Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 25
- Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Die Folge scheint mir etwas besser zu gefallen, als vielen hier. Das Storytelling ist zwar in der Tat nicht so überzeugend wie in vielen anderen Folgen der unmittelbaren Umgebung, aber so schlecht auch wieder nicht. Größter Schwachpunkt ist natürlich der sinnlose und fast schon alberne Eisberg, der zu einer selbst für Kinderhörspiele Logikfehler führt: Wieso ist das Schiff schon vor der Berührung mit dem Eisberg manövrierunfähig? Andererseits gefällt mir die Darstellung der Atmosphäre an Bord und Benjamins Schwanken zwischen Freude über und Ablehnung des Luxus.

Bürgermeister-Chef  04.04.2023 02:03

47505 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Die langweiligste Benjaminfolge. Leider. Wirklich schlechtes Storytelling. Der Konflikt mit dem Eisberg wirkt gesucht. Gähn.

verounsen  09.06.2020 22:54

46109 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Die Langeweile an Deck färbt förmlich auf den Hörer ab. In dieser Folge passiert nicht wirklich viel und ehrlich gesagt hätte ich mir auch das Seefeeling etwas maritimer vorgestellt. Nur ein paar kreischende Möwen und das wars. Dieser Hugo und seine Frau waren mir derart unsympathisch, dass es nicht mehr zu übetreffen war. Halts maul sagt der Mann zur Frau. Pädagogisch sehr wertvoll für Kinder (vorsicht Ironie) Auch wieder so politisch, dass Leute in der 1. Klasse automatisch arrogant sind und in 1. und 2. Klasse unterteilt wird.
Ich glaube das Vermitteln von Langeweile in einer Folge hat zur Folge, dass es beim Hörer auch langweilig ankommt. Abgesehen davon hatte man zeitweise das Gefühl, da wären nur 6 Leute auf dem Schiff. Die Folge fand ich wirklich nicht prall.

Hannahlein  26.09.2013 18:47

41446 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Gut inovativ ist das mit dem Eisberg wirklich nicht
Aber das haben andere auch schon gemacht
Ich finde es auch ziemlich dürftig dass das Schiff im Grunde auch genauso heisst wie das in"auf hoher See"
Aber alles in allem haben wir hier eine solide Urlaubs-Abenteuer-Geschichte
Am besten hat mir sas Kochen am Ende gefallen

Cath Bond  09.08.2013 20:09

41273 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Das mit dem Eisberg ist schon total nach gemacht von titanik.
Aber sonst ganz schön...
Jeder hat seinen eigenen Geschmack

Lisa  11.04.2013 17:49

40841 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Das ist eine der vielen Folgen, die solide Unterhaltung bietet. Ich bekam beim Hören richtig Lust, auch mal eine Kreuzfahrt zu machen, aber natürlich nur, wenn Benjamin dann dabei ist. Er versteht es immer, aus einer gewöhnlichen oder langweiligen eine unterhaltsame Situation zu gestalten. Das regt durchaus die Fantasie der Kinder an, sich selbst beschäftigen zu können.
Um das Hörspiel spannend zu machen, wurde die Kollision mit dem Eisberg eingebaut. Das passt meiner Meinung nach sehr gut in das Geschehen, sei es dahingestellt, wie viele Autoren solch ein Thema schon aufgegriffen haben. Benjamin beweist sich mal wieder als Retter, der einfach nur helfen will und keinen Lohn dafür fordert. Auch das ist eine der durchgängigen guten Lehren.
Das Hörspiel ist rundherum gut gestaltet. Dank Elfie Donnellys Schreibstil gibt es viele witzige Dialoge.

Marvin  16.06.2012 21:37

39574 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Der Untergang der Titanic hat schon so manchen Autor inspiriert,weshalb es kaum wundernswert ist, dass man sich auch hier ein wenig des historischen Ergeignisses bedient hat.
Wie dem auch sei: Diese Folge ist eigentlich sehr gut gelungen. Die richtige Priese Humor und Spannung halten die Waage im Gleichgewicht.
Besonders witzig sind das Gespräch des vermeintlich feinen Ehepaares und die ersten Minuten der Folge, als Benjamin Gymnastik treibt, um abzunehmen.
Lobenswert an der Folge ist, dass sich Benjamin als Antialkoholiker outet, womit wir beide zumindest eine Sache gemeisam habe!!!

I like Peter Gabriel  04.05.2012 00:29

39379 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Muss man um Antialkoholiker zu sein nicht erst mal Alkoholiker gewesen sein ?
Benjamin hat bestimmt immer Zuckerrübenschnaps gesoffen :-)

Andreas  03.12.2014 19:58

42730 - Antwort zu Kommentar Nr. 39379

 Diese Folge habe ich bis heute nie leiden können. Die Betonung liegt auf "bis heute" ;-) Jetzt habe ich sie mir seit Ewigkeiten wieder angehört und ich binn voll baff. Sie ist garnicht mal so übel.
Am besten gefällt mir der Anfang und die Spiele an Board. Weniger mochte ich die Geschichte mit dem Eisberg. Da mich dies zu stark an Titanic erinnerte.

Kann die MC echt weiterempfehlen. Die ist vollkommen in Ordnung!

Astrid  23.02.2012 14:18

38948 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Also die Sache mit dem Eisberg find ich schon seltsam...hab sonst eher das Gefühl, dass bei der Folge Sommer ist und die eh in der Nähe von Neustadt rumschippern. Wo soll es denn da Eisberge geben????

Pauline  07.09.2010 13:49

34121 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Das mag wohl stimmen! Du darfst jedoch nicht außer Acht lassen, dass Bejamin Blümchen hauptsächlich für Kinder gedacht ist, weshalb nicht alles in Benjamin Blümchens Geschichten auf Tatsachen beruht.

Depeche Mode Fan  20.10.2010 21:05

34578 - Antwort zu Kommentar Nr. 34121

 ich finde das eheparr grauen voll: er zu ihr: hals maul!!!
und benjamin wird auf rum eingeladen, nach der rettung! alk???? war früher woll so in den 80gern!

maggi123  07.12.2008 10:46

28401 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 ich mag die folge sehr gerne, die zickigen bortgäste find ich besonders klasse! das mit dem eisberg ist zwar etwas abgedroschen, aber naja... passt ja wohl rein in die geschichte

Kira  27.09.2008 18:32

27719 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Diese Folge hab ich erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal gehört. Aber ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Aber scheint mir dann auch nicht so gut gefallen zu haben. :D

Brianna  15.09.2008 21:46

27643 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 Ich habe mich voll auf diese Folge gefreut...und war dann total enttäuscht! Ist langweilig

Steffi123  20.05.2008 22:07

26602 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 hier wird "diskriminierung" angesprochen! oder?

jupidu  28.10.2007 12:10

24593 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

 War meine erste Benjamin Blümchen Folge, die ich in meiner Kindergartenzeit bekommen habe vor etwa 20 Jahren.... damit fing eine Benjamin-Sucht an!!!

Steffi  24.09.2006 23:41

19396 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (25) - Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt

1-15 von 20Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 25. Benjamin Blümchen auf Kreuzfahrt