die Folge ist keineswegs nur depri
Es kommen auch lustige Stellen vor
Vorallem die Situation mit dem Polizisten und die beim Essen fand ich sehr witzig
Toll auch dass Bibi sich so für Moni einsetzt
Ja sogar Herr Schuhmann setzt sich für Moni ein
Das Ende ist natürlich total schön wenn leider auch etwas unrealistisch

42746 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Ele  12.12.2014 02:27

 Die Folge mochte ich immer sehr gerne!

Besonders gut finde ich, dass Bibi sich später um Moni kümmert und beide Freundschaft schließen. Monis Anfangszeit in der Klasse und ihre Probleme mit den Eltern finde ich sehr emotional und das wurde im Hörspiel ganz gut, aber auch nicht zu extrem (für Kinder) dargestellt.

Am Ende wendet sich alles zum Guten - ein Idealfall.

Die Sprecher finde ich ganz gut, zum Beispiel auch die Sprecherin von Moni.

38572 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Astrid  05.01.2012 12:29

 Eine meiner absoluten Lieblings-Bibi-Folgen!

Ein spannende und interessante Folge von Anfang bis Ende. Hier wurde eine sehr gute Thematik ausgesucht, welche alle Kinder zum nachdenken bringen soll. Denn in welcher Klasse gab es nicht immer einen Aussenseiter?
Wie die Folge zeigt, lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.
Auch die Gewaltthematik ist heftig aber wichtig!
Es gibt ganz tolle Dialoge und dass Herr Schumann öfters vorkommt finde ich auch besonders toll.
Ich mag Moni auch lieber als Marita oder Andere.

Ich kann diese Folge nur dringend weiter empfehlen!!

37389 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Tabascofanatikerin  21.06.2011 15:36

 Diese Folge über den ersten Auftritt von Freundin Moni hat Charakter und Tiefe.
Allerdings geht es hier weniger um Mobbing als um Gewalt psychischer und physischer Natur durch die eigenen Eltern. Ein Thema, das - leider - zeitlos bleiben wird.
Gut, anfangs kann man den Unmut der Klassenkameraden verstehen, wenn man hört, wie trotzig und verschnupft Moni auf alle und alles reagiert. Doch zeigt die Folge eben sehr gut, dass dies alles nicht einfach grundlos passieren muss und dass es sich lohnt, sich einer solchen Person anzunähern.
So radikal das klingt, was Moni über ihr Familienleben zu berichten hat, leider kriegt man nie dabei das Gefühl los, dass es in unserer Realität zu vielen Kindern genauso geht.
Umso schöner, wenn Bibi sich ihrer annimmt. :)
Einziger richtiger Minuspunkt der Folge: die Szene, als Monis Eltern in Kinder verwandelt werden. Was man sich dabei gedacht und dafür auf richtige Kinder verzichtet, die sie hätten sprechen können? So aber ist es aber eher eine Pein.
Nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert, ob man solche Probleme so oder ähnlich hat oder nicht.
Schade nur, das Moni später immer öfter aussen vor gelassen wird.

34209 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Marvin  17.09.2010 09:07

 Ich habe Moni schon länger gekannt, bevor ich diese Folge gehört habe, und ich war anfangs ganz verwundert, dass sie hier so launisch ist und von keinem gemocht wird. Bibi hat ja zu Beginn auch ihre Schwierigkeiten mit „der Neuen“, aber nachdem ihr die Mutter ins Gewissen geredet hat, ist sie viel netter zu Moni.
Lehrer Schumann meint es wirklich gut mit Moni, doch es war mir trotzdem unverständlich, wieso ihr Zeugnis so schlecht aussieht, nachdem sie sich in den letzten Wochen gefangen hatte. Diese „Hausbesuche“ vom Lehrer waren früher anscheinend üblich, denn heutzutage wäre so etwas nicht mehr denkbar.
Dank Bibi kriegt Moni „menschliche“ Eltern, obwohl ich die Verwandlung etwas übertrieben fand.

31934 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Greeny  12.01.2010 13:45

 Die Folge war nicht schlecht.
Mobbing ist ja ein wirklich aktuelles Thema und man sieht eben, dass man immer erst hinter die Sache blicken muss und auch die Hintergründe beachten soll, bevor man urteilt. Außerdem soll man nicht nur auf das äußere schauen. Mir gefiel die Folge sehr gut.
Und auch mit den Eltern. Ist einfach eine doofe Situation für Moni. Und da schätze ich Bibi wieder, die trotz ihrer verrückten Art zum Ende hin moralisch wertet und sich mit Moni anfreundet. Gute Folge!

31902 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Lil  11.01.2010 14:17

 War schon daneben, wie sie Moni zuerst behandelt hat. Aber zum Ende hin wird ja alles gut.
Was mich nur immer wieder verwirrt: Ich dachte Moni wäre das Mädchen mit den 2 hell braunen Zöpfen? Und Marita hätte schwarze Haare. Seht mal zur Folge die Märcheninsel auf den ersten Covers. Da wisst ihr, was ich meine. War deshalb sehr verwirrt. Aber tolle Folge!

29953 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
bambikitz28  23.06.2009 21:40

 Hab Moni aus anderen Folgen vorher schon gekannt und war erstaunt, wie die zu Bibi kam. Gute realistische Geschichte, auch wenn das mit dem Zeugniss (sehr) übertrieben war.
Aber eine die ich auch gerne immer wieder mal höre...
Die Eltern kommen aber als Sprecher immer als die "Bösen" vor Schade...

29609 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
kalinka  28.05.2009 09:49

 Ich finde diese Folge sehr realistisch und gut gemacht. Bibi ändert sich zum Schluss und Moni findet neue Freunde Tolles Ende!

29461 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
Namenlos  01.05.2009 12:44

 einfach geil

26571 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (10) - Bibis neue Freundin
bekru84  19.05.2008 07:10

 Die Folge finde ich gut.
Es ist erstaunlich, dass Bibi mal den Rat ihrer Mutter an nimmt und Moni nicht mehr so mies behandelt, obwohl sie es selbst so provoziert.
Ich hätte, glaube ich, nicht die Geduld aufgebracht. Man kann also immer wieder was dazu lernen.

1-15 von 32Nächste Seite der ListeEnde der Liste