Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Europa Singles
- Der eigensüchtige Riese
- Der glückliche Prinz
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ich kann beiden vor mir nur zustimmen.

Eines der wertvollsten Märchen, das Europa heraus gebracht hat. Und mich überkam eben so etwas wie "wehmütige Erinnerung" und zusätzlich "ungläubiges Erfassen".

Früher als Kind, über 30 Jahre her, da hatte Oma ein besonderes Backbuch. Zwischen Rezepten gab es Märchen zu lesen. Und eines davon, das mir noch heute in voller Erinnerung ist, das ist "Der eigensüchtige Riese". Ich nannte es oft mein "magisches Buch". Ich glaube, es gab kein Schöneres, das ich als Kind in Händen hielt.

Als ich eben erfuhr, dass diese Geschichte aus der Feder von Oscar Wilde stammt, da war ich perplex. Ich hatte zwar 2 Romane von ihm gelesen, "Das Bildnis des Dorian Gray" und das unterdrückte Werk "Teleny", doch wäre mir niemals in den Sinn gekommen, dass Wilde "mein Märchen" geschrieben hätte.

Er wohnte also schon als Kind in mir ohne es zu ahnen.

Merlin Petrus  11.02.2019 16:47

45509 - Kommentar zu Europa Singles - Der eigensüchtige Riese

 Wohl eines der schönsten Märchen aus der Europa-Serie. Wirklich wahr, aber die Geschichten treibe einem mit fast 40 noch die Tränen in die Augen und es sitzt einem ein Kloß im Halse...

Oli  18.03.2005 22:14

11746 - Kommentar zu Europa Singles - Der eigensüchtige Riese

 Hallo,

ist das das Märchen, mit dem Riesen, der die Kinder aus seinbem Garten vertreibt und eine große Mauer um seinen Garten baut und ab diesem Zeitpunkt dort nur noch den Winter hat?
Dieses Märchen suche ich nämlich schon seit einigen Jahren- und meine Kinderkassetten sin deinfach nicht mehr greifbar :(

Liebe Grüße, Patricia.

Patricia  27.12.2005 14:21

14570 - Antwort zu Kommentar Nr. 11746

Bearbeiten · Kommentieren

Europa Singles

Der Tonträger enthält 2 Hörspiele:

Der eigensüchtige Riese

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Michael Poelchau 
1. Junge Oliver Röhricht 
2. Junge Volker Schwarnweber 
3. Junge Christoph Rudolf 
1. Mädchen Manuela Dahm 
2. Mädchen Liliane Tagliamonte 
1. Schneeglöckchen Heike Koehn 
2. Schneeglöckchen Reinhilt Schneider 
1. Krokus Marco Fehrs 
2. Krokus Konrad Halver 
1. Amsel Ingeborg Kallweit 
2. Amsel Heike Kintzel 
Riese Herbert A. E. Böhme 
1. Schwalbe Heike Koehn 
2. Schwalbe Reinhilt Schneider 
1. Blume Ingeborg Kallweit 
2. Blume Bärbel Schmitt 
Autor: Oscar Wilde
Regie: Konrad Halver
Hörspielbearbeitung: Mara Schroeder-von Kurmin

 

Der glückliche Prinz

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Michael Poelchau 
Prinz Konrad Halver 
Schwälberich Marco Fehrs 
1. Mann Michael Weckler 
2. Mann Wilko Ley 
Verbitterter Horst Beck 
1. Mutter Bärbel Schmitt 
2. Mutter Heike Kintzel 
Bürgermeister René Genesis 
Mädchen Hildegund Hess 
Kranker Junge Eike König 
Junger Dichter Peter von Schultz 
Streichholzmädchen Heike Koehn 
Professor Edgar Maschmann 
Hüttenleiter Kurt Blachy 
1. Arbeiter Rolf E. Schenker 
2. Arbeiter Rudolf H. Herget 
Autor: Oscar Wilde
Regie: Konrad Halver
Hörspielbearbeitung: Mara Schroeder-von Kurmin
Verlag: Europa
Produktionsjahr: ca. 1971

 

AUFLAGEN

LP, Europa

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Europa Singles > Der eigensüchtige Riese