Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 16
- Benjamin träumt
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 47Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Komisch, dass sich Benjamin am Anfang in einen rotweiß gestreiften Törö verwandeln kann, aber später als er ins Wasser fasst und die Farbe abgeht kann er das scheinbar nicht beheben...

Herr Putzich  03.02.2010 16:28

32205 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Keine andere Folge ist so voll mit neuen und benjamin untypischen klangbildern und wiederkehrenden rhythmen, wie diese.
Eine perfekte Auswahl von Hintergrundelementen in verbindung mit ständigem szenenwechsel machen die Geschichte spannend und sogar fast unheimlich.
Auch die Hauptstory unterstützt dieses Gefühl weiter, wenn nach "Menschenjäger"n gerufen wird und diese im Zirkus zur schau gestellt werden...
Diese starke Gesellschaftskritik regt sofort zum nachdenken an und lässt rasch zu, sich mit den menschen zu identifizieren und diese erkenntnis umgekehrt auf elefanten, bzw im weiteren sinne Tikere zu beziehen.
Fazit: Eine stark gesellschaftskritische, unbedingt hörenswerte und spannende Folge

MDG  17.01.2010 06:26

31954 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Die Folge hatte ich glaube ich auchmal.
Es sagt mir etwas :)

Freu mich ja so, wenn ich bald alle Folgen habe *juhu*

@ Nick Knatterton,

ich bin 23 und fange wieder an mir alle Folgen zu besorgen ^^
Hatte sie in der Pubertät verschenkt gehabt weil ich cooler sein wollte, heute bereue ich es ...

Agnes  25.11.2009 15:24

31569 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Meiner Meinung nach eine Spitzen-Kassette! Einerseits irre lustig ("Sehr geehrter grauer Besuchstöröö!"; "Die Anrede 'Töröö' ist nur Töröös untereinander gestattet, junger Freund"), anderseits auch tiefgründig und pädagogisch wertvoll, da die gefangenen Menschen und das rücksichtslose Verhalten der Töröös (ups, diese Anrede ist ja nur Töröös untereinander gestattet ;-) ) ja an das teilweise unverantwortliche und schreckliche Ausbeuten der Natur durch den Menschen erinnern sollen... Als Kind hat mir die Folge auch etwas Angst gemacht, heute sehe ich sie aber durch eine andere Brille. Übrigens: Der Zoll-Elefant wird nicht von Gerd Holtenau, sondern von Heinz Giese (dem späteren Bürgermeister) gesprochen!

Danielw  07.10.2009 00:38

31059 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ich hab mich schon gewundert, weil die Stimme wirklich mehr wie die von Heinz Giese klingt, da aber Gerd Holtenau im Cover steht, nicht weiter drüber nachgedacht.
Heinz Giese ist ja auch gleich am Anfang im Elefantenland zu hören.

Marvin  07.10.2009 08:52

31062 - Antwort zu Kommentar Nr. 31059

 Fand ich immer faszinierend mit dem Mann im Ohr :-) aber auch ein wenig unheimlich! Ist aber haften geblieben!

tina  13.02.2009 23:27

28906 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 diese folge ist einach nur toll!
habe sie gestern beim arbeiten einfach mal wieder laufen lassen. ja ich weiß, bin eigentlich schon zu alt dafür!:-/ obwohl nee, für benjamin ist man nie zu alt.:-)

highlight dieser folge erwin erzähler.:-)
für mich eh einer der besten.

Nick Knatterton  18.01.2009 17:01

28698 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Meine absolute Lieblingsfolge!!!!!

Hugo26  06.11.2008 16:12

28049 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Die Folge kenne ich erst seit ein paar Jahren. Ist für mich auch so eine neutrum-Folge.

Brianna  15.09.2008 21:40

27635 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 ja,also ich fand die folge immer voll toll.sie war zwar auch etwas gruslig aber ich hab sie gern gehört.

Coco  14.07.2008 15:09

27108 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Also das war für mich als Kind mit Abstand die schlimmste Folge. Was hatte ich eine Angst davor. Die Geräusche vom weglaufen oder die Schreie... :) Meine Nichte dagegen findet die klasse. :-)

Sasi  18.12.2007 13:35

25084 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Hhi, ich habe die als Kind auch immer gehört und mich total gegruselt. Leider war sie dann kaputt. Ich glaube, ich kaufe mir mal eine neue.
Gruß, ...

Namenlos  02.02.2008 17:41

25551 - Antwort zu Kommentar Nr. 25084

 meine lieblingsfolge. find das lustig das der erzähler in benjamins ohr krabbelt..:D

elefantös^^

Vanessa  25.11.2007 21:05

24894 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 ich glaube,diese folge ist eine anspielung auf den film "planet der affen",nur,dass statt affen elefanten die welt regieren.

0180karlchen  06.09.2007 21:06

23901 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Also ich mochte die folge früher sehr gerne, hatte aber auch angst davor,leider habe ich sie verloren oder verkauft, zum glück gibt es ebay......

Namenlos  25.08.2007 22:49

23785 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ja, ich hatte auch immer Angst davor. Und ich habe meine verloren. Mh...
ich weiß gar nicht mehr, wie das da genau war. Bis auf die, Folge 18 und Folge 27 habe ich alle Folgen von B.B.

Namenlos  02.02.2008 17:45

25552 - Antwort zu Kommentar Nr. 23785

 das ist meine ABSOLUTE lieblingsfolge! seltsam ist, dass es in benjamins traum keine anderen tiere außer elefanten gibt. aber deshalb nennt er dieses traumland ja auch "elefantenland".

Karlchen  03.10.2006 17:27

19506 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Also diese Folge ist mit Abstand die beste Folge von BB. Auf keinen Fall empfand ich sie gruselig.. ich fand durch die trommeln im Hintergrund und der stimmungsvollen Musik enstand eine sehr spannende und sehr beruhingende Atmosphäre.. Auch jetzt höre ich noch gerne diese Folge zum einschlafen..Am meisten bewunder ich die beiden, weil sie so schön schnell einschlafen können..

BB16  22.09.2006 04:05

19352 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

Anfang der ListeVorige Seite der Liste16-30 von 47Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 16  

Benjamin träumt

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Junger Elefant Carsten Zachariae 
Zoll-Elefant Gerd Holtenau 
Frack-Elefant Alexander Herzog 
Karo-Elefant Norbert Gescher 
Blauer Elefant Carsten Zachariae 
Orangener Elefant Wilfried Herbst 
Elefantin Christine Schnell-Neu 
Ottos Mathematiklehrer Manfred Schuster 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1981

INFO
Heute ist ein besonders schöner Tag. Kein WUnder, dass Benjamin unser lieber, sprechender Elefant, so guter Laune ist. Aber Otto, Benjamins bester Freund, ist heute ganz traurig. Er hat nämlich seine Mathe-Arbiet total versaut. Doch zum Trost darf er sich so richtig bei Benjamin einkuscheln. Darüber schlafen beide ein und träumen etwas Fantastisches.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1981

 

KURZBEWERTUNG
8 Stimmen
1 Stimme

gute Story
außergewöhnlich
tiefgründig
in Benjamins Ohr
Erwin Erzähler
Gesellschaftskritik
surreal
bunte Elefanten
spannend
Hilferuf der Elefantin
Elefantenland
Joachim Nottke wirkt in der Geschichte mit
Im Elefantenland
Die Welt aus Gesicht von Elefanten aus gesehen
Reise im Ohr
wirre Story
Menschenfänger
macht teilweise Angst
Anfang vor dem Traum zu lang
etwas unrealistisch
Benjamins Ohren sind doch nicht SO gross

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 16. Benjamin träumt