Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Bibi Blocksberg - Folge 62
- Das feuerrote Nashorn
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 29Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Gerne würde ich diese Folge bewerten, an die ich mich aus Kindertagen nur noch rudimentär erinnere. Aber leider ist sie in einem Anflug von übertriebener Political Correctnes der Cancel Culture zum Opfer gefallen. Freilich wurden hier Klischees reprouziert (Afrika als "Land", die Überlegenheit der Weißen, die Primitivität der Schwarzen) und das macht diese Folge durchaus problematisch. Man könnte aber auch drauf vertrauen, dass heutige Hörer das (besser) einordnen können und notfalls auch einen Hinweis voran stellen, anstatt alles bevormundent zu sperren. Diese Folge ist nämlich im Streaming und im Handel nicht mehr verfügbar.

Bürgermeister-Chef  22.08.2023 10:33

47616 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Diese Folge! *-* OmG! Man hat sich wirklich sehr sehr viel Mühe, bei dieser Folge gegeben und es hat sich gelohnt. Ich liebe diese Folge. Bibi und Bubu, echt süß. ^-^ Und Karlas flotte Sprüche, finde ich echt super lustig. Es passt einfach alles und auch wenn ich diese Folge schon seit längerer Zeit nicht mehr gehört habe, kann ich mich noch genau an die Stimmen von Bubu und dem Medizinmann erinnern. Das es hier auch sozusagen zwei Spielorte gibt, nämlich das Hotel und den Urwald finde ich auch super. (: Ich finde man kann sich wirklich bei jeder Folge in das Geschehen hineinversetzen, aber hier klappt es einfach am Besten. Ein Muss für jeden Bibi Fan. (;

JuliaM.  08.07.2012 11:21

39650 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Bei meiner Originalausgabe von 1995 ist Karla auch nicht im Booklet angegeben, ist wahrscheinlich vergessen worden.
Warum macht Bernhard denn bei Preisausschreiben mit, wenn er den Preis dann sowieso nicht möchte? Vielleicht hat er ja nicht mit einem Gewinn gerechnet :-)

Marvin  04.07.2010 15:29

33519 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 muuhaha also ich finde diese folge einfach GENIAL :D ich ♥ sie und hab sie bestimmt schon hundert mal angehört^^
ich mein: kalunga is ja wohl oober-fein :D
-> WUSCHI WASCHI WEI, KRÖTE GIB DAS WASSER FREI !! xD echt nice :))

Sabsii  09.02.2010 16:05

32354 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Die Geschichte ist einfach klasse, man kann sich so richtig hineinversetzen und mit fiebern..

bambikitz28  24.06.2009 21:35

30014 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Als ich diese Folge die ersten eins bis zwei Mal gehört habe konnte ich mich nicht so recht mit ihr anfreunden.
Mittlerweile finde ich sie aber ganz gut.
Schade nur das Bernhard nicht mit geflogen ist, aber für ihn ist es bestimmt besser gewesen. Das merkt man schon an seiner Reaktion als er am Flughafen erzählt bekommt was alles so passiert ist...

bekru84  09.05.2009 09:55

29501 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Weiß jemand, ob dies die letzte Bibi-Folge ist, die von Kiosk produziert wurde?

Ist Kiosk eigentlich von Kiddinx geschluckt worden oder wurde nur der Name geändert?

Vielen Dank schon mal!

Jonas  20.03.2009 11:31

29163 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Das ist nicht die letzte Folge von Kiosk, nach dieser Folge sind nur alle Cover nicht mehr rot-gelb-gestreift sondern blau.
Ich glaub, ab Folge 73 (2000) heißt der Verlag Kiddinx. Es wurde damals wegen eines neuen Namens beraten und dabei ist Kiddinx entstanden.

Gruß Marvin

Marvin  20.03.2009 15:30

29164 - Antwort zu Kommentar Nr. 29163

 Hi Marvin!

Also doch nur eine Umbenennung?
Vielen Dank noch mal!

Gruß Jonas

Jonas  22.03.2009 13:09

29184 - Antwort zu Kommentar Nr. 29164

 Ja, es ist eine Umbenennung.

Marvin

Marvin  25.03.2009 20:40

29198 - Antwort zu Kommentar Nr. 29184

 Hallo zusammen!
Ich hab die Kassette gerade nicht zur Hand.
Stimmt es, dass sie 1997 neu erschienen ist?
Wäre lieb, wenn jemand mal auf dem Cover nachschauaen könnte.
Vielen Dank für die Mühe schon mal!

Liebe Grüße!
Andy

Andy  25.02.2009 16:24

29001 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Hey Andy,
hab grad auch mal in die MC geguckt, 1995.

Grüße

Merediska  26.02.2009 20:49

29009 - Antwort zu Kommentar Nr. 29001

 Hallo Andy,
die Folge ist 1997 nicht neu erschienen, das war 1995 (ich habe sie damals ganz neu gekauft :-))

Gruß Marvin

Marvin  25.02.2009 16:43

29002 - Antwort zu Kommentar Nr. 29001

 ach ihr habt doch nen totalen knall zu behaupten, die folge wäre rassistisch! bibi betont doch immer, dass sie nicht " weiße dame" genannt werden will und der name bubu ist doch auch überhaupt nicht schlimm?! dann wäre ja der name "Bibi" auch schlimm?? dass bubu der "schwarze boy" ist..daran ist auch nichts auszusetzen, denn die leute in afrika sind nunmal schwarz..ich versteh immer noch nicht, was daran rassistisch sein soll...?!

-  17.08.2008 15:43

27432 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Mal ne andere Frage....ab dieser Folge gibt es nur das neue (abgebildete) Cover oder wurden nur nicht mehr eingestellt....ich sammle ja und gerne die Kassetten mit den alten Covern....aber ab dieser Folge sehe ich immer nur die eine (neuere) Version. Kennt sich jemand damit aus?

Arthos84  25.07.2008 13:57

27236 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

  Ich finde die Folge auch super toll!!! Als Kind hatte ich immer total Angst um Bibi!!

Anne  14.07.2008 16:55

27110 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Diese Folge ist klasse...viel Handlung, spannend, lustig...Mal was anderes...Mir wird auch immer total Safari-heiß...

Steffi123  20.05.2008 21:37

26590 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Ich mag diese Folge nicht so sehr, ich finde die Story ziemlich weit her geholt.

bekru84  24.05.2008 11:57

26641 - Antwort zu Kommentar Nr. 26590

 In meinem Booklet wird Karla Kolumna gar nicht aufgeführt.

Marvin  21.10.2007 16:34

24487 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Geile Folge... die hab ich schon so oft gehört...
ich finds cool, dass bibi zur urwaldprinzessin wird

Nicola  11.09.2007 16:41

23960 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

 Eine wirklich tolle Folge!!! Es passiert sehr viel und die Sprüche sind super!Wenn die Geschichte zuende ist fühlt man sich echt so als ob man gerade aus dem Urlaub kommt oder so....
Höre ich sehr gerne, auch im winter und denke an den schönen Sommer!!! Klasse!

Palle  18.03.2007 19:31

22157 - Kommentar zu Bibi Blocksberg - (62) - Das feuerrote Nashorn

1-15 von 29Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 62  

Das feuerrote Nashorn

CharakterSprecherIn
Bibi Blocksberg Susanna Bonaséwicz 
Barbara Blocksberg Helgard Bruckhaus 
Bernhard Blocksberg Guido Weber 
Bubu Stefan Krause 
Kalunga Helmut Krauss 
Klappermann Woldemar Leippi 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulli Herzog
Regie: Ulli Herzog
Musik: Wolfgang W. Loos / Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1995

INFO
Bibi, Mutter Barbara und Karla in Afrika! Was für ein Abenteuer! Nur leider ist die Wasserstelle am Safari-Hotel versiegt. Auch im Dorf haben die Leute Durst. Als Bibi Wasser hext, wird sie jubelnd zur Urwaldprinzessin gekrönt. Doch da zerstört ein feuerrotes Nashorn die Hütten. Bibi gerät in Gefahr.

 

AUFLAGEN

MC, Kiosk
CD, kiddinx

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen
1 Stimme

Bibi als Urwaldprinzessin
Urwaldprinzessin
Bubu
Africa
Karla
Urlaub
Karlas Gespühr
Bernhard will nicht mit
Kalunga
Preisausschreiben
Bernhard will nicht mit
verlassenes Hotel
Bibi als Urwaldprinzessin
Dörfler

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Bibi Blocksberg > 62. Das feuerrote Nashorn