Kommentare zu Kommentar Nr. 43579
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Gedenken zum 15 ten Todestag an den großartigen Hörspielsprecher und Schauspieler Joachim Wolff ( 22.07.1920 - 30.11.2000 ):

Heute vor 15 Jahren starb der Hörspielsprecher und Schauspieler Joachim Wolff im Alter von 80 Jahren.

Er wurde 1920 in Stargard ( Pommern ) geboren.

Er war ein Meister im Sprechen von Dialekten und ein wahrer Stimmenakrobat, deswegen wurde er auch sehr gerne ( laut Frau Körting ) in den bekannten Europa Hörspielen eingesetzt.

In den Europa Hörspielen konnte er seine geniale Wandlungsfähigkeit des öfteren unter Beweis stellen.

Zum Beispiel in der TKKG 1 "Millionendiebe", dort spielte er den Doktor Pauling - eine sehr fiese Rolle;-), seine Stimme dort war krächzend tief, ebenso in der Folge 3 "Das leere Grab im Moor", wo er den Herrn Funke darstellte.

Nur eine Folge später in der TKKG "Das Paket mit dem Totenkopf" spielte er den Oberst Grewe, wo er eine völlig andere Klangfarbe in seiner Stimme hatte, nämlich ein paar Oktaven höher.

In der TKKG 21 "Bombenleger" spielte er eine Doppelrolle, einmal den Staatsanwalt und Freund Kommissar Glockners, dort mit relativer normaler Stimme und den Diener von Adolf Burkert dem Bombenleger - hier mit sehr leiser, fast flüsternder Stimme.

Beide Rollen standen nicht im Inlay-vermutlich wegen Doppelbesetzung.

Bei TKKG 22 "Klauen des Tigers" spielte er den Kommissar Blüchel, mit einem sehr energischen Klang in der Stimme und wieder etwas tiefer und einen Wirt, wieder mit seiner normalen Stimme.

Bei den drei ??? 9 "rätselhaften Bilder" sprach den den Armand Marechai, mit einem französischen Dialekt, denn besagter Herr Marechai war im gleichnamigen Buch ein Franzose gewesen.

Er hatte noch in vielen anderen Europa Hörspielen und anderen Hörspielen von anderen Label mitgewirkt sowie auch in vielen Filmen mitgespielt, wie TKKG ( Serie von 1985 ), Rivalen der Rennbahn etc.

Joachim Wolff verstand es einfach fabelhaft eine Stimme in jeder Lage zu verstellen, sei es in der Klangfarbe oder dem Dialekt.

Gunther Rehm  30.11.2015 23:54

43579 - Kommentar zu Die drei ??? - (9) - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder

 Besonders gut hat mich seine Stimme in "Die drei ??? und der sprechende Totenkopf" überzeugt! Schade dass er schon tot ist...
R.I.P Joachim Wolff

Knut  13.11.2016 08:11

44283 - Antwort zu Kommentar Nr. 43579

 Es ist wirklich beeindruckend, dass der Diener in "Die Rache des Bombenlegers" und Professor Bienlein von ein und demselben Schauspieler gesprochen wurde.

MK  01.12.2015 16:00

43581 - Antwort zu Kommentar Nr. 43579

 Ja, nicht wahr, ich sage ja, der Mann ist ein Stimmenwunder gewesen, was sehr selten ist.

Gunther Rehm  01.12.2015 16:44

43582 - Antwort zu Kommentar Nr. 43581

SPAM melden!

Leider gibt es immer wieder Kommentare, die anstößig, beleidigend oder schlicht hier unangebracht sind. Du kannst solche Kommentare melden, dann werden Sie so lange ausgeblendet bis sie kontrolliert wurden.

Kommentar Nr. 43579

hoerspielland.de