Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 18
- Benjamin als Schornsteinfeger
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Hmmm...gibt wirklich viele bessere Folgen als diese. Vom Thema her erinnert es an die Folge mit der Baumbesetzung. Wie schon im vorherigen Kommentar treffend geschrieben wurde, ist das Rumgeheule und Gejammer von Frau Überbein...äh Überzweck ziemlich nervig. Obwohl ich vermutlich ähnlich reagieren würde, wenn man plötzlich mit der Abrissbirne vor meinem Haus anrücken würde. Was ich aber immer noch viel störender fand ist das Herumgeschreie, als sich Karla und der Hausbesitzer ein Wortgefecht liefern. Mein Fazit: siehe rechte obere Ecke!

Stefan1993  28.10.2023 21:27

47689 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Eine der Berufsfolgen, die ich nicht so sehr mag. Das liegt an vielen Einzelheiten: Zum einen ist sie größtenteils langatmig, zum anderen gefällt mir Ursula Gerstel als Frau Überzweck überhaupt nicht. Ihr Geheule ist nervtötend und das Putzen während Benjamin einen Plan für sie ausarbeitet ist bzw. macht regelrecht aggressiv. Die Rolle ist unsympathisch angelegt und noch unsympathischer gesprochen. Dies ist aber ein großes Problem, denn sie ist ja darauf angelegt unsere Sympathien zu erhalten, was ganz schön in die Hose geht. Na und dass ein großer Investor/Konzern wegen einer kurzen Hausbesetzung bzw. negativer Presse von seinen Plänen abrückt ist obendrein Unsinn.

Bürgermeister-Chef  30.03.2023 17:19

47496 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Tolle und lustige Folge, ich, Patrick, habe sie heute kennengelernt, hatte als Kind nur die Folgen 10, 11, 12 und 41 ( höre eben lieber "EUROPA" und deren tolle Serien TKKG, Funk-Füchse, Tom & Locke, drei ??? ), meine Frau Gabi kennt sie schon seit ihrer Kindheit!!!.

Gunther Rehm und Ele  12.06.2020 20:11

46124 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Der Streit zwischen Karla und dem Hausbesitzer ist zu lustig. ;) Karla in Höchstform. Benjamins Idee ist toll und gelingt wie immer am Ende.
Komisch finde ich die Stelle, in der gesagt wird, dass Benjamin nicht richtig lesen könne. In Folge 12 konnte er es noch problemlos... Aber solche "Fehlerchen" kommen ja öfter vor. ;) Sehr schöne Geschichte.

Lilly  27.04.2017 21:11

44558 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Diese Folge war schon immer eine meiner liebsten. Ich habe sie rauf und runter gehört, ohne, dass sie mir langweilig geworden ist. Das liegt an der tollen Handlung, an Benjamins lobenswerter Hilfsbereitschaft und schließlich der "Hausbesetzung". Am besten finde ich nachwievor das Wortduell, das sich Karla Kolumna und der Hausbesitzer liefern.
Die Folge hat auch nicht zuletzt wegen der guten Sprecherwahl solch eine bereichernde Wirkung.
Ursula Gerstel nimmt man die tieftraurige, jammernde Mieterin sofort ab. Ich kann ihre Trauer gut verstehen, die sie ja reichlich zum Ausdruck bringt, und finde daher ihre Weinanfälle auch passend.
Otto Czarski als entschlossener Hausbesitzer, der das Haus um jeden Preis abreißen will, überzeugt letztendlich durch seine Einsicht, Frau Überzweck ihr Zuhause nicht zu nehmen.
Wenn man das alles etwas ernster betrachtet, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass sich ein Hausbesitzer von seinem Abriss-Vorhaben abbringen lässt, nur, weil eine Mieterin ihn flehentlich darum bittet und ein Elefant die Abrissarbeiten blockiert.
Doch das zeigt gleichzeitig mal wieder, wie nützlich es ist, sich für Dinge, die einem wirklich wichtig sind, einzusetzen.
Es gibt Parallelen zu den Folgen 3 und 8, wo Benjamin auch gegen Entscheidungen angekämpft hat.

Fazit: Ein durchweg spannendes Hörspiel, das von Benjamins origineller Idee, den Abriss von Frau Überzwecks Haus durch eine Schornsteinbesetzung zu verhindern, und den genialen Dialogen lebt.

Marvin  08.03.2012 12:00

39027 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Super:D ich sage nur: MORDANSCHLAG AUF BENJAMIN BLÜMCHEN - ach Karla :D

Lili  30.11.2011 18:02

38374 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Ich lieeeeebe diese alten Folgen, besonders wenn Benjamin neue Berufe ausprobiert ;-)

Tolle Story, tolle Charaktere und vor allem super lustige Dialoge:-)
" Knulli Wulli Wutschi Wutschi Tag"
"Wo sind den die Schornsteine? In der Hosentasche?"
:-)
Ach mein Benni, ich liebe Dich :-)

Astrid  28.11.2011 10:49

38355 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 diese folge ist eine meiner lieblingsfolgen von benjamin und ich verbinde sie immer mit tieffestsitzenden kindheitserinnerungen. habe die mc noch 2 mal auf "vorrat" denn meine kassetten aus kindheitstagen geben wahrscheinlich bald den geist auf... aber nach fast 30 jahren und unendlichen bespielungen dürfen sie das auch;) tööörööööööö

stephi h,  13.10.2011 22:28

38099 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Benjamin auf dem Dach? Oh my lord...
Aber Neustadts Dächer sind anscheinend erstaunlich belastbar gebaut worden, so zumindest bei der alten Frau Überzweck, die drauf und dran ist, ihr Häuschen zu verlieren, weil der Vermieter es niederreissen lassen will. Warum? Ich sag nur: There is nothing quite as wonderful as money.
Benjamin und Otto probieren ihr Bestes, um nicht nur ihren Kaminkehrerjob ordentlich zu machen (was nicht so recht gelingt), sondern auch um das Haus vor der Abrissbirne zu retten.
Ich mag diese Geschichte, aus zwei Gründen: sie gibt mehr her als der Titel verheissen mag und die Dialoge, vor allem zwischen Benjamin & Frau Überzweck sowie zwischen dem Vermieter und Karla Kolumna unterhalten hin und wieder aufs Köstlichste.
Doch mal gibt es Längen und ich dachte, Benjamin würde mehrere Schornsteine pflegen. Lustig ist aber die Idee, dass der übermüde eigentliche Kaminkehrer es sich einfach im Elefantenhaus bequemmacht (gerne hätte ich die Reaktionen der Zoobesucher oder Wärter Karl miterlebt). :D
Man kann also guten Gewissens man reinhören und miträtseln, seit wann es in der Tat elefantengrosse Schornsteine gibt.

Tabascofanatikerin  11.07.2011 11:02

37558 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Ich liebe diese Folge. Habe sie gerade wieder mit meiner Tochter gehört und könnte mich jedesmal kaputt lachen. z.B. wie Otto mit Karla Kolumna telefoniert: "Ich hab doch gesagt, dass ich Otto bin......." Oder wie Karla mit dem Hausbesitzer streitet.

Katja  23.06.2009 12:46

29933 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Bei dieser Folge kann ich auch nicht sagen, ob sie eine der besseren oder eine der schlechteren ist. Also für mich persönlich. Fand ich nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht.

Brianna  15.09.2008 21:42

27636 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 herlich!!!....nicht weinen frau Überbein!!!...ich schmeiss mich auch nach 20 Jahren noch imma wech... lol

Palle  19.08.2007 21:40

23723 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Der Schornsteinfeger ist Norbert Gescher, ergänzt das mal bitte.
Diese Folge ist immer wieder lustig, besonders, als der Hausbesitzer und Frau Überzweck zusammen weinen.

Marvin  01.07.2007 17:43

23249 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Diese Folge erinnert vom Stoff her ein wenig an "Benjamin Blümchen auf dem Baum". "Benjamin Blümchen als Schornsteinfeger" ist aber - finde ich - wesentlich witziger und für Kinder ansprechender gestaltet als Folge 8. Kann man auch häufiger hören.

Tino  14.08.2006 22:54

18487 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

 Meine zweitliebste Folge.

Marvin  25.08.2006 19:24

18747 - Antwort zu Kommentar Nr. 18487

 Ich liebe die Folge.(wie viele andere auch) ich höre mir manche Folgen auch heute noch an und immer bei dieser Folge, kommen die Kindheitserinnerungen hoch. Wie sich mein Papa um mich gesorgt hat als meine Mama im Krankenhaus lag und wie wir zusammen diese Geschichte immer wieder gehört haben. Daran erinnert man sich gerne.

Stephanie  26.01.2006 21:55

15012 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 18  

Benjamin als Schornsteinfeger

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Edgar Ott 
Otto Frank Schaff 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Frau Überzweck Ursula Gerstel 
Bote Jürgen Vogel (*1960) 
Mann Joachim von Ulmann 
Mann Rüdiger Kreklau 
Hausbesitzer Otto Czarski 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Musik: Michael Thilo, Harlequin/Donnelly (Titel)
Ton: Walter Scheerbarth
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1982

INFO
Der Schornsteinfeger ist ganz schrecklich müde, denn in er letzen Nacht hat er kaum geschlafen. Benjamin Blümchen, der hilfsreichste und liebste Elefant der Welt, hat sofort eine Idee: Er könnte doch auch mal Schornsteine fegen. Gedacht - getan. Vom Schornsteinfeger bekommt er Jacke, Hose und Besen. Dann schwingt er sich Otto, seinen kleinen Freund, auf dem Rücken und ab geht die Post. Bei Frau Überzweck hat Benjamin seinen ersten Einsatz. Doch die scheint sich darüber gar nicht zu freuen.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1982

 

KURZBEWERTUNG
6 Stimmen

der Streit zwischen Karla und dem Hausbesitzer
Unterhaltsame Dialoge
Kaminkehrer schläft im Elefantenhaus
altes Haus wird verteidigt
Zeitungsartikel
goldiger Benjamin im Schornstein
Karla hat keine Ahnung am Telefon
Hat ein paar Längen
Benjamin wird angefüttert
etwas unrealistisch
Frau Überzwecks Weinkrämpfe
viel Herumgeschrei
Frau Überzwecks Pessimismus Pessimismus

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 18. Benjamin als Schornsteinfeger