Kommentare zu Kommentar Nr. 30471
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 WOW !
Das war 1982 mein erster Gedanke, nachdem ich dieses Meisterwerk zum ersten mal gehört hatte.

Und dieses Wort beschreibt es auch heute noch am aller besten !
Die Geschichte setzt genau in dem Moment ein, in dem wir unsere Helden in "Die Sklavenjäger des Ming" verlassen haben, direkt nach dem Kampf mit Grombo.

Und wie ich schon zur vorherigen Folge bemerkte, die düstere Atmosphäre, die uns dort auf der zweiten Seite geboten wurde, wird hier noch intensiviert.
Sie ist so düster und dicht, daß man es mit Worten nicht im geringsten beschreiben kann : einfach anhören, dann versteht ihr, was ich meine !

Am besten beschreibt daß ein Satz, der im Klappentext zu finden ist : "Dunkle Wolken ziehen sich über Arboria zusammen !" Wie wahr !!

Die Liste der Sprecher ist wieder unglaublich : Horst Frank, Brigitte Kollecker ( leider zum letzten mal in dieser Reihe ), Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Wolfgang Draeger, Jürgen Thormann, Hans Daniel, F.J. Steffens, Karl Walter Diess, Andreas von der Meden, Volker Bogdan und Gernot Endemann.
Besonders überzeugend finde ich übrigens Elke Reissert, die auch in "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" eine großartige Leistung ablieferte.

Auch der kurze Auftritt von Edgar Ott ( sein einziger bei Europa, soweit ich weiß ) hatte 1982 eine besondere Bedeutung für mich, da er die deutsche Stimme von George Cowley, in meiner absoluten Lieblings-TV-Serie "Die Profis" war, die im selben Jahr ihre Premiere im deutschen Fernsehen feierte !

Nach diesem genialen Meisterwerk, hätte ich nicht erwartet, daß sich die Reihe noch steigern könnte.
Weit gefehlt !!!

Tom Fawley  02.08.2009 13:08

30471 - Kommentar zu Flash Gordon (Europa) - (4) - Sieg über tödliche Gefahren

 Nein, Edgar Ott hatte mehrere Auftritte bei EUROPA:

- "Rumpelmuck, der Poltergeist" ( 1982 ) als "Rumpelmuck"
- "Balduin, der Gepäckträger mit der goldenen 1" ( 1982 ) als "Busfahrer"

Seine bekannteste Synchronrolle hatte er als "Theo Kojak" in "Einsatz in Manhattan" ( 1973 bis 1978 ) und später gab es von 1985 bis 1990, noch einige TV-Filme unter "Kojak", die ebenfalls mit Edgar Ott synchronisiert wurden.

Glockner und Gabi  05.05.2023 16:00

47537 - Antwort zu Kommentar Nr. 30471

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 30471

hoerspielland.de