Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 7
- Benjamin verliebt sich
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Verstehe nicht, warum so viele diese Folge nicht mögen. Ich finde sie echt gelungen, vor allem den Anfang, als Benjamin und Otto über die Bedeutungen von "lieben", "richtig lieben" und "verliebt sein" philosophieren.
Ehrlich gesagt finde ich auch die Tatsache, dass Leila hier Benjamins Freundin wird und dann, bis auf Folge 11 (welche alles in allem wie ein Fremdkörper in der ganzen Serie wirkt) nie wieder vorkommt nicht verwunderlicher und unlogischer, als dass Benjamin in vielen Folgen eine neue Berufung entdeckt oder Idee hat, die dann nie wieder eine Rolle spielt. Was wurde aus der Verkehrsschule oder aus der "Benjamin-und-Otto-Ausgabe" der Neustädter Zeitung, welche nach Karla Kolumnas Wunsch einmal im Monat erscheinen sollte? Und warum hat Benjamin nie wieder als Feuerwehrmann oder Müllelefant gearbeitet? Es ist eine fiktive Hörspielserie für Kinder mit in sich geschlossener Handlung. Man sollte das nicht so dramatisch sehen.
Leider ist es eine Folge, die es wohl heute so nicht mehr geben würde. Tiere im Zirkus und die Tatsache, dass sich Benjamin auf den ersten Blick in Leila verliebt und sie für sich haben will sind heute ja nicht mehr politisch korrekt. Gut, dass man diese Folge Anfang der 80er produziert hat.

Stefan1993  28.10.2023 19:51

47683 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Laila ist super langweilig und der verliebte Benjamin ist etwas übertrieben. Dafür, dass Laila danach noch 1-2x vorkommt, lohnt sichs wirklich nicht.. Aber gut, dass unnötige Charaktere wie Laila und Kicki wieder abgeschafft wurden

verounsen  06.08.2020 00:51

46292 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Eine soo süüße Folge, Edgar Ott als verliebter Benjamin Blümchen, ist echt klasse, die Geschichte ist soo liebevoll gemacht und wie die beiden, Benjamin und Leila sich gefunden haben, echt süß!!!.

So wie Benjamin habe ich mich, Patrick, auch verhalten, als ich hier, meine jetzige süße Ehefrau Gabi ( hier noch Ele ) kennen- und liebengelernt habe, sind jetzt schon seit 2013 zusammen, seit 2016 standesamtlich und seit 2018, kirchlich verheiratet!!!.

Fazit: Eine der liebevollsten Folgen der Serie, auch dank Edgar Ott, der den verliebten Benjamin einfach sehr überzeugend darstellt!!!.

Gunther Rehm und Ele  23.06.2020 20:12

46179 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Ich mochte Leila auch nie aber um sie ging es mir in der Geschichte auch nie
Denn ich fand vor allem den Zusammenhalt zwischen Benjamin Otto und Karla so toll
Natürlich ist Benjamins Verliebtheit sehr süss
Vorallem als der Zirkus weg ist
Auch das Getröte find ich irgedwie süss
Für Witz ist auch gesorgt:"Mami der Elefant hat mein Eis zertrampelt"

Cath Bond  21.04.2018 17:06

45097 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Ich weiß, dass viele diese Folge nicht so mögen, weil sie vielleicht nicht in die Serie passt und Leila danach so gut wie gar nicht mehr auftaucht, aber ich muss mich als riesengroßer Fan dieser Geschichte outen.
Als ich Kind war, gehörte diese Folge zusammen mit "...als erster Wetterlefant der Welt" zu meinen absoluten Highlights. Ich liebte und liebe diese Folge abgöttisch.
Ich weiß noch, dass ich als Kind ohne sie nicht einschlafen konnte und sie immer mit mir herumschleppte. Irgendwann ging sie mir verloren... und heute habe ich sehr stark in Verdacht, dass meine Eltern sie aus purer Verzweiflung verschwinden ließen, weil sie den allabendlichen Wahnsinn einfach nicht mehr ertragen konnten. Eine Weile ging es dann wohl gut, aber irgendwann war ich dann so traurig, dass sie sie mir erneut kaufen mussten (oder die alte Kassette einfach aus ihrem Versteck heraus holten).
Wie auch immer... Auch heute mag ich diese Folge sehr gern. Ich höre sie, wenn es mir nicht gut geht oder ich traurig bin. Sie zaubert mir immer ein Lächeln auf die Lippen. Danke für diese tolle Folge!!!

Akka21  03.11.2014 22:26

42668 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 benjamin Blümchen ist der BESTE

D.morina  01.03.2014 01:30

41915 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Diese Folge habe ich schon immer gern gehört, weil sie so ein elementares Thema wie die Liebe behandelt. Ich finde es richtig, auch schon Kinder da hinan zuführen.
Benjamin geht mit seinen Gefühlen zu Leila sehr offen um. Als er dann nach dem Zirkuswagen sucht und merkt, dass der Zirkus weitergereist ist, kann man seine Traurigkeit sehr gut verstehen. Dank Otto und Karla findet er seine große Liebe wieder.
Besonders gut fand ich das Gespräch zwischen Benjamin und Leila. Davon hat man zwar nichts verstanden, aber die verschiedenen Elefanten-Laute kann man ja mit etwas Fantasie deuten oder es zumindest versuchen. Aber auch sonst gibt es durchweg originelle Dialoge, sei es mit dem verwunderten Tierarzt, der Leilas Krankheit nicht deuten kann, oder als Benjamin und Otto Karla in der Redaktion besuchen und diese errät, weshalb Benjamin so rot ist.
Es ist eine sehr rührselige Folge, die unseren netten sprechenden Elefanten in einer völlig ungewohnten Situation darstellt. Auch er, der sonst immer gute Ideen hat und jedem mit Rat und Tat beiseite steht, kann mal auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen sein. Das macht ihn sehr vielseitig (ich hätte beinahe geschrieben "menschlich", obwohl das auf ihn vielleicht sogar etwas zutrifft.)
Wenn man von dem Umstand, dass Leila nur in zwei Folgen vorkommt und danach ganz verschwindet, absieht, haben wir hier ein sehr bereicherndes Hörspiel vor uns, das von einer ergreifenden Liebesgeschichte, den genialen Dialogen und seinen herausragenden Sprechern lebt.

Marvin  28.02.2012 11:43

38967 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Ich habe als Kind nur Folge 7, nicht auch 11, mit Leila besessen. Irgendwie hat mich es nie gewundert, wo sie hin war. Ich habe die Kassetten selten chronologisch gehört, deshalb hab ich mich auch nicht gewundert, ich hab immer gedacht, die laufen vielleicht auch parallel ab, so wie Fernsehserien wo am Ende steht: 1 Jahr später, und die nächste Folge spielt dann wieder vor dem "1 JAhr später". Ich habe mir dann einfach vorgestllet, dass die Kinder "einige Jahre später" geboren werden. Und auch, dass Leila nicht so schnell gekauft werden kann, ich meine, sie würde sciherlich mit ihrem Mann sonst Geburtstag feiern und als Zootier in "und das Schloss" wird sie auch nicht aufgeführt - da hat Benjamin sein Haus ganz für sich alleine

Lisi  01.02.2012 18:28

38755 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Komisch als Kind war das Eine von meinen Lieblingsfolgen. Bestimmt weil es da um die Liebe ging ;-)
Aber mittlerweile ist sie nur noch durchschnittlich.
Ich glaub, dass ich zugeben muss, dass ich mir nur Otto neben Benjamin vorstellen kann. Mag weder ne Cousine oder Freundin von Otto mit in der Hauptrolle noch Leila.

Aber süß ist er natülich schon unser Benjamin.
Mochte es mir allerdings auch nie vorstellen, dass Benjamin Papa geworden ist. Ganz doof war es ja dann auch, als Leila einfach nach der Geschichte mit dem Mond nicht weiter vorkam.

Astrid  01.02.2012 08:47

38753 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Mal abgesehen von dem Inhalt der Folge an sich oder dass es schon seltsam (wenn auch gut verkraftbar) ist, dass Leila außer in Folge 11 nie wieder erwähnt wird -
Ich find\' das so unglaublich niedlich, als Otto am Anfang aufzählt, wer Benjamin doch alles lieb hat, und dann sagt \"Der Ulli, die Elfie...\".
Als Kind hab ich das nie gemerkt (weil einfach nicht gewusst), aber als ich die Folge vor Kurzem noch mal gehört hab, ist mir dann aufgefallen, dass damit Ulli Herzog und Elfie Donnelly gemeint sind, und das find ich ganz furchtbar süß X3

Mew  24.10.2011 21:52

38185 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Toll wie Otto das verliebt sein erklärt und Bb seine Eltern als Beispiel nehmen, Verliebt sein und Lieben ist ja was ganz anderes *g* Für Kinder ein toll erklärt ^^

Agnes  28.11.2009 15:04

31594 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Also ich finde die Folge und die Thematik eigentlich ganz schön (und auch Laila nervt mich nicht) aber ich finde die Folge passt nicht in die Benjamin Blümchen Reihe. Ich finde es einfach sehr merkwürdig das Laila erst als Charakter neu in die Serie eingefügt wird und dann urplötzlich wieder verschwunden ist und nie wieder von gesprochen wird (ausser in Folge 11 glaub ich). Aber danach ist sie verschwunden als wenns sie nie gegeben hätte, genauso wie Boris bei Bibi Blocksberg. Ich finde man sollte sich vorher entscheiden ob man einen neuen Charakter (gerade in einer schon bestehenden und gutlaufenden Reihe) einfügt und auch dann mit ihm arbeitet oder nicht. Wenn der Charakter jedoch "entfernt" werden soll, dann doch bitte auch mit einer vernünftigen Begründung!

Gepard88  15.10.2009 00:33

31126 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Also ich find die folge ganz ok, obwohl ich Leila nicht mag. Aber in dieser Folge nervt sie noch nicht so wie später!
Viele witzige Stellen sind in der Folge; ich mag auch den Jungen ganz doll, der im Zirkus, dem Benjamin das Eis zertrampelt ^^

ich wundere mich jedes Mal über: "Manchmal denke ich, ich kann Kinder nicht leiden."

Bizzely  24.09.2008 23:00

27698 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Die Folge mochte ich nicht so gerne, ich fand Benjamin immer zu blöd.

Hier bei der Folge finde ich das neue Cover echt häßlich. Die haben Leila einen Busen verpasst, sehe ich das richtig?

Brianna  15.09.2008 21:26

27626 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

 Otto ist cool in der Folge! "Benjamin, haste 'nen kleinen Haschmich?"

CCS  17.10.2007 00:11

24394 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (7) - Benjamin verliebt sich

1-15 von 25Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 7. Benjamin verliebt sich