Kommentare zu Kommentar Nr. 16641
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Ich habe mir das Hörspiel jetzt noch einmal mehrmach hintereinander angehört und auch danach gesucht, wo im Roman von Jules Verne ein Admrial Lood Hood vorkommen soll!
Meines Erachtens ist dies ein Fehler der Redaktion von EUROPA in der Auflistung der Sprecher dieses Hörspiels!
Weder im Roman noch im Hörspiel taucht ein Admiral Lord Hood auf! Es gab ja auch keinen Admiral Hood in der US-amerikanischen Flotte der Bürgerkriegszeit und auch später nicht!
Die Hoods waren eine Seeoffiziers-Dynastie in der britischen Flotte im 18. Jahrhundert bis hin ins Jahr 1916, Skagerrak-Schlacht, wo der letzte Seeoffizier aus dieser Dynastie zu Tode kam.
Es handelt sich offensichtlich um eine Verwechslung mit dem Hörspiel "Meuterei auf der Bounty" nach dem Buch von Charles Norton, dass auch die Grundlage für die Verfilmung dieses Themas 1960 mit Marlon Brando und Trevor Howard war!

Soweit ich aus langjährigem Selbststudium der Marinehistorie weiß, führte Admrial Lord Samuel Hood damals den Vorsitz bei der Kriegsgerichtsverhandlung gegen die 6 Meuterer, die Captain Edwards von der Fregatte PANDORA auf Tahiti aufgegriffen und nach England gebracht hatte.
Im Hörspiel "Meuterei auf der Bounty" taucht Admiral Lord (Samuel) Hood bei der Verkündung der Todesurteile gegen die schuldig gesprochenen Meuterer im Jahre 1791/92 auf.
Im gleichnamigen Spielfilm von 1934 mit Charles Laughton und Clark Gable gibt es sogar mehrere Sequenzen, in denen die Kriegsgerichtsverhandlung unter Vorsitz Lord Hoods dargestellt ist!
Ein Jahr nach dem Kriegsgerichtsverfahren gegen die Meuterer führte Admiral Lord Hood die britische Mittelmeerflotte nach Toulon um diese wichtige französische Hafenstadt von den französischen Royalisten zu übernehmen.
Bei dieser Aktion in Toulon bewährte sich ein gewisser Captain Horatio Nelson, später der berühmteste Flottenadmiral der Briten
(Abukir, Kopenhagen, Trafalgar).

Es handelt sich also um einen reinen Auflistungsfehler in der Sprecherliste. Die Hörspiele selbst sind davon nicht betroffen!

Beide Hörspiele finde ich sehr gut gemacht und die Cover sind graphisch sehr liebevoll und ästhetisch gestaltet (Foto kann jeder!).



Dieter Füssenich  24.04.2006 13:01

16641 - Kommentar zu EUROPA - Die Originale - (6) - 20 000 Meilen unter dem Meer

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 16641

hoerspielland.de