Kommentare zu Kommentar Nr. 8762
Stand: 28.03.2024

Neuer Kommentar

 Eines der besten Horror-Hörspiele aller Zeiten,das darüber hinaus auch mit einer Top-Besetzung aufwarten kann.Das Cover ist ein wenig fragwürdig,die Story dafür klasse.Leider gibt es wie bei allen DÄMONENKILLER-Hörspielen den Wehrmutstropfen,daß die Handlung durch die im Vergleich zu den Romanvorlagen ziemlich heftige Aussparung von blutigen Details (vgl.die Anfangssequenz mit dem Amokläufer Richardson,der zwar in der Hauptstadt Borneos Amok läuft,aber dessen Mordtaten bzw. wirkliche Opfer
erst bei der "Präsentation" bzw. Zusammenfassung durch den US-Dämonenjäger Morton publik gemacht werden;ähnliches findet sich leider auch bei dem Amoklauf von MRS. Richardson,bei dem mehrere Polizeibeamte ihr Leben lassen müssen,und dem Hexensabbat am Ende,wo Dr. Stevens der Teufel holt) viel zu harmlos ist bzw. wirkt.Dieses Hörspiel bzw. sein Roman teilt sich mit der Original-Kassette von "Dr. Gorgo" ein trauriges Schicksal:beide sind auf dem Index für jugendgefährdende Schriften und später dann,zumindest betrifft das Dr. Morton und seine chauvinistischen Metzelorgien,in verstümmelter Form wiederveröffentlicht worden.Soviel zur tragischen Vorgeschichte dieses Hörspiel,das trotz seiner fast schon obszönen Anämie zu dem absolut Besten zählt,was je auf "Konserve" gebannt worden ist.Hätte darüber hinaus gerne gesehen bzw. gehört wie der liebe Dr. Stevens in der Hölle vom Teufel am Spieß gebraten und dazu gezwungen wird,sein eigenes (dämonisches) Herz zu verspeisen (lecker!).Besonders im Vergleich zur Gruselserie und auch zu "LARRY BRENT" vermag dieses Hörspiel wirklich zu fesseln,auch wenn der Anteil an Action und Blut vergleichsweise bescheiden ist.Nach "MACABROS" ist der "DÄMONENKILLER" die zweifellos beste Grusel-Hörspiel-Serie aller Zeiten!

Sven-Oliver  13.04.2004 10:10

8762 - Kommentar zu Dämonenkiller - (5) - Amok

 ich kann nur bedingt zustimmen.
sicherlich vermag amok zu fesseln, die düstere hintergründe und die erstklassigen sprecher wirken phänomenal.
die geschichte ist innovativ, einen dr. hewitt und die amokläufe, die gründe dafür, das szenario ist exklusiv.

andererseits kann ich bei der abwertung der larry brent hörspiele nur müde lächeln.

sicherlich setzt LB nicht so sehr auf den horror-faktor wie es bei amok der fall ist, aber beispielsweise der dämon mit den totenaugen bildet eine intteligente und deutlich komplexere story und wird nicht minder gut dargestellt. das metier ist etwas unterschiedlich. Oder erwartest du/ihr von Kojak das er sich zum nächsten unfallort beamt und danach enen hexensabbat stürmt und die monstren niedermetzelt?

dr.morton?? wer ist das? entschuldigung, aber bei der bewertung zu experimente des schreckens hiess es plötzlich auch jeff morton *g* ein tim morton fan??

Hm, seit wann musste dr. hewitt sein herz essen? er stirbt in der serie doch erst in...ich glaube band 50 ?
sein schicksal ist allerdings so grausam, dass man es so handhaben musste, dass er zur hölle fährt..oder es wird ein fsk 18 hörspiel...

es wird auch nur gesagt, dalo ist mit dem kopf in den busch gelaufen...oder so ähnlich, man braucht lange, normalerweise, um zu wissen, dass es der kopf von mrs. richardson ist den er abgeschnitten hat.

ich wäre dafür das hörspiel nah der original romanvorlage zu vertonen, allerdings wäre dann kein fsk 12 mehr möglich aber vllt. 16...

Christopher  03.03.2006 23:30

15609 - Antwort zu Kommentar Nr. 8762

Bitte melde dich an, um einen Kommentar schreiben zu können:

Benutzername
Passwort

 

Neu Registrieren

hoerspielland.de