Folge 6

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Benjamin und die Schule

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Schulrat Klaus Nägelen 
Schuldirektorin Sigrid Lagemann 
Wärter Karl Helmut Gauß 
Hausmeister Otto Czarski 
1. Mädchen Tatjana Buschenhagen 
2. Mädchen Natascha Rybakowski 
1. Junge Steffen Lucke 
2. Junge Carsten Zachariae 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Jonas Bergler
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1980

INFO
Benjamin Blümchen ist ein kleiner, sprechender Elefant, den alle sehr lieb haben. Otto, sein junger Freund, erzählt von der Schule. Die Lehrerin hat sich den Knöchel gebrochen; doch, wie schade, es gibt kein Schulfrei. Der Hausmeister wird Ersatzlehrer. Das ist ganz schlimm, denn der Hausmeister kann Kinder nicht leiden. Benjamin hört aufmerksam zu, dann faßt er einen unglaublichen Entschluß.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1980

 

KURZBEWERTUNG
4 Stimmen

Benjamin als Lehrer
Umbau des Schulhofs
Spaß am Kochen
Unkonventionelles Lernen
Böser Hausmeister nicht oft präsent

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 6
- Benjamin und die Schule
Stand: 20.09.2018

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.
Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-29 von 29

29117 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Rickel  11.03.2009 22:37

 Diese Folge fand ich als Kind immer große Klasse! Habe mir immer vorgestellt, dass Benjami auch mal bei mir an der Schule so einen tollen Spielplatz baut, aber irgendwie kam er nie *g*

28901 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Tina  13.02.2009 23:12

 Bei dieser Folge habe ich als meine Mutter während ich die MC hörte telefonierte- heimlich in der Küche das Eierkuchen Rezept (welches er da ganz genau beschreibt) nachgemacht-immer zurück und vorgespult- ende vom lied war ein eierkuchen mit tausend eierschalen und dann als ich muffensausen bekam und die heiße pfanne auf dem boden abstellte- ein riesen loch im pvc boden! :-) Meine Mutter und ich lachen heute noch Tränen darüber!

27625 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Brianna  15.09.2008 21:25

 Eine meiner Lieblingsfolgen.

Hier finde ich das alte Cover auch schöner als die neuen. Ich mag die Covers wo Benjamin noch nichts anhatte und noch wie ein Elefant aussah und nicht wie ein Mensch.

22334 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Mauzi  31.03.2007 18:13

 Super Folge! Wenn Benjamin den Namen "Boris Boskop" vorliest, schmeiss ich mich jedes mal weg vor lachen...genial!

20701 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Bizzely  24.12.2006 21:32

 Die Folge ist toll, so einen Lehrer hätt ich auch gern :)
Das Kochen fand ich immer schön, will es immer ausprobieren wenn ich das höre (hab es leider am nächsten Morgen immer vergessen).

Momme, was für ein Name xD

18540 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Kleine  16.08.2006 12:42

 Diese Folge höre ich immer sehr gerne!
Als ich noch kleine war und die Folge gehört habe, hab ich immer Hunger auf Eierkuchen bekommen weil Benjamin und die Klasse ja in Karl´s Zooküche sind und Eierkuchen machen...mhhh...lecker!

18479 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Tino  14.08.2006 22:21

 Eine meiner Lieblingsfolgen! Gehört in jede Schultüte...

17513 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Daniel  09.06.2006 10:38

 Ja, von dem Kindergarten ist die Rede weil der Kindergarten sich auch auf dem Schulhof aufhält, wird doch am Ende gesagt, das dort auch die Kinder vom Kindergarten spielen. also mir war das immer klar, das das ein Komplex von Schule und Kindergarten ist. Ist doch kein Fehler!!

15276 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Katharina  10.02.2006 20:13

 Nein der Kindergarten ist gegenüber
Die Schühler bemitleiden die Kindergar-
tenkinder weil die keinen schönenn Spielplatz haben
Deshalb verschönern sie ihn zusammen
mit Benjjamin
Der Erzähler sagt ja auch:Die Schühler der 1.A wollen für das Kamel sorgen
Aber seltsam finde ich das Otto sagt er geht in die 3.
Dabei soll er doch ungefär 10 sein und mit 10 geht man doch meistens in die 5.
und dass Ottto sooft sitzen geblieben ist kann ich mir nicht vorstellen

11541 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Boyd-B-Man  10.02.2005 19:49

 Nur ne kurze Nachfrage. Habe bei e-bay MC von BB ersteigert. Zwei MC waren ohne Cover. Würde mir diese gerne selber wieder herstellen / drucken. Kann mir jemand sagen, wo ich diese eventuell finden kann? Suche für Nr 6 und Nr 25. Dank Euch !!

30378 - Antwort zu Kommentar Nr. 11541
André  22.07.2009 15:22

 Zu deiner Frage, du kannst die Cover bei poltermuehle.de ausdrucken, einfach jeweilig anklicken, kopieren, bei Wordpad einfügen, ausdrucken fertig !!! hab ich auch bei einigen gemacht...

11760 - Antwort zu Kommentar Nr. 11541
Wolfgang  21.03.2005 10:00

 Schreib mir und ich sag dir wo. ich weis nicht ob man hier Adressen austauschen kann. Gruß Wolfgang

11759 - Antwort zu Kommentar Nr. 11541
Wolfgang  21.03.2005 09:58

 Schreib mir und sag die wo. Weis nicht ob man hier Adressen austauschen kann. Gruß Wolfgang

7867 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
kolofrau  15.02.2004 18:40

 Ist das richtig, dass es Ottilie nur in dieser Folge gibt?? Und was mir gerade mal aufgefallen ist, hat Ottilie gar keinen Text zu sprechen?

7869 - Antwort zu Kommentar Nr. 7867
Rabbit Wolverine  15.02.2004 18:58

 Ja, nur in dieser Folge kommt Ottilie vor. Doch, sie hat kurz Text am Anfang; ich glaube als Benjamin das erste mal in seine neue Klasse geht, wird er doch von einem Mädchen begleitet. Ich dachte immer, das wäre Ottilie

7926 - Antwort zu Kommentar Nr. 7869
kara  17.02.2004 10:09

 das ist ottilie

mal ne frage,wie kams eigentlich dazu,dass der erste otto mur die folgen bis nr 5 gesprochen hat?danach kam ja frank s-l und danach kai p.
weiss das jmd?

7011 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
hans meyer  04.01.2004 21:28

 So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag der dürfte nie vergehen... Hallo Benjamin... der dürfte nie vergehen! hallo Otto!!!

4072 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Jo  29.06.2003 16:55

 Manche Stellen find ich komisch
Z.B warum zieth Otto seine Schuhe
im Lehrerzimmer aus und vergißt sie
dann?

26306 - Antwort zu Kommentar Nr. 4072
Kathi  12.04.2008 11:26

 Ich finde die Antwort von Otto auf die Frage der Lehrerin ob er in der 3a,b oder c ist auch sehr komisch, er sagt da nämlich:" gewonnen, a,b,c, also ja" Was meint er damit?

9115 - Antwort zu Kommentar Nr. 4072
antje  10.05.2004 23:14

 nein, otto und benjamin haben die lehrerin zu hause besucht - deswegen muss er doch auch am rand stehen, weil die zimmerdecke ihn nicht halten würde - also sind sie wohl bei ihr zu hause und sie wohnt mindestens im ersten stock! das war für mich immer klar, ich hoffe ich hab das nicht die ganze zeit falsch verstanden!!

3837 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule
Pia  16.06.2003 23:22

 Diese Kassette fand ich früher immer toll, weil wir als Kinder immer Schule gespielt haben (konntens kaum erwarten ;))Ich fands auch toll, dass Ottilie, Ottos Schwester dabei war!
Die story war auch cool, Ottilies Lehrerin wird krank, kein Thema, Bennji kann alles!

13600 - Antwort zu Kommentar Nr. 3837
andy  03.10.2005 19:04

 "Früher" war ich auch noch nicht erwachsen und hab den Fehler nicht gefunden vor 20 Jahren :D

Jetzt schon Da ist tatsächlich einer drin - habt ihr's gemerkt? :D
Otto sagt am Anfang über seine Schwester Ottilie: "... und sie ist doch erst in der ersten Klasse!"
Allerdings wird später ständig vom Kindergarten gesprochen ("der Zoodirektor schenkt dem KINDERGARTEN ein Kamel").
Nun, im Kindergarten gibt es keine erste Klasse, da gibt es nur Kiga-Gruppen. Und im Kiga wird auch normalerweise nicht Rechnen unterrichtet, sondern in der Grundschule!
Das ist etwas wirr :)

Trotzdem, ein absoluter Klassiker. Und für Waldorfschüler sogar ein bißchen realistisch, da dort auch viel in der Natur gemacht wird und nicht den ganzen Tag stupide im Klassenzimmer gehockt.
-a

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-29 von 29