Folge 49

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Der Hexengeburtstag

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Joachim Nottke 
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Hallgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Mania Tilly Lauenstein 
Amanda Barbara Ratthay 
1. Hexe Eva-Maria Werth 
2. Hexe Constanze Harpen 
Junghexe Marina Krogull 
Mann Ulli Herzog 
Eduard H. H. Müller 
Autor: Ulf Tiehm
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos, Heiko Rüsse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1990

INFO
Hexentreffen ist angesagt, denn Tante Amanda hat Geburtstag. Bibi darf allein hinfliegen, weil Mutter Barbara erkältet ist und Vater Bernhard keine Lust hat. Karla Kolumna möchte einen Bericht über das Treffen schreiben, aber Fremde sind verboten. Da besorgt Bibi sich den Unsichtbarbeits-Hexspruch.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk, 1990

 

KURZBEWERTUNG
9 Stimmen
1 Stimme

Karla!!
Hexensprüche
Karla als Schrumpelhexe
Der fliegende Fotoapperat
Karla
Die Hexen
Karla kommt heimlich mit
Karla ist unsichtbar
spannend
karla kolupka
Bernhard ist wieder süß
schwarze Fingerspitzen
Diskothek
Wetthexen
witzig
Redeverbot für Männer
dass keine Fremden zugelassen werden
Barbaras Erkältung
Bibi darf nicht ans Hexbuch
Ende übertrieben

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 49
- Der Hexengeburtstag
Stand: 26.09.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

42080 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Finistra  18.04.2014 11:15

 Tolle und lustige Folge. Hier hat es mich aber gewundert, dass Mania erst überlegen muss, wer Bibi ist, als sie fragt, ob Bibi sie auf ihrem Besen mitnehmen kann. Sie hatte doch schon in Folge 35 beim Hexenfluch beheben geholfen. In den alten Folgen , wo Mania noch von Tilly Lauenstein gesprochen wird,fällt mir auch wieder auf, dass Mania noch sehr Streng ist, aber am Ende sieht man dann doch, dass sie eine gute Seite hat. In den neueren Folgen ist sie später nicht mehr so streng.

39400 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Marty  07.05.2012 18:08

 Einen sehr schöne und lustige Folge! Ich muss immer ein wenig schmunzel an der Stelle wo Mania auf der Wolke von Bibi mitgenommen wird und kurz überlegen muss wer Bibi eigentlich ist. Das sollte sie doch wissen, da Bibi sie vor einiger Zeit überzeugt hat den Fluch zurückzunehmen und mit ihr die Hexenschule eingerichtet hat. ;)

32476 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
André  21.02.2010 19:01

 Mensch, schade, dass Barbara Ratthey letztes Jahr gestorben ist. Mit ihrer Stimme als Tante Amanda ist wieder eine tolle Sprecherin von dieser Welt gegangen. Bitte besetzt sie würdig neu !! Sie ist bekannt geworden für ihre Arbeit als Oma Ethyl bei "Die Dinos", Oma Knack bei den "Duck Tales", in "Golden Girls" und natürlich als Amanda in unseren heiß geliebten Bibi Folgen !!! RIP Barbara Ratthey I love her voice so very much !!!

30001 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
bambikitz28  24.06.2009 21:01

 Mag ich sehr gern, da ist was los und Hexentreffen gehören zu Bibi Folgen.. Das was schief laufen muss war ja klar... Darum auch so gut gelungen... sonst wars ja langweilig.

29158 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
bekru84  18.03.2009 16:12

 Ich finde die Stelle mit der "halben" Karla auch richtig Klasse. Man hätte hier ruhig mehr Passanten erschrecken dürfen.
Am Ende, der Artikel über den weißen Fleck, einfach herrlich. Das ist was über das sich Bernhard tagelang aufregen könnte - Hexengeheimnis!

28638 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Marvin  12.01.2009 20:22

 Die Folge kann ich immer wieder hören und sie bringt mich immer wieder zum Lachen.
Bibi und Karla sind zusammen ein unschlagbares Team.
Bibi hätte Karla doch eigentlich schnell wieder verhexen können, als der Unsichtbarkeitsspruch aufgehört hat, oder?
Schade, dass Walpurgia nicht dabei war, die anderen Hexen waren aber auch super, am besten Warza ("Eduard!!!")

27470 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Merediska  21.08.2008 14:40

 Ich liebe diese Folge auch sehr. Hier kommt das Lachen keinesfalls zu kurz und vor allem aus tiefstem Herzen *g*. So eine Folge, in der Bibi und Karla so eng sind, müsste es wieder geben, oder?

27467 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Cath Bond  20.08.2008 17:54

 Ist einfach ein Hochgenuss
Am besten ist Berni als er sagt Ehemänner sind nur zugelassen wenn sie das Maul halten
Bei der Stelle als Karla nur teilweise unsichtbar wird müss ich auch noch losprusten und bei der mit dem weissen Fleck
Also von der Kassette kriegt man fast Zwerchfellkrampf

26259 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Fridolinmonk  05.04.2008 11:03

 Hallo,
ich find die Folge echt klasse.Ich liebe die Folgen mit den alte Hexen.Auch wenn dort ein paar Fehler auftauche.
1.Als Bibi das Telefon leuten lässte redet Barbera ganz normal so gar nicht krank,wie sonst in der Folge.
2.Als Amanda den unsichtsbarspruch wieder rückgänig macht warum versteckt sich Karla dann nicht hiner einem Baum hat sie doch am Anfang auch gemacht.(Erzähler:Aber weil Karla Angst hat entdeckt zu werden versteckt sie sich Karla noch hinter einem Baum.)
3.Warum hext sich Bibi die "schwarzen Finger "nicht einfach sauber sondern probiert sie mit seufe sauber zu kriegen??Mania hat die Finger doch auch mit einem (find ich)einfachen Hexspruch sauber gehext.(Ene men meck,Dreck ist weg Hex-Hex)
Hmm...da war noch was^^...aber egal,ich rege mich nicht über diese "Kleinigkeiten" xD auf.Ich find die Folge trotzdm gut.

MFG FM

26277 - Antwort zu Kommentar Nr. 26259
Ginny  08.04.2008 11:17

 Hm, ich schätze mal, dass Bibi die schwarzen Finger nicht selbst weghexen konnte. Vielleicht fiel ihr der Spruch nicht ein oder - wahrscheinlicher, finde ich - nur eine erwachsene Hexe kann das machen, als Lehre für unfolgsame Junghexen. ;-)

Ich fand immer etwas unlogisch, dass Bibi Karla nicht vor dem Sichtbarwerden in ein unauffälliges Tier verhext hat ... ne Fliege oder ne Maus, sodass sie sich verkriechen kann.

15537 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
M. Schaarschmidt  26.02.2006 17:02

 Mir gefällt die Stelle, als Karla die Bockwurst haben will.

14372 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Coco  11.12.2005 10:25

 Eine sehr gelungene Geschichte! Karla Kolumna als alte Schrumpelhexe ist urkomisch und einfach genial. Diese Folge zählt definitiv zu meinen Lieblingen.

13692 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Ingi  10.10.2005 13:14

 Mag die folge nicht allzu gerne da find ich folge 18 auf dem Hexenberg viel besser, diese ganzen ollen Hexen und dieses Gekreische mag ich nciht!

2770 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (49) - Der Hexengeburtstag
Nina  20.03.2003 13:24

 gehört echt zu meinen lieblingsfolgen, finde sie jedesmal wieder schön!!!

18151 - Antwort zu Kommentar Nr. 2770
darkhordak  23.07.2006 01:35

 find das neue cover grotten schlecht, richtig lieblos gestaltet. das ältere wo man auch sieht wo die dicke hexe in den suppentopf springt ist viel harmonischer und freundlicher gestaltet. zu dem sieht bibi da noch aus wie ein kind und nicht wie eine programierte blattfigur.

diese folge höre ich immer wieder gerne. die genialste stelle ist doch wohl die wo karla hexen soll: pitschi, patschi, quasi knack, usw und dann zum schluß ihre lache:hörhör zu genial