Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 34
- Bibi darf nicht hexen
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 30Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine gelungene Folge mit leichteren Logikfehlern. Insgesamt ist das Setting im Erfahrungshorizont vieler Kinder und Teens verankert. Leichtsinn bzw. Blödsinn führt manchmal zu unangenehmen Konsequenzen. Das Ganze ist schön erzählt und findet Höhepunkte in den Szenen der Versteigerung und im Frisuersalon. Leider sind die Handlungen nicht immer plausibel: Wenn sie schon das Hexverbot bricht, könnte sie einfach ihren Besen herbei hexen. Und wenn Barabara schon für Bibi hext, könnte sie ebenfalls einfach Kartoffelbrei herbei hexen.

Bürgermeister-Chef  28.07.2023 17:54

47593 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Super Folge, und das authentischste Weinen von Bibi dass ich je gehört habe.

Nicola  22.04.2015 07:08

43059 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Ich kann mich dem Kommentar von Astrid nur anschließen - eine tolle Folge! Mal ganz anders, da Bibi eben nicht frech und fröhlich ist, sondern kleinlaut, wütend und zerknirscht. Es hat mich als Kind immer mega fasziniert, weil diese Stimmung so dermaßen echt rüberkommt. Ich finde auch die Handlung kurzweilig und abwechslungsreich, die Rollen der Eltern sind stimmig. Wie Barbara zwischen erzieherischer Strenge und hexischem Mitgefühl schwankt - das ist sehr sehr nachvollziehbar. Die Mutter-Tochter-Beziehung wird hier sehr gefühlvoll dargestellt.
Das Fundbüro und die Versteigerung sind echte Highlights!! Auch Frau Schnipp ist einfach klasse - von der Stimme bis zum Charakter. Es passt einfach alles. Eine ganz ganz tolle Folge. Holt sie euch, es lohnt sich!

LieneBiene  14.04.2015 21:55

43021 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Eigentlich ist dies eine der sentimentalen Folgen, da Bibi durch Unachtsamkeit ihren Besen verliert und dadurch traurig ist. Nun versucht sie alles um ihn wiederzubekommen, was durch das Hexverbot erschwert wird.
In dieser Folge erklärt Bibi auch, wie die Hexen an ihre Besen kommen.
Sehr gute Folge, manchmal traurig, aber auch viele lustige Szenen.

Finistra  08.02.2014 10:51

41865 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Es gibt so einige Möglichkeiten, wer Kartoffelbrei geklaut haben könnte. Dazu müsste man das Ganze etwas "detektivisch" angehen. Frau Schnipp könnte es gewesen sein, aber sie hat, wie bereits geschrieben, auf der Auktion ziemlich überrascht gewirkt (kann natürlich sein, dass das nur gespielt war, was ich aber nicht glaube). Ansonsten kämen noch die Bewohner des Altersheims in Frage, die aufgebrachten Stimmen am Telefon oder der Hausmeister vom Altersheim. Der wirkt am meisten verdächtig.
Wer es dann wirklich gewesen ist, werden wir wohl nie herausbekommen...

Marvin  14.02.2013 11:31

40480 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 unlogisch finde ich nur, dass Bibi ihr Hexverbot bricht und trotzdem nicht einfach ihren Besen wieder herhext... aber naja ansonsten eine sehr schöne Folge

conny  06.03.2012 23:52

39018 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Echt tolle Folge,
Bei der stelle muss ich immer wieder lachen;Bibi: ,,Ich will keinen Kartoffelbrei (Essen) ,ich will nur Kartoffelbrei(Besen);heul!; ! :P
Echt tolle Folge muss man haben !
Liebe Grüße an alle,die diese Folge kennen und diese Stelle auch lustig finden:D;julia

julia  15.02.2012 20:08

38876 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Also ich bin ja ganz hin und weg von dieser Folge. Ein absolutes Highlight für mich und eine meiner Lieblingsfolgen.
Ich find den Anfang cool, die Suchanzeige, die Versteigerung und das Verhexen im Friseursalon!
Für mich von vorne bis hinten eine gelungene Folge.
Ach ja: Die gute alte DM! ;-)

Hört ruhig mal rein!

Astrid  19.01.2012 09:53

38675 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Ich weiss noch, diese Folge habe ich unter anderem geliebt :) Bibi verliert das Wertvollste, was sie besitzt: ihren Hexenbesen und darüber hinaus kann sie ihre Hexenkunst nicht zur Suche verwenden, weil sie ein Hexverbot aufgedrückt bekommen hat. Auweia...
Hier reiht sich eine Katastrophe an die andere: erst Hexverbot, dann Kartoffelbrei weg, dann der ganze Stress von der Suche nach ihm, dann wird er auch noch an eine fiese Frisöse versteigert...kein Wunder, dass Bibis Laune auf dem Nullpunkt ist. Aber für den Hörer gibt es genug Spannung und Unterhaltung, letzteres auch durch einige witzige Dialoge.
Wie und durch wen der Besen verschwand interessiert mich weniger. Ich glaube die Antwort dürfte banal ausfallen. Was ich mich eher frage ist, warum Bibi überhaupt so leichtsinnig ist und a) den Besen draussen allein stehen lässt und b) ihn überhaupt mit rumträgt trotz Hexverbot.

Tabascofanatikerin  14.07.2011 16:04

37589 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Schade, dass so viele Nebenrollen aufauchen, die gar nicht im Booklet aufgelistet werden. Die Stimme von Eva-Maria Werth ist bestimmt drei oder vier mal für unterschiedliche Charakteren zu hören.
Ich höre die Folge immer wieder gerne, weil ich eine Friseuse als Bekannte habe und mir Bibis Wutausbruch in ihrem Salon vorstelle :-)
Ja, wer Kartoffelbrei geklaut hat, wüsste ich auch gerne. Frau Schnipp kann das nicht gewesen sein, denn sie hat auf der Versteigerung sehr überrascht gewirkt (kann auch vorgetäuscht gewesen sein, aber das will ich ihr nicht unterstellen).

Marvin  06.01.2011 13:25

35315 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Obwohl die Geschichte etwas widersprüchlich ist, Bibi vergisst ihren geliebten Wuschel, den Frisörsalon neu hexen usw.... Doch trotzdem ist sie eine tolle Geschichte, zuviel nachdenken darf man halt net... soll man ja a net..

bambikitz28  24.06.2009 18:59

29985 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Was ist denn nun eigentlich mit Kartoffelbrei passiert? Wer hat ihn denn "geklaut". Darauf erhält man leider keine Antwort.
Die Suchanzeige stellt sich als ziemlich sinnlose Aktion heraus. Die Versteigerung hingegen ist schon interessanter.
Zum Schluss haben sich ja alle wieder lieb. Aber muss man denn Eisbein essen? - Igitt.

bekru84  10.01.2009 17:11

28622 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 ich hab fast mit Bibi mitgeweint..das ist ja wirklich traurig..aber eine der besten Folgen überhaupt!!!

Maja  20.04.2008 15:44

26368 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 es ist voll sünde wie bibi da weint!!!!!!!!aber sost echt ne sssssssuuuuupppppeeerrr folge

mary-kateashley1991  08.11.2007 17:26

24723 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Hallooolle! Also, die folge is echt perfekt. Hat mir sehr gefallen. Und tschusss.

Jan  19.09.2007 22:34

24047 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (34) - Bibi darf nicht hexen

 Mir gefällt die Folge auch gut, aber als perfekt würde ich sie nicht bezeichnen....da gibts Bessere....

Palle  29.09.2007 13:58

24155 - Antwort zu Kommentar Nr. 24047

1-15 von 30Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 34  

Bibi darf nicht hexen

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Moni Natascha Rybakowski 
Frau Schnipp Sigrid Lagemann 
Fundbüroangestellter Alexander Herzog 
Versteigerer Manfred Schuster 
Mann Eberhard Prüter 
Frau Ingeborg Wellmann 
Frau Eva-Maria Werth 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1986

INFO
Bibi steht da wie ein begossener Pudel. Sie hat gerade absolutes Hexverbot erhalten. Aber es kommt noch schlimmer: sie verliert ihren Besen Kartoffelbrei. Bei einer Versteigerung sieht sie ihn wieder. Doch Frau Schnipp, die Friseurmeisterin, bietet mehr Geld und bekommt ihn. "So eine Gemeinheit", schimpft Bibi. Was wird sie wohl jetzt tun?

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1986

 

KURZBEWERTUNG
9 Stimmen
2 Stimmen

Tolle Geschichte
Super Figuren
Bernhard Blocksberg
Versteigerung
Karla
hexverbot
Bibis besen verschwindet!
Karlas Lache
Hexerei im Frisiersalon
Steigende Spannung
Fundbüro und Versteigerung
Frau Schnipp
Bibis Reue
Bibi ist traurig
Bibis anfänglicher Leichtsinn
fiese Personen
schlechte Story
extrem dramatisch
unlogisch; was will Benjamin beim Friseur?
strenge Barbara
Fundbüro und Versteigerung

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 34. Bibi darf nicht hexen