Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 35
- Der Hexenfluch
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 26Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Diese hexische Folge ist natürlich sehr dramatisch und spannend. In sich ist das Storytelling schlüssig, insgesamt aber doch deutlich übertrieben. Der drohende Weltuntergang - gehts eine Nummer kleiner? Auch die Mania-Figur ist zumindest merkwürdig angelegt. Einerseits die älteste Hexe und absolute Autorität mit großer Weisheit. Andererseits mit kindischen und völlig unvernünftigen Zügen ausgestattet. Hervorzuheben ist aber Tilly Lauensteins Leistung als Mania-Sprecherin. Insgesamt, auf Grund der ungewöhnlich gelungenen Dramatik im oberen Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  11.08.2023 10:58

47603 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Hier übertrifft sich die Synchronsprecherin von Mania selbst, es ist zum mitfiebern und man kann sich super in die Folge hinein versetzen.

Absolutes Muss!

Nicola  22.04.2015 07:09

43060 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Dies ist eine meiner Lieblingsfolgen, gemütliche Atmosphäre. Dieses Jahr hätte man wirklich meinen können, Mania hätte den Fluch ausgesprochen, da der Winter solange gedauert hat.

Meine Gedenkfolge für Tilly Lauenstein
* 28. Juli 1915 - † 8. Mai 2002
Danke für viele tolle Hörspiele.

Namenlos  08.05.2013 22:06

40953 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Kommt zwar etwas spät, aber ich höre diese Folge auch in Gedenken an Tilly Lauenstein sehr gerne. Eine der guten, alten Schauspielerinnen, die man einfach nicht ersetzen kann so wie heutzutage einige andere.

Marvin  20.05.2013 14:37

40999 - Antwort zu Kommentar Nr. 40953

 Ich habe mir die Folge in der Erstauflage besorgt.
Die Atmosphäre ist eine sehr gemütliche, das kann selbst Manias Fluch nicht trüben. Man merkt deutlich, dass es eine der ersten Folgen mit den Hexen ist. Es hat noch nicht jeder seinen individuellen Charakter, so wie das später ist. Vor allem Mania, wenn man sie aus den neueren Folgen kennt, nimmt man diese Bösartigkeit erst nicht ab, weil sie sonst eher einen erfahrenen und gelassenen Eindruck macht.
Ich habe die Folge schon immer gerne gehört, was zum einen an der Atmosphäre und zum anderen an der spannenden Suche nach Mania liegt. Die Szenen in der Höhle, in der Bibi auf Mania einredet, bis sie schließlich ihren Fluch zurücknimmt, sind meiner Meinung nach das Beste an der Folge. Bibi geht das sehr diplomatisch an.

Fazit: Ein Hörspiel, das gut zum derzeitigen Winterwetter passt und uns eine Art Generationenkonflikt zwischen einer traditionellen und den modernen Hexen bietet.

Marvin  17.02.2013 14:43

40505 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Hallo!

Das ist eine gute Charakterisierung von Mania. Jetzt weiß ich in Zukunft, wer sie ist. Letzte Woche hat eine Freundin mir am Telefon von ihr erzählt und ich wußte nicht, wer sie ist, weil ich nur die noch älteren Folgen kenne. Danke!

Liebe Grüße

Ele

Ele  21.02.2013 13:12

40524 - Antwort zu Kommentar Nr. 40505

 Auch so eine Folge die ich immer mal wieder höre.
Ich mag die Rolle der Mania da sehr gern, ist halt etwas gegensätzlich. Aber ich mag die "alt-traditionellen "Hexen sehr gerne.
Ich fand die Autoren hatten da ne Super Idee.

Astrid  19.01.2012 09:55

38676 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Wenn es so wie heuer im März noch schneit, denke ich auch dass eine Mania einen Fluch los gelassen hat. Erinnere mich gerne an die Folge zurück, hab ich immer gern gehört, vorallem war Mania da noch böse und richtig spannend, nicht so wie heute die strenge aber liebe Lehrerin...

bambikitz28  24.06.2009 19:03

29986 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Die Folge beginnt schon gut mit der versteckten Post.
Durch den Schneesturm bei Minusgraden stell ich mir einfach nur schrecklich vor. Kann Kartoffelbrei verstehen, dass er da nicht so schnell fliegen wollte.
Der Fluch passt zu Manias Wesen, auch dass sie ihn nicht zurücknehmen wollte. Dass Bibi sie mit einem Kätzchen jedoch so schnell erweichen konnte, finde ich nicht passend zu Mania.
Aber als Gesamtpaket ist die Folge gut.

bekru84  25.01.2009 17:32

28765 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 ich liebe diese folge, sie erinnert mich echt immer an an früher, die tollste, beste folge überhaupt!!!

Charlotte  25.08.2008 10:04

27494 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 die Folge ist sehr dramatisch irgendwie... ich mag die Stelle, wo Bibi bei Mania in der Höhle ist..
Mania ist da so zynisch...
Im Ganzen eine sehr gute Folge, die ich sehr gerne höre.

Dany  10.03.2008 17:23

25917 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Für meinen Geschmack hat die folge ein paar zu viele Denkfehler! ich glaub wir Hörer kennen die folgen sowieso besser als die autoren selbst....
Aber der tobende Schneesturm dort verleiht einem ein gemütliches gefühl, wenn man im warmen bett liegt und sie anhört ;)
Wie ist mania eigentlich zu dem berg dort hingekommen, wenn sie gar keine hexkraft mehr hat?
Gut finde ich aber, dass auch mal die negative seite einer hexe( so wie man sich hexen vorstellt) beleuchtet wird, nämlich dass auch mal etwas Böses passiert, dass aber glücklicherweise natürlich von bibi wieder auf die gute seite gewendet wird^^

Connüü  04.11.2007 23:30

24680 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Die Folge fand ich als Kind immer super spannend, ich konnte richtig mit der Familie Blocksberg mit fühlen. Auch jetzt mit 20 Jahren höre ich sie wieder gerne

Anne  29.10.2007 13:13

24605 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 In dieser Folge ist noch ein Fehler. Nachdem Mania den Fluch ausgeprochen hatte, wie kann sie da verschwinden (sich also in Luft auflösen)?
Ansonsten finde ich die Folge auch ganz nett. ;)

Pinkie  29.01.2007 17:00

21298 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Finde es schade das in den neuen Folgen so viel geändert wurde! Auf meinen alten Cover ist Mania eine dicke Hexe in grünem Kleid mit roten Haaren! Auf den neuen Covern sieht sie ganz anders aus :(

Livi  16.09.2006 12:05

19204 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Naja auch Hexen gehen mal zum Frisör oder können dank Hexhex** abnehmen. Praktisch.

Pipi Plocksberg  27.02.2007 16:10

21745 - Antwort zu Kommentar Nr. 19204

 ich mag diese folge auch sehr... aber in kaum einer wird mit der historie so gepfuscht wie hier: der besen "lumpazi" gehört auch nicht walpurgia, sondern später amanda - hallo?!?
genauso wie der schon erwähnte kawakasi und die hexenschule ... naja, toll ist die folge trotzdem :)

claudi  24.08.2006 15:21

18713 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

 Ich mag besonders diese Stelle:

"Eene meene Matze, du bist jetzt eine Spürkatze..."

Lady_Lockenlicht  12.06.2006 16:41

17628 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (35) - Der Hexenfluch

1-15 von 26Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 35  

Der Hexenfluch

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Hexe Walpurgia Maria Axt 
Hexe Mania Tilly Lauenstein 
Hexe Schubia Sabine Thiesler 
Fernsehsprecher Ulli Herzog 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1986

INFO
Bibi Blocksberg landet auf dem Hexenberg, wo Walpurgia, die Vorsitzende des Hexenverbandes, gerade den großen außerordentlichen Hexenkongress eröffnet. Die alte Mania soll wegen bösartigen Hexens aus dem Verband ausgeschlossen werden. Alle stimmen zu. Da erscheint Mania mit Blitz und Donner und spricht einen ganz fürchterlichen Fluch aus.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1986

 

KURZBEWERTUNG
13 Stimmen

Spannend!
beste Folge
schöne hexengeschichte
bibi rettet die welt
Mania
Fluch
Schneesturm
Winter
versteckte Post
Bibi hext Suppe
Bienenstich in die Nase
Giraffen mit Halsweh
am Ende kommt der Frühling doch
vorlaute Schubia
Mania ist unheimlich
viele Denkfehler
ungemütliche Atmosphäre
untypische BB-Folge
Winter im Frühling!
Schneesturm
zu pessemistisch
einsames Hexenhaus

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 35. Der Hexenfluch