Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Johannes Mario Simmel
- Ein Autobus, groß wie die Welt
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Da JMS heute verstorben ist, ist es zu hoffen, dass das Hörspiel vielleicht doch noch auf CD wiederveröffentlicht wird. Hab es als Kind sehr gerne gehört und erinnere mich heute noch gerne daran.

Klaus Bergmaier  02.01.2009 23:21

28564 - Kommentar zu Johannes Mario Simmel - Ein Autobus, groß wie die Welt

 Auch ich war mal Kind, da habe ich auf dem alten tragbaren silbernen Kassettenrekorder meiner Mutter mir dieses Hörspiel angehört, mehrfach. (Diese kleinen flachen länglichen, mit topdeck und Tragegriff vorne zum rausziehen) Auch sehr oft einfach nur die Melodie am Ende zurückgespult und neu angehört. Dann ist die Kassette irgendwie verloren gegangen. Auch ich habe sehr viele Jahre noch an diese Geschichte denken müssen, eigentlich noch bis heute, mit meinen 28 Jahren.

Mittlerweile habe ich mir das Buch dazu als Erinnerung gekauft und Cover wie Audiostream nachbesorgt. Ich stellte fest, daß das Buch aus der kath. öffentl. Bücherei St. Peter und Paul in Oberkochen stammt, dort evtl. mal unterschlagen worden :-) Für MC oder LP habe ich keine Verwendung, außer zum angucken, im Regal also.

Die "nüchterne" Ansicht von Dennis aus Sicht eines Erwachsenen ist sicher nicht gerechtfertigt, da die Geschichte zum einen speziell für Kinder geschrieben wurde, die dabei sind, sich sozial zu entwickeln (5-10jährige) und zum anderen nicht nach Maßstäben von Erwachsenen gemessen werden darf, was Handlung, Realismus und Dramaturgie angeht. Denn die Maßstäbe der Erwachsenen über das "Normale" sind niemals die der Kinder und dürfen es auch nicht sein, sonst würden Kinder keine Kindheit verbringen, sondern eine frühe Erwachsenenwelt durchleben, mit all dem ach so tollen "Realismus", der uns Erwachsenen von morgens bis abends widerfährt. Darum ist es auch so wichtig eine richtige Kindheit mit allem drum und dran verbracht zu haben, an die man als Erwachsener lebenslänglich zehren kann. Ein Teil davon ist bei mir auch dieses Hörspiel, welches mich schon als kleines Kind beeindruckt hat.

Grüße, Henner (Anti-Spam-Rule: für eMail bitte Ziffern aus Adresse entfernen)

Henner  21.03.2004 15:14

8440 - Kommentar zu Johannes Mario Simmel - Ein Autobus, groß wie die Welt

 Eine wunderschöne Geschichte...für Kinder. Wahrscheinlich denken Erwachsene zuviel nach. Ich für mein Teil, fand die Handlung sehr unrealistisch und überzogen. Wer läßt schon 18 Kinder alleine im Schnee-Chaos zurück. Und wer schonmal soviele Kinder betreut hat, wird wohl kaum auf so viel Disziplin stoßen. Die Moral der Geschichte ist dann wieder sehr anrührend.
Trotz meiner nüchternen Einschränkungen ist die Kassette aber absolut etwas für stille Winterabende.
LG Dennis

Dennis  17.07.2002 09:43

693 - Kommentar zu Johannes Mario Simmel - Ein Autobus, groß wie die Welt

 ...ich erinnere mich, als ich KInd war habe ich diese geschichte geliebt, ich fand den gedanken, dass so viel Nähe und Mut möglich ist, unheimlich beeindruckend. Ich habe Jahre von dieser geschichte zehren können und mir laufen heute mit 34 noch die Tränen in der Erinnerung an dieses Hörspiel!

Myriam  02.02.2003 21:14

2251 - Antwort zu Kommentar Nr. 693

Bearbeiten · Kommentieren

Johannes Mario Simmel

Ein Autobus, groß wie die Welt

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Harald Leipnitz 
Tante Beate Monika Peitsch 
Herr Wiedmann Gerd Günther Hoffmann 
Karli Florian Halm 
Lucie Scarlet Lubowski 
Thomas Markus Klimmek 
Helmut Manuel Döpke 
Martin Horst Abraham 
Mutter von Karli Lore Eberhard 
Mutter von Lucie Angela Hillebrecht 
Arzt Helmut Stange 
Mann Alexander Malachovsky 
Verlag: Philips
Produktionsjahr: 1977

INFO
Ein Hörspiel nach dem Roman von Johannes Mario Simmel von Anke Beckert. Aus dem Hause Phonogram.

 

AUFLAGEN

MC, Philips, 1977

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Johannes Mario Simmel > Ein Autobus, groß wie die Welt