Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 52
- Wo ist Kartoffelbrei?
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine gelungene Hexen-Folge, trotz schlechter Voraussetzungen. Denn das Setting ähnelt dem aus Folge 34 ("Bibi darf nicht hexen") doch sehr: Besen ist weg und wegen eines Hexverbotes kann er nicht herbei gehext werden. Es werden andere Bemühungen angestellt, u.a. Karla Kolumna involviert. Generell bin ich kein Freund von derart ähnlichen Szenarien. Hier kommt die entscheiende Veränderung durch die Verortung im hexischen Handlungsstrang. Hier in Folge 52 ist dieser Handlungsstrang noch unverbraucht, es ist nach meiner Zählung erst die vierte derartige Folge (nach Folge 18, 35, 49). Insgesamt ist das Storytelling schlüssig und die Spannung wird aufrecht erhalten, auch wenn natürlich klar ist, dass Mania den Besen hat.
Mit der Personenregie der Mania-Figur habe ich insgesamt so meine Probleme: Einerseits gilt sie als absolute und strenge Autorität. Und gleichzeitig verhält sie sich gleichzeitig immer wieder völlig kindisch (Hexenfluch, Bibi den Besen wegnehmen etc.), was ihre Autorität eigentlich untergräbt. Spätestens nach dem Hexenfluch dürfte doch normalerweise niemand mehr mit ihr verkehren wollen. Aber das ist ja eine folgenübergreifende Frage. Diese Folge hier spielt für mich noch gerade so im oberen Mittelfeld.

Bürgermeister-Chef  10.08.2023 17:26

47602 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Eigentlich mag ich die Folge sehr: Kartoffelbrei wird (abermals) vermisst, dies wird aber (abermals) unterhaltsam und auf spannende Weise erzählt. Klar kann jeder aufmerksame Zuhörer sich denken, wo der Besen gelandet ist, aber das schmälert den Unterhaltungsgrad kaum. Die Suche gerät amüsant (aber nicht zu lustig), Bibis Hexverbot sorgt für Extra-Konfliktstoff (sie darf damit nichts hexen, was helfen könnte, den Besen zu finden) und Manias Zuhause stell ich mir fantastisch vor (ein Lebkuchenhaus im Naturschutzgebiet mit lauter Katzen und Eulen, wie märchenhaft ist das denn?).
Nur der Schluss wollte mir nie recht gefallen: Da muss Bibi ihrem Kartoffelbrei Lebewohl sagen und die Szene wird auf eine sehr weinerlich-emotionale Weise inszeniert (während der Erzähler meint, dabei noch die 4. Wand durchbrechen zu müssen). Fand und finde ich persönlich eher peinlich als berührend. Wobei etwa junge Zuhörer daran vielleicht noch was positiv-emotionales oder spannendes finden könnten. Ich sag aber hier halt, was ICH empfinde ;)
Insgesamt aber eine gute Folge. Wenn ich aber wählen müsste, würde ich "Bibi darf nicht hexen" als bessere "Suche nach Kartoffelbrei"-Story wählen, aber nur haarknapp.

Tabascofanatikerin  09.09.2016 13:57

44169 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Ich finde die Folge O.K.
Sie ist nicht wirklich spannend aber sie ist ganz schön und lustig
Vorallem der Strassenfeger der meint er fege"mit Pommes Frittes oder mit Spaaghetti"
Dann find ich die Situation im Hexenhaus so gemütlich(ich krieg da immer Hunger auf Kuchen)und lustig finde ich dass der Erzäler Tante Amanda im Besenzimmer anspricht sie möge bitte zur Seite gehen
Das Ende ist echt rührend auch dass Karla sich so für Bibi einsetzt und dass Bibi sich bei ihrem Vater entschuldigt
Voll süss wie der da sagt:"Schon gut Hexenkind"
Die lustigste Szene ist natürlich Berhards:"Was denkt meine Haarbürste was denkt meine Nagelfeile"

Cath Bond  25.03.2015 19:34

42981 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Tolle folge. Eine der besten der ganzen Serie 1+

Jürgen  11.05.2013 23:23

40978 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Finde sie nicht schlecht. Aber dadurch dass sie schon so oft im TV lief, hängt sie mir ein wenig zum Hals raus. Aber spannend ist sie defintiv!

Lil  11.01.2010 17:41

31920 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Als Kind hat sie besser gefallen als jetzt...

bambikitz28  24.06.2009 21:07

30004 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 So lernt Bibi jedenfalls mal, dass es nicht immer nur nach ihr geht, sondern sie auch auf andere Rücksicht nehmen muss und sich auch mal an die eigene Nase fassen muss.
Mania sieht zwar hier ihren Vorteil, aber warum auch nicht. Sie will einen 12. Besen und der kommt auch noch freiwillig ins Haus geflogen. Da hätte ich ihn auch behalten.
Zum Schluss bekommt Bibi ihren Kartoffelbrei ja wieder! ;-)

bekru84  29.03.2009 19:29

29212 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

  Also ich finde die Folge super, habe die als Kind immer gerne gehört, habe jetzt mit 21 zwar immernoch viele Folgen, aber diese Folge habe ich irgentwann verloren.
Naja jetz gibt es zum Glück You Tube

Anne  10.07.2008 23:18

27056 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Also ist ja Geschmackssache, ich finde die Folge jedenfalls genial ;).
Finde sie gar nicht langweilig, sondern richtig spannend - vorallem als Kind damals *g.
Die Stimmung bei dieser Folge ist klasse, richtig hexisch irgendwie.

Dany  29.02.2008 19:33

25821 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Ich empfehle euch: am besten kauft euch nicht die Kassette! Die ist sau langweilig und öde. Ich kann nicht verstehen warum Mania Kartoffelbrei klaut. Beim Hexenfluch wurde sie doch zum Schluss nett und hat sebst gesagt Bibi hat sie gerettet und nun!
Mania stehlt ihren Besen ??? hä....hä....

barbara  26.02.2008 16:36

25786 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Es ist auch hier schon in der Vergangenheit mal erwähnt wurden, dass Mania den Besen nicht klaut, sondern Kartoffelbrei freiwillig zu ihr fliegt, da Bibi ihn schlecht behandelt hat und Mania gut zu ihm war!

bekru84  26.02.2008 22:26

25794 - Antwort zu Kommentar Nr. 25786

 Die Moral der Geschichte hat mich damals schon agnz schön geprägt. Hatte wirklich ein schlechtes Gewissen...

annemarie  09.01.2008 13:30

25248 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Hi Poldi!

auf dem neuen Bild ist die Bibi drauf mit einer alten weißhaarigen Hexe, und Katzen, aber auf dem alten Bild war nur Bibi und die Hexe nämlich mit schwarzen Haaren

Marc Diehl  02.12.2007 13:49

24936 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Frechheit von Kartoffelbreich, dass er einfach zu Mania geflogen is..die ihn natürlich NICHT geklaut hat xDDD

nee richtig schlapp lachen musste ich mich bei dem einen typen, der meint..wie ging das noch " Eene meene 1, 2 ,3, ..flieg los ..Salzkartoffel"

und als ich mich grade wieder eingekriegt hab..fragte bernhard, was denn seine bürste udn seine nagelpfeile denke...;)

Die Message von dieser Folge ist jedenfalls, wie auch schon gesagt, dass die Menschheit mediengeil is ...und sich in allem davon beeinflussen lässt ...;) auf gut deutsch gesagt lool

Connüü  16.10.2007 16:54

24387 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 Wer macht den die neuen Cover??? Das ist doch gar nicht Mania! Ist beim Hexenfluch auch einfach umgeändert! Auf meinen alten Covern hat Mania ein grünes Kleid und rote Haare usw.

Livi  16.09.2006 12:23

19207 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

 also ich finde die folge toll !!
ich liebe die stelle wo bernhard sich so aufregt ("was denkt so ein besen!? - was denkt meine haarbürste??") *lol*

aber das mit dem freitag ist mir auch noch nie aufgefallen... seltsam

claudi  24.08.2006 18:39

18715 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (52) - Wo ist Kartoffelbrei?

1-15 von 18Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 52. Wo ist Kartoffelbrei?