Folge 1
Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Die Hexe Schrumpeldei

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Hans Paetsch 
Hexe Schrumpeldei Marga Maasberg 
Hexentochter Schrumpelmei Reinhilt Schneider 
Papagei Stumpfenstiel Bernd Kreibich 
Briefträger Hoppe Johannes Graf 
Bürgermeister Gert Baehr 
Frau Bürgermeister Marianne Kehlau 
Schuster Krause Horst Breiter 
Schneidermeister Hampel Reiner Brönneke 
Maurermeister Meier Hans Meinhardt 
Bäckermeister Wangenrot Andreas von der Meden 
Autor: Eberhard Alexander-Burgh
Regie: Heikedine Körting
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1973

INFO
Die Hexe Schrumpeldei hat eine Tochter namens Schrumpelmei. "Geschwindigkeit ist Hexerei" lautet das Motto der Mutter. Das findet Schrumpelmei aber gar nicht. Sie mag es, wenn die Dinge langsam geschehen. Weil das die Hexe Schrumpeldei aber nicht so sieht, schickt sie ihre Tochter nach Brummelshausen auf die Hexenschule. Schrumpelmei kommt dort aber gar nicht zurecht. Um ihrer Tochter zu helfen, hext Schrumpeldei ein paar Bonbons, die helfen sollen, die Dinge schneller anzupacken. Doch Mutter Schrumpeldei ist nicht mehr die Jüngste. Aus Versehen schickt sie die Zauberbonbons nicht nach Brummelshausen. Sie schickt sie nach Bummelshausen. Der Name des Ortes ist Programm. Die Kinder schreiben ihren Weihnachtsaufsatz in der Schule erst zu Ostern, die Lehrer geben diese Arbeiten dann zu Pfingsten zurück. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, sorgen die Hexenbonbons in dem kleinen Städtchen Bummelshausen für große Verwirrung.

 

AUFLAGEN

MC, Europa
LP, Europa, 1973
CD, Europa, 2018
LP, Europa, 2018

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Die Hexe Schrumpeldei (Einzelfolgen) - Folge 1
- Die Hexe Schrumpeldei
Stand: 15.12.2019

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

25808 - Kommentar zu Die Hexe Schrumpeldei (Einzelfolgen) - (1) - Die Hexe Schrumpeldei
leipzigvet  27.02.2008 23:15

 Ich besitze auch noch alle Folgen auf Vinyl und werde sie wohl samt Plattenspieler meinen Kindern vererben ;o). Tjaja, das waren noch Zeiten, damals...

23261 - Kommentar zu Die Hexe Schrumpeldei (Einzelfolgen) - (1) - Die Hexe Schrumpeldei
Christian HOFMANN  02.07.2007 15:45

 Durch einen Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich hatte nämlich einen Kindheitstraum, als mir am Morgen darauf die Hexe Schrumpeldei einfiel. Ich ging also an meinen nächsten freien Tag auf dem Dachboden und fand nach langer Suche in meinen Kindersachen die originale MC der Schrumpeldei! Sie funktionierte zwar nicht mehr so gut, aber es gelang mir in meine frühesten Kindertage zurück zu kehren. Was erstaunlich war, ich wußte nach über 30 Jahren so manch Anekdoten noch auswendig! Es war ein wirklich schönes Märchen und ich bezweifel bei einer Neuauflage soviel Gefallen darann zu finden, als zur damaligen Zeit!
Im übrigen wußte ich leider nichts davon, daß es hierbei mehrere Teile gab.
Ich wäre aber interessiert die anderen Teile zu bekommen. Sollte mir jemand sagen können, wo ich diese Teile bekäme, wäre ich sehr Dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, Christian!!!

16285 - Kommentar zu Die Hexe Schrumpeldei (Einzelfolgen) - (1) - Die Hexe Schrumpeldei
Nina  04.04.2006 15:56

 Die Folge ist einfach nur klasse! Die Verwechslung von Brummelshausen und Bummelshausen-einfach herrlich!!!

8920 - Kommentar zu Die Hexe Schrumpeldei (Einzelfolgen) - (1) - Die Hexe Schrumpeldei
Babsy  26.04.2004 10:12

 Ich hab sie noch auf Venyl. Sind echt witzig nicht alles so vernümpftig wie die neuen Hörspiele.Schade das sie nicht neu aufgelegt wurden. war witzig mit was für Schwierigkeiten die kleine Schrumpelmei so fertig werden mußte.