Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Die drei ??? - Folge 73
- Die drei ??? - Poltergeist
Stand: 28.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

 Tja - Poltergeist - ist meine Problemfolge, jedenfalls als Hörspiel. Deshalb bringe ich hier meine "Andre Marx Gernhör Reihenfolge" ->

Weiß (1 bis 2)

01 - Das brennende Schwert
02 - Der Feuerteufel
03 - Der Nebelberg
04 - Meuterei auf hoher See
05 - Tödliche Spur
06 - Insel des Vergessens
07 - Die sieben Tore
08 - Das leere Grab
09 - Doppelte Täuschung
10 - Das versunkene Dorf
11 - Der geheime Schlüssel

Rot (2 bis 3)

12 - Das Auge des Drachen
13 - Das Geisterschiff
14 - Toteninsel
15 - Der finstere Rivale
16 - Die Spur des Spielers
17 - Der Fluch des Drachen
18 - Die Spur des Raben
19 - Nacht in Angst
20 - Labyrinth der Götter

Blau (3 bis 4)

21 - Geheimakte Ufo
22 - Musik des Teufels
23 - Spur ins Nichts
24 - Feuermond
25 - Der Geist des Goldgräbers
26 - Botschaft von Geisterhand
27 - Das schwarze Monster
28 - Das Erbe des Meisterdiebs
29 - Die Villa der Toten
30 - Das Kabinett des Zauberers
31 - Poltergeist

Merlin Petrus  06.08.2018 08:44

45247 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Die drei ??? - Poltergeist (73)
Auflage 1997

STORY 5/6
SPRECHER 6/6
MUSIK 5/6
SPANNUNG 5/6

21/24 Punkte
-HÖREMPFEHLUNG-

Note: 1-

Joachim Wolff  18.03.2018 07:25

45069 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Es ist meine zuerst gehörte Folge

Bewertung: 1-

Trotzdem echt gut! (:

D XY  09.10.2014 10:25

42586 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Dies ist in der Tat eine ausgezeichnete Folge und damit ein gelungener Einstand von Autor André Marx.

Wenn man an der Geschichte wirklich etwas kritisieren will, dann vielleicht, dass es schon recht lange dauert, bis sich die einzelnen Fäden zusammenfügen. Da reiht sich zunächst Fall an Fall und die drei Detektive kommen nicht so recht in Gang. Aber die Entwicklung und vor allem die Auflösung der Story lohnen sich!
Man bekommt eine intelligent erzählte Geschichte geboten, die man nicht sofort durchschaut, die logisch aufgebaut ist und jede Menge Spannung / Gruselfaktor enthält.

Auch die Spielfreude der Sprecher ist wieder stimmig. Und mit den beiden alten Damen Gerda Gmelin und Anne Marks-Rocke wunderbar besetzt. (Letztere ist bei der Aufnahme immerhin schon weit über 90). Sowohl die liebenswürdig-schrullige Ms Madigan, als auch die raffinierte Mrs Cartier verleihen dem Hörspiel seinen besonderen Reiz.
Zudem gibt es ein Wiedersehen mit dem Meisterdieb Victor Hugenay. Dieser wird zwar diesmal leider nicht mehr von Wolfgang Kubach alias Albert Giro gesprochen, aber ihn nach Folge 1 und 12 und nach 17 Jahren wieder einmal auftreten zu lassen, ist eine tolle Idee.

guybrush  13.07.2012 13:31

39674 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Diese Folge gefällt mir nicht so gut, da mir die Geschichte zu langweilig ist. Ich finde es gut, dass Anne Marks-Rocke mitwirkt. Sie kenne ich aus der Folge 15 von "Hanni & Nanni" (1987) her.

Dass mit "Follow me" von Amanda Lear finde ich ganz gut.

Da schon der seltene Name "Kershaw" vorkommt, hätte man sich ja auch an einem Song von NIK Kershaw (ein toller Musiker und Sänger!) orientieren können. Da "Die ???" immer Rätsel lösen, würde ja "The riddle" passen. Ich weiß aber nicht, ob das erlaubt ist.

Von mir stammt auch der Kommentar mit dem Lieblings-Pop-Star aus den 80ern.

Ele  16.12.2011 23:19

38462 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Die erste Folge, wo im Inlay ein Bild der Drei abgebildet war. Habe mich damals ganz schön erschreckt - "drei alte Knacker" - andererseits binn ich auch nicht jünger geworden, ich binn schon seit Anfang an dabei (geb.1968 - grins) muss aber sagen, dass die Geschichten so ab Folge 120 qualitatiev sehr stark sanken, stärker als davor schon.
Die "Klassiker" sind einfach die Besten (Folge 1 - ca. 40)

Chris  04.09.2011 21:41

37884 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Eine tolle Folge der drei ???, die mich etwas an die geniale Folge 3 "Der Karpartenhund" erinnert. Denn dort ging es auch mit übersinnlichen Vorfällen zu tun, die, die drei ??? lösen mußten.

Die Sprecher sind super. Anne-Marks Rocke ( in den 80 ern viel, bei Larry Brent, Macabros, TKKG und Co. mitgesprochen ), Hans Irle ( hier, ein Jahr vor seinem Tod, 1998 noch einmal als Bösewicht zu hören ) und vielen anderen, verleihen dem tollen Hörspiel das gewisse Etwas.

Die Musik ist super von Jan-Friedrich Conrad komponiert worden. Ein Stück, wie ein Voredner schon schrieb, gewisse Ähnlichkeit mit Amanda Lears "Follow me". Das Stück ist auch sehr gut.

Europa hat ja schon mal eine Musik gesamplet. Bei Larry Brent ist das Intro, 1:1 beim DÖF-Song "Codo" genommen worden. Ist ein super Intro.

Fazit: Eine tolle und spannende Folge. Die Sprecher sind super, die Musik ebenfalls. Ein tolles Hörspiel.

Gunther Rehm  11.06.2011 00:24

36876 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Übrigens: die Zwischenmusik, die kommt, nachdem Justus zur Übernachtung der drei ??? bei Mrs. Cartier zustimmt, ist eindeutig abgeschrieben von "Follow Me" von Amanda Lear...(lediglich die Melodie wurde etwas abgeändert...)

andy  22.09.2010 19:16

34264 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 ANNE MARKS ROCKE !!!
Wahnsinn.

Die alte Dame war damals die "Frau Mattheil" in der TKKG-Folge 29 ("Hundediebe...") und dürfte eine der dienstältesten Hörspielsprecherinnen überhaupt sein!
Ist in sehr hohem Alter vor einigen Jahren verstorben, aber die Stimme wird so einmalig bleiben wie die von Marga Maasberg.

andy  22.09.2010 19:05

34263 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Sie starb in ihrem 103 ten Lebensjahr.
* 07.12.1901 - +08.08.2004

Sie war in der Tat eine der dienstältesten Sprecherin des Label gewesen.

Oma Mattheil war, neben der Witwe Kraft aus "Flitze Feuerzahn" eine ihrer besten Rollen.

Gunther Rehm  14.06.2012 18:08

39566 - Antwort zu Kommentar Nr. 34263

 Mein Lieblings-Pop-Star der 80er ist als Inspektor dabei, grins.

Namenlos  25.10.2008 00:32

27921 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Die Folge ist gut, aber sie beginnt ziemlich lahm, vor allem weil man drei Fälle hat. Und "überraschenderweise" führen sie alle zum gleichen ziel. Das ist etwas, was mich immer an Folgen oder auch an Fernseherserien stört, wenn irgendwas erwähnt oder gemacht wird, was anscheinend nichts mit der Folge zu tun hat, so kann man sich darauf verlassen, dass alles miteinander zusammenhängt. (Vergleiche hierzu und zu der Folge "Gift per E-Mail", als Inspektor Cotta so nebenbei von einer serie von Diamndtenraube erzählt und man da schon weiß, dass dies früher oder später was mit der Folge zu tun hat.) dennoch 8,5 von 10 Punkten.

Cringer  04.06.2007 15:37

22985 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Gerade mal wieder nach langer Zeit beim Backen gehört;-). Super Folge, hatte ich so gut gar nicht in Erinnerung. Konstante Spannung, bei der man keine Minute weghören möchte...

LO  08.06.2006 17:22

17502 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 genau

Namenlos  10.07.2006 01:44

18004 - Antwort zu Kommentar Nr. 17502

 Gelungener Einstieg von Marx in die Serie!
Top Charaktere, Super Atmospähre, spannener Fall, geniale Auflösung, was will man mehr?

???  21.04.2006 10:55

16591 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 Ist eine meiner Lieblingsfolgen!!
Die ist so schön gruselig und die Stimmen zu den jeweiligen Charakteren sind sehr gut ausgesucht!!
Weiter so ihr ???!!!!

Aline Rojahn  31.01.2004 11:34

7564 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

 die folge ist super, dachte erst ich wäre bei drei verschiedenen folgen jedesmal eingeschlafen bzw aufgewacht. die lösung des rätsels ist auch schön, danke justus!

blaublut  02.12.2003 22:11

6499 - Kommentar zu Die drei ??? - (73) - Die drei ??? - Poltergeist

1-15 von 16Nächste Seite der ListeEnde der Liste

Bearbeiten · Kommentieren

Folge 73  

Die drei ??? - Poltergeist

CharakterSprecherIn
Hitchcock, Erzähler Matthias Fuchs 
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck 
Peter Shaw, zweiter Detektiv Jens Wawrczeck 
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich 
Mrs. Madigan Anne Marks-Rocke 
Eathon Easton, Untermieter Helgo Liebig 
Mrs. Lydia Cartier Gerda Gmelin 
Sigourney, Dienstmädchen Susanne Beck 
Kelly Juliane Szalay 
Inspektor Kershaw Frank Felicetti 
Victor Hugenay Hans Irle 
Museumswärterin Marianne Kehlau 
Autor: André Marx
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Produktion: Heikedine Körting
Verlag: Europa
Produktionsjahr: 1997

INFO
Unheimliches geschieht im Haus von Mrs. Cartier: Klopfzeichen ertönen, Möbel bewegen sich, Tassen fliegen durch die Luft. Ein Fall ganz nach dem Geschack von Justus, Peter und Bob! Die anfängliche Begeisterung der Detektive verwandelt sich aber bald in Angst und Entsetzen. Treibt da tatsächlich ein Poltergeist sein Unwese? Eine natürliche Erklärung für die Phänomene scheint es nicht zu geben...

 

AUFLAGEN

MC, Europa, 1997
CD, Europa, 2001

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme

lustiges Verwirrspiel
mit Hugenay
tolle Stimmen

Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Die drei ??? > 73. Die drei ??? - Poltergeist