Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Burg Frankenstein - Folge 1
- Schreckensnacht auf Burg Frankenstein
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Mit der Hörspielumsetzung des Dan Shocker Romans "Burg Frankenstein" gelang dem damals noch sehr jungen Label "Dreamland Productions" ein Schauergeschichtenhörspiel, dass den Hörer mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Zum Einen ist die Freude groß, so viel bekannte Stimmen in einer Produktion zu hören, zum Anderen ist das Gefälle zwischen den Profi- und den Amateursprechern doch auffallend, so dass der Hörgenuss hier und da getrübt wird, besonders wenn die Laien direkte Dialoge mit den Profis führen. Leider waren aber auch nicht alle Profis in Höchstform, so dass der Ein- oder Andere ein wenig lustlos wirkte.
Die Geschichte hält sich stark an die Romanvorlage von Dan Shocker und hat daher hier und da Längen. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man aus Respekt vor Dan Shocker da nicht zu viel abändern wollte, doch Douglas Welbat hat in den 80ern mit der Überarbeitung der Shocker Romane für den Hörspielbereich gezeigt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, die Geschichten umzuschreiben, was dieser Geschichte hier sicher auch gut getan hätte. So ist es eher ein recht durchschnittliches Hörspiel geworden, das nicht wirklich spannend auf mich wirkte aber aller Anfang ist schwer. Thomas Birker, der Regisseur und Produzent hat sich sehr aufmerksam die Kitiken durchgelesen, sie sich zu Herzen genommen und somit ständig die Qualitäten der Produktionen des Labels verbessert. Die beiden anderen Folgen jedenfalls (ich habe sie leider nicht gehört), sollen jedenfalls (nach Aussage der Kritiker) eine deutliche Qualitätssteigerung dieser Produktion gegenüber aufweisen.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich das Interview am Ende mit Rainer Smitt (Larry Brent) als Bonusmaterial

Tonda  15.06.2013 11:59

41094 - Kommentar zu Burg Frankenstein - (1) - Schreckensnacht auf Burg Frankenstein

 Oh, vertippt! Ich meinte natürlich Rainer Schmidt :)

Tonda  15.06.2013 12:04

41095 - Antwort zu Kommentar Nr. 41094

 Rainer SchMITT

Gunther Rehm und Ele  19.05.2020 21:37

46058 - Antwort zu Kommentar Nr. 41095

Bearbeiten · Kommentieren

Burg Frankenstein

Folge 1  

Schreckensnacht auf Burg Frankenstein

CharakterSprecherIn
Erzähler/in Christian Rode 
Robert Nordan Rainer Schmidt 
Udo Kranzer Konrad Halver 
Monika Bolowski Heidi Schaffrath 
Brenda Dawson Kerstin Draeger 
Bill Dawson Norbert Langer 
Kommissar Berkmann Andreas von der Meden 
Horst Kaicher Fabian Harloff 
Frankensteins Monster Peter Joseph Schmitz 
Barbara Schilling Angie Bell 
Peter Querenz Thomas Birker 
Brian Hill Joschi Hajek 
Danela Gerlach Anne Kirchberg 
Elfie Simon Melanie Eberlei 
Polizist Olaf Böttcher 
Jörg Schilling Wolfgang Weber 
Norbert Baumann Said Hooboty-Fard 
Militärpolizist Claudio Vorlauf 
Reiseleiter Thomas Vaterodt 
Frau Michaela Misof 
1. Mann Thorsten Schwantzer 
2. Mann Marc André Pippinger 
Dialogbuch: Thomas Birker, Christian Daber
Musik: Tom Steinbrecher, Jean-Pierre Zwickel, Carsten Bohn (Titel)
Länge: 68:00
Verlag: DLP - Dreamland Production

INFO
Halloween-Party auf Burg Frankenstein bei Darmstadt!
Am letzten Oktober Wochenende jeden Jahres treffen sich dort Horror-Freaks aus aller Welt; sind Vampire, Werwölfe, Dracula samt Braut, Hexen, Zombies, Monster und Frankenstein unterwegs. Sie wollen in der kalten Nebelnacht den Besuchern das gruseln lehren. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Frankensteins Monster persönlich ist gekommen - der wahre Frankenstein - und furchtbare Ereignisse ziehen ahnungslose Menschen in ihren Bann.
Robert Nordan, Reporter beim Frankfurter Abend, erlebt sein erstes Abenteuer im Reich des Grauens?

 

KURZBEWERTUNG
-

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Burg Frankenstein > 1. Schreckensnacht auf Burg Frankenstein