Kommentare zu Kommentar Nr. 39027
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Diese Folge war schon immer eine meiner liebsten. Ich habe sie rauf und runter gehört, ohne, dass sie mir langweilig geworden ist. Das liegt an der tollen Handlung, an Benjamins lobenswerter Hilfsbereitschaft und schließlich der "Hausbesetzung". Am besten finde ich nachwievor das Wortduell, das sich Karla Kolumna und der Hausbesitzer liefern.
Die Folge hat auch nicht zuletzt wegen der guten Sprecherwahl solch eine bereichernde Wirkung.
Ursula Gerstel nimmt man die tieftraurige, jammernde Mieterin sofort ab. Ich kann ihre Trauer gut verstehen, die sie ja reichlich zum Ausdruck bringt, und finde daher ihre Weinanfälle auch passend.
Otto Czarski als entschlossener Hausbesitzer, der das Haus um jeden Preis abreißen will, überzeugt letztendlich durch seine Einsicht, Frau Überzweck ihr Zuhause nicht zu nehmen.
Wenn man das alles etwas ernster betrachtet, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass sich ein Hausbesitzer von seinem Abriss-Vorhaben abbringen lässt, nur, weil eine Mieterin ihn flehentlich darum bittet und ein Elefant die Abrissarbeiten blockiert.
Doch das zeigt gleichzeitig mal wieder, wie nützlich es ist, sich für Dinge, die einem wirklich wichtig sind, einzusetzen.
Es gibt Parallelen zu den Folgen 3 und 8, wo Benjamin auch gegen Entscheidungen angekämpft hat.

Fazit: Ein durchweg spannendes Hörspiel, das von Benjamins origineller Idee, den Abriss von Frau Überzwecks Haus durch eine Schornsteinbesetzung zu verhindern, und den genialen Dialogen lebt.

Marvin  08.03.2012 12:00

39027 - Kommentar zu Benjamin Blümchen - (18) - Benjamin als Schornsteinfeger

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 39027

hoerspielland.de