Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 39
- Unverhofftes Wiedersehen
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine großartige Folge die zu den Highlights der Serie gehört! Toll, dass die BB-Serien zu dieser Zeit auch unangenehme bzw. traurige Themen nicht ausgespart haben. Es ist ja grade diese kinder- und jugendgeeignete Herangehensweise an Themen wie Verlust und Trauer, die auf das Leben vorbereitet und nicht deren Verdrängung. Das Storytelling ist größtenteils sehr gelungen und Sigrid Lagemann überzeugt sehr als Tante Luisa. Da sieht man dann auch darüber hinweg, dass eine derart tiefe Trauer und Verzweiflung nach so vielen Jahren sehr ungewöhnlich ist.

Bürgermeister-Chef  04.08.2023 14:44

47596 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Sehr beeindruckende Folge mit vielen Emotionen. Der Höhepunkt ist erreicht als Friedrich und Luisa nach Jahren wieder aufeinander durch Bibi treffen. Tolle traumhafte Geschichte.

Thomas85  25.08.2014 22:23

42458 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Diese Folge gehört zu meinen Favoriten, am Anfang herrscht zwar erst eine etwas bedrückende Stimmung, aber im weiteren Verlauf der Folge ändert sich dies. Sehr romantisch fand ich immer die Liebesgeschichte zwischen Tante Luisa und Friedrich, weswegen diese Folge auch eine meiner Lieblinge ist. Besonders toll fand ich auch immer die Szenen im Park und die um den Turm fliegenden Hunde.

Sepithane  20.05.2013 17:31

41006 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Noch immer warte ich sehnsüchtig auf die Hochzeit von Luisa und ihrem Friedrich. Wahrscheinlich ist an diesem Freitag, dem 13., irgend etwas Fürcherliches passiert und niemand wollte mehr darüber reden... nur so könnte ich mir das vorstellen. Ich meine damit, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Marvin  17.02.2011 10:36

35675 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 ... vielleicht feiern sie ja doch nur im kleinen Kreis - bei Boris an der Nordsee!
;-)

Alina Pierre  08.03.2011 21:09

35790 - Antwort zu Kommentar Nr. 35675

 Als Kind habe ich mich immer gefürchtet vor der Folge und insbesondere vor Tante Luisa.
Mittlerweile höre ich sie mir richtig gerne an und bin auch von Luisas Sprecherin Sigrid Lagemann fasziniert.
Die Story ist sehr abwechslungsreich, vor allem die Szenen außerhalb der Wohnung mit Micha (wunderbar gesprochen von Daniel Muck).
Karla kommt sogar vor und dank ihr kann Tante Luisas geliebter Friedrich gefunden werden.
Ein wenig erinnert mich das Hörspiel an Folge 16. Da war die Lehrerin am Anfang auch sehr verbittert und verschlossen, so wie Tante Luisa. Aber durch Bibis Hilfe ist auch rausgekommen, dass sie Probleme hatte und daher so mürrisch war.
Das einzige, was mich an der Folge stört, ist, dass die Eltern Bibi einfach nach München abschieben um ihre zweite Hochzeitsreise machen zu können. Aber das beeinträchtigt die Handlung nicht weiter.
Für mich ist die Folge ein echter Klassiker geworden und ich kann sie jedem nur empfehlen, allein schon, weil sie am Ende so rührselig ist :-)

Marvin  01.12.2009 11:43

31623 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Eine tolle Folge, mag ich sehr gerne. Und Micha erst mit dem bayrischen Dialekt spitze und die Hunde die um den Turm fliegen und das Ende toll toll toll

bambikitz28  24.06.2009 19:09

29990 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 also, ich versuche die geschichte,mit eigenen worten zusammenzufassen,damit die die die kassette nicht kennen jetzt auch kennen lernen!also: bibi muss zu einer frau.nartürlich kann unsere junghexe nicht still im ´zug sitzen,und verhext einen mann. ich falle in ohnmacht klagt einé frau.fallen sie ruhig schimpft der mann. die frau zu der bibi hinmus nennen wir mal "tante".die tante ist aber sehr grimmig und böse.bibi hat alle hände voll zu tun,um es der tante recht zu machen.jedoch verlangt diese tante immer mehr,und bibi will der sache auf dem grund gehen: unsere tante hat kummer ,glaub um friedrich,der auf einem schiff verunglückt sein soll.da schellt es! wer dass wohl ist? wass denkt ihr. hier ein guter tipp:er soll auf dem schiff verunglügt sein.so, dass wars.aber wenn ihr es wirklich nicht herrausfindet,wer da geschellt hat,schreibt mir hier dass ihr es nicht rausbekommen habt! clarissa123:-)

clarissa123  26.04.2009 16:30

29422 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Finde Tante Luisa ziemlich gemein. Jedem passiert mal was Trauriges oder Schlimmes, aber deswegen die ganze Welt hassen?
Bibi ist mutig einfach den Herrn Bergmann anzurufen und ihn einzuladen.
Am Ende wird ja doch alles gut und Bibi hat sogar einen neuen Freund dazu gewonnen!

bekru84  04.02.2009 19:51

28819 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 an Kiki: der 13 November ist ja nicht jedes Jahr ein Freitag oder hat Bernard ein bestimmtes Jahr vorgelese?
Ich finde diese Folge auch super aber es ist unlogisch das die tante "Luisa Blocksberg" heißt, denn sie ist ja die Schwester von Bernard ist und der ja nicht aus der Familie Blocksberg stammt ;) naja ist ja auch egal auf jeden fall höre ich diese Folge immer wieder gerne ;)

Tatjana  23.11.2008 16:05

28262 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 natürlich stammt er aus der familie blocksberg. barbara hat eingeheiratet...

Namenlos  26.11.2008 15:31

28298 - Antwort zu Kommentar Nr. 28262

 Also ich habe lange gebraucht, bis ich mir diese Folge gekauft habe, da ich mir nichts drunter vorstellen konnte....aber...ich finde die Folge echt hörenswert...ich mag den bayerischen dialekt...und auch die geschichte und das happy end...da bekomm ich immer "luscht auf a spezi im biergarten"...

Steffi123  20.05.2008 21:17

26586 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Wusstet ihr das Fridrich und Luisa an einem Freitag den 13 Hochzeit feiern??
Ist mir vorher nie aufgefallen aber gestern habe ich sie nochmal gehört als Bernhard die Einladung vorliest :Einladung zur Hochzeit von Luisa Blocksberg und Fridrich Bergmann am Freitag den 13 November!!
Ob die das bewusst getan haben??,was mein ihr??

Kiki  21.02.2008 18:24

25738 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Ich glaub, dass is eher Zufall... also ich höre "13. september" raus...is ja auch egal, ich finds blöd, dass Luisa nie wieder erwähnt wird...naja, is ne schöne Folge!...jaja, die Kindheit:-)

Palle  22.02.2008 10:45

25740 - Antwort zu Kommentar Nr. 25738

 Suepiror thinking demonstrated above. Thanks!

WJPogtedz  05.05.2011 01:44

36544 - Antwort zu Kommentar Nr. 25740

 Ich habe die Folge vor ein paar Wochen gekauft und war total gespannt. Aber ich war zum Schluss ziemlich enttäuscht. Die Atmosphäre hat mir gar nicht gefallen. Es passiert nicht viel, alles ist irgendwie eintönig, traurig, unlustig.

Bibi redet nicht viel in der Folge und es kommt immer wieder vor, dass man denkt: "Jetzt hext sie was", aber dann passiert doch nichts.
Ist zwar ne gute Idee, dass Bibi dann rausfindet, was ihre Tante bedrückt, aber für Kinder finde ich das nicht wirklich nachvollziehbar.

Dani  24.12.2007 14:14

25137 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Also ich kann die Folge immer noch auswendig, fand sie als Kind toll. Warum nur FriedeFreudeEierkuchen? Habe die Folge als Kind geliebt.

Pia  29.12.2007 10:23

25158 - Antwort zu Kommentar Nr. 25137

 Öhm sagt mal habt ihr euch eigentlich mal Gedanken gemacht warum dieser Friedrich nie versucht hat Kontakt zu Luisa aufzunehmen? War wohl doch nicht die so große Liebe. Und woher weiss er wo Luisa wohnt? Bibi hat doch keine Adresse genannt. Seltsam, seltsam......

Pipi Plocksberg  07.03.2007 16:46

21986 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Friedrich hatte gedacht,Luisa wäre tot,Luisa war böse und menschen (kinder-) feindlich geworden,weil sie so traurig war... ;( Bibi hatte über Karla Kolumna per Ferngespräch die Adresse von Friedrich in Hamburg bekommen, nachdem sie erfuhr, dass er noch lebt !

André Lorenz  06.04.2007 15:50

22419 - Antwort zu Kommentar Nr. 21986

 Hast du die Kassette nicht richtig gehört?
Er sagt doch, dass er das versucht hat! Und Luisa war im Ausland.

Namenlos  09.03.2007 19:41

22016 - Antwort zu Kommentar Nr. 21986

 Ach ja stimmt! Jetzt wo Du es sagst. Ganz vergessen.

Pipi Plocksberg  15.03.2007 13:37

22114 - Antwort zu Kommentar Nr. 22016

 Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Es fängt schon im Zug an wo Bibi diesem arroganten Kellern Streiche spielt, herrlich! Ein echter Klassiker. Sowas wird es leider nie wieder geben denn die neuen Folgen sind ja durch die Bahn weg kindisch, albern und auf dem Niveau von dreijährigen. Bibi ist eine Kult Figur - aber da kann man gleich gegen Windmühlen pusten.

Trallalla  28.02.2007 20:07

21785 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

 Endlich mal jemand meiner Meinung. Da geb ich dir vollkommen recht Jule.....Bei den neuen Folgen haben sie zu viel auf einmal verändert. Und Bibi Kassetten somit etwas lächerlich gemacht.
Diese Folge finde ich richtig gut. Sehr schön zum hinein versetzen.

Katze  17.08.2006 16:19

18566 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (39) - Unverhofftes Wiedersehen

1-15 von 28Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 39  

Unverhofftes Wiedersehen

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Tante Luisa Sigrid Lagemann 
Friedrich Bergmann Horst Pinnow 
Micha D. Muck 
Schaffner Ulli Herzog 
Ober Helmut Gauß 
Dame B. Sommer 
Herr Alexander Herzog 
Tourist Marianne Groß 
Tourist B. Ferrari 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1986

INFO
Tante Luisa ist wirklich nicht nett zu Bibi Blocksberg. An allem hat sie etwas auszusetzen, obwohl sich Bibi wirklich große Mühe gibt. "Dafür muß es doch einen Grund geben", denkt Bibi, "und den muß ich herausfinden!" Mit etwas Hexerei belauscht sie die Tante. Und was Bibi dabei erfährt, ist ganz schön traurig. "Wie kann ich der armen Tante nur helfen?" überlegt sie.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1986

 

KURZBEWERTUNG
12 Stimmen
1 Stimme

100
Bibi verreist
München
Micha und der bayrische Dialekt
München ist einfach klasse :-)
gute Story über das wiedersehen zweier Menschen
Micha und die Hunde
langweilige Folge
Bayrischer Dialekt nervt!
Die Tante ist suspekt
Für Kinder eher ungeeignet
Traurige Stimmung
die hunde bellen zu viel
es gab nie wirklich diese hochzeit
München
Tante Luisa
Weißwurst
viele Verbote
Luisa hasst die ganze Welt
Bernhards Schwester ist 20 Jahre älter
aufregend!( im negativen Sinne)
Schiffsunglück
unrealistisch

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 39. Unverhofftes Wiedersehen