Folge 6

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentar / Rezension schreiben

Kurzbewertung abgeben

Die drei ??? und der sprechende Totenkopf

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Tante Martha Karin Lieneweg 
Patrick Kenneth Wolfgang Kubach 
Gulliver Joachim Wolff 
Mr. Maximilian Richard Lauffen 
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank 
Mrs. Miller Marianne Wolters 
Mr. Grant Hans Meinhardt 
Autor: Robert Arthur
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bert Brac, Betty George
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Verlag: Europa

INFO
Bob und Peter halten von Anfang an nicht viel davon, daß ihr Freund Justus auf einer Versteigerung ausgerechnet einen uralten Koffer mit unbekanntem Inhalt ersteigern will. Hätten sie geahnt, welch gefährliche Verwicklungen sich aus dem Besitz des Koffers ergeben würden - sie hätten noch weit heftiger protestiert! Nicht genug damit, daß er neben den Kleidern und Utensilien eines Zauberkünstlers einen Totenkopf enthält: der merkwürdige Schädel kann auch noch sprechen! Ziemlicher Schock für die drei Detektive, die keinesfalls an Spuk glauben. Und kaum beginnen sie, dieses Geheimnis zu ergründen, da ist schon eine ganze Bande Dunkelmänner hinter ihnen und dem Koffer her. Die rätselhaften Sprüche des Totenkopfes führen die drei ??? zu einer wahrsagenden Zigeunerin, auf die Spur des verschollenen Zauberkünstlers und eines unaufgeklärten Bankraubes. Doch als sie den letzten Hinweis zur Lösung des Falles in Händen halten, scheint alles schiefzugehen...

 

AUFLAGEN

MC, Europa
CD, Europa, 2001
LP, Europa

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme
1 Stimme

*****************
*****************
*****************

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 6
- Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Stand: 21.07.2017

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

44281 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Knut  13.11.2016 08:08

 Einfach nur Spitze! Eine meiner Lieblingsfolgen!
Fantastische Geschichte, besonders Joachim Wolff hat mich als Sprecher hier sehr überzeugt.
Lohnt sich zu hören!
Wertung: 10/10 Punkte

40873 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Sepithane  17.04.2013 00:31

 Meine persönliche zweitbeste Folge der Drei ??? . Den sprechenden Totenschädel fand ich früher sehr gruselig. Tolle Sprecher und tolle Hintergrundmusik in der Erstauflage. Tolle Atmosphäre.

35880 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Dr. Tod  29.03.2011 02:42

 An Alle Leute, die die Buchvorlage haben: Wo befand sich nun die Gegensprechanlage? Im Totenkopf oder im Koffer?

41249 - Antwort zu Kommentar Nr. 35880
Billabong  29.07.2013 10:35

 @Dr. Tod: Die Gegnsprechanlage? Das verrät Gulliver doch auch im Hörspiel: In der Bodenplatte des sprechenden Totenkopfes...
o..o

35879 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Dr. Tod  29.03.2011 02:38

 Der Fehler scheint sich auch hier eingeschlichen zu haben (Sprecherliste): Patrick heißt mit Nachnamen O´Ryan und nicht Kenneth. Ist nämlich der Vorname seines Bruders.

44280 - Antwort zu Kommentar Nr. 35879
g*y  13.11.2016 08:05

 wirt keneth und patrik nich fon einunderselben berson gesprochen?

34610 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Namenlos  23.10.2010 10:46

 I st am Anfang etwas doof denn wer kauft an einer versteigerrung einen uhralten Koffer für einen Euro!!!!Ist aber dann total cool ist bei mir unter denn top ten!!!!

33228 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
BEN  28.05.2010 23:39

 mein absolutes Highlight!!!!!!!!!!!!!
so muss eine Folge sein

32641 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Gunther Rehm  11.03.2010 12:03

 Dieser Roman, war der letzte, den Robert Arthur, dem Schöpfer der drei ???, geschrieben hatte. Er starb 1969, der Roman ist auch von 1969.

Europa hat aus der Romanvorlage ein sehr gutes Hörspiel, aus der großartigen Serie gemacht. Mit sehr guten Sprechern, wie Joachim Wolff, Richard Lauffen und Gerlach Fiedler.

Die spannendste Szene ist, wo Mr. Maximillian von der Straße abgedrängt wird und gegen ein Baum fährt. Denn da setzt eine sehr spannende Musik ein.

Die Musik ist sehr gut ( Carsten Bohn ).

Fazit: Tolles Hörspiel, nach Robert Arthur, dem geistigen Vater der drei ???, mit guten Sprechern, Musik und Spannung.

29439 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
ghostbreaker  27.04.2009 18:24

 ...schön ist vor allen die Scene wo Tante Martha erschreckt wird - herrlich. Die für mich beste Folge!

27404 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
mein name ist beach, rocky beach  16.08.2008 20:51

 ich gebe zu anfangs war ich überrascht, denn schließlich geht es nicht um,, phantomsee", sondern um den SPRECHENDEN TOTENKOPF zu dem ich jetzt kommen werde: Misterieös, RÄTSELHAFT, SPANNEND, SPANNEND, SPANNEND.
zugegeben hätte an justus stelle auch die platform in augenschein genommen, auf die der totenkopf SOKRATES deponiert war ,troz allendes ist dieses hörspiel wärmstens weiter zu empfehlen.

24036 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
kleine jule  18.09.2007 23:01

 Meine absolute Lieblingsfolge,

22962 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Cringer  04.06.2007 14:15

 Nicht die übermäßige Folge, aber auch nicht wirklich schlecht. 6 von 10 Punkten.

7150 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Jam  10.01.2004 17:16

 Um wieder aufs Thema "Die drei ??? und der sprechende Totenkopf (6) " zu kommen ..
Neben "und der grüne Geist (8)" für mich auch eine OVER TOP Folge . Abenteuer , etwas Witz , gute "Drehorte" , Spannung ... alles TOP unter einem Hut gebracht , auch die Umsetzung auf dem Hörspiel TOP , sehr gute Hintergrundmusik (Alte Ausgabe) sehr klassisch gehalten ... TOP

3167 - Kommentar zu Die drei ??? - (6) - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf
Little Lady  28.04.2003 12:37

 Hallo! Eventuell kann mir ja mal einer helfen. Ich habe diese Folge X-Mal gehört und bin echt am verzeifeln. Beim Öffnen der Kiste sagt Java-Jim irgendwas was sich wie „Masagib“ oder so anhört. Als wir bei Europa nachgefragt haben konnte man uns da auch nicht helfen. Eventuell ist meine Aufnahme auch zu schlecht und irgendwer hat eine besser Aufnahme und kann mir sagen, was in Drei-Teufels-Namen der Typ denn nun sagt! Wär echt klasse! Ciao Litle Lady

9217 - Antwort zu Kommentar Nr. 3167
speckbrot  18.05.2004 13:14

 Europa hat mal in seinen Archiven gegraben, und im Originalscript steht für das Wort nur "stammelt unverständliches". Allegein wird dieses Wort als Masakept bezeichnet, und ist bei den ??? inzwischen ein Synonym für für Aussprachefehler. Siehe auch http://www.rocky-beach.com/forum/forum.html. Dort den 2 Forumspunkt anklicken und im Menü den Karpatenhund raussuchen. Es gibt dort auch den sehr interessanten Forumspunkt "Masakept Artikulationsdefizite der Sprecher und deren Folgen". Als PDF herunter zu laden unter http://www.rocky-beach.com/forum/schrank/diskusalt1523.pdf.

3383 - Antwort zu Kommentar Nr. 3167
Mr. Shelby  12.05.2003 15:15

 Ich habe einen Auszug aus dem Original-Skript gefunden. Dort steht das Wort "manchmal" !
Ich hoffe, ich konnte dich vor dem schlimmsten bewahren! *g*

3382 - Antwort zu Kommentar Nr. 3167
Mr. Shelby  12.05.2003 13:42

 Ich hab mir die Stelle auch zig-mal angehört. Ich denke, das war mal eine "spontane Reaktion" des Sprechers auf das "fliegende Messer". Natürlich wird der Effekt im Nachhinein eingefügt worden sein, aber hier erzeugt dieses Wort den Eindruck echter Überraschung. Vielleicht sollte es zuerst "manchmal" heissen. "Diese Truhen haben es ma..."

3510 - Antwort zu Kommentar Nr. 3382
LitlleLady  21.05.2003 16:11

 Vielen Dank für die Antwort. Bei uns auf der Kassette ist das vernuschelt und wir haben uns echt die Köpfe zerbrchen, was er denn gesagt haben könnte. Liebe Grüße LittleLady