Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 6
- Benjamin und die Schule
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 32Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Eine meiner Lieblingsfolgen. Schon als Kind fand ich die sehr gut! Wir haben in der ersten Klasse mit unserer Lehrerin Buchstaben gebacken, um das ABC zu lernen :D
Spielerisch lernen = Top.

verounsen  06.08.2020 00:48

46291 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Eine meiner Lieblingsfolgen. Schon als Kind fand ich die sehr gut! Wir haben in der ersten Klasse mit unserer Lehrerin Buchstaben gebacken, um das ABC zu lernen :D
Spielerisch lernen = Top.

verounsen  06.08.2020 00:47

46290 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Hier ist unser lieber Benjamin ( Edgar Ott ) eine Vertretungshilfe der Lehrerin auf der Schule, auf der sein Freund Otto geht!!!.

Er macht die Arbeit sogar besser als die erkrankte Lehrerin, weil er lieb zu den Kindern und nicht so garstig wie die Lehrerin ist!!!.

Ich hätte die Lehrerin und auch den muffeligen Hausmeister sofort von der Schule geschmissen!!!.

Auch seine Lehrmethoden sind ebenfalls hervorragend und er lehrt den Kindern in der Zeit, als die Lehrerin fehlt, mehr Wissen und andere Dinge an, wie der gesamte Lehrkörper!!!.

Tja, unser 1000-sassa Benjamin wird eben mit jeder Situation fertig!!!.

Auch bekomme ich bei dieser Folge immer Hunger auf Eierkuchen, die Benjamin mit den Kindern im Unterrricht bäckt;-)))!!!.

Die Sprecher sind wie immer genial, ohne Edgar Ott, Joachim Nottke und Co., wäre diese tolle Bilderserie nicht das, was sie heute ist...nämlich genial;-)))!!!.

Fazit: Tolle Folge mit einem tollen Benjamin ( EDGAR Ott;-)))!!!.

Gunther Rehm und Ele  19.07.2020 00:18

46253 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 KINDERserie

Gunther Rehm und Ele  19.07.2020 00:20

46254 - Antwort zu Kommentar Nr. 46253

 Erst vor einigen Monaten bekam ich das Gesicht der Stimme zu sehen, als ich im Internet auf ein Interview mit Schaff stieß - und ich war durchaus verblüfft, schließlich entspricht sein Aussehen genau der Vorstellung, die ich einst als Kind von ihm hatte.

Obwohl ich mir der Tatsache bewusst war, dass Otto in den Zeichentrickfilmen durch seine roten Haare hervorsteche, stellte ich mir einen blonden Jungen vor, als ich das erste Mal Frank Schaff als Otto in der Folge "Benjamin als Koch" zu hören bekam. Tja, und exakt dieser Mann weist blondes Haar auf.

Einige Jahre später kam ich in den Genuss einer der ersten Folgen der Serie. In dieser Geschichte macht der Erzähler darauf aufmerksam, dass Otto blond sei.

Ron2  07.03.2018 09:52

45054 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Tja, wenn Gott Kupfer aus "Der Schüler Gerber" mit Benjamin Blümchen Bekanntschaft gemacht hätte, wäre er bestimmt vor lauter Schmach im Boden versunken.

Frank Schaffs erster Auftritt weiß natürlich zu gefallen und lässt jeden Fan der Serie bestimmt vergnügt schmunzeln, wenn er seine Stimme in diversen Serien und Filmen zu hören bekommt.

Professor Quirrell aus Harry Potter und Son-Goku aus Dragonball sind wohl den meisten ein Begriff.

Der Vorleser  07.03.2018 09:34

45053 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Diese Folge hat damals als ich sie mit 5 bekam bei mir total die Phantasie angeregt
Ganz ehrlich:Wer hat sich nicht schon mal solch einen Lehrer gewünscht
Schade dass sich am Schulsystem bis heute nicht viel geändert hat
Hier wird auch sehr gut vermittelt dass früher eben doch nicht alles besser war(bezüglich Prügel in der Schule)
Was ich ein bisschen unverschämt finde ist dass sich Otto über den Unfall der Lehrerin amüsiert auch wenn er sich dafür entschuldigt
Die Frau Direktorin ist aber das Beste am ganzen Hörspiel
Die hat so eine nette lockere Art
Die Idee mit dem Kamel ist auch goldig und das Pfannkuchenbacken ist lustig und lehrreich zugleich
Alse mir gefällt die Folge bis auf diesen kleinen Kritikpunkt mit Otto von Anfang bis Ende

Cath Bond  06.06.2017 17:43

44616 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Wunderschöne Folge, die tolle Werte vermittelt. Ich habe sie schon sehr oft gehört und trotzdem ist mir jetzt erst aufgefallen, dass die Stimme der Direktorin die gleiche ist wie die von Tante Luisa aus Bibi B. Folge 39. ;)
Sehr schöne Geschichte!

Lilly  25.04.2017 22:11

44556 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Ich bin beeindruckt, dass sich auch Benjamin Blümchen mit dem schon zur damaligen Zeit militärische Züge aufweisenden Schulsystem auseinandersetzt und es kindergerecht reformieren will.
Was ich an der ganzen Folge allerdings äußerst seltsam finde, ist Otitilie - Ottos Schwester - die hier ihren ersten und damit auch letzten Auftritt hat.
Kann mir einmal jemand erklären, was mit ihr geschehen ist? Man kann doch nicht einfach einem neuen Charakter Leben einhauchen und später so tun, als hätte dieser nie existiert!!!

Tobi  13.08.2012 00:21

39758 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Die Dialoge sind teilweise etwas sonderbar (z.B. dass Otto bei der Direktorin seine Schuhe vergessen hat.) Aber gerade dieses Absurde gefällt mir.
Ich finde, diese Folge ist heute genauso aktuell wie damals, denn "Learning by doing" ist ein bekanntes und nicht verachtenswertes Konzept. Benjamin ist ein Lehrer, wie ihn sich alle Kinder nur wünschen können. Zwar sehen die Direktorin und besonders der strenge Hausmeister seine Unterrichtsweise kritisch, aber am Ende stellt sich heraus, dass Benjamins Schüler den gleichen Wissensstand wie die Schüler aus anderen Klassen haben.
Ich höre die Folge sehr gerne, weil sie die perfekte Mischung aus Humor, Bildung und Anregung zum Nachdenken hat.

Marvin  25.04.2012 10:30

39352 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Der Charakter der Direktorin ist auch in der neuen Folge "Benjamin als Busfahrer" wieder dabei.

Marvin  22.04.2012 14:40

39339 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Ganz nett - aber auch nicht grade der mega Hammer :D

Pinky  22.01.2012 22:07

38706 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Eine richtig tolle Benjamin-Folge!
Ganz mit dem alten Charme-der Blümchen-Reihe!

Jaja unser Schulsystem sollte dem Benjamin- System mal angepasst werden ;-)

Habe durch diese Folge zum ersten Mal gehört, dass Otto sogar eine Schwester hat.
Interessant!
Schade, dass sie in den anderen Folgen kaum erwähnt wurde.

Ich kann diese Folge nur weiter empfehlen!

Astrid  07.12.2011 11:54

38426 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Das ist eine gelungene Schulfolge für Kinder, aber auch heute noch hör ich gerne rein :)
Benjamin wird also Ersatzlehrer in der 1. Klasse von Ottos Schule. Kann ja nur interessant werden. Noch interessanter ist, mit welchen unkonventionellen Methoden er den Kindern was beibringt. Da denkt man sich auch unweigerlich "Was ist nun mit Mathe- oder Deutschunterricht, wann lernen sie mal richtig...?" und so weiter. Es ist schön, wenn die Kinder merken, wofür sie ihre Mathekünste zum Beispiel brauchen können.
Und der böse Hausmeister ist eigentlich ein geeigneter Gegenspieler, der aber doch verhältnismässig wenig auftritt.
Ich wiederhole mich, aber: eine gelungene Folge, auch um Kindern zu zeigen, dass der Schulalltag nicht zwingend langweilig sein muss.

Tabascofanatikerin  07.07.2011 14:02

37517 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Einer meiner lieblingsfolgen :) ich finde es einfach super. ich habe mir früher immer vorgestellt auch so einen Lehrer zu haben und als sie das Kamel versorgen bin ich immer eifersüchtig geworden weiL ich auch gerne eins haben wollte ;D

Svenja  23.10.2010 23:00

34623 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 Die Folge hab ich mir vor ein paar Wochen neu geholt, es war als Kind immer eine meiner Lieblingsfolgen.

Ich glaube, die Folge wurde neu gesprochen oder? Denn ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie Benjamin von der Direktorin den Job bekommen hatte und auf dem Weg nach Hause ist immer gesungen hat: "Ich bin Lehrer, ich bin Lehrer". Und die Version die ich jetzt habe sagt der Erzähler, dass Benjamin in den Zoo zurück geht und dabei sing, dass er jetzt Lehrer ist.

Die hätten auch die alte Version lassen können. Seitdem traue ich mich gar nicht alte Folgen die ich schon mal als Kind gehört habe, mir neu zu holen.

Hat jemand sowas auch schon bemerkt oder weiß jemand was davon?

Brianna  10.01.2010 17:38

31885 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (6) - Benjamin und die Schule

 ich hab noch die ganz alte Kassette, mit dem alten Cover, und da singt der Erzähler das, also so halbwegs gesungen: Ich bin Lehrer, Lehrer bin ich.
Wenn Otto immer noch von frank Schaff gesprochen wird, was man ja deutlich im Gegensatz zu Katja Priemel hört, dann ist ie Kassette nicht neu vertont worden ;) glaub ich auch nicht - wozu?

Lisi  25.01.2012 18:18

38726 - Antwort zu Kommentar Nr. 31885

1-15 von 32Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 6. Benjamin und die Schule