Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen. Hier kannst du ein Cover zum Hörspiel von deinem PC aus bei hoerspielland.de einfügen.

Kommentare zu Edgar Wallace (Europa) - Folge 11
- Die drei Gerechten
Stand: 29.03.2024

Alle Kommentare zur Serie - Neuer Kommentar

 Ein sehr spannendes und geniales Hörspiel aus der "Edgar Wallace"-"EUROPA-Kollektion"!!!.

Die Folge ist, neben der Folge 8, "Der Engel des Schreckens", dass einzigste Hörspiel, was damals nicht auch in der genialen legendären Kinoreihe ( habe alle Filme davon auf DVD;-)) verfilmt wurde und man deswegen, bei den "EUROPA"-Hörspielen ein wenig miträtseln konnte, falls man den Roman nicht kennt ( was bei mir nicht der Fall war.....bin halt lesefaul, sehe lieber den Film oder höre das Hörspiel;-)!!!.

Die "Drei Gerechten" kommen mir wie eine erwachsene Bande im Stile von "TKKG" und Co., vor, denn sie klären auch Fälle auf......nur eben, wie gesagt, als Erwachsene!!!.

"TKKG" für Fortgeschrittene;-))!!!.

Die Sprecher sind, wie immer allererste Klasse, hier hören wir z.B., Hannes Messemer ( * 1924 - + 1991 ), Balduin Baas ( * 1922 - + 2006 ) und Henning Schlüter ( * 1927 - + 2000 ), als die "Drei Gerechten"!!!.

Ferner sind Joachim Richert ( * 1938 - + 2007 ), Horst Stark ( * 1934 ), Michael Harck ( * 1954 - + 2019 ), Henry Kielmann ( * 1929 - + 2003 ), Joachim Wichmann ( * 1917 - + 2002 ) und Douglas Welbat ( * 1957 ) sowie Renate Pichler ( * 1937 - + 2019 ), Hans Irle ( * 1925 - + 1998 ) und Peter Lakenmacher ( * 1942 ) dabei......die alle wieder GENIAL sind!!!.

Die Musik ist auch toll, hier kommen sogar zwei hervoragende Carsten Bohn Stücke vor, wie, "Hotrod Standby", was sehr viel bei "TKKG", in den frühen 80 ern eingesetzt wurde!!!.

Fazit: Ein sehr spannender, geschichtlich interessanter Fall aus der "Edgar Wallace" Schmiede, der, einer der ersten Romane des großen britischen Meisters ( * 1875 - + 1932 ) gewesen war.....hier im Hörspiel stimmen die genialen Sprecher und die tolle Musik.....absolut empfehlenswert!!!.

Gunther Rehm und Ele  17.06.2020 23:45

46160 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (11) - Die drei Gerechten

 Hätte damals die Rialto-Filmfirma dieses Edgar Wallace Hörspiel "Die drei Gerechten" auch noch zwischen 1959 und 1972 verfilmt ( ideal wäre 1962/1963 gewesen, denn dort waren die Verfilmungen auf dem Höhepunkt, laut Edgar Wallace Wikipedia, im Internet, gewesen ) dann wären diese damaligen Edgar Wallace Stars in diesen Rollen super gewesen:

Georg Manfred: Hans Epskamp
Raymond Poiccart, Butler: Eddi Arent
Leon Gonsalez: Harry Riebauer
Mirabelle Leicester: Karin Dor
Samuel Baberton: Hans Nielsen
Mr. Washington: Harry Wüstenhagen
Polizist: Gerhard Hartig
Inspektor Meadows: Heinz Drache
Kellner: Jan Hendricks
Gangster Oberzohn: Richard Münch
Monty Newton: Klaus Kinski
Gurther: Walter Wilz
Safeknacker: Jochen Brockmann

So stelle ich mir, wie gesagt, die filmische damalige Besetzung der damaligen Edgar Wallace Stars in diesen Rollen vor - wäre unter diesen tollen Schauspielern bestimmt ein Bomben-Film ( wie alle von Edgar Wallace, bin sehr großer Fan und habe alle DVD´s und Hörspiele von EUROPA davon ) geworden!!!.

Gunther Rehm und Ele  06.02.2018 23:18

45008 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (11) - Die drei Gerechten

 Dieses Hörspiel hier hat besonders tolle Sprecher mit an Bord.

Mit Hannes Messemer, Henning Schlüter und Balduin Baas als die drei Gerechten, die Verbrechern der Unterwelt den garaus machen wollen, ist ein sogenanntes Detektivtrio entstanden, das den Verbrecher Oberzohn ( grandios: Henry Kielmann ) hinter Schloß und Gitter bringen will.

Aber bis es soweit ist, müssen noch viele Hürden genommen werden um die Verbrecherbande schließlich ins Kittchen zu bringen.

Hauptmerkmal an dieser Geschichte, ist eine Anleihe an den Zinker, der mittels einer Luftpistole gefrorene Schlangengiftmolekühle einer Mamba unter die Haut geschossen werden.

Das gab es 1963 in dem Edgar Wallace Film "Der Zinker" mit einem grandiosen Günther Pfitzmann als Zinker in der Hauptrolle.

Er brachte auch Menschen mittels einer Luftpistole mit gefrorenem Schlangengiftmolekühlen um.

Komischerweise kommt es in der nächsten Folge, die nämlich "Der Zinker" heißt, gar nicht vor.

Man hat also den Film von 1963 mit dem Inhalt "Der drei Gerechten" vermischt.

Trotzdem ist dieses Hörspiel hier sehr gut umgesetzt.

Die Musik Carsten Bohns ist stimminig in Szene gesetzt und passt toll zu diesem Hörspiel.

Fazit: Tolles Hörspiel mit Anleihen zum Film "Der Zinker" von 1963, das aber geschickt zum Hörspiel dank H.G. Francis umgeschrieben wurde.

Gunther Rehm  22.05.2010 03:06

33144 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (11) - Die drei Gerechten

 Es gibt in dieser Reihe eigentlich kein wirklich schlechtes Hörspiel, dennoch muß ich im Falle einer Bewertung "Die drei Gerechten" ganz am Ende ansiedeln. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, worum EUROPA ausgerechnet diesen Roman als Hörspiel ausgewählt hat. Einziger Spannungsmoment mit spektakulären Effekt ist hier die Schlangengiftpistole, doch die taucht zu selten in der Handlung auf um eine spannendes Merkmal für die Storie zu bilden. Dieses Mordinstrument hat in der Kinoreihe damals im Film "Der Zinker" Verwendung gefunden. Damals hat man auf die Verfilmung von "Die drei Gerechten", wegen des spannungsarmen Stoffes verzichtet, aber auf die geniale Idee mit dem Schlangengift wollte man nicht verzichten. Somit baute man die entsprechede Waffe im Film "Der Zinker" ein. Vielleicht wollte EUROPA auch nur das Pedant zu "Der Zinker" veranschaulichen. Der Verdacht liegt nahe, daß das 12. Hörspiel dann auch tatsächlich "Der Zinker" ist. Natürlich mit unveränderter Vorlage, wie man das bei der Reihe gewohnt war.
Der Bandenkrieg kann auch keine Spannung erzeugen, da die Oberzohn-Bande viel zu harmlos wirkt und ja Angst vor den drei Gerechten hat. Eher lächerlich also. Gut natürlich sind wieder einmal die Sprecher, und Hannes Messemer in seinem bereits dritten Wallace-Einsatz. Diesmal endlich die Hauptrolle.

Larry  29.07.2000 22:22

282 - Kommentar zu Edgar Wallace (Europa) - (11) - Die drei Gerechten

Bearbeiten · Kommentieren

Edgar Wallace (Europa)

Folge 11  

Die drei Gerechten

Verlag: Europa

INFO
Ein geheimnisvoller Mann taucht aus Afrika kommend in London auf und setzt sich mit den drei Gerechten in Verbindung. Damit spricht er sein Todesurteil. Die "Schlange" ermordet ihnmit unfehlbarer Sicherheit, so wie sie bisher jeden getötet hat, der sich ihr in den Weg gestellt hat. Jetzt nehmen die drei Gerechten den Kampf mit einem Gegner auf, der möglicherweise die "Schlange" ist.

 

AUFLAGEN

MC, Europa

 

KURZBEWERTUNG
1 Stimme


Erst kostenlos registrieren, dann Kurzbewertungen abgeben.
Anmelden

 

hoerspielland.de > Hörspiel-Fakten > Edgar Wallace (Europa) > 11. Die drei Gerechten