Kommentare zu Kommentar Nr. 38684
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten hier speziell zu dieser Larry Brent Folge 2: Die drei Versionen, die es damals in den 80er-Jahren von dieser Folge gab - also einmal ohne Aufdruck (Erstauflage), dann mit dem Aufdruck "Horror Thriller" und schließlich mit dem Aufdruck "Action Thriller" - sind doch alle komplett identisch und es ist nichts gekürzt bei der "Action Thriller"-Version, oder? Lediglich bei der viel späteren Neuauflage aus der "RdK-Reihe" mit der Aufschrifft "Grusel Thriller" wurde das Stöhnen des Vampirs zu Anfang mit Musik überlegt und einige Musikstücke ausgetauscht. Sehe ich das so richtig?

Sandra  21.01.2012 00:53

38684 - Kommentar zu Larry Brent - (2) - Marotsch, der Vampir-Killer

 Hallo liebe Sandra,

Die Erstauflage war "Horror-Thriller" und war ungeschnitten.

Die Zweitauflage war "Action-Thriller" und war geschnitten

Die Drittauflage von 2000 war dem "Action-Thriller" gleich und war auch geschnitten.

Europa hatte damals schon bei der Zweitauflage die gefährlichen Stellen entschärft, aufgrund der Indizierung der Larry Brent Folge 9 um nicht ins Kreuzfeuer zu kommen, jugendgefährdete Hörspiele auf den Markt zu bringen, um die das gute Image des Label zu schädigen, das sie mit Kinderhörspielen positiv aufgebaut haben ( Aussage laut Europa von Heikedine Körting ).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Bin schon seit 1982 ( kleiner Junge ) Hörspielfan, habe alle Hörspiele von meinem Lieblingslabel Europa und kenne mich deshalb, was Hörspiele und Label angeht, sehr gut aus;-).

Liebe Grüße und Dir ein sehr schönes Wochenende !

Patrick.

Gunther Rehm  21.01.2012 01:39

38685 - Antwort zu Kommentar Nr. 38684

 hallo gunther,
ich lese nach wie vor immer gerne deine rezis. vielleicht solltest du eine eigene homepage machen :) da wäre ich ein häufiger gast!

lg

chris  22.01.2012 13:58

38696 - Antwort zu Kommentar Nr. 38685

 Hallo Chris,

danke für die Blumen;-).

Dein Tipp mit der eigenen Homepage ist echt toll.

Habe erst gestern Abend darüber nachgedacht, dass es garnicht mal so schlecht wäre eine eigene zu haben.

Würde dann eine Homepage um das Thema "Hörspiele" machen.

Werde mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Einen Stammkunden hätte ich ja ( laut Deinem Texte ) ja schon;-).

LG Patrick.

Gunther Rehm  22.01.2012 20:05

38704 - Antwort zu Kommentar Nr. 38696

 Hi Patrick! Ich habe glesen das du dich mit Hörspielen sehr gut auskennst. Ich habe selbst umgefähr 900 Gb an Hörspielen. Ich habe gelesen dass du darüber nachdenkst eine Hompage über Hörspiele zu erstellen. Wäre echt geil. Falls du die Hörbücher von Larry Brent hast, die von Rainer Schmitt gelesen werden, würde ich mich freuen wenn du die weiter schenken könntest.

Liebe Grüße

Larry

larry8889  20.05.2012 14:41

39460 - Antwort zu Kommentar Nr. 38704

 ja patrick auf alle fälle...
wäre voll super, denn oft gehen die kommentare hier durcheinander so könnte man für jede folge nur deine lesen...

lg christine

christine  25.01.2012 12:43

38723 - Antwort zu Kommentar Nr. 38704

 Hallo Christine,

vielen lieben Dank für Deine liebe Antwort.

Wenn Du Lust hast, können wir uns ja auch mal außerhalb über Email über unser Lieblingsthema "Hörspiele" unterhalten.

Gebe Dir meine Emailadresse - wenn Du zusagst ( was toll wäre;-) - bekannt.

Ich wünsche Dir eine sehr schöne neue Woche.

LG Patrick.

Gunther Rehm  29.01.2012 19:32

38745 - Antwort zu Kommentar Nr. 38723

 Hallo Patrick,

danke für Deine detaillierten Informationen!

Die Sache ist nämlich so (dazu muß ich nun etwas ausholen...) : Ich habe, als ich so 11 oder 12 Jahre alt war, damals so um 1986 durch einen Schulfreund die Gruselserie von H.G. Francis kennengelernt; und fand diese Hörspiele total Klasse. Leider war zu jener Zeit (also 1986) die Ära dieser Europa Grusel- und Horrorhörspiele ja schon so gut wie vorbei; und ich habe damals im Laden aus dieser H.G. Francis-Reihe nur noch die Folgen 1, 15, 16 und 18 bekommen; sowie von Larry Brent die Folge "Atomgespenster" - das waren Restposten, die ich damals mit Glück noch gefunden hatte. Ich habe dann später über die Jahre bis ca. dem Jahr 1999 (das war noch weit vor meiner Zeit bei Ebay) auf diversen Flohmärkten dann irgendwann alle anderen alten restlichen H.G. Francis Francis-Folgen aus der Gruselserie zusammenbekommen. Nach Larry Brent- und Macabros-Hörspielen habe ich da auch schon gesucht, aber die Händler wollten damals solche hohen "Mondpreise" für diese Hörspiele (wenn sie denn überhaupt mal angeboten wurden), daß ich mir davon keins gekauft habe. Umso mehr hatte ich mich dann zunächst gefreut, als Europa im Zuge der "RdK" die alten Larry Brent- und Macabros-Hörspiele alle neu auflegte. Ich habe mir dann seinerzeit alle diese neuaufgelegten "RdK-Versionen" dieser Hörspiele gekauft. Erst einige Zeit später habe ich dann erst erfahren, daß diese teilweise gekürzt sind; und mich sehr darüber geärgert. So habe ich dann recherchiert, welche Folgen stark gekürzt sind - diese habe ich dann wieder verkauft, um mir die jeweiligen ungekürzten alten Versionen dann doch noch zuzulegen. Mir geht es dabei nur um die durch den Jugendschutz vorgenommenen Kürzungen (wenn da ansonsten manchmal nur ein paar unwichtige Worte fehlen oder die Musik anders ist (wenngleich ich die Musik der alten Versionen auch besser finde) ist das für mich nicht so tragisch. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß jugenschutzrelevante Kürzungen nur bei den folgenden Folgen wirklich gemacht worden sind: Larry Brent Folge 2, 4 und 9; sowie Macabros Folgen 1, 2, 3 und 4 (alle anderen Folgen dieser Reihen sind diesbezüglich glücklicherweise wohl nicht gekürzt worden). Was mich eben nur noch interessiert hat (und deshalb auch meine letzte Frage nach den verschiedenen Aufdrucken auf den Covern - vor allem bei der Larry Brent Folge 2 hier, bei der ich mir nicht sicher war), war die Frage, ob es bei den allerersten Auflagen von Larry Brent und Macabros - das waren die Folgen, auf denen auf den Covern vorne gar kein Hinweis war und bei denen die textliche
Beschreibung der Folge auf der Rückseite auf weissem Untergrund abgedruckt war, und die Cassetten selbst oftmals noch zusammengeschraubt waren - noch ungekürztere Versionen enthielten, als spätere Auflagen.

Neben den Europa Horror- und Gruselhörspielen habe ich früher auch teilweise die alten (grünen) Auflagen der John Sinclair Folgen von Studio Braun gehört (insbesonders die Jubiläumsfolge 50 - "Blutiger Halloween" war klasse); aber das hier nur am Rande...

Ich wünsche Dir auch noch ein schönes Restwochende!

Viele Grüsse
Sandra

Namenlos  22.01.2012 01:38

38692 - Antwort zu Kommentar Nr. 38685

 Hallo Sandra,

ganz lieben Dank für Deine sehr ausführliche und liebe Rück-Email.

Toll, dass Du Dich auch so für Hörspiele begeisterst, wie ich.

Ich habe so etwa 2.500 Stück ( überwiegend von meinem Lieblingslabel Europa natürlich ).

Habe mit 7 Jahre angefangen ( 1982 ) zu sammeln.

Laut Deinem Texte sind wir ja in einem Alter.

Larry Brent und Macabros sowie die Gruselserie mag ich auch sehr gerne.

Welche Lieblingsfolgen hast Du denn jeweils der drei Serien ?.

Meine sind bei:

Larry Brent:
15. Dämonenbrut

Macabros:
8. Im Leichenlabyrinth

Gruselserie:
7. Die Begenung mit der Mörder-Mumie

Eigentlich sind aber alle gut;-).

Sonst höre ich sehr gerne TKKG, Tom und Locke, drei ???, Funk-Füchse, Das Schloß-Trio etc.

Welche Serien magst Du denn, außer die Horrorserien natürlich, noch ???.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Sonntag und eine gute Nacht.

Viele Grüße

Patrick.

Gunther Rehm  22.01.2012 02:19

38693 - Antwort zu Kommentar Nr. 38692

 Hallo Patrick,

erneut danke für Deine Antwort! Wow, Du hast ja eine sehr umfangreiche Hörspielesammlung - Respekt!

Zu Deinen Fragen: Ich bin 1975 geboren.

Bei Larry Brent sind meine Lieblingsfolgen: "Marotsch - der Vampirkiller" (eine sehr spannende und blutrünstge Folge mit einem sehr tollen Ende!), "Atomgespenster" (hat eine sehr beängstigende Atmosphäre finde ich) und "Sylphidas Rachegeister" (ist zwar eher eine Märchengeschichte und kein "Horror-Thriller", mir gefällt aber die Thematik dieser Geschichte sehr) und natürlich "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" (eine tolle Geschichte; und die Indizierung dieses Hörspiels seinerzeit war eine überaus alberne Aktion finde ich).

Bei Macabros: "Konga der Menschenfrosch" (diese Folge ist sehr gut und heftig, allerdings finde ich den Schluß etwas zu schnell abgehandelt), "Molochs Totenkarussel" (eine extrem spannende Folge mit einem meiner absoluten MC-Lieblingscovers).

Von der "Gruselserie" von H.G. Francis gefallen mir eigentlich alle Folgen sehr gut (okay, die Folge "Im Bann der Monsterspinne" ist etwas schwächer).

Ansonsten habe ich früher sehr gerne noch "Fünf Freunde" gehört (hier meine Lieblingsfolge: Folge 11: "Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten"); dann "Trixie Belden" (Lieblingsfolge: Folge 9: "Das Geheimnis im Wald"); und "Die verwegenen 4" (Lieblingsfolge: Folge 2: "Die verwegenen 4 bewähren sich").

Von den alten (grünen) John Sinclair-Hörspielen sind meine Lieblingsfolgen: "Die Hexe vom Hyde-Park" und "Der Turm der weissen Vampire".

Außerdem habe ich gerne Hörspiele zu Filmen gehört; dabei haben mir damals sehr gut gefallen: "Das schwarze Loch", "Thron" und "Krieg der Sterne" (das damalige Hörspiel zu dem Star Wars-Film).

Dann finde ich die beiden "Captain Future-Hörspiel" sehr kultig, obwohl die ja im eigentliche Sinne keine richtigen Hörspiele sind, sondern nur eine Aufnahme der Tonspur der jeweiligen Filmserienfolge.

Mein jüngerer Bruder hatte früher auch einige von den "Masters of the universe-Hörspielen", so kenne ich von denen auch einige - hier fand ich die Folge "Anti Eternia" sehr gut - dieses Hörspiel hatte eine tolle Atmosphäre und war für ein "Master of the universe-Hörspiel" ganz schön gruselig!

Außerdem hatte ich mal ein Hörspiel von Kiosk mit dem Titel "Simsalabim" - da ging es um diesen besagten Zauberer, das war auch sehr schön.

Meine erste Hörspielkassette, die ich mir übr. überhaupt selbst ausgesucht hatte (so um 1981 war das wohl), war ein Hörspiel von Martim und zwar von "Spuki das Schreckgespenst" die Folge 3: "Spuki das Schreckgespenst in Nöten".

Von Tommy und seine Freunde hatte ich zwei Folgen (weiß aber die Titel nicht mehr) und aus der Reihe "Fix und Foxi" hatte ich noch die Folge "Fix und Foxi im wilden Westen".

Sorry, daß ich diesmal nur so "abgehackt" und stichwortartig schreibe, aber alles andere würde hier wohl den Rahmen sprengen... So könnte ich auch zu vielen, der von mir hier aufgelisteten Hörspiele einiges schreiben. Naja, vielleicht ein anderes Mal. So hast Du aber zumindest mal einen kleinen Überblick in meine Hörspielfavoriten, mit denen ich viele schöne (und teilweise auch recht gruselige...) Kindheits- und Jugenderinnerungen verbinde!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!


Viele Grüsse
Sandra

P.S.: Die "Dämonenkiller-Hörspiele" finde ich auch ganz gut, die kommen aber an die tollen Geschichten von Macabros und Larry Brent nicht ganz heran finde ich.

Sandra  25.01.2012 19:53

38727 - Antwort zu Kommentar Nr. 38693

 Ich suche Download für jimsalabim der zauberer

Mel  05.01.2016 16:32

43647 - Antwort zu Kommentar Nr. 38727

 Hallo Sandra,
danke Für Deine sehr umfangreiche und nette Antwort:

Dann sind wir ja ein Jahrgang - auch ich bin 1975 geboren;-).

Von den Larry Brent Folgen mag auch ich gerne die Folgen 9 und 12.

Konga, der Menschenfrosch von Macabros finde ich auch super - aber nur in der Erstauflage ( die neue ist gekürzt ).

Von der Gruselserie finde ich auch alle gut ( die 9 finde ich auch schwächer )

Von den Fünf-Freunden ist auch die Folge 11 meine Lieblingsfolge ( wir scheinen echt den gleichen Gechmack zu haben;-)

Trixie Belden finde ich auch toll ( die Folgen 3,4, 7,8,9,10 finde ich toll.

Von den John Sinclair Hörspielen finde ich die Folgen, "Der unheimliche Bogenschütze", "Der unheimliche Mönch", "Der Ripper kehrt zurück" und das "Das Landhaus der Schrecken" toll.

Bei den verwegenen vier, finde ich die Folge vier am besten "Die vewegenen Vier auf heißer Spur".

"Masters of the Universe" finde ich auch eine sehr tolle und gelungene Serie - mag sie auch sehr gerne.
Folge 11 ist auch eine meiner Liebsten, neben 21 "Dämon Modulok" und 28 "Skeletors Roulette".

Captain Future fand ich als Serie sehr toll, habe sie als kleiner Junge sehr oft gesehen.

Meine erste Hörsüpielcassette war von TKKG 12 "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt, habe sie als 6 jähriger bekommen, als ich zu Hause krank mit Fieber im Bett lag.

Wie findest Du denn die Serie TKKG ? ( da hast Du nichts von geschrieben ).

Tommi und seine Freunde kenne ich auch, habe die Folge 1 auf MC sowie weitere Folgen auf LP.

Ich wünsche Dir noch einen sehr schönen Abend ( und danke nochmal für Deine wirkliche sehr tolle und ausführliche Antwort - war sehr interessant;-).

Wenn Du möchtest, können wir uns ja auch mal außerhalb uns über Hörspiele unterhalten.

Wenn Du magst - gebe ich Dir - dann meine Emailadresse hier bekannt.

Wäre echt toll;-).

Liebe Grüße und einen schönen Abend sowie eine tolle neue Woche.

Viele Grüsse

Patrick.

Gunther Rehm  29.01.2012 19:50

38746 - Antwort zu Kommentar Nr. 38727

 Hallo Patrick,

auch Danke an Dich für Deine Antwort und Wünsche!
Sorry nun für die etwas verspätete Antwort meinerseits.

Ich habe da nochmal recherchiert - also die beiden Hörspiele, die ich von "Tommy und seine Freunde" hatte, waren die Doppelfolge 2: "Das Geheimnis um Bimb / Der schwarze Hengst" und die Folge 8: "Das Geheimnis der unterirdischen Höhle". In diesem Zusammenhang sind mir noch ein paar Hörspiele eingefallen, die ich als Kind sehr gerne gehört habe:
Aus der Reihe "Tine und Moni" von Maritim die Folge 2: "Tine und Moni schliessen Freundschaft", sowie Folge 3 dieser Reihe (da weiß ich aber den Folgentitel nicht mehr). Außerdem hatte ich ein sehr schönes Hörspiel über die Geschichte von "Robinson Crusoe" (ebenfalls von Maritim). Und schließlich fand ich noch ein Hörspiel aus der "Rätsel-Reihe" von Europa ganz toll - dies war die Folge 2 "Rätsel um den geheimen Hafen".

Nun ein paar Anmerkungen zu Deiner letzen Nachricht:
Ja, von "Konga der Menschenfrosch" aus der Macabros-Reihe ist wirklich nur die ungekürzte Fassung klasse, da hast Du recht. Jene Erstauflage dieses Hörspiels habe ich mir schon vor einigen Jahren mal bei Ebay ersteigert.
Ich kannte diese Folge zwar schon in den 80er-Jahren durch einen Schulfreund, hatte sie damals aber nicht selbst.

"Dämon Modulok" ist auch eine gute Folge aus der "Masters of the universe-Hörspielreihe". Auch sehr gut finde ich da noch die Folge 13 "Skeletors Sieg" aus dieser Reihe.

Die "Captain Future" Zeichentrickserie ist absoluter Kult! Ich habe diese Fernsehserie als Kind auch geliebt und finde sie auch heute noch klasse! Nach wie vor ist eine meiner Lieblingsfolgen aus dieser Serie gleich die erste Folge - nämlich "Der Herrscher von Megara".

Von TKKG hatte ich seltsamerweise kein einziges Hörspiel in meiner Kindheit und Jugend. Ich hatte allerdings einen Roman von TKKG ("Das Geiseldrama"); und auch kenne ich die Fernsehserie dazu aus den 80er-Jahren; diese Fersehserie fand ich aber irgendwie nicht so toll.

Sandra  08.02.2012 23:58

38840 - Antwort zu Kommentar Nr. 38746

 (Fortsetzung) Irgendwie hatte eben wohl der Platz für meine Nachricht nicht ganz ausgereicht; deshalb hier nun die Fortsetzung der Nachricht:

Der Roman "Das Geiseldrama" von TKKG war aber schon sehr spannend!

Gerne kannst Du mir auch auf meine private E-Mail Adresse Nachrichten schreiben, und wir können uns dann dort weiter über Hörspiele und auch über spezielle Details und Erfahrungsberichte in bzw. zu einzelnen Hörspielfolgen bestimmter Reihen unterhalten; was hier wohl den Platz sprengen würde. Außerdem möchte ich auch niemanden hier in diesem Forum mit meinen manchmal etwas weiter ausholenden Kommentaren nerven. Teile mir doch dann hier einfach Deine E-Mail Adresse mit, und ich werde Dir dann dorthin schreiben.

Viele Grüsse!
- Sandra

Sandra  09.02.2012 00:09

38841 - Antwort zu Kommentar Nr. 38840

 P.S.:

Zwei Hörspielreihen habe ich eben nun doch noch vergessen:

So kenne ich (ebenfalls durch meinen Bruder) auch einige Folgen der "Jan Tenner-Hörspielreihe" von Kiosk; da gefiel mir die Folge 25 "Explosion der Sonne" recht gut, da ich ich die Thematik dieser Folge sehr dramatisch fand - mit diesem "Sonnenzünder".

Und außerdem kenne ich durch einen damaligen Schulfeund auch einige Folgen der "Perry Rhodan-Hörspiele" von Europa; bei diesen gab es allerdings das Problem, daß die einzelnen Folgen ja handlungtechnisch aufeinander folgen (also zusammenhängen); hatte man da nicht alle, so war es natürlich etwas schwer, dann der übergreifenden Handlung dort zu folgen. Nichtsdestotrotz erinnere ich mich daran, daß mir die Folge 10 "Die Geister von Gol" ziemlich gut gefallen hatte - diese Folge fand ich irgendwie gruselig.

Sandra  09.02.2012 00:26

38842 - Antwort zu Kommentar Nr. 38841

 P.S.: Es heißt natürlich "Tron" und nicht "Thron" (hatte mich da verschrieben).

Sandra  25.01.2012 20:01

38728 - Antwort zu Kommentar Nr. 38727

 ... und noch eine Korrektur: Die Trixie Belden Folge "Das Geheimnis im Wald" in natürlich Folge 5 und nicht 9.

Sandra  25.01.2012 20:06

38729 - Antwort zu Kommentar Nr. 38728

 P.S.

Die Horrorhörspiele von John Sinclair aus dem Tonstudio Braun finde ich auch klasse.

Habe etwa 50 MC´s davon und fand die Folge 50 "Blutiger Halloween" auch klasse;-).

Gunther Rehm  22.01.2012 02:23

38694 - Antwort zu Kommentar Nr. 38693

 P.S.

In den 80 er gab es nur 2 Versionen

-Horror-Thriller ( Erstauflage 1983 )
-Action-Thriller ( Zweitauflage 1983/84 )

Die ohne Aufdruck war die Drittauflage von 2000

Gunther Rehm  21.01.2012 01:45

38687 - Antwort zu Kommentar Nr. 38685

 P.S.

Die Drittauflage von 2000 hatte den Aufdruck "Grusel-Thriller".

Die Folgen 11-15 hatten keinen Aufdruck !!!.

Gunther Rehm  21.01.2012 01:48

38688 - Antwort zu Kommentar Nr. 38687

 Das Austauschen der Musik und das Unterlegen der Musik dienten dazu die tolle Musik von Carsten Bohn wegzuschneiden, die aufgrund eines, wie Du vielleicht schon weißt, Rechtsstreites entstanden ist und da die Musik auch schon mal über das gesprochene unterlegt wurde und dort die Musik nicht so gut erneuert werden konnte, mußten in der 2000 er Auflage auch einige Dialoge gekürzt werden, die mit Bohn´s Musik unterlegt waren.

Gunther Rehm  21.01.2012 01:59

38689 - Antwort zu Kommentar Nr. 38688

 Natürlich sollte es heißen:

....um NICHT das gute Image des Labels.....

und nicht:

....um DIE das gute Image des Labels....

Gunther Rehm  21.01.2012 01:42

38686 - Antwort zu Kommentar Nr. 38685

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 38684

hoerspielland.de