Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 16
- Benjamin träumt
Stand: 19.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 47Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Obwohl es eine der skurrilen Folgen ist (beziehe mich mit meinem Kommentar nur auf die Original-Folgen mit E. Ott), ist es trotzdem eine der schönsten BB-Folgen. Denn im Gegensatz zu anderen Folgen, wie die auf dem Mond oder den Astrofanten maßt sich diese Geschichte zu keiner Zeit an realistisch zu sein. Es ist ein Traum. Und da ist nun mal alles möglich. Zugegeben erscheint es etwas seltsam, dass zwei Menschen in ein Elefantenohr passen. Auch Erwin der Erzähler durchbricht hier die dritte Wand und tritt sowohl im Traum, als auch in der Wach-Welt mit den Protagonisten in Kontakt. Aber eben dieser Umstand, dass der Erzähler hier mehr als nur die Erzählerrolle spielt, gibt dieser Folge das i-Tüpfelchen. Joachim Nottkes Stimme und sein Stil sind immer genau so sympathisch, wie Edgar Otts Benjamin-Stimme.

Stefan1993  22.11.2023 17:44

47700 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Diese Folge kannte ich als Kind nicht. Ich finde sie als Erwachsener reichlich skurril. Einerseits eine bezwingende Idee die Verhältnisse im Elefantenland einfach umzukehren, woraus eine interessante Story erwächst. Andererseits dauert es viel zu lange bis man dort angelangt. Zudem sind einige der Einfälle einfach merkwürdig (Sitzen im Ohr etc.). Hier ist der Einfallsreichtum vieler Folgen für meine Begriffe ein wenig ausgeufert.

Bürgermeister-Chef  30.03.2023 00:45

47493 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Sehr schöne und träumerische Folge unseres lieben Benjamins, NUR ECHT MIT DEM GENIALEN EDGAR OTT!!!.

Aber richtig gruselig, wie hier einige schreiben, neee, vielleicht liegt es auch darin, dass ich auch diese Folge erst jetzt, im Erwachsenenalter kennengelernt habe!!!.

Edgar Ott, DER EINZIG WAHRE Benjamin......der Nachfolger, neeee, muß nicht unbedingt sein und auch die neue unerträgliche Kinderchor-Musik ( ab Folge 58, deswegen habe ich auch nur welche darunter ) ist einfach nur gruselig, die alte Gitarrenmusik von Michael Thilo ( bin damit aufgewachsen ) ist viiel besser!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.06.2020 20:15

46125 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ich hör die Benjamin Folgen gern zum Einschlafen aber bei der hier sind sie ja auf der Flucht, da konnte ich kein bisschen entspannen.

Die Anrede mit den Törös ist aber sehr liebevoll erdacht. Ich wäre auch gern ein Törö :)

verounsen  10.06.2020 13:37

46116 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 "Gerd Holtenau" - der so im Inlay steht - ist in diesem Fall genaugenommen eigentlich Heinz Giese, nicht wahr?

Nepomuk  23.02.2019 13:46

45516 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Ja, es handelt sich schlicht und ergreifend um einen Druckfehler wie in manchen Folgen. Es kann aber auch sein, dass ursprünglich Holtenau vorgesehen war.

Marvin  24.02.2019 12:22

45518 - Antwort zu Kommentar Nr. 45516

 "Manfred Schuster" aus dem Inlay hört sich auch sehr ähnlich wie Buddy Elias an, aber vielleicht hat er einfach eine ähnliche Stimme?

Nepomuk  23.02.2019 14:09

45517 - Antwort zu Kommentar Nr. 45516

 Die beiden haben eigentlich sehr verschiedene Stimmen. Manfred Schuster hat man angehört, dass er aus Österreich stammte.

Marvin  24.02.2019 12:24

45519 - Antwort zu Kommentar Nr. 45517

 Dann spricht Manfred Schuster aber auch den Otto Oberschlau in "wird verhext" - laut Inlay Buddy Elias - würde ich sagen...

Nepomuk  24.02.2019 13:48

45520 - Antwort zu Kommentar Nr. 45519

 Diese Folge habe ich Jahre nicht gehört, weil ich die Traum-Folgen (bis auf 52) nicht so mag. Muss aber sagen, dass sie wieder mal sehr hörenswert ist und auch eine gute Botschaft vermittelt. Der Grundgedanke/die Kritik ist zeitlos und passt heute noch immer sehr gut, leider. Tolle Folge, vor allem auch, weil der Erzähler alles richtig miterleben darf. ;) Sehr gut! :)

Lilly  27.07.2017 10:08

44708 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Für kleinere Kinder ist diese Folge schon etwas gruselig und schwer verständlich. Ich besaß sie als etwas älteres Kind, wo ich schon 9 oder 10 war und habe sie damals immer gerade wegen des etwas gruseligem gerne gehört, ich bin in den 80ern und mit den alten Folgen aufgewachsen. Heute habe ich wieder alle Folgen aus meiner Kindheit. Besonders toll fand ich immer, dass hier der Erzähler mit in die Geschichte eingebunden wird, und man erfährt, dass er Erwin Erzähler heißt, das fand ich immer so süß. Wollte früher auch immer gemütlich in Benjamins Ohr mit Otto und dem Erzähler mit sitzen und Traumkino gucken. Warum wird hier bei den Kurzbewertungen als Negativpunkt etwas unrealistisch angegeben? Zur Info, Benjamin träumt die Geschichte und in Träumen darf alles passieren, egal, ob unrealistisch oder nicht und Kinder, die eigentliche Zielgruppe achten auf so etwas ob ein Hörspiel realistisch oder unrealistisch ist, beim Hören sicherlich nicht. Die Story gefällt mir gut, auch die Aussage der Geschichte und dass im Traumland alles umgekehrt ist, wie in der normalen wachen Welt.

Arkadia  07.04.2015 22:19

43013 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Im Zirkus:

Otto: "Was hat er gebändigt?"
Benjamin: "Menschen, hat der Frack-Elefant gesagt."

Ich versteh immer "Fuck Elefant"! Sehr lustig, dieser Verhörer.

Ein gewisser Gierke  11.02.2014 19:39

41876 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Mein Bruder hat mir mal ein ganzes Päckchen an MCs vom Flohmarkt zum Geburtstag geschenkt. Unter anderem diese.
Am Anfang fand ich die Folge sehr strange. Ich weiß echt nicht mehr, wie sie zu einer meiner Lieblingseinschlafkassetten wurde.
Ich stell mir aber immer vor, dass ich auch bequem im Ohr sitze und geschützt bin vor den Menschenjäger. Dann kuschel ich mich in meine Decke und finds richtig gemütlich. Bei der schlaf ich allerdings immer recht früh ein, weil ich sie sehr entspannend find:-)

Selma  31.01.2012 22:17

38751 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Als Kind fand ich die Folge immer sehr gruselig (vor allem die hallenden Stimmen) und dass die Elefanten in der Geschichte alle so komisch gestreift waren fand ich als Kind doch sehr befremdlich.
Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr, ob ich die MC jemals ganz zu Ende gehört habe.
Habe sie letztens wieder angetestet, habe sie jedoch wieder schnell beiseite gelegt.
Ist einfach nicht mein Ding!
Freu mich aber trotzdem die Folge zu besitzen, denn damit ist meine Sammlung vervollständigt.
Freu mich, dass es Leute gibt, die diese Story trotzdem gefällt:-)

Astrid  25.11.2011 11:13

38338 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 diese folge besitze ich nur, damit meine kassetten sammlung von 101 benjamin folgen komplett ist.

stephi h,  13.10.2011 22:29

38100 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Diese Folge von B.B. wird mir immer in negativer Erinnerung bleiben. Ich empfand es als Kind sehr unangenehm und gruselig diese Folge zu hören. Auch verstand ich sie nicht. Heute sehe ich den kritischen Bezug, den die Folge hat. Grade deshalb würde ich sie meinen Kindern niemals vorspielen, da sie "ab 4 Jahren" freigegeben und von Kindern weder eingeordnet, noch wirklich verstanden werden kann...

Namenlos  04.07.2011 19:17

37504 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Die mit Abstand surrealste Folge.
Meiner Freundin (28) hat die Geschichte nichts als Angst gemacht. Meinen zukünftigen Kindern würde ich die Folge liebend gern vorenthalten...
Ich habe immer geahnt dass Herr Tierlieb die Zuckerstückchen mit LSD streckt...

TitusJonas  17.06.2011 14:46

37303 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 Diese Folge ist einer meiner liebsten Folgen,auch wenn sie schon ziemlich unheimlich ist.
Trotzdem höre ich sie sehr gerne,sie ist total spannend und versetzt einen in eine völlig andere Welt!
Aber besonders lustig finde ich Erwin Erzähler,der in Benjamins Ohr sitzt und immer sein Kommentar zu allem gibt :D

Körnchen  02.06.2011 15:12

36814 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

 "Menschenjäger! Menschenjäger, wo seid ihr? Ein Mensch ist in freier Wildbahn gesichet worden!"
Ich finde es immer wieder unheimlich, wenn die Elefantin (gesprochen von Christine Schnell-Neu) um Hilfe ruft.

Marvin  25.09.2010 20:52

34283 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (16) - Benjamin träumt

1-15 von 47Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 16. Benjamin träumt