Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 86
- Das Nilpferdbaby
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Eine weitere Tierbaby-Geschichte, die (zum Glück) recht wenig mit dem Tierbaby zu tun hat. Eher liegt hier die Erzählung eines Nachbarschaftsstreits vor. Als Baron, dieses Mal sogar mit lustigem Butler ausgestattet, überzeugt erneut Friedrich Beckhaus. Das Ganze entwickelt sich trotzdem nicht zur hervorragenden Geschichte, denn das Storytelling ist recht mühsam und an sich passiert nicht viel. Unter den neuen Folgen nicht die schlechteste, aber allenfalls mittelprächtig.

Bürgermeister-Chef  21.05.2023 20:44

47554 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Diese Folge ist selbstverständlich von eher durchschnittlicher Art, verfügt aber auch über einen gewissen Reiz. Übrigens übernahm Eberhard Prüter den Part des Barons, und nicht etwa Beckhaus, der jedoch den kapriziösen Adeligen in der Zeichentrickversion dieser Geschichte sprach.
Die Stimme des leider schon verstorbenen Sprechers Prüter dürfte vielen von uns noch als die von Thaddäus Tentakel - dem Nachbarn des Schwammkopfs - und auch als jene von Zazu aus"Der König der Löwen" bestens in Erinnerung geblieben sein.

Überdies weiß Meister Nottke das letzte Mal mit seiner Erzählkunst zu überzeugen, da er noch im Jahr der Veröffentlichung dieser Folge verstarb.

Abschließend sei hier noch erwähnt, dass man ruhigen Gewissens auf diese äußerst simpel gestrickte Geschichte verzichten kann, sofern man darauf Wert legt, auf anspruchsvolle Weise unterhalten zu werden. Hier sei vor allem Neulingen die allerersten Folgen empfohlen.

Malte88  17.09.2021 10:46

47253 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Meine "letzte" Benjamin Blümchen Folge.

Da ich noch 3 "Folgen" abziehen muss, weil es keine Hörspiele sind sondern Musik, verbleiben 83 Hörspielfolgen. Hier ist endgültig Schluss, auch wenn es irgendwie weh tut. Doch ohne Edgar Ott & Joachim Nottke funktioniert es einfach nicht mehr. Und die mittlerweile seit 5 Jahren (2013) heimgegangene Gisela Fritsch konnte es alleine nicht reißen. Es wird zwar gerne gesagt, jeder sei ersetzbar, doch wenn man keine Qualität ersetzt sondern für Qualität die Quantität nutzt, dann stimmt es wirklich nicht, dass jeder ersetzbar sei. Hier ist es wie in dieser einen Krimireihe (Da wird auch niemand Peter Falk als Columbo ersetzen können, selbst wenn es versucht würde)

Die Geschichte um das Nilpferdbaby ist zwar nicht gerade "sooo" toll, doch weil es die letzte Folge des genialen Ezählers Nottke ist, markiert sie eine bleibende Wirkung.

Merlin Petrus  02.05.2018 14:29

45103 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Die letzte Benjamin-Folge mit dem tollen Joachim Nottke als Erzähler!!!
Ich find sie nicht so toll und hat mich früher immer verwirrt, dass der Baron die gleiche Stimme wie die Graf v. Falkenstein hat.

Pinky  02.02.2012 13:55

38761 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Benjamin und Otto entdecken im Neustädter Zoo ein Nilpferdbaby.
Es soll ein neues Nilpferdbecken gebaut werden. Doch der Baron von Zwiebelschreck ist dagegen.
Benjamin packt mit seinen Freunden an.
Und bald haben alle das Heim für den neuen Zoobewohner fertig

Namenlos  09.10.2010 11:49

34477 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Diese Folge kann ich immer wieder hören, sie ist umwerfend niedlich gemacht.
So ein kleines Nilpferdbaby würde ich auch gerne mal sehen :-)
In dieser Folge wird wieder mal deutlich, dass der Bürgermeister nur hinterm Geld her ist.

Marvin  10.10.2008 15:28

27802 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Tolle Geschichte, besonders der böse Baron! Lustig ist, wenn das Bild seiner Mutter aus dem Haus geschwommen kommt und er mit seinem Diener runterfällt.

Marvin  01.05.2007 16:22

22626 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 ich find die Folge auch gut! das Nilpferdbaby is so süß!!! der Baron nervt zwar ein bisschen, aber das is dann auch schon wieder witzig!

*Isa*  12.09.2005 11:18

13354 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

 Recht gute Folge!!
War Früher immer meine Lieblinsfolge im Fehrnsehn

Kevin  10.10.2004 14:44

10601 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (86) - Das Nilpferdbaby

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 86  

Das Nilpferdbaby

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Baron von Zwiebelschreck Friedrich Georg Beckhaus 
Bürgermeister Heinz Giese 
Zoodirektor Tierlieb Eric Vaessen 
Wärter Karl Till Hagen 
Erzähler/in Joachim Nottke 
Autor: Ulli Herzog, Klaus-P. Weigand
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 1998

INFO
Bejamin und Otto mögen Nino, das neue Nilpferdbaby, sehr. Als ein größeres Wasserbecken gebaut wird, fühlt sich der Nachbar, Baron von Zwiebelschreck, durch den Baulärm gestört. Er staut das Flüsschen, das über sein Grundstück in den Zoo läuft, und die Tiere haben kein Wasser mehr. Das läßt sich Benjamin nicht gefallen!

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 1998

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 86. Das Nilpferdbaby