Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Benjamin Blümchen - Folge 92
- Benjamin bei den Eskimos
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Eine hanebüchne Folge. Anfangs versucht sie noch Wissen zu vermitteln (magnetischer Nordpol). Doch in der Folge reihen sich die absurdesten Einfälle aneinander. Natürlich müssen Fantasiegeschichten nicht realistisch sein. Wenn die Handlung aber in der Realität spielt und in der für BB üblichen Weise Realismus vorgibt, dann handelt es sich hier nach der Mond-Folge um die unrealistischste Folge überhaupt. Denn niemand hätte die geschilderten Ereignisse auch nur annäherend überlebt. Zudem dürfte in einem 2001 erschienenem Hörspiel auch gerne die Rede von Inuit sein, nicht von Eskimos.

Bürgermeister-Chef  07.06.2023 21:53

47568 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Dass Benjamin "neuerdings" besonders kindlich dargestellt wird, fällt mir besonders in dieser Folge auf. Man merkt, dass die Kinder sich mit ihm identifizieren und ebenso wissbegierig werden sollen. Benjamin übernimmt damit eine Vorbildfunktion.
Wenn man an die alten Folgen zurückdenkt, ist der Unterschied sofort ersichtlich. Ich erinnere mich an Folgen, in denen Benjamin sehr erfahren und klug rübergekommen ist ("Ach, Otto, du musst noch viel lernen", fällt mir da als Zitat spontan ein). Anscheinend ist diese Identifikation früher nicht so im Vordergrund gewesen.
Diese Folge höre ich gerne immer mal wieder. Der Aufenthalt am Nordpol wird sehr abenteuerlich und abwechslungsreich erzählt und mir sind auch einige unterhaltsame Dialoge in Erinnerung geblieben.
Besonders Karlas Besuch bei den Eskimo-Frauen trägt zu dieser guten Unterhaltung bei. Auch Benjamins Idee mit den Magneten hat ihren Reiz. Nach wie vor bin ich aber nicht der Freund davon, dass man den Charakteren solch einfallslose Namen gibt, indem der Pilot z.B. Pepe Propeller heißt.
Ansonsten greife ich auf die Folge gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit gerne mal zurück. Die "Entführung" des Hörers an den Nordpol ist dem Autor sehr gut gelungen.

Marvin  20.11.2013 15:40

41592 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Huhu Marvin!
Darf ich fragen, wie alt du bist? Würde mich interessieren! LG Astrid

Astrid  21.11.2013 10:01

41594 - Antwort zu Kommentar Nr. 41592

 Eine Folge die ich immer wieder hören kann, obwohl mir die Tiergeräusche nicht so gefallen.
ABer die Story ist gut, besonders toll ist- das Karla auch mit dabei ist.
Benni hatte ja echt ne super Idee mit dem Eisen. Leider musste er die Zuckerstückchen zurücklassen ;-(

Es stimmt, dass die neueren Folgen Benjamin immer irgendwie etwas kindlich und unswissend darstellen als damals bei den frühreren Folgen. Ich galub, dass hat sogar Wikipedia geschrieben.

Astrid  12.06.2012 10:14

39562 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Benjamin und Otto reisen zum Nordpol um Professor Magneticus zu retten der im Eis feststeckt.. Benjamin lernt alles über den Nordpol. Es kommt zur Rettung des Professors.

Namenlos  15.11.2009 13:45

31449 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Die Geschichte mit den Eskimos finde ich toll. Besonders Benjamins Fragen sind interessant. Auch als Karla in Gefahr gerät, steigt Spannung auf!

Marvin  21.01.2007 15:16

21189 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Ich habe mir die Folge gestern gekauft und zum ersten mal gehört!
Ich kann mich zwar mit dem neuen Benjamin-Sprecher noch nicht so ganz anfreunden und Otto hört sich für mich immer immer stärker nach einer weiblichen Person an, aber ansonsten ist die Folge absolut TOP und empfehlenswert!

Jaci  09.02.2006 13:33

15233 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Der Sprecher von Otto ist auch tatsächlich eine Frau namens Katja Primel

Sara  06.06.2006 21:19

17470 - Antwort zu Kommentar Nr. 15233

 Otto wird von einer Frau gesprochen? was soll das denn..?! Etwa schon immer?
Muss gleich mal in die Folge reinhören ist mir irgendwie noch nie aufgefallgen!

Namenlos  17.12.2008 21:38

28467 - Antwort zu Kommentar Nr. 17470

 Echt richtig gute Folge! vor allem weil Karla Kolumna die ganze Zeit mit dabei is!

*Isa*  01.09.2005 14:15

13236 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 wirklich toll geworden, eine der besten von den neueren folgen! allerdings stellt benjamin noch immer fragen, die eigentlich ein volksschüler schon beantworten kann... aber das hat wohl den zweck, den kleinen zuhörern etwas beizubringen.

paragon  01.03.2004 21:58

8192 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Eine sehr gute Folge!
Note:1

Durry  18.07.2003 15:22

4314 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

 Du hast recht.Die Folge ist wirklich cool

Jo  21.07.2003 12:53

4351 - Antwort zu Kommentar Nr. 4314

 hi ihr

julian  23.10.2002 15:59

1228 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (92) - Benjamin bei den Eskimos

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 92  

Benjamin bei den Eskimos

CharakterSprecherIn
Benjamin Blümchen Jürgen Kluckert 
Otto Kai Primel 
Karla Kolumna Gisela Fritsch 
Herr Tierlieb Eric Vaessen 
Karl Till Hagen 
Prof. Magneticus Peter Groeger 
Pepe Propeller Hans Hohlbein 
Eskimohäuptling Ulrich Voss 
Erzähler/in Gunter Schoß 
Autor: Ulli Herzog, Klaus-P. Weigand
Regie: Ulli Herzog
Musik: Heiko Rüsse (Titel)
Ton: Carsten T. Brüse
Produktion: Jutta Buschenhagen
Redaktion: Jutta Buschenhagen
Verlag: kiddinx
Produktionsjahr: 2001

INFO
Professor Magneticus, der berühmte Neustädter Polarforscher, ist auf der Suche nach dem magnetischen Nordpol verschwunden. Benjamin, Otto und Karla reisen in die Eiswüste. Dort treffen sie einen Eskimohäuptling, der genau am Nordpol eine magische Säule bewacht. Eine lustige Benjamin-Geschichte, bei der man sich warm anziehen muss.

 

AUFLAGEN

MC, kiddinx, 2001

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

spannend
Karla
Eisbärlaute sind etwas nervig

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Benjamin Blümchen > 92. Benjamin bei den Eskimos