EUROPA - Die Originale
 
Folge 6

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

20 000 Meilen unter dem Meer

CharakterSprecherIn
Kapitän Nemo Horst Frank 
Professor Aronnax Richard Lauffen 
Conseil, Diener Hans Hessling 
Ned Land, Harpunier Heinz Trixner 
John Hans Meinhardt 
Kapitän der "Abraham Lincoln" Rolf Mamero 
Bootsmann der "Nautilus" Horst Stark 
Admiral Lord Hood Werner Cartano 
Autor: Jules Verne
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Länge: 50:00
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1977

INFO
Im Jahre 1867 überschlagen sich die Sensationsberichte in den Zeitungen über ein Meeresungeheuer. Es bedroht die Seefahrt auf allen Meeren. Einige Schiffe wurden von ihm versenkt. Professor Aronnax bricht mit der "Abraham Lincoln" auf. Er will das vermeintliche Ungeheuer finden und unschädlich machen. Er begegnet Kapitän Nemo von der "Nautilus", einem Mann, der sich von der Menschheit zurückgezogen hat. Arronax macht es sich zur Aufgabe, die Geheimnisse zu lösen, die diesen Mann umgeben ...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 2005
CD, Europa, 2005

 

KURZBEWERTUNG
2 Stimmen

tolle umsetzung

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu EUROPA - Die Originale - Folge 6
- 20 000 Meilen unter dem Meer
Stand: 22.09.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

42140 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (6) - 20 000 Meilen unter dem Meer
Finistra  07.05.2014 20:03

 Eins der wenigen Europa Einzelhörspiele, die ich als Kind schon hatte,habe es mal als MC auf dem Flohmarkt gekauft. Schon damals hat mich dieses tolle Hörspiel fasziniert, besonders mag ich hier den Angriff der Riesenkrake,fand den früher immer gruselig.Sprecher,Musik und Atmosphäre sind sehr gut

36882 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (6) - 20 000 Meilen unter dem Meer
bernie  11.06.2011 01:05

 Horst Frank als Kapitän Nemo. Absolut fantastisch. Dieses Hörspiel ist eine Klasse für sich und unterstreicht die Topqualität aus dem Hause Europa.
Frank taucht ebenfalls in dem Jules Verne Hörspiel Die geheimnisvolle Insel als Kapitän Nemo in Erscheinung.
Höre ich auch heute noch sehr gerne wenn ich im Keller an meiner Slotbahn Bastel.

16641 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (6) - 20 000 Meilen unter dem Meer
Dieter Füssenich  24.04.2006 13:01

 Ich habe mir das Hörspiel jetzt noch einmal mehrmach hintereinander angehört und auch danach gesucht, wo im Roman von Jules Verne ein Admrial Lood Hood vorkommen soll!
Meines Erachtens ist dies ein Fehler der Redaktion von EUROPA in der Auflistung der Sprecher dieses Hörspiels!
Weder im Roman noch im Hörspiel taucht ein Admiral Lord Hood auf! Es gab ja auch keinen Admiral Hood in der US-amerikanischen Flotte der Bürgerkriegszeit und auch später nicht!
Die Hoods waren eine Seeoffiziers-Dynastie in der britischen Flotte im 18. Jahrhundert bis hin ins Jahr 1916, Skagerrak-Schlacht, wo der letzte Seeoffizier aus dieser Dynastie zu Tode kam.
Es handelt sich offensichtlich um eine Verwechslung mit dem Hörspiel "Meuterei auf der Bounty" nach dem Buch von Charles Norton, dass auch die Grundlage für die Verfilmung dieses Themas 1960 mit Marlon Brando und Trevor Howard war!

Soweit ich aus langjährigem Selbststudium der Marinehistorie weiß, führte Admrial Lord Samuel Hood damals den Vorsitz bei der Kriegsgerichtsverhandlung gegen die 6 Meuterer, die Captain Edwards von der Fregatte PANDORA auf Tahiti aufgegriffen und nach England gebracht hatte.
Im Hörspiel "Meuterei auf der Bounty" taucht Admiral Lord (Samuel) Hood bei der Verkündung der Todesurteile gegen die schuldig gesprochenen Meuterer im Jahre 1791/92 auf.
Im gleichnamigen Spielfilm von 1934 mit Charles Laughton und Clark Gable gibt es sogar mehrere Sequenzen, in denen die Kriegsgerichtsverhandlung unter Vorsitz Lord Hoods dargestellt ist!
Ein Jahr nach dem Kriegsgerichtsverfahren gegen die Meuterer führte Admiral Lord Hood die britische Mittelmeerflotte nach Toulon um diese wichtige französische Hafenstadt von den französischen Royalisten zu übernehmen.
Bei dieser Aktion in Toulon bewährte sich ein gewisser Captain Horatio Nelson, später der berühmteste Flottenadmiral der Briten
(Abukir, Kopenhagen, Trafalgar).

Es handelt sich also um einen reinen Auflistungsfehler in der Sprecherliste. Die Hörspiele selbst sind davon nicht betroffen!

Beide Hörspiele finde ich sehr gut gemacht und die Cover sind graphisch sehr liebevoll und ästhetisch gestaltet (Foto kann jeder!).