Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 21
- Bibi zieht um
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Ich finde es wenig verständlich, dass Bernhard partout keinen Kredit aufnehmen will und beengt in der Platte wohnen bleiben möchte. Dass es doch zum Umzug kommt, liegt an den Hexen in der Familie. Insgesamt ist in dieser Folge doch einiges unlogisch: Am Ende wird im Epilog gleichsam beiläufig erwähnt, dass Bernhard eben doch einen Kredit aufgenommen hat. Auch ist es völlig unwahrscheinlich, dass Barbara nicht weiß, dass das Haus nach sieben Tagen verschwinden wird. Das alles verdirbt den Hörspaß doch ein wenig.
Insgesamt ist diese Folge aber eine wichtige Zäsur, denn hier enden die frühen Hochhaus-Folgen mit ihrem eigenen Charme und der Erzählstil ändert sich merklich. Für mich beginnen nun in den 20ern und 30ern die besten Folgen der gesamten Serie.

Bürgermeister-Chef  29.03.2023 21:23

47487 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 In dieser Folge finde ich es sehr schade, dass Frau Humer, welche den Blocksbergs das Grundstück geschenkt hat und im nachhinein ein eigenes Häuschen auf dem Grundstück bekommt, nach dieser Folge nie wieder erwähnt wird.

Weihnachtstraum  17.05.2017 10:53

44590 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Ich habe mir diese Cassette erst neuerdings gekauft und gehe deshalb etwas objektiver an die Bewertung
Es gibt 2 Sachen die mir an der Folge nicht gefallen:
1.Bernhard wird von Bibi und Barbara richtig runtergeputzt
2.Dass das Haus wieder verschwindet
Ich hätte als Kind gern so ein Haus gehabt
Auch komisch finde ich es dass es hier noch eine andere Oberhexe gibt
Die Frau Humer finde ich aber superlieb
Auch die Szene mit Bernhards Kollegen war ganz witzig

Cath Bond  01.11.2015 18:14

43517 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Eine wirklich gelungene Folge.
Regt super die Fantasie an.
Der Dialog mit dem Herrn von der Bauaufsicht ist ein absolutes Highlight.

Absolut Top!!!

Stefan E.  22.07.2015 11:40

43300 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Einer meiner Lieblingsfolgen, ist so schön gemütlich irgendwie ich finde es schade, dass man nie mehr was von der Oma hört die ja auch ein Haus auf dem selben Grundstück baut.

Nicola  21.04.2015 14:54

43047 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Ich kenne diese Folge schon seit meiner frühesten Kindheit und bin immer wieder aufs Neue begeistert von ihr. Solche alltäglichen Themen vermisse ich heutzutage in den Hörspielen. Als Kind hatte die Folge sogar etwas Unheimliches für mich. Wenn ich da an den Knall zurückdenke und auf einmal hatte sich das Haus in Luft aufgelöst...
Ich finde es nachwievor eine der originellsten Ideen von Elfie Donnelly, dass sich Blocksbergs ein Haus nach ihren Wünschen hexen. Auf Bonbon-Rosa mit Schleife muss man erst mal kommen.
Auch die verschiedenen Leute wie der verwirrte Mann vom Bauamt oder die freundliche ältere Dame sind sehr gut in die Handlung eingebaut. Schade nur, dass man nie wieder etwas von ihr gehört hat, wo sie doch bei Blocksbergs um die Ecke wohnt.
Dank der wohligen Atmosphäre, den originellen Dialogen und der guten Besetzung eine lustige und fantasievolle Familienfolge mit den Blocksbergs.

Marvin  02.08.2013 20:38

41255 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Tolle Folge, gemütliche Atmosphäre. Habe mir früher immer vorgestellt, wie das neue Haus der Blocksbergs aussieht, obwohl ich die Hochausfolgen gemütlicher finde.

Sepithane  27.04.2013 11:51

40912 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Gute folge 1+

werder bibi  02.05.2013 09:38

40933 - Antwort zu Kommentar Nr. 40912

 Die Stellen mit Frau Humer erinnern mich sehr stark an "Benjamin Blümchen-als Gärtner". Tante Hilde, die auch von Lola Luigi gesprochen wird, sucht in der Folge ebenfalls nach jemandem der sich um ihren Garten kümmert und dann kommen auch noch die Naturgeräusche wie Fröschequarken dazu. Tolle Folge!

conny  31.03.2012 23:46

39200 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Eine ganz tolle Folge. Es ist super schön sich auszumalen, wie ihr neues Häußchen ausschaut.

Wunder mich , wie oft doch Fenster sperrangelweit aufstehen, dass muss doch ziehen ;-) Kann ja nicht immer Sommer sein.

Astrid  09.01.2012 10:32

38616 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Ich dachte immer, Bernhard hätte in seinem Büro ein Einzelzimmer. Aber wie hier zu hören ist, arbeitet er ja mit diesen beiden Herren zusammen.

Marvin  19.09.2010 15:43

34235 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Super Folge! Find allein die Vorstellung schön, dass sie da bald ein eigenes Häuschen haben und nicht mehr in der Mietwohnung wohnen müssen. Wirklich super!

Lil  11.01.2010 14:54

31909 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Das ist meine Lieblingsfolge. Total witzig, wie Bibi und Barbara Bernhard in die Ecke drängen und nach und nach auch seine Zustinnung zum neuen Haus bekommen.

Pia  27.11.2009 16:37

31587 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Ich kann nicht genau sagen warum. Aber dies ist eine Folge die ich fast nie höre. Finde die einfach irgendwie langweilig. Aber lustig ist der Spruch, wo der Nachbar (ist das glaub ich) kommt und sich vorstellt und dann sagt "Danke, gleichfalls, guten Tag"! Ich habe als Kind nie verstanden was er da sagt.

Julia  14.07.2009 22:26

30300 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 Ist auch eine meiner Lieblinge! Witziges wie die Landung im Teich eingebaut und auch die Erfahrung, dass man eben nicht alles hexen kann sehr sehr gut.

bambikitz28  23.06.2009 22:07

29965 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

 "Enee mene Telefon, auf dem Tich liegt ne Millionen!"
Wenn's mal so einfach wäre....

Namenlos  09.06.2009 17:22

29804 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (21) - Bibi zieht um

1-15 von 37Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 21  

Bibi zieht um

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Frau Humer Lola Luigi 
Herr Brömel Otto Czarski 
Herr Schulz Ulli Herzog 
Herr Müller Wilfried Herbst 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1984

INFO
Ja, Familie Blocksberg möchte umziehen. In der kleinen Hochhauswohnung ist ja nicht einmal Platz für ein kleies Hexenlabor! Und dann immer der Ärger miit den Nachbarn, wenn es mal nach Schwefel riecht! Am schönsten wäre ein eigenes, kleines Haus mit Garten. Bibi überlegt und überlegt. Doch woher ein Haus nehmen, ohne zu hexen?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1984

 

KURZBEWERTUNG
11 Stimmen
2 Stimmen

Frau Humer, ihre stimme
Sympathische Oma
Tolle Handlung
Super Geschichte
Gute Ideen
Gute Konversationen
gute Hexsprueche
Frau Humer
gehextes Haus
gehextes Geld am Anfang
Herr Blocksbergs Sprüche
Der Herr vom Bauamt
Gut Vorstellbar
umziehen
Frau Humer helfen
tolle/ lustige Handlung
Traumhaus
die Aussage: die schönsten Dinge kosten kein Geld
Frau Humer wird nie wieder erwähnt
Frau Humers Verschwinden
rosafarbenes Haus
"Wohnungen" werden schlecht gemacht
Oma
gehextes Geld
Entscheidung ohne Bernhard

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 21. Bibi zieht um