Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 25
- Bibi reißt aus
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine arg konstruiert wirkende Folge mit zugegeben liebevollen Einfällen. Leider überzeugt das Storytelling nicht sehr, da vieles künstlicher nicht sein könnte. Schon der Ausreißgrund Bibis ist völlig konstruiert und übertrieben. So geht es munter weiter: Bibi trifft völlig zufällig einen anderen Ausreißer, hat nach kürzester Zeit Heimweh und später laufen in Neustadt mehr als fünf Ausreißer gleichzeitig herum. Highlight sind erneut die lustigen Bürgermeister-Passagen mit Tante Josephine und Co. Insgesamt reicht das nur fürs Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  07.07.2023 00:39

47581 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Die Folge ist nicht so gelungen meiner Meinung nach. Unwahrscheinlich ist auch dass ausgerechnet noch ein ausgerissenes Kind am selben Ort ist. Eher Öde und der Ausreißerbauernhof funktioniert nur am Wochenende, da Schule ist.

Nicola  21.04.2015 19:41

43051 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Dies ist eine schöne Folge. Besonders mag ich die Idee mit dem Ausreißerbauernhof, schade, dass er später nicht mehr erwähnt wird.
Bibis Ausreisdauer fand ich allerdings auch immer zu kurz, wirklich nur gefühlte 5- 10 Min.

Sepithane  18.04.2013 11:49

40880 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Die Idee mit dem Ausreißerhaus ist ja total cool.Ich wäre zu gern auch mal dort.
Mir selber Betten bauen und so...

Namenlos  11.04.2013 17:26

40836 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Bibi hat die Schnauze voll? So sieht es aus, als sie an einem scheinbar besonders verbockten Tag einfach mit Kartoffelbrei und einem Rucksack das Weite sucht. In einer Scheune trifft sie auf einen weiteren Ausreisser und beide bekommen wieder einen klaren Kopf. Und Bibi hat eine Idee für zukünftige Ausreisser: eine Art Kinderheim zum Auszeit-nehmen.
Es gibt etliche Punkte in dieser Handlung, die mir nicht so recht passen und darum kann ich diese Folge nicht in vollem Umfang geniessen.
Anfangs ist es lobenswert, dass das Thema überhaupt angerissen wird: Kinder und Teens hauen hin und wieder aus mehr oder weniger berechtigten Gründen ab.
Hier werden nur die nichtigeren Gründe angesprochen, z.B. dass ein Kind den Müll runterbringen sollte oder dass Bibi sich eben Kritik gefallen lassen musste. Daran hakt es schon mal: besser hätte mir eine Mischung aus dieser Handlung und "Bibis neue Freundin" gefallen, indem eine Freundin oder ein Freund abhaut, weil es ernsthafte Probleme daheimgibt und Bibi lenkt ein oder sowas.
Dann: Für Barbara wäre es doch ein Leichtes gewesen, Bibis Position zumindest zu finden (solange sie keine Kristallkugel oder sowas runterfallen lässt). Und Bibi spielt noch mit Bauklötzen?? (hört man im Bürgermeisterbüro)
Der Bürgermeister war übrigens wieder mal sehr amüsant zuzuhören.
Ich wünschte, ich könnte mehr Gutes über diese Folge sagen, aber da sie eben relativ seicht ist, bietet sie wenig Spannendes und vermittelt noch dazu, dass Ausreissen für Kinder zum Normalen gehört. Also bitte??

Tabascofanatikerin  12.07.2011 10:33

37567 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 „Ist da grade ein Riesenvogel vorbeigeflogen? Der Bundesadler vielleicht?“
In dieser Folge tauchen der Bürgermeister von Neustadt und Karla Kolumna erstmals nach langer Auszeit wieder auf. Sie werden auch gleich von ihrer besten Seite gezeigt, besonders, die Szene auf dem Ausreißer-Bauernhof, als er zusammen mit dem Stadtrat eröffnet wird. Die Stelle, an der die beiden Herren einfach ohne Karla losfahren wollen, fand ich schon immer genial.

Marvin  20.09.2010 11:15

34248 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Ich habe erst gestern die Folge "Bibi reißt aus" gehört und fand sie eigentlich nicht schlecht. Jeder hat doch irgendwann einmal die Nase voll und möchte am liebsten die Taschen packen.
Der Tommy tut mir irgendwie leid. Aber zu Glück merken die Zwei ja, dass es zu Hause schöner ist und kehren dann doch um. Und die Idee mit dem Ausreißerbauernhof ist natürlich toll.
Was mich nur etwas verwundert ist die Tatsache, dass die Anträge so schnell genehmigt werden. Und wirklich realistisch ist es nicht, dass Kinder in einem halb einstürzenden Gebäude etwas aufbauen. Aber schlecht ist die Idee natürlich keineswegs. Die Folge ist okay

Greeny  12.01.2010 13:29

31932 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Ist eine schöne Folge.
Nur besteht leider auch das Risiko, dass Kinder, die wirklich die Nase voll haben ebenfalls die Tasche packen und in gefährliche Dinge hinein geraten.
Weg laufen bringt nicht viel und schafft nur neue Probleme.
Wichtig ist natürlich die Erkenntnis, dass Bibi als auch Tommy die Vernunft ereilt und sie Heimweh verspüren.
Und da rettet die Sache mit dem Ausreißerbahnhof natürlich einiges.
Finde ich eine gute Idee. Nur dass sie dann am Anfang wirklich weggelaufen sind, ist meiner Meinung nach etwas pädagogisch unwertvoll.
Ansonsten keine schlechte Folge..

Lil  11.01.2010 15:09

31911 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Zugegeben als ich das gehört habe, habe ich meine Tasche gepackt und wollte auch von Zuhause weg. Naja ich war 6 und hab es zum Glück nicht weit geschafft (;

Assata  06.01.2010 14:32

31852 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Schöne Geschichte, bin auch schon mal ausgerissen, mit ner Plastiktüte voller Proviant. Bin ca 500 m weit gekommen, dann wurde ich von der (damaligen Stiefschwester) wieder eingeholt. Aber kann Bibi Tommy und Co schon verstehen. Schade dass es den Ausreißer Bauernhof nicht wirklich gibt...

bambikitz28  23.06.2009 22:15

29969 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Ich finde es in der Folge nicht gut, dass Ausreißen als normal dargestellt wird.
Sicherlich will jeder mal raus aus dem Alltag, aber das kann man auch anders regeln. Ich finde da sollten Eltern verständnisvoller sein, so wie Papa Blocksberg. Wenn Kinder mit ihren Eltern über sowas sprechen können, dann kann man die Kinder auch mal auf einen Ferienhof ohne Eltern schicken.

bekru84  23.10.2008 17:03

27908 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Mir ist jetzt erst aufgefallen,dass Thommy`s Sprecher (Simon Jäger) auch Heath Ledger in "Dark Knight" gesprochen hat,das hört man ja gar nicht mehr raus,zugegeben damals war er ja auch noch ein Kind,aber trotzdem!!!

Britney -Fan  29.08.2008 15:54

27525 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Schöne Folge! die idee mit dem Ausreißerbauernhof ist echt toll von Bibi! Aber sie meint jedes Kind will irgendwann mal ausreißen. Also ich wollte bis jetzt noch nie ausreißen xD Tommy ist auch echt super sympatisch!!

Pinky  14.07.2008 13:47

27106 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 @ Ginny: Ja aber muss schon ziemlich lange überlegen ;-)

Bizzely  11.03.2007 20:01

22059 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Also, ich finde die Folge schön.
Nur etwas seltsam, dass Bibi denkt/sagt/den Hörern beibringt, dass alle Kinder ausreissen wollen und das was Normales ist?! Also ich wollte noch nie ausreissen!

Der Ausreisserbauernhof ist eigentlich nicht schlecht, aber dann ist es ja was Gutes wenn man wegrennt, und man will gar nicht zurück...?!

Komisch, dass der Bürgermeister Bibi noch gar nicht/kaum kennt?!

Bizzely  11.03.2007 00:20

22046 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (25) - Bibi reißt aus

 Die meisten Kinder haben aber irgendwann genug von ihren Eltern. Das bringt die Pubertät einfach mit sich.
Da ist es doch schön, wenn es einen Ort gibt, an dem man sich als Kind mal ne Auszeit nehmen kann. Jedoch sollten die Eltern schon darüber informiert sein, wo man sich befindet.

bekru84  06.02.2008 18:28

25592 - Antwort zu Kommentar Nr. 22046

 Hm, wieso kennt er sie kaum? Er erinnert sich doch in der Folge an die Sache mit der Zauberlimo und an die, in der sie ihn heilt, als er krank ist ...

Ginny  11.03.2007 12:54

22050 - Antwort zu Kommentar Nr. 22046

1-15 von 24Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 25  

Bibi reißt aus

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Bürgermeister Heinz Giese 
Marita Tatjana Buschenhagen 
Tommy Simon Jäger 
Frau Huber, Lehrerin Reha Hinzelmann 
Landrat Otto Czarski 
Kind Markus Jahn 
Kind Virpy Rückert 
Kind P. Crytzek 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1985

INFO
Das ist wirklich ein schwarzer Tag im Leben von bibi Blocksberg. Erst schimpft die Lehrerin mit ihr, dann hat sie Krach mit ihrer Freundin Marita. Und als sie nach Hause kommt, wird sie auch noch von ihren Eltern angemeckert. "Das ist nicht mehr auszuhalten! Nur weg, auf Nimmerwiedersehen", denkt sie, setzt sich auf ihren Besen und düst davon.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1985

 

KURZBEWERTUNG
9 Stimmen

Ausreißerbauernhof
Tommy
Der Bürgermeister
Reaktion der Eltern
Gehextes Essen mit Tommy
Lehrerin und Maritha
Atmosphäre der frühen Blocksberg-Folgen
Bibi hat Ärger!
gute Moral
witzig
Streits
Ausreißen als "normal" darstellen
Banale Probleme als Ausreissgrund
Nicht sonderlich spannend
Bibi ist zu alt für Bauklötze
langgezogen
kindische Bibi

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 25. Bibi reißt aus